Montag, 7. April 2025

Montagsfrage #160 - Quartalsrückblick?

Hallöchen,

jetzt ist letzte Woche doch glatt schon das erste Quartal von 2025 zu Ende gegangen. Ich erspare Euch hier mal wieder meine Bestürzung, wie schnell die Zeit vergeht und steige gleich mit der kurzen Frage zum ersten Rückblick auf die letzten drei Lesemonate ein: 


Welches Buch aus den letzten drei Monaten würdet Ihr sofort noch einmal lesen?


Im noch jungen 2025 hatte ich bisher leider noch sehr wenige richtige 5-Sterne-Highlight, die in meine Buch-Hall-of-Fame eingezogen sind und prädestiniert dafür gewesen wären, heute genannt zu werden. Genau gesagt waren es bisher mit "Heir" von Sabaa Tahir und "Panem L" nur zwei Titel, die 5-Sterne-Marke geknackt hat und diese waren bei aller Liebe für die Geschichte so brutal und anstrengend, dass ich erstmal genug davon habe. Ansonsten hatte ich eine ganz gute Mischung aus 2- bis 4,5-Sterne-Bücher, bei denen aber auch viele tolle Geschichten dabei waren. Die drei, die ich für die heutige Frage ausgewählt habe, sind nicht unbedingt qualitativ meine Quartalshighlights, aber drei Geschichten, die so spaßig waren, dass ich sofort jederzeit wieder zur Hand nehmen würde:

Sonntag, 6. April 2025

Auslosung Gewinnspiel Blogtour "101 Places for Heartbroken People"


Hallöchen zusammen,

bis heute konntet Ihr an meinem Gewinnspiel zur Blogtour zu "101 Places for Heartbroken People" von Ria Radtke mitmachen. Heute habe ich unter allen, die auf dem Blog und Instagram mitgemacht haben ausgelost und darf die Gewinnerin verkünden: 

Gewonnen hat Karin mit der Losnummer 2 🍀

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin. Diese wird nun benachrichtigt und bekommt dann ein Exemplar des Buches per Post zugesendet.

Falls Ihr noch Euer Glück versuchen wollt, könnt Ihr noch bei MichelleCarmela  und Frazi teilnehmen, bis die Frist ausläuft. Ansonsten freut es mich natürlich, wenn Ihr noch bei meinem Blogtour Beitrag oder meiner Rezension vorbeischauen möchtet. 
 
Liebe Grüße
Sophia

Freitag, 4. April 2025

Kurzrezension: Six Scorched Roses


Die Fakten

Titel: Six Scorched Roses
Autorin: Carissa Broadbent
Verlag: Carlsen (26. März 2025) 
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 352 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt:


Lilith weiß seit dem Tag ihrer Geburt, dass sie bald sterben wird. Sie hat sich schon vor langer Zeit mit ihrem eigenen bevorstehenden Tod abgefunden, doch der Tod all derer, die sie liebt, ist eine ganz andere Sache. Und als ihre Stadt langsam in den Fängen einer mysteriösen, von Göttern verfluchten Krankheit verdorrt, unternimmt sie einen verzweifelten Versuch, die Dinge zu ändern. 
Um an ein Heilmittel zu kommen, schließt Lilith in ihrer Not einen Handel mit dem Einzigen ab, den die Götter noch mehr hassen als ihr dem Vampir Vale. Sie bietet ihm sechs Rosen im Tausch gegen sechs Phiolen mit Vampirblut – denn Vales Blut ist die einzige Hoffnung auf die Rettung ihrer Stadt.
Doch als sich aus dem einfachen Handel allmählich mehr entwickelt, gewinnt Lilith eine erschreckende Es ist gefährlich, sich in die Fänge eines Vampirs zu begeben. Und an einem Ort, der bereits unter dem Zorn eines Gottes leidet, ist es noch gefährlicher, sich in einen Vampir zu verlieben. 



