Dienstag, 2. Dezember 2025

Kurzrezension: Darm mit Charme


Die Fakten

Titel: Darm mit Charme
Autorin: Giulia Enders
Verlag: Ullstein (28. Februar 2014) 
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 288 Seiten
Link: Hier klicken!





Meine Eindrücke

In "Darm mit Charme" von Giulia Enders habe ich bereits 2014 reingelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals aber nur einzelne Kapitel gelesen und es nicht im Ganzen gelesen, weshalb es auch nie eine Rezension dazu gab. Nachdem ich in den vergangenen Wochen "Organisch" der Autorin gelesen und gehört habe, hatte ich nochmal Lust, ihr Debüt zu lesen und meine Eindrücke festzuhalten.

"Man könnte sagen, wir unterschätzen das ein wenig - ehrlich gesagt unterschätzen wir es nicht nur, wir schämen uns sogar oft für unser Darmrohr. Darm mit Scham! Daran soll dieses Buch etwas ändern. Wir versuchen mal, was man mit Büchern wunderbar kann - der sichtbaren Welt wahrhaft Konkurrenz machen: Der Darm hat eine Menge Charme."

Montag, 1. Dezember 2025

Books News #34 - Dezember 2025

In einem Monat kommen so viele Bücher auf den Markt, dass man gerne schon mal den Überblick verliert. Mir passiert das auch ganz oft, dass ich das Erscheinen einer lange ersehnten Nachfolgebänden einfach verschlafe oder von neuen Geschichten erst erfahre wenn sie schon gehyped werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, unter dem Label "Book News" potentiell interessante Neuerscheinungen vorzustellen. Natürlich erscheinen jeden Monat deutlich mehr spannende Geschichten als ich sie hier aufführen könnte und die Auswahl ist durch meine persönlichen Vorlieben und Vorerfahrungen bestimmt. Falls Ihr noch Ergänzungen aus anderen Genres habt, schreibt sie gerne unter den Beitrag.

Für den Oktober konnte ich mich dieses Mal gar nicht auf drei Favoriten festlegen, da über die Buchmesse immer sooo viele Neuerscheinungen herauskommen. Deshalb gibt es dieses Mal einfach doppelt so viele Empfehlungen ;-)


Monatshighlights Dezember - das gibt´s Neues:

Neues von Abby Jimenez
(ET: 29.12.)
Band 4 der Crowns of Nyaxia Reihe
(ET: 01.12.)
Neues von Kira Licht (ET: 17.12.)

Monatshighlights Januar - das kommt auf uns zu:

Eine Dark Fantasy Neuheit
(ET: 02.01.)
Neues von Colleen Hoover
(ET: 13.01.)
Ein Sachbuchbestseller jetzt
auf Deutsch(ET: 27.01.)

Monatshighlights November - das kam auf den Markt:

Ein neuer Zamonien-Roman
von Walter Moers (ET: 05.11)
Das neue Buch von T.J. Klune
(ET: 12.11)
Neues von Kim Leopold
(ET: 28.11)


Auf welche Neuerscheinungen der nächsten Monate freut Ihr Euch am meisten?

Erzählt es mir gerne in den Kommentaren

Liebe Grüße
Sophia

Montagsfrage #191 - Buchempfehlungen für kuschligen Winterabend?

Hallöchen,

huch, ich hatte bei meiner Vorausplanung diese Woche in der Montagsfrage ganz vergessen und einfach übersprungen :) Um die Lücke zu füllen gibt´s jetzt deshalb eine recht offene Frage, bei der Ihr die Gelegenheit habt, entweder jahreszeitlich passende Bücher oder generelle Empfehlungen zu nennen, die Euch in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind:


Habt Ihr Buchempfehlungen für einen kuschligen Winterabend? 


Es sind ganz ausdrücklich Empfehlungen aller Genres erwünscht und auch ich habe mich heute für drei ganz unterschiedliche Formate entschieden, die für mich alle auf ihre Art und Weise gut in den Winter gepasst haben:

Sonntag, 30. November 2025

Monatsrückblick #59 - November 2025


Hallöchen,

der November ist irgendwie ein Monat, der gar keinen großen Eindruck hinterlassen hat. Es war grau und kalt draußen, ich habe gearbeitet und ab und zu nette Dinge unternommen - viel mehr hat sich aber auch nicht getan. Ich weiß schon, weshalb ich kein Herbst- und Winterfan bin... Im Dezember freue ich mich jetzt aber auf die Vorweihnachtszeit und meinen Urlaub, mit dem ich das neue Jahr einläuten werde...

