Montag, 4. November 2024

Montagsfrage #139 - Zweites Leben für Bücher?

Hallöchen,

heute gibt es mal wieder eine etwas außergewöhnliche Frage. Ich bin mal gespannt, was Euch dazu einfällt!


Kennt Ihr kreative Wege, Bücher zweckentfremdet weiterzuverwenden (Kunst, Ablagefläche, Basteln,...)?


Ich bin ja eigentlich wirklich keine Bastel-Persönlichkeit, mit der Frage des Buch-Upcyclings habe ich mich aber erst kürzlich beschäftigt, als ich einen alten Beitrag von 2016 zu dem Thema überarbeitet habe. Dabei kam mir die Idee, das Thema in einer Montagsfrage zu diskutieren, um zusammen ein paar Ideen zu sammeln. Vielleicht habt Ihr ja schonmal das ein oder andere versucht... Ansonsten kommen hier mal meine Ideen:
  1. 📙Buchgarderoben: Hier kann man
    Bücher einschicken und in stilvolle Garderoben verwandeln lassen.    
  2. 📙 Buch-SchuberMit etwas Geschick und Materialien wie Stoff und Heißkleber lassen sich alte Buchdeckel in hübsche Schuber verwandeln. Diese eignen sich hervorragend zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände.
  3. 📙 BriefhalterEin klassischer Briefhalter kann schnell langweilig wirken. Indem man die Buchseiten zur Hälfte einknickt, entstehen viele kleine Fächer, die das Sortieren von Post nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ gestalten.  
  4. 📙 BuchregalMit etwas handwerklichem Geschick kann man ein hängendes Regal aus alten Büchern basteln. Dazu werden die Bücher mit Seilen an der Decke befestigt, was einen modernen und künstlerischen Look schafft.  
  5. 📙 BuchstapeldekoBücher lassen sich ganz einfach als dekoratives Element nutzen, indem man sie auf Couchtischen oder Fensterbänken stapelt. Mit kleinen Deko-Objekten kombiniert, schafft man so eine einladende und gemütliche Atmosphäre. 
  6. 📙 Buch-Bücherregal: Ein Bücherregal, das aussieht, als sei es aus Büchern selbst gebaut, kann ein echter Hingucker sein. Dazu werden die Einbände von alten Büchern verwendet, um über ein Holzregal gestülpt zu werden, was einen faszinierenden Effekt erzielt. 
  7. 📙 Buch-BlumentöpfeAlte Bücher eignen sich hervorragend als Blumentöpfe, wenn man sie vorsichtig aushöhlt und mit Erde und Pflanzen füllt. Besonders Sukkulenten kommen in diesen kreativen Töpfen gut zur Geltung und sorgen für einen originellen Blickfang. 
  8. 📙 Geschenktütchen aus BücherseitenAlte Buchseiten können in hübsche Geschenktütchen verwandelt werden. Diese selbstgemachten Tüten sind nicht nur nachhaltig, sondern geben Geschenken auch eine persönliche Note. 
  9. 📙 Buch-VasenMan kann alte Taschenbücher zu einzigartigen Vasen umfunktionieren, indem man sie aushöhlt und die gewünschte Form ausschneidet. So entstehen kreative Gefäße für Trockenblumen oder Kunstblumen, die jedem Raum Leben einhauchen. 
  10. 📙 Buch-HandtaschenAus einem alten Buch lässt sich im Handumdrehen eine schicke Handtasche im Retro-Look basteln. Mit etwas Stoff und Kleber entsteht ein individuelles Accessoire, das garantiert zum Gesprächsthema wird.
Meinen ausführlichen Beitrag zu Projekten in die Richtung mit Bildern und Anleitungen findet Ihr übrigens HIER. Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr davon haltet oder ob Ihr schonmal selbst etwas davon ausprobiert habt!

Was macht Ihr mit Euren alten Büchern?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Gab es in letzter Zeit eine von Euch erwartete Neuerscheinung, die Euch enttäuscht hat?

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen in die Runde,

    heute muss ich echt passen. Ich bin da überhaupt nicht kreativ, zumal ich sowieso nur Bücher habe, die ich im Regal stehen haben möchte. Alle anderen Bücher wandern in den Bücherschrank oder in die Büchereien der Schulen meiner Kinder. Ansonsten kann man mit einem eBook-Reader nicht so kreativ werden :)

    Und ehrlich gesagt, finde ich Deine gesammelten Ideen nicht unbedingt ansprechend und bei so mancher frage ich mich, wie man die staubfrei hält ;) Ist irgendwie nicht mein Ding.