Meine Eindrücke

Handlung: Da es sich bei "Six Scorched Roses" um eine Novelle handelt, hatte nicht zu viel von der Handlung erwartet. Doch auch wenn die Geschichte der Kürze entsprechend an manchen Stellen etwas gerafft erzählt ist und gerne etwas länger hätte sein können, schließt sie rund und mitreißend wichtige Lücken zur Hauptreihe und schafft es, eine alleinstehende Geschichte zu erzählen. Im Mittelpunkt stehen Lilith und Vale, die wir bereits aus "The Ashes and the Star-Cursed-King" kennen. Auf 352 vom deutschen Verlag etwas aufgeblähten Seiten (Zum Vergleich: die Originalausgabe hat etwas unter 200 Seiten) erzählt Carissa Broadbent, wie Lilith und Vale zueinander gefunden und sich auf den Weg zum Kontinent gemacht haben, wo sie dann später auf Oraya und Raihn treffen werden. Dabei fügen sich die Elemente der Erzählung - eine von einem zornigen Gott verfluchten Stadt, ein riskanter Deals, ein Wettlaufs gegen die Zeit und ein unerwarteten Liebe - zu einer fesselnden Geschichte zusammen, die es sich definitiv lohnt gelesen zu werden.

Donnerstag, 3. April 2025

Deep End


Allgemeines

Titel: Deep End
Autorin: Ali Hazelwood
Verlag: Sphere (04. Februar 2025)
Genre: Sports Romance
Seitenzahl: 467 Seiten
Link: Hier klicken!




Inhalt

Seit einer Verletzung hat Turmspringerin Scarlett Vandermeer das Gefühl, gegen den Strom zu schwimmen. Introvertierter denn je, will sie sich auf ihr Studium fokussieren. Für komplizierte Beziehungen hat sie erst recht keine Zeit. Für Lukas Blomqvist, das Schwimm-Ass von Stanford, ist Disziplin einfach alles. So gewinnt er Goldmedaillen, so bricht er volle Konzentration und Härte, bei jedem Zug. Und obwohl sie nichts gemeinsam zu haben scheinen, finden sich Lukas und Scarlett plötzlich in einem Arrangement wieder, das eigentlich nur kurzfristig und zur beiderseitigen Befriedigung sein soll. Bis Scarlett begreift, dass ihr Herz längst in einen gefährlichen Strudel geraten ist ...


Bewertung

Ali Hazelwood hat sich mittlerweile bei mir zur Autobuy-Autorin aufgeschwungen, deren Neuerscheinungen eingekauft werden, ohne auch nur den Klapptext durchzulesen. Denn bei ihren Büchern weiß man einfach genau, womit man rechnen muss: vielschichtige Figuren, ein clever-humorvoller Erzählstil, pointierte STEM-Kommentare und prickelnde Liebesgeschichten. Auch "Deep End" hat all das zwar, weicht aber ansonsten stärker vom sonstigen Schema ihrer Bücher ab, als ich das erwartet hatte. Denn die Geschichte von Scarlett und Lukas ist düsterer, ernster, erotischer und insgesamt deutlich weniger wholesome als die Vorgängerbände. 

"It has to be love. It’s expansive and all-consuming and full and joyous. Hungry. Thick. At once heavy and light. Everywhere and golden. It’s him and me and the myriad of little strings that tangle us together."

Mittwoch, 2. April 2025

Book News #26 - April 2025

In einem Monat kommen so viele Bücher auf den Markt, dass man gerne schon mal den Überblick verliert. Mir passiert das auch ganz oft, dass ich das Erscheinen einer lange ersehnten Nachfolgebänden einfach verschlafe oder von neuen Geschichten erst erfahre wenn sie schon gehyped werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, unter dem Label "Book News" potentiell interessante Neuerscheinungen vorzustellen. Natürlich erscheinen jeden Monat deutlich mehr spannende Geschichten als ich sie hier aufführen könnte und die Auswahl ist durch meine persönlichen Vorlieben und Vorerfahrungen bestimmt. Falls Ihr noch Ergänzungen aus anderen Genres habt, schreibt sie gerne unter den Beitrag ;-) Hier kommen nun also meine drei Favoriten der aktuellen Buchmonate.


