Montag, 9. September 2024

Montagsfrage #131 - Hängen gebliebene Szenen, Sätze oder Ausdrücke aus Büchern?

Hallöchen,

heute bricht die letzte freie Woche an, bevor ich meinen neuen Job beginne. Aufregend!!! Ein wenig Nervosität schleicht sich auf jeden Fall schon so langsam in die Vorfreude, ich versuche aber, mir keinen großen Kopf zu machen und genieße jetzt erstmal meine letzten freien Tage. 


 Gibt es einzelne Szenen, Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, an die Ihr Euch aus irgendeinem Grunde nach Jahren noch erinnert?


Manchmal begegnen uns in Büchern bestimmte Szenen, Sätze oder Ausdrücke, die uns aus ganz unterschiedlichen Gründen lange im Gedächtnis bleiben. Ich habe in den letzten 15 Jahren so viele Geschichten gelesen, dass ich mich natürlich nicht an alle erinnern kann, aber oftmals steigen ganz willkürlich Erinnerungen an kleine Schnipsel wieder aus meinem Gedächtnis aus. Bücher, aus denen Teile besonders hängengeblieben sind, sind folgende:

🕮 In der "Throne of Glass"-Reihe von Sarah J. Maas gibt es etliche Szenen, die bei mir ziemlich großen Eindruck hinterlassen haben. Eine aus dem letzten Band, "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" ist aber besonders präsent und schleicht sich in ganz zufälligen Momenten aus meinem Gedächtnis in meinen Kopf. Da es sich um das Ende der 7-bändigen Reihe handelt, werde ich hier nichts spoilern, aber als Tipp, es hat etwas mit den Dreizehn Hexen zu tun...

 🕮Auch aus der "Crescent City" Reihe der Autorin haben sich einige Szenen und auch Ausdrücke in mein Gehirn gegraben. Mietfrei in meinem Kopf lebt beispielsweise der letzte Satz des zweiten Teiles "Crescent City - Wenn ein Stern erstrahlt" (iykyk) und der Ausdruck "Ruhn Danaan, Crown Prince of the Valbaran Fae" (was wohl auch an dem viralen TikTok-Sound liegen könnte...)

🕮 Nach Jahren noch auswendig kann ich zum Beispiel auch die graue Prophezeiung aus Suzanne Collins "Gregor und die graue Prophezeiung". Man muss mir nur die erste Zeile sagen, "Habt Acht, Unterländer, die Zeit ist in Not...." und die 16 anderen Verse sprudeln nur so aus mir hervor. Das liegt vielleicht daran, dass ich diese Reihe schon zigmal gerereadet habe...

🕮 Ebenso verhält es sich mit den beiden Reihen Percy Jackson und Eragon, die ich ebenfalls beide über 5 Mal gelesen habe. Bei ersterem haben sich vor allem die lustigen Kapitelüberschriften ins Gedächtnis gebrannt (z.B. "Aus purem Zufall lasse ich meine Mathelehrerin in Dampf aufgehen") , bei zweiterem sind es die verrückten Ortsnamen wie beispielsweise Gil’ead, Dras-Leona, Farthen Dûr, oder Urû’baen, die mein Hirn ab und zu überraschend ausspuckt. 

🕮 Zwei weitere furchtbare Szenen, an die ich immer wieder aus dem Kontext gegriffen denken muss, ist die Umwandlungs-Szene in Neal Shustermans "Vollendet - Die Rache" und Rues Blumenszene in "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins. 

🕮 Zuletzt ist mein Hirn  eine wandelnde Zitatsammlung aus Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken. Egal ob wegstabenverbuchselnde Wortdreher wie Schankedön und Prapsschnalinen, Zitate von Herta wie ihre ikonische Aussage "Es gibt Solche und Solche. Und dann noch ganz andere. Und das sind die schlimmsten", oder der alte Halt-mal-kurz-Trick - mir gehen die Gelegenheiten nie aus, eine Aussage aus den Büchern unterzubringen.


Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Streifis Bücherkiste
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Books and a Cuppa Tea
Rubys Tintengewisper
Bücher wie Sterne
Vanessas Literaturblog

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welche Bücher sind aktuell die Top 5 auf eurer Leseliste?

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ja Marc-Uwe Kling ist hier in den allgemeinen Sprachgebrauch der Familie eingezogen :-) Meins oder deins, das sind doch nur bürgerliche Kategorien kommt da auch auf öfter mal ….