    Einen guten Start in de Woche und viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      haha ich hatte schon fest damit gerechnet, dass ein paar Leute mit der heutigen Spezial-Frage nicht so viel anfangen würden können. Zum Basteln und besonders für solche Projekte muss man einfach geboren sein ;-))

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen zusammen,

    wow, da sind ja wirklich viele Ideen dabei, von denen ich vorher noch nie gehört habe! Die kleinen Garderoben/Schlüsselaufbewahrungen aus Büchern finde ich richtig schön und habe ich mir direkt mal gemerkt - das fehlt in der neuen Wohnung definitiv noch :D
    Ich schließe mich im Übrigen aber Frank an: ich bin ein unfassbar unkreativer Mensch und wäre auf viele der Ideen schon gar nicht gekommen. Und so ist mir spontan auf die Frage auch nur diese Falttechnik eingefallen, mit der Worte oder Figuren in die Seite von Büchern gefaltet werden - schwer zu erklären, aber vor ein paar Jahren ja der ganz große Renner gewesen. Und ich muss zugeben, dass ich davon nicht der größte Fan bin.

    Allen einen guten Start in die Woche!

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      freut mich, dass dir meine Auswahl zugesagt hat und du die Garderoben genauso süß findest wie ich :D
      Ich bin bei so etwas auch nur beschränkt kreativ und habe mir die Ideen damals auf Pinterest oder Bastelblogs zusammengesucht. Also nicht dass Ihr jetzt alle denkt, ich wäre so begabt und hätte mir das alles selbst ausgedacht, haha.
      Die Falttechnik kenne ich auch, da hatte ich in der Montagsfrage vor drei Wochen ein Bild beigefügt, da ich das auch mal mit meinem Namen ausprobiert habe. Das blieb aufgrund des Aufwands aber eine einmalige Angelegenheit...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,
    eine wirklich tolle Frage, aber ich muss leider auch passen. Bei mir wandern Bücher, wenn ich sie nicht im Regal behalte in einen Bücherschrank oder in seltenen Fällen verkaufe ich sie weiter. Ich versuche ihnen so ein weiteres Leben zu schenken. :)
    Aber die Ideen die du hier vorstellst sind wirklich außergewöhnlich und auch sehr schön.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      verständlich. Ich bin eigentlich auch eher Team "Buch einlagern, verschenken oder verkaufen". Solche Basteloptionen würde ich wirklich nur für Bücher in Betracht ziehen, die ansonsten in die Tonne fliegen würden...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo liebe Sophia,

    hm, irgendwie habe ich da Hemmungen meinen Büchern sowas an zutun...ehrlich.....

    Wenn dann Buch weg.....ich habe schon mal eines auf einer Bank ausgesetzt.....war dann auch irgendwann weg grins........oder öffentliche Bücherschränke...oder auch gerne im Hotel/im Biergarten lasse ich ein Buch zurück....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      das ist auch eine schöne Idee - Bücher einfach an öffentlichen Orten zurücklassen und hoffen, dass sie auf diesem Weg ein neues Zuhause finden und sich jemand anderes darüber freut...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Leider bin ich, was das angeht, ziemlich unkreativ und habe mich damit auch nie beschäftigt, daher ist meine Antwort heute auch wieder so kurz: https://blog.kiranear.moe/2024/11/montagsfrage-336.html

    Schönen restlichen Montag wünsche ich dir!

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      haha ja, Bücher einfach als Deko irgendwo zu stapeln oder als Hintergrund zu verwenden ist ja auch schon eine Weiterverwendungsmöglichkeit ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu Sophia :)

    Das sind echt interessante Ideen, von einigen hab ich bisher tatsächlich noch nie was gesehen oder gehört. Insofern danke für die Einblicke :)
    Umsetzen würde ich aber wohl auch keine davon. Einerseits könnte ich das Büchern irgendwie nicht antun... Und andererseits fehlt mir dafür auch einfach die Kreativität^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: die Frage für nächste Woche fehlt noch.

      Löschen
    2. Hey Andrea,

      ich habe mich bisher auch nur an 4 der vorgestellten Optionen selbst gewagt. Andere Projekte wie zum Beispiel das Bücherregal aus Büchern oder die Lampe erfordern definitiv viel handwerkliches Geschick - was ich leider nicht wirklich besitze...

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Die Frage für nächste Woche habe ich eben eingefügt - die hatte ich im Urlaubsstress wohl vergessen zu ergänzen...

      Löschen
  7. mein Beitrag ist auch reichlich kurz, ich bin da auch nicht so kreativ. und Bücher zweckentfremden kann ich auch nicht wirklich gut :-) Wobei Du da schöne Sachen hast....

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/11/04/montagsfrage-139-zweites-leben-fur-bucher/
    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      wohl dabei, Bücher zu zerschnippeln, ist mir natürlich auch nicht. Ich habe das bisher nur mit Büchern gemacht, die entweder zu alt oder zu zerfleddert waren, um sie noch weiterzugeben, zu verschenken oder gar zu verkaufen. Für die Papiertüten aus Buchseiten habe ich zum Beispiel auch einen Fehldruck genommen…
      Ausgehölte Bücher mit einem kleinen Geheimfach kenne ich auch, das habe ich bisher aber noch nicht selbst ausprobiert.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)