Montag, 30. September 2024

Montagsfrage #134 - Buchige Unfälle?

Hallöchen,

die heutige Frage dreht sich um buchige Unfälle - ich bin gespannt, ob Ihr die ein oder andere interessante Geschichte zu erzählen habt...
Eine schöne kurze Woche wünsche ich Euch!


 Buchige Unfälle - Was ist das Schlimmste, was Ihr einem Buch angetan habt?

Wenn man über Jahre hinweg nirgends ohne Buch hingeht und bei jeder Tätigkeit nebenbei liest, kommt man nicht daran vorbei, den ein oder anderen buchigen Unfall zu kreieren....

Zuerst habe ich tatsächlich mal ein Buch verloren und zwar meine Ausgabe von "Indigosommer" von Antje Babendererde. Ich weiß bis heute nicht, wo ich das vergessen, verloren, verliehen oder verlegt habe...

"Das Mädchen Orchidee" von Pearl S. Buck ist keinem Unfall, aber meiner Faltkunst zum Opfer geworden. Wie man in dem Bild rechts sehen kann, habe ich mich daran nach einer Faltanleitung kreativ ausgetobt und meinen Namen in das Buch "geschrieben". Zwar hatte ich nicht unbedingt vor das Buch jemals zu lesen, aber falls ich mich doch noch dafür entscheide, ist es zumindest noch lesbar, da die Seiten ja nur geknickt sind. Die Autorin hat ja immerhin einen Literaturnobelpreis erhalten...

Unwiderruflich zerstört (eine große Tasse Kräutertee war in diesem Fall der Bösewicht) habe ich "Durch die Wüste" von Karl May. Ich hatte die gesammelten Werke seiner Orient-Reise als Schuber (dem jetzt leider ein Band fehlt...)

Weniger schade war es wiederum um meine Reclam-Ausgabe von "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann, der ebenfalls einen starken Wasserschaden (diesmal allerdings vom Regen) davongetragen hat und außerdem durch den Transport im Schulrucksack (und - ich geb´s ja zu - einem unpfleglichen Umgang mit dem Buch) ziemlich zerquetscht und zerknittert wurde. Mich durchringen, es wegzuwerfen, konnte ich aber leider trotzdem nicht....

Was mussten Bücher schon durch Eure Hand erfahren...?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Geht Ihr zu Lesungen, die von Buchhandlungen organisiert werden (Büchernarr)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)