Bücher


Samstag, 29. November 2025

Kurzrezension: Wehe du gibst auf


Die Fakten

Titel: Wehe du gibst auf
Autorin: Clara Lösel
Verlag: Now Verlag (8. April 2025) 
Genre: Poesie
Seitenzahl: 192 Seiten
Link: Hier klicken!





Meine Eindrücke

"Wehe du gibst auf" versammelt 101 Texte zu einer breiten Palette an Themen wie Verlust, Trauer, Liebe, Politik, Aktivismus, Feminismus, Einsamkeit und Hoffnung. Autorin Clara Lösel, die auf Instagram aktiv ist und mehrere Literaturpreise gewonnen hat, schreibt hier also sowohl von persönlichen Erfahrungen als auch von allgemeinen Themen und kommentiert gesellschaftliche und politische Entwicklungen. 

Auch wenn der ambitionierte Untertitel mehr verspricht, als das Buch letztendlich halten kann - mein Denken oder Leben hat es nicht revolutioniert - finden sich darin doch kluge Impulse und authentische Beschreibungen der Gefühle und Gedanken einer jungen Frau im Jahr 2025. Die unterschiedlich langen und stilistisch freien Texte fassen die Lebenswelt einer Gen-Z-Frau zwischen Erschöpfung und Engagement wirklich treffend zusammen, sodass ich mich selten so verstanden gefühlt habe wie von diesen Texten. 

Fazit

"Wehe du gibst auf" ist kein Buch, das alles verändert, aber eines, das viel erkennt, benennt und tröstet. Clara Lösel hat eine präzise, authentische Stimme, die die Gefühls- und Gedankenwelt der Gen Z in 101 Texten erstaunlich treffsicher einfängt. 

*keine WERBUNG,  gehört über Bookbeat*

Quelle Informationen: Goodreads.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Montag, 24. November 2025

Montagsfrage #190 - Aktuelles Buch in Emojis?

Hallöchen,

nachdem es letzte Woche eine recht komplexe Frage gab, möchte ich diese Woche gerne eine leichte Frage stellen und mit einem kleinen Spiel verbinden, das ich schon häufiger auf anderen Blogs oder Verlagen gesehen habe. Könnt Ihr Euer aktuelles Buch nur in Emojis beschreiben und wir erraten dann, was Ihr gerade lest?


Was lest Ihr gerade und wie würdet Ihr Euer aktuelles Buch nur mit Emojis beschreiben? 


Mein aktuelles Buch würde ich mit den folgenden Emojis beschreiben:

🕳️ 🫧🛡️⚔️ 🐍 💔

Habt Ihr eine Idee, was ich gerade lesen könnte? Ich bin gespannt, ob jemand daraufkommen wird. Wenn Ihr die Lösung sehen wollt, dann markiert den folgenden Abschnitt:

Ich lese aktuell "Qwert" von Walter Moers. Hier fällt der Gallertprinz Qwert durch ein Dimensionsloch und findet sich im Körper eines legendären Ritters wieder und verliebt sich unsterblich in eine gefährliche Meduse. Zugegebenermaßen eigentlich fast unmöglich zu erraten ;-)

Was lest Ihr aktuell?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr


Nächste Woche bei der Montagsfrage: 

Habt Ihr Buchempfehlungen für einen kuschligen Winterabend?

Samstag, 22. November 2025

Knights & Heirs - Die Erben der Schlange


Allgemeines

Titel: Knights & Heirs - Die Erben der Schlange
Autorin: Rena Fischer
Verlag: Oetinger (4. Juli 2025)
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 465 Seiten
Weitere Bände: Knights & Heirs - Der Ruf der Schlange (Band 1)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Mags' Welt liegt in Scherben. Nicht nur ihre Familie, sondern auch Cyrus hat sie belogen. Weder ihm noch den Knights kann sie länger trauen. Sie flieht von der Akademie, um mehr über ihre Kräfte und die Geheimisse der Loge herauszufinden. Die Suche führt Mags und ihre Freundin Stella zu den Rivalen der Knights, den Heirs of the Serpent. Was sie von ihnen erfahren, stellt alles auf den Kopf, was Mags zu wissen geglaubt hat. Währenddessen sind die Hunter der Knights Mags bereits auf den Fersen. Unter ihnen auch Cyrus, dessen Gefühle für Mags seine Loyalität infrage stellen. Wie wird sein Herz entscheiden, wenn er Mags erneut gegenüber steht?


