Mittwoch, 24. Dezember 2025
Weihnachtsgrüße 2025
Dienstag, 23. Dezember 2025
One Last Stop
Allgemeines
Titel: One Last Stop
Autor*in: Casey McQuiston (they/them)
Verlag:
Griffin (1. Juni 2021)
Genre: Queer Romance
Seitenzahl: 418 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Von Casey McQuiston habe ich bis jetzt "Red, White & Royal Blue" und "The Pairing" gelesen. Während ich ersteres wahnsinnig charmant fand, konnte mich zweiteres leider nicht überzeugen. Umso gespannter war ich auf die Mystery-Romance "One Last Stop". Weder der eine noch der andere Vorgänger konnte mich aber darauf vorbereiten, wie toll hier eine queere Liebesgeschichte zugleich eskapistisch und politisch, romantisch und klug erzählt wird! Ein überraschendes Jahreshighlight!
Montag, 22. Dezember 2025
Montagsfrage #194 - Literarischer Weihnachtsgast Teil 2?
Welcher Buchcharakter wäre der schlechteste Weihnachtsgast?
Samstag, 20. Dezember 2025
Serienempfehlung: "7 vs. Wild" Staffel 5
Freitag, 19. Dezember 2025
Serienempfehlung: "Maxton Hall" Staffel 2
Kurzrezension: The Spellshop
Die Fakten
Titel: The Spellshop
Autor: Sarah Beth Durst
Verlag:
Bramble Books (9. Juli 2024)
Genre: Cozy Fantasy
Seitenzahl: 377 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "The Spellshop" war mal wieder genau das richtige Buch zur richtigen Zeit. Zwar ist es mit seiner sommerlichen Insel und dem üppigen Garten alles andere als weihnachtlich, die gemütliche Atmosphäre und charmante Geschichte machen es aber dennoch zu einer perfekten Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Sarah Beth Durst erzählt hier in gemütlichem Tempo vom Ankommen der Protagonistin auf ihrer Heimatinsel Caltrey, nachdem sie aus der Hauptstadt fliehen musste. Die kleine Insel mit ihren Bewohnern, den Fabelwesen, dem verwunschenen Cottage und den kleinen und großen Alltagsproblemen zieht sowohl die introvertierte Bibliothekarin als auch uns LeserInnen sofort in ihren Bann. Mit ihrer wohligen Entschleunigung ist die Handlung dabei ein Paradebeispiel für Cozy Fantasy. Dennoch gelingt es der Autorin, dass die Handlung nicht vor sich hinplätschert, sondern von einem Spannungsbogen und echten Konflikten getragen wird. Dass einiges davon etwas vorhersehbar ist, tut dem Charme der Geschichte dabei keinerlei Abbruch. So habe ich die Geschichte in wenigen Tagen gelesen und jede Seite genossen.
Montag, 15. Dezember 2025
Montagsfrage #193 - Literarische Fehlgriffe 2025?
Was war Euer größter literarischer Fehlgriff 2025 und warum?
Sonntag, 14. Dezember 2025
Neuzugänge #177 - 14.12.2025
einen schönen dritten Advent wünsche ich Euch allen! Heute zeige ich Euch (vermutlich zum letzten Mal in diesem Jahr) Bücher, die in den letzten Tagen neu eingezogen sind. Ich habe von PocketBook wundervolle Weihnachtspost erhalten, in der neben den Zutaten für einen "Snowman Drink" ein Gutschein für den Pocketbook Ebook-Shop war. Dieser wurde natürlich postwendend eingelöst, sodass ich zusammen mit zusätzlichen Einkäufen von fünf neuen Ebooks berichten kann. An dieser Stelle also mal wieder ein großes Dankeschön an das PocketBook Team für die nette Weihnachtspost und das liebevolle Führen der Community!Klassiker Challenge: The Fisherman and His Soul
Mein Eindruck
Freitag, 12. Dezember 2025
Alte weiße Männer - Ein Schlichtungsversuch
Allgemeines
Titel: Alte weiße Männer - Ein Schlichtungsversuch
Autorin: Sophie Passmann
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (7. März 2019)
Genre: Feministische Interviews
Seitenzahl: 288 Seiten
Link:
Hier klicken!