    Mir sind schon auch mehr Bücher und Szenen daraus im Gedächtnis, aber die eine in meinem Beitrag hat tatsächlich Eindruck hinterlassen.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/09/09/montagsfrage-131-bemerkenswerte-szenen/

    eine schöne Woche wünsche ich!
    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      so ganz vom Sommer verabschieden wollte ich mich eigentlich noch nicht, aber ja, mit 30 Grad Plus bin ich auch definitiv durch! Mal sehen, was das herbstliche Wetter in den kommenden Wochen so bringt oder ob es doch nochmal schöner wird...
      Haha ja, "Das darf doch nicht Warzenschwein" fällt mir hier noch spontan ein oder natürlich die etlichen Zitate von Herta!
      Was du heute nennst ist ein schöner philosophischer Grundsatz, nachdem man sich super richten kann. Ich finde es immer toll, wenn Bücher bekannte philosophische Maximen aufgreifen und so noch mehr Eindruck hinterlassen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Auch wenn mein Gedächtnis nicht schlecht ist, ist es selten so, dass ich ganz genau bestimmte Szenen oder gar Worte im Kopf behalte. Meistens ist es eher das Gefühl beim Lesen, was ganz genau in Erinnerung bleibt.

    Spontan hab ich dann aber doch ein paar Sachen, die hängen geblieben sind:
    Bei "Die Kinder des Dschinn" mussten sich die Charaktere einen geheimen Spruch ausdenken, um ihre Kräfte zu aktivieren - der Vater der Kids hatte sich dafür die oberste Zeile der Tastatur genommen (qwertzuiop) und seit dem kann ich die auswendig^^
    Oder eher im negativen Beispiel ist mir aus dem ersten Band von "Ice Breaker" (Jillian Quinn) das Wort "fucktastisch" hängen geblieben - was damals tatsächlich der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hatte und danach das Buch abbrach.

    Die Sprüche in den Kapitelüberschriften bei Rick Riordans Büchern sind mir auch immer wieder eine Freude :D aber merken tue ich mir leider nicht^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      bei mir bleiben auch nur im Einzelfall konkrete Szenen oder sogar Sätze im Kopf - dazu muss das Buch dann schon einen sehr starken Eindruck hinterlassen haben (oder ich muss es zigmal gelesen haben, wie einige der von mir genannten Reihen).
      Oje, "Icebreaker" hab ich auch gelesen und fand es genauso furchtbar wie du, auch wenn ich es (leider) zuende gelesen habe. Als ich "fucktastisch" gelesen habe, bin ich wieder sichtbar zusammengezuckt, weil unschöne Erinnerungen zurückkamen ;-))

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    hier gehts direkt zu meinem heutigen Beitrag.

    Deine Bücher kenne ich zwar teils, kann mich aber gar nicht an die Szenen erinnern. Die sind mir augenscheinlich nicht im Gedächtnis verblieben :)

    Euch einen guten Start in die Woche.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu - bevor ich dir inhaltlich antworte: Dein Link funktioniert nicht, ich lande immer wieder bei meinem eigenen Beitrag. Für alle, die bei dir stöbern wollen, HIER nochmal der richtige Link.

      Löschen
    2. Hey Frank,

      ich habe auch bei mir beobachtet, dass es vor allem die Reihen sind, die einen schon länger begleiten, in denen die meisten Szenen oder Ausdrücke hängengeblieben sind. Oder vielleicht ist es auch umgekehrt, dass die Bücher einen länger begleiten WEIL sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben? ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen,

    mir ist noch nach Jahren im Kopf, dass in Die Chroniken der Hüter von Tanya Huff nochmal sehr betont wird, dass es für Kanadier schlimmer ist unhöflich zu sein, als jemanden verletzt zu haben. "Tut mir leid, dass ich unhöflich war und dich niedergeschlagen zu haben." Es gibt noch ein paar abstruse Sachen aus Bücher von Robert Rankin und Terry Pratchett, aber die Pratchett Sachen kennen wohl alle.

    Schönen Wochenstart
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      haha das ist ja lustig ;-)) Das wäre mir bestimmt auch im Gedächtnis geblieben. Von Robert Rankin und Terry Pratchett habe ich bisher tatsächlich noch nichts gelesen...

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen Start in die neue Woche
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Meine Antwort fällt auch heute wieder recht kurz aus und ich hatte überlegt, ob sich dazu überhaupt ein Eintrag lohnt, aber ich bin trotzdem mal wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/09/montagsfrage-328.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      aus Filmen und Serien kenne ich es auch noch mehr als von Büchern, dass einem gewisse Szenen oder Bilder oder Sounds im Kopf herumspuken ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo,

    von deinen Büchern kenne ich fast alle namentlich, tatsächlich gelesen habe ich aber nur die Band 1 + 2 der "Eragon"-Reihe 😅
    Die Daumen sind gedrückt, dass du nächste Woche einen guten Start in den neuen Job hast! Die Nervosität kann ich total gut verstehen - bei mir sind es nur noch drei Wochen bis zum Referendariat und das macht mich schon jetzt ganz kribbelig 🙈

    Liebe Grüße
    Celina
    Mein Beitrag: http://bookscuppatea.home.blog/2024/09/09/die-montagsfrage-87/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      auch von deinen genannten Büchern habe ich bisher noch keines selbst gelesen. Bei „Das Ende aller Zeiten“ bin ich auch tatsächlich ganz zufrieden, dass mir das erspart geblieben ist ;)))
      Vielen Dank Dir! Dann genieße mal noch die letzten drei Wochen bevor es losgeht!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Huhu :D,

    Gott diese Frage passt gerade so gut!! Lese gerade die Chroniken der Drachenlanze, Neuauflage bei Blanvalet als Ebook, und bin einfach nur glücklich. Richtig alt die Reihe und da sie damals schon vergriffen war, habe ich sie nie ganz lesen können und doch ist einfach so viel wieder da. Das Lesen ist einfach Liebe. ♥

    Mein Post:
    https://rubystintengewisper.de/?p=7947

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      die Reihe kenne ich nicht, aber wie schön, dass beim Lesen so viele tolle Erinnerungen zurückkommen! Ich liebe sowas immer und finde es toll, dass sich der Verlag dazu entschieden hat, sie nochmal aufzulegen. Ganz viel Spaß mit dem Rest wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    wieder einmal eine interessante Montagsfrage. Hier mein Beitrag dazu.

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      bei mir hat die "Red Wedding“ auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen - allerdings durch die Szene in der Serie, da ich die Bücher (noch) nicht gelesen habe (ich wollte eigentlich auf den letzten Band warten, aber je länger es dauert, desto mehr zweifle ich daran, dass er noch kommt)... Zurück zum Thema. Bei Serien und Filmen habe ich auch häufig Passagen, die in Erinnerung bleiben. Da ich eher ein visueller Mensch bin hierbei sogar vielleicht noch mehr als durch Bücher oder andere Medien.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Für einen eigenen Beitrag reicht es bei mir ja zeitlich immer nicht zu deiner Montagsfrage - aber das Thema hat mich jetzt doch interessiert und ich freu mich, dass ich bei dir zwei Sachen gefunden habe, die ich auch im Gedächtnis behalten habe: Zum einen einiges aus den Gregor Bänden, die ich sehr liebe und auch schon mehrmals gelesen habe - und auch das Hörspiel schon sehr oft gehört, das ist so toll gemacht!
    Aber auch die Vollendet Szene am Ende von Band 1, beim ersten Mal lesen hat mich die so geschockt, da hatte ich sogar Gänsehaut! Das war ein ganz krasses Feeling!!!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      freut mich riesig, dass du gleich zwei von meinen hängegebliebenen Szenen auch kennst. Die "Gregor"-Reihe ist für mich voll von solchen Gänsehaut-Szenen, an die ich immer wieder zurückdenken muss (z.B. die Szene mit den Mäusen in der Schlucht falls du weißt, was ich meine...) und die Umwandlungs-Szene in "Vollendet" ist einfach absolut krass!!!! Das werde ich wahrscheinlich nie vergessen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Oh ja, die Szene mit den Mäusen weiß ich natürlich! Ich mochte auch gerne, als Gregor Luxa beim Tanzen beobachtet, als sie lacht <3 und es gibt einige Szenen mit Ripred, die genial sind :)

      Die Vollendet Szene war wirklich Hammer, ich hab ja die Reihe nochmal gelesen, als endlich Band 4 rauskam, interessanterweise war sie beim 2. Mal lesen nicht mehr ganz so krass, wahrscheinlich weil ich wusste, was da auf mich zukommt

      Löschen
    3. Puh, da läuft es mir jedes Mal eiskalt den Rücken hinunter - auch wegen der geschichtlichen Referenz der Mäuse-Szene... Oh ja, alle Szenen, die Ripred enthalten, sind für mich ein absolutes Highlight!!!! Und von Gregor und Luxa hätte ich gerne nochmal mehr gelesen. Generell hätte ich es toll gefunden, wenn die Autorin nochmal ein Spin-Off geschrieben hätte, in dem die Figuren etwas älter sind und solangsam mit dem Trauma umgehen und eine neue Zukunft aufbauen...

      Ja auf Band 4 mussten wir ja wirklich lange warten, da habe ich dann auch nochmal einen Reread eingeschoben. Jetzt wo ich so darüber nachdenke bekomme ich auch sofort wieder Lust, die Reihe zu lesen! Eine weitere Gänsehaut-Szene aus dem Buch (neben allen in denen Cam vorkommt) die in der der umgewandelte Junge vom Flugzeugschrottplatz durch die Versammlung aller mit seinen "Teilen" wieder zum Leben erwacht... Uff!

      Löschen
  10. Guten Vormittag,
    ich habe gestern komplett vergessen, mich in die Liste einzutragen; aber ich hatte es neulich schon mal vergessen, von daher ist das ein bekanntes Motiv ^^:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/09/09/montagsfrage-9-september-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      besser spät als nie ;-) Ich habe die Verlinkung gleich nachgeholt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)