Bewertung

Schon mit "Knights & Heirs – Der Ruf der Schlange" hat Rena Fischer einen eindrucksstarken Auftakt geschaffen, der mit komplexem Worldbuilding, starken Figuren und einer düster-magischen Atmosphäre überzeugte. In "Die Erben der Schlange" findet die Dilogie nun schon wieder ihren Abschluss und legt dabei nochmal an Intensität zu mit einem deutlich höheren Erzähltempo und einer Handlung voller Intrigen, Geheimnisse und Machtkämpfe, die sich ohne jede Durststrecke in atemberaubender Geschwindigkeit entfaltet. 

Freitag, 21. November 2025

Kooperation Desenio - Vierte Runde


Hallöchen,

im Laufe der letzten beiden Jahren habe ich nun mittlerweile dreimal mit der schwedischen Lifestyle-Marke Desenio kooperiert, die vor allem hochwertige Poster und dazugehörige Rahmen vertreibt, aber auch weitere Produkte im Interior Design Bereich führt. In meinem ersten Beitrag im Januar 2023 habe ich Euch schon sechs tolle Poster gezeigt, die seitdem in meiner Wohnung die Wände verschönern dürfen. Im April 2023 ging es dann weiter mit 12 kleineren Postern und Postkarten, die ich Euch in meinem zweiten Beitrag gezeigt habe. Im Juli 2024 habe ich dann im Rahmen einer dritten Kooperation mehrere neue Poster entdeckt und mich auch im Dekokissen-Sortiment ausgetobt. Da ich mich seitdem jeden Tag über die tollen Motive am meiner Wand gefreut habe, habe ich sofort zugesagt, als mir eine erneute Zusammenarbeit angeboten wurde. Auch diesmal habe ich sofort tolle Motive gefunden und mal wieder eine ausführliche Bestellung abgegeben...

Donnerstag, 20. November 2025

Organisch


Allgemeines

Titel: Organisch
Autorin: Giulia Enders
Verlag: Ullstein (28. August 2025)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 337 Seiten
Link: Hier klicken!





Inhalt

In einer Welt, die immer lauter und komplexer wird, hilft manchmal der Blick nach der Blick auf unseren Körper. Seit Jahrtausenden wird er vor Probleme gestellt und löst sie auf seine eigene Art. Was können wir von ihm lernen? In ihrem Buch unternimmt Giulia Enders abermals etwas ganz Neues. Sie lädt uns ein auf eine Entdeckungsreise durch unseren Körper und sie Kann der Körper uns neue Perspektiven auf das Leben an sich eröffnen? Die Antworten, die unser Körper liefert, sind faszinierend. Und er verändert so auch unseren Blick auf das Leben an sich.


Bewertung

Giulia Enders ist seit ihrem populärwissenschaftlichen Bestseller "Darm mit Charme" wohl den meisten ein Begriff. Mit "Organisch" hat sie diesen Sommer nun ein neues Sachbuch über den menschlichen Körper vorgelegt. Auch ihr zweites Buch bietet eine gelungene Mischung aus informativem Sachwissen, praxisnahem Rat, Humor, persönlichen Anekdoten und gesellschaftlichem Kommentar.

Kurzrezension: Liebe Jorinde oder Warum wir einen neuen Feminismus des Miteinanders brauchen


Die Fakten

Titel: Liebe Jorinde oder Warum wir einen neuen Feminismus des Miteinanders brauchen
Autorin: Mareike Fallwickl
Verlag: Kjona Verlag (15. April 2025)
Genre: Feministischer Essay
Seitenzahl: 80 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Wenn Mütter ihren Kindern antipatriarchales Wissen vermittelten, hätten wir dank der nächsten Generationen schnell Gleichberechtigung. Dass es so einfach nicht ist, davon handelt dieses Buch. Denn während junge Frauen zunehmend feministisch denken, wenden sich junge Männer verstärkt misogynem Gedankengut zu. Wie gehen wir in Familie und Gesellschaft damit um? Wie schaffen wir es, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen? Und was muss geschehen, damit Männer Verbündete werden? 