Monatshighlights März - das kam auf den Markt:

Band 2 von "Der Spurenfinder"
(ET: 13.03.)
Neues von Taylor
Jenkins Reid (ET: 27.03.)
Endlich Nachschub von Suzanne
Collins (ET: 18.03.)

Monatshighlights April - das gibt´s Neues:

Das neue Buch von Brandon
Sanderson (ET: 01.04.)
Der Bestseller von Kaliane Bradley
auf Deutsch (ET: 01.04.)
Neues von Sebastian Fitzek
- kein Thriller (ET: 30.04.)

Monatshighlights Mai - das kommt auf uns zu:

"My Lady Jane" erscheint endlich
auch auf Deutsch (ET: 08.05.)
Neues von Taylor Jenkins
Reid (ET: 30.05.)
Der siebte Band der Percy
Jackson Reihe (ET: 28.05.)


Auf welche Neuerscheinungen der nächsten Monate freut Ihr Euch am meisten?

Erzählt es mir gerne in den Kommentaren

Liebe Grüße
Sophia

Dienstag, 1. April 2025

Neuzugänge #163 - 01.04.2025

Hallöchen,

Auch heute habe ich wieder zwei Neuzugänge zu verzeichnen, über die ich mich beide sehr gefreut habe. Direkt nach meinem Feierabend habe ich deshalb das schöne Wetter dazu genutzt, mal wieder ein paar Fotos von den Neuzugängen und ein paar anderen kürzlich gelesenen Büchern zu schießen, die ich nun mit einem Hörbuch auf den Ohren bearbeiten werde. Da ich aus Versehen über 150 Bilder geschossen habe (kein Aprilscherz, es ist ein bisschen ausgeartet, haha), 
möchte ich Euch davor noch schnell die beiden Bücher zeigen.

Mein erster Neuzugang ist "Yumi and the Nightmare Painter" von Brandon Sanderson, welches heute seinen Erscheinungstermin feiert. Erreicht hat mich diese Buchschönheit vom Knaur Verlag als Rezensionsexemplar, für das ich mich recht herzlich bedanken möchte. "Yumi" ist das vierte und letzte Buch von Sandersons Kickstarter-Projekt, mit der ich bisher großen Spaß hatte. Ich bin dementsprechend gespannt und werde gleich heute Abend mit dem Lesen beginnen.

Der zweite Neuzugang ist "Die Verlobten des Winters" von Christelle Dabos. Der erste Band der "Die Spiegelreisende"-Reihe steht schon lange auf meiner Wunschliste und da ich meinem Bruder versprochen habe, sie bald zu lesen um seinen Gesprächsbedarf zu adressieren, habe ich mir die Reihe als Ebooks besorgt.

Was ist zuletzt bei Euch neu eingezogen? 

Liebe Grüße
Sophia

*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Monatsrückblick #51 - März 2025


Hallöchen,

zum März kann ich gar nicht viel sagen... es waren viele schöne Momente dabei, ich habe mich über die ersten Frühlingsvorboten gefreut und sonst war vor allem ziemlich viel Alltag. Meinen gemütlichen Trott aus Arbeit und Freizeit durchbrochen hat nur die Tatsache, dass ich jetzt seit Ende des Monats nach fünfeinhalb Jahren nicht mehr an der Universität eingeschrieben bin und damit jetzt ganz offiziell meine Studienzeit geendet hat. Eigentlich habe ich ja schon vergangenen Sommer meinen Abschluss gemacht, aber das vergangene Semester neben der Arbeit noch für einige zusätzliche Kurse wie zum Beispiel auch einen Sprachkurs genutzt und so sehr ich mich über meinen Abschluss freue, so sehr werde ich die Studienzeit mit all ihren Vorteilen (Mensa, Hochschulsport, gemütliche Nachmittage im Café etc.) auch vermissen... 