Bewertung
Sophie Passmann hat sich in den vergangenen Jahren als feministische Kolumnistin und Social-Media-Stimme etabliert, was hohe Erwartungen an ihr Debüt geschürt hat. Mit „Alte weiße Männer“ wendete sie sich 2019 einem gesellschaftlich aufgeladenen Begriff zu, der längst Meme, Analysewerkzeug und Kampfansage zugleich ist. Die Grundidee des Buches klingt vielversprechend: Gespräche mit 16 Männern aus Politik, Medien und Öffentlichkeit, um dem Feindbild des „alten weißen Mannes“ auf den Grund zu gehen und eine Annäherung zu wagen.
Donnerstag, 11. Dezember 2025
Kurzrezension: Body Politics
Die Fakten
Titel: Body Politics
Autorin: Melodie Michelberger
Verlag: Rowohlt (2021)
Genre: Autobiografisches Sachbuch
Seitenzahl: 224 Seiten
Link:
Hier klicken!
Meine Eindrücke
Mit "Body Politics" legt Melodie Michelberger ein sehr persönliches, feministisches Sachbuch vor, das sich mit Schönheitsnormen, gesellschaftlichen Erwartungen und der Frage beschäftigt, warum Frauen so hart mit ihren Körpern umgehen – und wer davon profitiert. Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass sie einen stark autobiografischen Ansatz gewählt hat, der nicht nur analysieren, sondern vor allem auch verständlich machen und berühren möchte. Sie erzählt von ihrer Kindheit, ihrem frühen Bewusstsein für Körpernormen, den Mechanismen von Anpassung und Scham, ihrem jahrelangen Kampf in der Modewelt in die Sample Size zu passen und schließlich ihrem Burnout nach der Geburt ihres Kindes – ein biografischer Wendepunkt, ab dem sie begann, das eigene Verhältnis zum Körper zu hinterfragen.
Mittwoch, 10. Dezember 2025
Qwert
Allgemeines
Titel: Qwert
Autor: Walter Moers
Verlag:
Penguin (5. November 2025)
Genre: Fantasy-Abenteuer
Seitenzahl: 685 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Als großer Zamonien-Fan war ich natürlich riesig gespannt auf den brandneuen, zwölften Zamonien-Roman von Walter Moers. Ich freue mich ja generell immer riesig auf Zamonien-Nachschub, aber auf die Geschichte des Gallertprinz Qwert aus der 2364. Dimension, den wir bereits aus "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" kennen, habe ich besonders hingefiebert. Insgesamt ist Qwert ein äußerst gelungener, fantasievoller und sprachlich raffinierter Roman, der mich erneut spüren ließ, warum Walter Moers innerhalb der deutschen Fantasyliteratur eine Ausnahmestellung einnimmt. Zwar erreicht das Buch für mich persönlich nicht ganz die emotionale Wucht meiner beiden Favoriten – "Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär" und "Rumo & die Wunder im Dunkeln" –, doch kommt es erstaunlich nahe heran.
Montag, 8. Dezember 2025
Montagsfrage #192 - Zu früh dran für ein Buch?
Gibt es Bücher, die Ihr "zu früh" gelesen und erst später wirklich verstanden oder schätzen gelernt habt?
Samstag, 6. Dezember 2025
Das Weltendreieck
Allgemeines
Titel: Das Weltendreieck
Autorin: Melli Rebel
Verlag:
Selfpublished (4. November 2025)
Genre: Fantasy/Science-Fiction
Seitenzahl: 540 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Mit "Das Weltendreieck" von Melli Rebel hat mir der Lesemonat November nochmal ein überraschendes und originelles Fantasy-Highlight beschert. Von der Selfpublisherin habe ich bereits mehrere Bücher in verschiedenen Genres gelesen und ausnahmslos alle gemocht, weshalb ich auch auf ihre neuste Mischung aus Fantasy und Science-Fiction sehr gespannt war. Auf 540 Seiten führt die Autorin in gleich drei interessante Welten und verknüpft sie zu einem frischen, unvorhersehbaren Abenteuer!
Kurzrezension: 8000 Arten, als Mutter zu versagen
Die Fakten
Titel: 8000 Arten, als Mutter zu versagen
Autorin: Carolin Kebekus
Verlag: Kiepenheuer & Witch (6. November 2025)
Genre: Comedy
Seitenzahl: 161 Seiten
Link:
Hier klicken!
Meine Eindrücke
Carolin Kebekus ist durch ihre TV Auftritte, Sendungen und frühere Bücher - beispielsweise kenne ich von ihr "Pussy Terror" - für ihren pointierten, schonungslosen Humor bekannt. Mit "8000 Arten, als Mutter zu versagen" legt sie nun ein Buch vor, das Humor, persönliche Erfahrung und gesellschaftliche Beobachtung rund um das Thema Mutterschaft auf selbstironische Weise verbindet.
Dienstag, 2. Dezember 2025
Kurzrezension: Darm mit Charme
Die Fakten
Titel: Darm mit Charme
Autorin: Giulia Enders
Verlag: Ullstein (28. Februar 2014)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 288 Seiten
Link:
Hier klicken!
Meine Eindrücke
In "Darm mit Charme" von Giulia Enders habe ich bereits 2014 reingelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals aber nur einzelne Kapitel gelesen und es nicht im Ganzen gelesen, weshalb es auch nie eine Rezension dazu gab. Nachdem ich in den vergangenen Wochen "Organisch" der Autorin gelesen und gehört habe, hatte ich nochmal Lust, ihr Debüt zu lesen und meine Eindrücke festzuhalten.
Montag, 1. Dezember 2025
Books News #34 - Dezember 2025
In einem Monat kommen so viele Bücher auf den Markt, dass man gerne schon mal den Überblick verliert. Mir passiert das auch ganz oft, dass ich das Erscheinen einer lange ersehnten Nachfolgebänden einfach verschlafe oder von neuen Geschichten erst erfahre wenn sie schon gehyped werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, unter dem Label "Book News" potentiell interessante Neuerscheinungen vorzustellen. Natürlich erscheinen jeden Monat deutlich mehr spannende Geschichten als ich sie hier aufführen könnte und die Auswahl ist durch meine persönlichen Vorlieben und Vorerfahrungen bestimmt. Falls Ihr noch Ergänzungen aus anderen Genres habt, schreibt sie gerne unter den Beitrag.
Für den Oktober konnte ich mich dieses Mal gar nicht auf drei Favoriten festlegen, da über die Buchmesse immer sooo viele Neuerscheinungen herauskommen. Deshalb gibt es dieses Mal einfach doppelt so viele Empfehlungen ;-)
Monatshighlights Dezember - das gibt´s Neues:
|
|
|
|
Neues von Abby Jimenez
(ET: 29.12.) |
Band 4 der Crowns of Nyaxia Reihe
(ET: 01.12.) |
Neues von Kira Licht (ET: 17.12.)
|
Monatshighlights Januar - das kommt auf uns zu:
|
|
|
|
Eine Dark Fantasy Neuheit
(ET: 02.01.) |
Neues von Colleen Hoover
(ET: 13.01.) |
Ein Sachbuchbestseller jetzt
auf Deutsch(ET: 27.01.) |
Monatshighlights November - das kam auf den Markt:
|
|
|
|
Ein neuer Zamonien-Roman
von Walter Moers (ET: 05.11) |
Das neue Buch von T.J. Klune
(ET: 12.11) |
Neues von Kim Leopold
(ET: 28.11) |
Auf welche Neuerscheinungen der nächsten Monate freut Ihr Euch am meisten?
Erzählt es mir gerne in den Kommentaren
Liebe Grüße
Sophia
Montagsfrage #191 - Buchempfehlungen für kuschligen Winterabend?
Habt Ihr Buchempfehlungen für einen kuschligen Winterabend?
Sonntag, 30. November 2025
Monatsrückblick #59 - November 2025