Meine Eindrücke

Ich war sofort neugierig auf diesen Essay, weil ich Mareike Fallwickl bereits durch ihren Beitrag zu „Das Pen!smuseum“ kennengelernt habe. Ihre klare, pointierte Art, patriarchale Strukturen offenzulegen, hat mich damals beeindruckt – entsprechend gespannt war ich darauf, wie sie das Thema in diesem kurzen, aber dichten Text angehen würde. Spätestens nach dem Lesen dieses Essays muss auch der/die letzte begriffen haben, dass das Patriarchat wirklich ALLEN schadet. Wir haben Mädchen in den letzten Jahren konsequent ermutigt, stark, unabhängig und kämpferisch zu sein. Doch wie oft haben wir Jungen vermittelt, dass auch sie emotional sein dürfen, Fürsorge leben können und Schwäche kein Makel ist? Mareike Fallwickl zeigt hier knapp aber sehr klar auf, wie diese Lücke ganze Generationen prägt.

"Unsere Söhne, die wir beide geboren haben (ist das nicht verrückt?) haben Privilegien, die wir niemals haben werden...

Montag, 17. November 2025

Montagsfrage #189 - Untergang des Buches?

Hallöchen,

Seit Jahren wird der „Untergang des Buches“ prognostiziert: E-Books, Social Media und Serienkonsum sollen junge Menschen angeblich vom Lesen abhalten. Tatsächlich zeigen Statistiken, dass in vielen Altersgruppen international die Zahl der LeserInnen rückläufig ist, was zu Schlagzeilen über sinkende Auflagen, geringere Verkaufszahlen und die Krise der Buchbranche führt. Doch die Realität ist differenzierter: Zwischen 2019 und 2023 sind die Ausgaben für Bücher von und für junge Menschen bis 19 Jahre um knapp ein Drittel gestiegen. Das mag zwar auch an höheren Buchpreisen liegen, aber zeigt dennoch, dass das Buch keineswegs ein totes Medium ist, wie es häufig lamentiert wird...



Wie steht Ihr dazu, dass wieder mehr junge Menschen lesen – und was sie lesen?


Die positive Nachricht zuerst: Junge Menschen lesen nach wie vor Bücher. Besonders in den Genres „Young Adult“ und „New Adult“ gab es in den letzten Jahren eine Verkaufssteigerung von rund 9%. Das finde ich in einem Sektor, dem wie gesagt seit Jahren der baldige Untergang vorausgesagt wird, durchaus beachtlich. Wenn man einen genaueren Blick auf die Zahlen wirft, sieht man allerdings noch einen zweiten Trend: besonders immer mehr junge Frauen lesen. Laut JIM-Studie 2024 lesen 37 % der Jugendlichen in Deutschland regelmäßig gedruckte Bücher. Die durchschnittliche Lesedauer werktags liegt bei 61 Minuten, wobei Mädchen mit 70 Minuten deutlich länger lesen als Jungen, die auf 53 Minuten kommen. Außerdem greifen doppelt so viele Mädchen mehrmals die Woche zu einem Buch als Jungen. Behält man dies im Kopf ist es wohl kaum verwunderlich, dass dementsprechend auch gewisse Themen und Genres auf dem Vormarsch sind: Romantasy, NA-Liebesgeschichten, hübsche Bücher mit Farbschnitt und TikTok-Hypes füllen zunehmend die Regale von Buchhandlungen und auch auf der Buchmesse sind diese Trends stark vertreten. 