Bücher


Montag, 31. März 2025

Blogtour "101 Places for Heartbroken People" - Liebespaare der Weltliteratur


Hallöchen zusammen,

nachdem wir seit dem Erscheinungstermin von "101 Places for Heartbroken People" am 25.03. bereits die gesamte Woche eine spannende buchige Station nach der anderen hatten und bereits mehr über buchige Tropes erfahren, ein Interview mit Ria Radtke gelesen, die Figuren vorgestellt bekommen, einen Blick auf die Route geworfen und durch andere Roadnovels gestöbert haben, darf ich Euch heute zur sechsten Station unserer Blog Tour begrüßen. Da im Buch tragische Liebespaare aus Geschichte und Weltliteratur eine prägende Rolle spielen, möchte ich heute gemeinsam mit Euch einen genaueren Blick auf die im Buch vorgestellten Paare werfen.

Montagsfrage #159 - Explizite Szenen in Büchern?

Hallöchen,

diese Woche ist es auf dem Blog mit der laufenden Blog-Tour, dem Monatswechsel und einigen nachgereichten Rezensionen ein bisschen trubeliger als sonst. Ich hoffe sehr, die Montagsfrage geht nicht unter, denn heute gibt es nochmal eine etwas schwierigere Frage, auf deren Antworten ich sehr gespannt bin:


Wie steht Ihr zu expliziten Szenen in Büchern (Brutalität/Sexzenen)?


Bücher wollen die volle Bandbreite des menschlichen Erlebens abbilden, da gehören Abgründe jeglicher Art genau wie Erotik dazu. Dass in spannenden Geschichten mal schlimme Dinge passieren, lässt sich nicht vermeiden. Die Frage ist nur, wann sind solche Szenen wirklich bereichernd für die Geschichte und wann wirken sie deplatziert und stören für mich das Leseerlebnis?

Sonntag, 30. März 2025

Kurzrezension: Was wäre, wenn wir mutig sind?


Die Fakten

Titel: Was wäre, wenn wir mutig sind?
Autorin: Luisa Neubauer
Verlag: Rowohlt (28. Januar 2025)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 128 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt:

Seit Jahren kämpfen Menschen um die künftige Bewohnbarkeit unseres Planeten. Luisa Neubauer ist eine von ihnen. Doch bis heute scheitert die Welt daran, den notwendigen Klimaschutz demokratisch zu organisieren. Warum passiert nicht mehr, obwohl die wissenschaftlichen Fakten schon lange bekannt sind? Woher kommt die Anti-Klima-Aggression der Rechten? Warum sorgen selbst die sichtbaren Klimakatastrophen nicht für ein gesellschaftliches Umdenken? Luisa Neubauer analysiert die Machtkämpfe hinter der Klimakrise, sie legt die fossilen Wurzeln unserer Demokratie frei und zeigt, wie eine realistische Utopie auf unserem Planeten aussehen kann. Dieses Buch ist ein Aufruf, zu intervenieren und unsere ökologischen Grenzen zu verteidigen. Eine Einladung, den Krisen in die Augen zu schauen. Und ein Plädoyer für die Hoffnung.


Meine Eindrücke

Ausgehend von dem Bücherregal ihrer Oma, in dem sich Literatur zur Klimakrise aus den vergangenen Jahrzehnten sammeln, geht Luisa Neubauer in ihrem neusten Buch "Was wäre, wenn wir mutig sind?" der Frage nach, warum trotz jahrzehntelanger Diskussionen und umfangreicher wissenschaftlicher Beweislage immer noch viel zu wenig an der Klimafront passiert. Dazu zieht sie vor allem die gesellschaftlich und ökonomische Übermacht fossiler Energieträger - von ihr Fossilität genannt - heran und leitet nicht nur her, wie diese historisch entstanden ist und über die Zeit unser Leben verändert hat, sondern erklärt auch, wie sie unsere Gesellschaft noch bis heute prägt und Einfluss auf unsere Demokratie nimmt...

