Montag, 23. September 2024

Montagsfrage #133 - Haptik bei Büchern?

Hallöchen,

die heutige Frage, die von Kira stammt, kann ich mal wieder kurz und knapp beantworten. Außerdem gibt´s wieder eine Kurzversion der Frage. Zur Abstimmung gelangt Ihr entweder HIER oder über das Pop-Up-Fenster. Ich bin sehr gespannt, was Ihr so zu erzählen habt:


Wie wichtig ist Euch die Haptik bei Büchern (Kiras kleine Leseecke)?


Die Haptik ist für mich bei Büchern nicht so wichtig wie die Optik (die wiederum deutlich nach dem Inhalt hintenangestellt ist), allerdings gibt es schon einige Aspekte, die eine Rolle spielen. Zum Beispiel ärgere ich mich häufig über extrem dünne Seiten, bei denen man ständig Angst hat, sie zu zerreißen oder gleich mehrere auf einmal umzublättern. Besonders bei englischsprachigen Taschenbüchern ist die Papierqualität im Vergleich zu den deutschen Verlagen eher schlecht. Ich bevorzuge dickere Seiten, die sich robust und griffig anfühlen - auch wenn man das Buch schon mehrere Male gelesen hat. 

Genauso wenig mag ich weiche, matte Einbände, die sofort jede Schmierspur aufnehmen – da kann ich das Buch noch so vorsichtig behandeln, am Ende sieht es doch immer etwas „gebraucht“ aus. Hier fallen mir spontan die Einbände des LYX Verlag ein, der häufig auf matte Cover bei den broschierten Ausgaben setzt. Das ist zwar nur ein winziges Detail, das mich auch nicht vom Buchkauf abhalten würde, aber mir liegen glatte Bücher oder welche mit Papiereinband doch deutlich besser in der Hand...

Besonders toll finde ich dagegen Cover mit Glitzerfolie oder Prägungen. Wenn man mit den Fingern darüberfährt und eine hervorgehobene Struktur spürt, gibt das dem Leseerlebnis gleich eine ganz besondere Note. 

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Buchige Unfälle - Was ist das Schlimmste, was Ihr einem Buch angetan habt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)