Freitag, 14. November 2025

Knights & Heirs - Der Ruf der Schlange


Allgemeines

Titel: Knights & Heirs - Der Ruf der Schlange
Autorin: Rena Fischer
Verlag: Oetinger (13. Februar 2025)
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 464 Seiten
Weitere Bände: Knights & Heirs - Die Erben der Schlange (Band 2)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Die siebzehnjährige Mags wünscht sich weit weg. Aus der Schule, aus der Kleinstadt in Süddeutschland, aber vor allem von ihrer Helikopter-Mutter. Ihr langweiliges Leben nimmt eine ungeahnte Wendung, als ein gutaussehender Austauschschüler aus London vor ihr steht. Cyrus’ geheimnisvolle Art hat etwas an sich, das Mags mitten ins Herz trifft. Was sie nicht weiß: Cyrus ist ein Hunter, ausgebildet im Kampf und eingeweiht in die Mysterien einer uralten Geheimloge. Und er ist hier, um sie zu finden.


Bewertung

Schon mit Reihen wie "Chosen" und "Elbendunkel" hat Rena Fischer bewiesen, dass sie komplexe Welten, emotionale Figuren und ein geradezu süchtig machendes Erzähltempo meisterhaft beherrscht. Mit "Knights & Heirs – Der Ruf der Schlange" startet sie nun eine neue Serie, die all diese Stärken erneut in einer vielschichtigen und atmosphärischen Geschichte bündelt!

Dienstag, 11. November 2025

Kurzrezension: Tochter der Tiefe


Die Fakten

Titel: Tochter der Tiefe
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen (27. Mai 2022)
Genre: Fantasy-Abenteuer
Seitenzahl: 384 Seiten
Originaltitel: Daughter of the Deep (übersetzt von Gabriele Haefs)
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt …



Die Eindrücke

Handlung: "Tochter der Tiefe" war für mich als großer Rick-Riordan-Fan natürlich Pflichtprogramm. Zum ersten Mal seit langem, hat die Geschichte aus der Feder des Jugendbuchautors keine Verbindung zum Percy-Jackson-Universum, sondern entführt in eine ganz neue Welt mit Seemonstern, U-Booten und Vulkaninseln. Leider nimmt der Autor sich am Anfang sehr wenig Zeit, in die Welt  der Harding Pencroft Meeresakademie mit ihren vier Häusern - Delfine, Haie, Orcas, Kopffüsser - einzuführen, bevor im wahrsten Sinne des Wortes mit einem großen Knall das Abenteuer startet. Auch nachdem Ana sich auf ihrer Mission befindet, geht es mit großen Schritten und einem hohen Erzähltempo weiter. Dadurch ist "Tochter der Tiefe" gewohnt kurzweilig, an manchen Stellen ist das Erzähltempo aber vielleicht doch etwas zu hoch gewesen, da der Autor gar nicht dazu kommt, die Atmosphäre und Mystik seiner Ideen und des Settings auszukosten. Mit der legendären Nautilus, dem Erbe Käpt´n Nemos, geheimnisvoller Unterwassertechnik und einer verschollenen Inseln ist dieses Buch nämlich eine tolle, moderne Hommage an "20000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne. 

Montag, 10. November 2025

Montagsfrage #188 - Bücher für einen Lesesprint?

Hallöchen,

strenggenommen ist das dritte Quartal ja schon eine Weile verstrichen, aber da sind mir immer wieder andere Fragen dazwischengekommen. Egal, ihr könnt die Frage ja auf einen beliebigen Zeitraum beziehen. Bevor wir auf das Jahresende zusteuern und die gesamten Rückblicke anfangen, gibt´s heute also nochmal diese Frage:


Welches Buch habt Ihr im letzten Quartal am schnellsten durchgelesen?

Das war bei mir zweifelsohne "Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt" hat von Marc-Uwe Kling. Mit dem Buch habe ich nämlich genau eine halbe Stunde verbracht. Kein Wunder, es hat ja auch nur 72 Seiten und ist ein kurzweiliges Kinderbuch. Wer gerne Kinderbücher liest oder ein Fan des Autors ist - ich kann die gesamte Tiffany-Reihe (ach was sag ich, generell ALLE Kinderbücher von ihm) sehr herzlich empfehlen. Sie sind charmant, clever und voller Situationskomik, die auch Erwachsene bestens unterhält.