Die Spurenfinder und das Drachenzepter


Allgemeines

Titel: Die Spurenfinder und das Drachenzepter
Autoren: Marc-Uwe, Johanna, Elisabeth und Luise Kling
Verlag: Ullstein (13. März 2025)
Genre: Fantasy-Krimi
ISBN: 9783843735513 
Seitenzahl: 368 Seiten
Link: Hier klicken!



Inhalt

Nachdem der Spurenfinder Elos von Bergen zusammen mit seinen Kindern Ada und Naru den schrecklichen Mord am Dorfvorsteher aufgeklärt hat, ist Ruhe eingekehrt in Friedhofen. Die Zwillinge beginnen sich schon wieder zu zoffen, so langweilig ist ihnen, da klopft zum Glück ein Bote König Fredlaffs an die Tür. Das legendäre Zepter der Ahnen wurde unter unerklärlichen Umständen aus der königlichen Schatzkammer entwendet – und das keine drei Tage vor der Unabhängigkeitsfeier, bei der Fredlaff samt Zepter vor sein Volk treten muss. Ist es nur ein Diebstahl oder verbirgt sich mehr dahinter? Gar eine politische Intrige? Elos und die Zwillinge eilen in die Hauptstadt, um den mysteriösen Fall unters Glotzoskop zu nehmen ...


Bewertung

Nachdem mir Marc-Uwe Kling gemeinsam mit seinen Zwillingstöchtern Johanna und Luise in "Der Spurenfinder" ein lustiges, originelles und fantasievolles Jahreshighlight 2024 beschert hat, stand es für mich außer Frage, dass ich auch die Fortsetzung der Familie Kling unbedingt lesen muss. "Die Spurenfinder und das Drachenzepter" ist genau wie Band 1 eine auf voller Linie überzeugende Fusion aus Fantasy, Krimi und Komödie, die mich wieder ganz wunderbar unterhalten hat.

Samstag, 29. März 2025

Kurzrezension: A Cruelty Special to Our Species


Die Fakten

Titel: A Cruelty Special to Our Species
Autorin: Emily Jungmin Yoon
Verlag: Ecco (18. September 2018)
Genre: Poesie
Seitenzahl: 80 Seiten
Link: Hier klicken!




Meine Eindrücke

Wie ihr vielleicht wisst, lese ich mich nach und nach durch spannende zeitgenössische Lyrik, und eine Sammlung, die mich besonders neugierig gemacht hat, ist "A Cruelty Special to Our Species" von Emily Jungmin Yoon. In diesem Band verarbeitet die koreanisch-amerikanische Autorin persönliche und historische Traumata und setzt sich vor allem mit dem Leid der sogenannten "Trostfrauen" auseinander – Frauen, die während des Zweiten Weltkriegs zur sexuellen Sklaverei gezwungen wurden. Die Gedichte ihrer kurzen Sammlung sind dabei nicht nur tief bewegend, sondern auch formal vielseitig und experimentierfreudig. Doch mit der Zeit machte sich trotz der Kürze leider eine gewisse Redundanz bemerkbar: Immer wieder wird das gleiche grausame Schicksal der koreanischen Frauen beschrieben. Die Gedichte sind alle einzeln gesehen erschütternd, aber gelegentlich verlor ich mich in ihnen, da sie sich in ihrer Botschaft stark ähneln. Dennoch bin ich überzeugt, dass Poesie vielleicht das Medium ist, das am ehesten in der Lage ist, solch anhaltenden, brennenden Schmerz in Worte zu fassen.

Freitag, 28. März 2025

Die Tribute von Panem L - Der Tag bricht an


Allgemeines

Titel: Die Tribute von Panem L - Der Tag bricht an
Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger (18. März 2025)
Genre: Dystopie
ISBN: 9783751207164
Seitenzahl: 464 Seiten
Originaltitel: Sunrise on the Reaping (übersetzt von Sylke Hachmeister und Peter Klöss)
Weitere Bände: Die Tribute von Panem 1-3
Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Link: Hier klicken!



Inhalt

Wenn du dazu bestimmt bist, alles zu verlieren, was du liebst, wofür lohnt es sich dann noch, zu kämpfen? Als der Tag der Ernte anlässlich der Fünfzigsten Hungerspiele anbricht, erfasst Angst die Distrikte von Panem. In diesem Jahr werden zu Ehren des Jubel-Jubiläums doppelt so viele Tribute aus ihrem Zuhause gerissen. In Distrikt 12 versucht Haymitch Abernathy, nicht allzu sehr über seine Chancen nachzudenken. Alles, was ihn interessiert, ist, den Tag zu überstehen und bei dem Mädchen zu sein, das er liebt. Als Haymitchs Name aufgerufen wird, spürt er, wie all seine Träume zerbrechen. Er wird von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt und zusammen mit den drei anderen Tributen aus Distrikt 12 zum Kapitol gebracht: einer Freundin, die fast wie eine Schwester für ihn ist, einem besessenen Quotenmacher und dem arrogantesten Mädchen der Stadt. Als die Spiele beginnen, wird Haymitch klar, dass er nur verlieren kann. Aber etwas in ihm will kämpfen - und diesen Kampf weit über die tödliche Arena hinaus klingen lassen.


Bewertung

Als glühender Fan der Panem-Reihe war "Panem L - Der Tag bricht an" schon vor dem Lesen für mich das Buch des Jahres 2025. 464 Seiten später sind nun all meine Erwartungen sogar übertroffen worden. Suzanne Collins hat mir clever und emotional erneut vor Augen geführt, weshalb "Die Tribute von Panem" eine der besten Buchserien aller Zeiten ist. 

Mittwoch, 26. März 2025

101 Places for Heartbroken People


Allgemeines

Titel: 101 Places for Heartbroken People
Autorin: Ria Radtke
Verlag: Reverie (25. März 2025)
Genre: New Adult
ISBN: 9783745704761
Seitenzahl: 401 Seiten
Link: Hier klicken!





Inhalt

Sie glaubt nicht an Happy Ends – aber das letzte Kapitel ihrer eigenen Geschichte wurde noch nicht geschrieben Es könnte der Durchbruch in Maeves Karriere sein: Die junge Journalistin soll einen Reiseführer für Menschen mit Liebeskummer schreiben. Dafür reist sie auf den Spuren tragischer Liebespaare aus Literatur und Weltgeschichte durch Europa. Begleitet wird sie ausgerechnet von Callum, ihrer ersten großen Liebe, den sie nach einem einzigen Date auf ihrem Abschlussball nie vergessen konnte. Callum ist Fotograf und möchte nach den schlimmsten Jahren seines Lebens neu anfangen. Für seinen ersten richtigen Auftrag soll er mit dem Menschen zusammenarbeiten, der sein neues Leben mit einem Wimpernschlag wieder zerstören könnte: Maeve. Während beide versuchen, sich auf einem Roadtrip im Camper aus dem Weg zu gehen, fragen sie sich, ob es nicht doch ein Happy End für ihre persönliche Liebesgeschichte geben könnte, denn die alten Gefühle flammen plötzlich wieder zwischen ihnen auf.


Bewertung

Ich hatte das große Glück, "101 Places for Heartbroken People" bereits zwei Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen zu dürfen, da ich Teil der Blog-Tour zum Buch bin. Mein Blog Tour Beitrag erscheint am kommenden Montag, hier aber schonmal meine Rezension zum Buch, das gestern erschienen ist. Frühlingsgefühle, Second Chances, eine Reise durch Europa und jede Menge Herzschmerz – all das vereint Ria Radtkes Roman in einer wunderbar atmosphärischen Geschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat.

Dienstag, 25. März 2025

Ankündigung Blogtour "101 Places For Heartbroken People"


Hallöchen zusammen,

heute darf ich ganz freudig den Erscheinungstermin von "101 Places for Heartbroken People" von Ria Radtke verkünden, das ab sofort überall erhältlich ist, wo es Bücher gibt. Passend zum Erscheinungstermin startet heute eine Blog Tour in Kooperation mit dem Reverie Verlag und der Autorin, bei der ich Euch gemeinsam mit sieben anderen Bloggerinnen das Buch näherbringen werde. Meine Rezension zu dem Buch erscheint übrigens morgen.


Darum geht´s:

Sie glaubt nicht an Happy Ends – aber das letzte Kapitel ihrer eigenen Geschichte wurde noch nicht geschrieben

Es könnte der Durchbruch in Maeves Karriere sein: Die junge Journalistin soll einen Reiseführer für Menschen mit Liebeskummer schreiben. Dafür reist sie auf den Spuren tragischer Liebespaare aus Literatur und Weltgeschichte durch Europa. Begleitet wird sie ausgerechnet von Callum, ihrer ersten großen Liebe, den sie nach einem einzigen Date auf ihrem Abschlussball nie vergessen konnte.
Callum ist Fotograf und möchte nach den schlimmsten Jahren seines Lebens neu anfangen. Für seinen ersten richtigen Auftrag soll er mit dem Menschen zusammenarbeiten, der sein neues Leben mit einem Wimpernschlag wieder zerstören könnte: Maeve.
Während beide versuchen, sich auf einem Roadtrip im Camper aus dem Weg zu gehen, fragen sie sich, ob es nicht doch ein Happy End für ihre persönliche Liebesgeschichte geben könnte, denn die alten Gefühle flammen plötzlich wieder zwischen ihnen auf.


Darum lohnt sich das Vorbeischauen:


Ab morgen und bis zum 02.04. könnt Ihr auf jedem der teilnehmenden Blogs jeweils ein Printexemplar des Buches gewinnen. Das Vorbeischauen lohnt sich also doppelt! 
Ich habe die sechste Station und werde am 31.03. Liebespaare von Geschichte und Weltliteratur vorstellen, die im Buch eine Rolle spielen. Ich freue mich schon drauf!

Eine Übersicht über alle Termine und teilnehmenden Blogs findet Ihr im Anschluss. Ich freue mich, wenn möglichst viele vorbeischauen. 

Montag, 24. März 2025

Kurzrezension: The Girl Who Fell Beneath the Sea


Die Fakten

Titel: The Girl Who Fell Beneath the Sea
Autorin: Axie Oh
Verlag: Feiwel & Friends (22. Februar 2022) 
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 336 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt:

Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …


Meine Eindrücke

Handlung: In "The Girl Who Fell Beneath the Sea" erzählt Axie Oh inspiriert von der koreanischen Mythologie eine märchenhafte Geschichte über Mitgefühl, Mut und das Ringen mit dem eigenen Schicksal. Das Buch beginnt mit einer starken Prämisse, als sich Mina bereits im ersten Kapitel in einer Geisterwelt voller Rätsel, Gefahren und göttlicher Intrigen wiederfindet. Allerdings ist die Handlung im ersten Drittel leider sehr undurchsichtig und ich hatte erstmal Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Denn das Worldbuilding und die Handlung sind nur spärlich erklärt und überlassen viel der eigenen Fantasie. Zusätzlich zu den offenen Fragen ist auch das Erzähltempo zunächst sehr gemäßigt und zieht sich wie ein träger Fluss durch das Buch. Erst im späteren Verlauf der Geschichte entfaltet sich die Handlung und setzt sich zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen, das interessante Themen wie die Beziehung zwischen Menschen und Göttern, das Spannungsverhältnis zwischen Schicksal und freiem Willen und die Kraft von Geschichten als Wahrheitsträger aufgreift und eine schöne Botschaft sendet.