Montag, 16. September 2024

Montagsfrage #132 - Top 5 Leseliste?

Hallöchen,

diese Woche geht es endlich los mit meinem neuen und allerersten Job nach dem Studium. Da gerade alles sehr aufregend und zeitraubend ist, gibt es heute eine Frage, die ich sehr kurz beantworten kann und zwar welche Bücher Ihr gerne als nächstes lesen, kaufen, angehen möchtet? Dabei ist egal, ob sie schon auf dem SuB liegen, ihr sie schon angefangen habt oder noch kaufen möchtet - welche stehen ganz oben auf Eurer (mentalen?) Liste:


Welche Bücher sind aktuell die Top 5 auf eurer Leseliste?


Ich habe eben frisch gezählt - insgesamt liegen 79 Bücher auf meinem SuB und somit auf meiner potenziellen Leseliste. Dazu kommen natürlich noch Rezensionsexemplare, die ich gerade da habe oder die noch ankommen werden und wenige Neuerscheinungen auf meinem Radar... Um mich selbst zu disziplinieren und mich auch zu motivieren, ein Buch fertig zu lesen oder ein älteres SuB-Buch anzugehen, überlege ich mir sehr oft, was ich als nächstes und in welcher Reihenfolge lesen werde. Anders als vor einigen Jahren, als ich noch einen richtigen Leseplan verfolgt habe, halte ich mich aber eigentlich nicht an die Reihenfolge und folge eher meinem Bauchgefühl. Die Liste könnte als nächste Woche schon wieder passé sein... Aktuell stehen aber folgende 5 Bücher ganz oben auf meiner Liste:

🕮 "Die Unmöglichkeit des Lebens" von Matt Haig (kürzlich erschienenes Buch, bereitgestellt als Rezensionsexemplar - steht deshalb als nächstes an).

🕮 "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" von Walter Moers (habe ich vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und bin schon sehr gespannt darauf - vor allem weil ich erst zuletzt zwei andere Zamonien Romane von ihm gelesen habe...).

🕮 "Little Women" von Louisa May Alcott (der Klassiker steht schon lange auf meiner Liste und den möchte ich gerne so bald wie möglich im Buddyread angehen). 

🕮 "Babel" von J. F. Kuang (nachdem mich "Yellowface" von der Autorin so überzeugt hat, steht dann ihr nächstes Werk an)

🕮 "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte" von T.J. Klune (ich möchte endlich auch mal etwas von dem Autor lesen!!)

Ich freue mich auf alle 5 Geschichten sehr und hoffe, dass ich sie auch tatsächlich zeitnah lesen kann und nicht wieder zig andere Dinge dazwischenkommen 😆

Was steht bei Euch als nächstes an?

Liebe Grüße
Sophia

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wie wichtig ist Euch die Haptik bei Büchern (Kiras kleine Leseecke)?

23 Kommentare:

  1. Guten morgen zusammen,

    man könnte ja meinen, dass das eine einfache Montagsfrage ist. Aber ich komme erst gar nicht auf fünf Bücher :) Warum? Das steht in meiner Antwort.

    Danke übrigens für korrekte Verlinken letzte Woche. Bei Deiner Top 5 wünsche ich Dir viel Spaß mit Matt Haig und TJ Klune. Die beiden Autoren haben es mir angetan und ich wünsche Dir, dass Du mit den Büchern ebenso viel Freude hast wie ich.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich gehe auch immer mehr vom Leseplan zum Spontan-Lesen über. Etwas an Struktur und Vorausplanung halte ich aber dennoch fest, da ich sonst mit Neuerscheinungen, Fortsetzungen, Rezensionsexemplaren, Hörbüchern, Rereads, Buddyreads und Co heillos durcheinanderkommen würde. Wenn ich nicht Bloggen und Rezensionsexemplare lesen würde, würde ich vermutlich auch deutlich freier lesen... Manchmal frage ich mich auch, in wie fern mich das beeinträchtigt...?

      Vielen Dank! Ich hoffe auch sehr, dass mich die beiden Autoren überzeugen können! Aktuell bin ich ganz im Walter-Moers-Fieber (den ich auch erst dieses Jahr entdeckt habe). Mal sehen, vielleicht werden das meine nächsten beiden neuen Lieblingsautoren....

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Luna hab ich auch hier und bin schon gespannt drauf.... Ich wusste, wenn ich eure Beiträge lese springen mich noch andere Sachen an 😂

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Heute bin ich auch mal wieder mit einem eigenen Beitrag dabei -> Hier lang
    Tatsächlich hab ich mich auch ein bisschen schwer getan ... ich lese einfach sehr gerne sehr spontan und da sind Leseliste immer ungünstig^^

    Babel hab ich auch noch im Auge. Von TJ Klune hatte ich vor kurzem "The Extraordinaries" beendet, die Reihe hatte mir echt gut gefallen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    PS: Guten Start in die erste Arbeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      haha das kenne ich leider nur zu gut: Man will etwas unbedingt lesen, fragt es an und freut sich auf das Buch. Doch wenn es dann da ist, hat man plötzlich erst Lust auf etwas anderes und wenn man dann diesem Buch den Vorrang geben muss, weil es ein Rezensionsexemplar ist, ist man davon genervt und hat plötzlich nur noch halb so viel Lust darauf ;-)) Mal überspitzt formuliert - total doof!
      "The Extraordinaires" habe ich in den Verlagsvorschauen gesehen und noch überlegt, ob ich mir die Teile als Reziexemplare anfragen soll. Da es eine Reihe ist, habe ich es dann aber doch gelassen. Wenn mir die anderen Klune Bücher gefallen, werde ich aber bestimmt trotzdem noch einen Blick hineinwerfen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. "Extraordinaries" ist aber tatsächlich anders als seine anderen Geschichten - nicht nur was den generellen Schwerpunkt der Handlung angeht. Sondern auch was die Erzählweise und den -stil angeht gibt es Unterschiede. Bei "Mr. Paranassus" bin ich z.B. gar nicht mit dem Stil klargekommen, bei der hier hatte ich keine Probleme.

      Löschen
    3. Oh gut zu wissen, dann behalte ich das Mal im Kopf falls ich Probleme mit Mr. Paranassus haben sollte!

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Da stehen ja richtig tolle Bücher auf deiner Want to read Liste.
    Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" habe ich als Hörbuch (gelesen von Dirk Bach) sehr geliebt.
    "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte" konnte mich dagegen leider null überzeugen.
    Herzliche Montagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ja das finde ich auch, haha ;-)) Ich freue mich richtig auf meine next reads!
      Ah wie toll, ich lese gerade "Die Insel der tausend Leuchttürme" von Walter Moers und finde das schon ziemlich klasse, also hoffe ich sehr, dass mir der Blaubär genauso gut gefällt wie dir!
      Schade, ich bin mal gespannt, was ich davon halten werde!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen Sophia,

    einen guten Start in den Job wünsche ich dir!
    "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" habe ich vor vielen Jahren in der Schulbibliothek gelesen und obwohl ich nicht mehr konkret weiß, worum es ging, weiß ich noch, dass ich das Buch sehr gerne mochte. Und "Little Women" ist einer der wenigen Klassiker, die ich mag und schon mehrere Male gelesen habe :) Ganz viel Spaß auch mit den anderen Büchern!

    In meinem Beitrag habe ich ebenfalls ganz unterschiedliche Bücher zusammengestellt.

    Liebe Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      vielen Dank dir!
      Das ist bei dir ja eine sehr bunte Liste, die ich super ansprechend finde! Besonders auf deine Meinung zu „Africa Is Not A Country“ und „The Lesbiana’s Guide to Catholic School“ bin ich schon sehr gespannt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    ich plane normalerweise auch nicht soweit im Voraus. Das nächste Buch, das ich lesen möchte, weiß ich manchmal schon, aber auch nicht immer.
    Aber aufgrund der Jahreszeit habe ich in den nächsten Wochen ein paar bestimmte Bücher auf meiner Leseliste. Welche das sind, siehst du hier:
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/09/die-montagsfrage-welche-funf-bucher.html
    Von deinen genannten Büchern habe ich bisher keins gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das sind ja wirklich super herbstliche Bücher, die gut zur spooky Season passen. Im Herbst trauere ich meistens erstmal ziemlich dem Sommer hinterher und lese deshalb fast nie absichtlich Bücher, die zur Jahreszeit passen. Bei Serien ist es da schon anders - da schaue ich gerne herbstliche Comfort-Serien, die zum Vibe der Jahreszeit passen.
      Von den genannten Titeln kenne ich bisher aber keinen. Viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia^^

    So richtig planen tue ich da auch nicht, ich suche mir immer nur am Anfang des Monats fünf Bücher raus, die ich in dem Monat unbedingt lesen möchte. Ansonsten ... joah, zur Zeit ist es ne Ausnahme, aber sonst suche ich die auch immer nach dem Bauchgefühl raus.
    Hier ist mein Eintrag: https://blog.kiranear.moe/2024/09/montagsfrage-329.html
    Von deinen Büchern habe ich bisher keins gelesen.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich habe mich gerade richtig gefreut, die drei ??? bei dir auf deiner Liste zu sehen. Ich habe als Kind und Teenager beinahe alle Bände verschlungen (ein paar einzelne haben mir im Sortiment gefehlt, da meine örtliche Bücherrei sie nicht vorrätig hatte) und auch später gerne aus Nostalgie nochmal zu der ein oder anderen Ausgabe gegriffen. Viel Spaß mit deinen ausgewählten Büchern!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Heute ziemlich spät, aber hier ist die Antwort auf die heutige Frage, hab dann doch ne Weile gebraucht. Irgendwie war das wie vorm vollen Kleiderschrank nicht zu wissen was man anziehen will.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/09/16/montagsfrage-132-top-5-leseliste/
    Babel hab ich auch hier noch liegen, aber im Moment spricht es mich grad nicht so an... Obwohl??....

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      haha der Vergleich mit dem Kleiderschrank ist gut - oder wie vor dem Kühlschrank zu stehen und zu überlegen, was man snacken möchte....
      Ich bin von meiner Liste auch schon wieder seit Montag abgewichen ;-)) Es ist ja nicht in Stein gemeißelt sondern eher eine grobe Idee und man entscheidet dann doch oft spontan...
      Auf Babel hatte ich super viel Lust direkt nachdem ich es gekauft habe und dann ist es doch ein paar Monate liegengeblieben. Aber ich möchte es dringend spätestens im Oktober angehen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo zusammen,
    hier mein Beitrag zur heutigen Montagsfrage mit einigen Neuerscheinungen. Ich werde versuchen im Laufe dieser Woche noch bei Euch allen vorbeizuschauen, weil es mich interessiert, was Ihr derzeit so lest. Freue mich auch über Eure Kommentare.

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      von deiner Liste kenne ich bisher nur Jay Kristoffs "Reich der Vampire". Allerdings habe ich aus meinem persönlichen Umfeld bisher eher Kritisches über die Reihe und besonders Band 1 gehört. Das hat mich sehr gewundert, da ich von anderen Reihen des Autors sehr überzeugt war (z.B. die LIFEL1K3-Reihe fand ich klasse!). Ob mich das jetzt neugierig macht oder doch abschreckt habe ich noch nicht entschieden ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Huhu :D,

    die Frage klingt so leicht, aber es ist gar nicht einfach sie da auf nur 5 zu beschränken :D Aber irgendwie habe ich es geschafft.

    Mein Beitrag ^^
    https://rubystintengewisper.de/?p=7980

    "Babel" liegt übrigens auch noch auf meinem SuB und will gelesen werden. Ich hoffe es jetzt im Herbst in Angriff zu nehmen :D Ist doch perfekt um sich vor dem grauen Wetter draußen zu verkriechen.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      das ist die erste Liste der Woche, in der ich mehr als einen Titel kenne haha ;-)
      "Fourth Wing" habe ich auch gelesen - fand ich unterhaltsam, aber nicht so stark wie erwartet. Und "When the Moon Hatched" steht noch auf meiner Wunschliste, das sehe ich gerade auch echt überall!
      Und jaaaa! Das mit "Babel" stimmt total - ich denke auch, dass sich das Buch eingekuschelt mit einer Tasse Tee sehr gut machen wird!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Guten Abend,
    leider bin ich mal wieder etwas zu spät, aber dennoch dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/09/17/montagsfrage-16-september-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      ein historischer Heist-Roman? Das klingt ja nach einer super spannenden Kombination - ich glaube nicht, dass ich so etwas in die Richtung schonmal gelesen hätte ;-) Bin gespannt was du sagst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)