Danach müsste ich raten, ich würde aber mal auf "When Angels Speak of Love" von Bell Hooks tippen, denn die Lyrik-Anthologie hat ebenfalls nur 112 Seiten. Ganz so schnell weggelesen wie das Kinderbuch habe ich die Gedichte aber trotzdem nicht, dafür waren sie zu intensiv, zu roh. Aber in einem stillen Abend oder zwei war auch sie verschlungen, einfach weil Hooks’ Sprache einen so stark in ihren Bann zieht.

Welche Bücher habt Ihr zuletzt in Rekordzeit verputzt?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Minorherba
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke


Nächste Woche bei der Montagsfrage: 

Wie steht Ihr dazu, dass wieder mehr junge Menschen lesen – und was sie lesen?

Freitag, 7. November 2025

Camp Rainbow - Zwischen uns die Wolken


Allgemeines

Titel: Camp Rainbow - Zwischen uns die Wolken
Autorin: Alicia Zett
Verlag: ONE (1. Oktober 2025) 
Genre: Queer Romance
Seitenzahl: 433 Seiten
Weitere Bände: Camp Rainbow - Über mir der Himmel (Band 1)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Wenn Malin eine Süßigkeit wäre, wäre sie After Eight - ihre Zwillingsschwester Lila hingegen ein süßes Marshmallow. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Als ein verhängnisvoller Kuss dafür sorgt, dass Lilas Freundinnen ihr den Rücken zukehren, findet sie sich kurz darauf ausgerechnet mit Malin in Camp Rainbow wieder. Dem Ort, den sie lange Zeit verabscheute. Nie hätte sie damit gerechnet, dass sie sich dort zum ersten Mal verstanden und angekommen fühlen würde. Doch dann erfahren die Zwillinge, dass das Camp geschlossen werden soll. Schnell ist klar: Sie werden es gemeinsam retten - und ausgerechnet in Malins letztem Jahr in Camp Rainbow endlich wieder zusammenwachsen.


Bewertung

Nach dem wunderbaren Auftakt der Camp-Rainbow-Dilogie „Über mir der Himmel“ war ich sehr gespannt, wie es im zweiten Band um Malins Zwillingsschwester Lila weitergehen wird. Schon in der „Love is“ und der „Wer, wenn nicht wir?“-Dilogie habe ich die Art geliebt, wie Alicia Zett komplexe Gefühlswelten einfängt und queere Lebensrealitäten mit Wärme und Feingefühl erzählt. Auch „Zwischen uns die Wolken“ reiht sich hier nahtlos ein – als bewegende, ehrliche und zugleich tröstliche Coming-of-Age-Geschichte über Familie, Selbstfindung und Zusammenhalt.

Neuzugänge #176 - 7. November 2025

Hallöchen,

erinnert Ihr Euch daran, dass ich vor zwei Wochen behauptet habe, für den Rest des Jahres würden nun keine Bücher mehr neu einziehen, nachdem der Buchmessemonat so katastrophal war für meinen SuB? Naja, hat nicht geklappt! 😆 Heute berichte ich Euch schon wieder von zwei Neuzugängen - aber zwei Bücher, auf die ich mich schon riesig freue!

Zuerst ist "Das Weltendreieck" von Melli Rebel bei mir angekommen - von der Geschichte habe ich Euch am Mittwoch schon in einem Vorstellungsbeitrag berichtet. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und bedanke mich ganz herzlich bei der Selfpublisherin für das gebundene Exemplar! 

Extrem neugierig bin ich auch auf "Qwert" von Walter Moers. Ich freue mich ja immer riesig auf Zamonien-Nachschub, aber auf die Geschichte des Gallertprinz Qwert aus der 2364. Dimension, den wir bereits aus "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" kennen habe ich besonders hingefiebert. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sogar sagen, dass es die für mich am meisten herbeigesehnte Neuerscheinung 2025 war! Die gebundene Ausgabe im üblichen Zamonien-Großformat mit den zahlreichen Illustrationen und dem blauen Farbschnitt ist überdies auch wieder wunderhübsch anzusehen. Nur der Preis ist mit 42€ wirklich stolz - da war ich gleich doppelt froh, dass das Buch als Rezensionsexemplar eingezogen ist. Ein großes Dankeschön deshalb auch an die Verlagsgruppe Randomhouse für das Buch!

Was ist zuletzt bei Euch eingezogen? 

Liebe Grüße
Sophia

*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplare*