
Die Fakten
Titel: Dear Dolly
Autorin: Dolly Alderton
Verlag: Harper (20. Februar 2024)
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 240 Seiten
Link:
Hier klicken!
Meine Eindrücke
"Dear Dolly" ist eine gegliederte Sammlung von Dolly Aldertons gleichnamiger, berühmter Kolumne in der The Sunday Times. In dieser gab sie seit 2015 als sogenannte "Agony Aunt", zu deutsch "Kummerkastentante" Ratschläge zu Einschriften unterschiedlichster Personen mit Problemen aus allen Bereichen des Lebens. Passend dazu ist auch das Buch thematisch in verschiedene Abschnitte wie Dating und Beziehung, Freundschaft, Familie, Sex und Spiritualität geteilt. Dementsprechend bunt sind die geschilderten Probleme, Fragen und Situationen, sodass es auf den 240 Seiten nicht zu Wiederholungen kommt. Zwar ziehen sich einige Motive wie beispielsweise unsichere Frauen, die Angst vor Verurteilung durch die Gesellschaft für xy (hier völlig beliebiges Thema einsetzen) haben durch viele der Einsendungen durch (hallo Patriarchat), aber insgesamt wurde so ausgewählt, dass jeder und jede sich hier gesehen fühlen wird.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Dolly Alderton sich große Mühe gibt, sich den geschilderten Problemen aus allen Perspektiven zu nähern und und eine Antwort zu geben, die wirklich weiterhilft oder zumindest ermutigt, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ihr kluger Feinsinn erinnert dabei an eine viel ältere, lebenserfahrenere Dame, ihre wertschätzende und empathische Art auf die Einsendungen einzugehen an eine Therapeutin und ihre humorvollen Anekdoten aus ihrem eigenen Leben an eine beste Freundin. So fühlt sich das Buch an, als würde man mit ihr gemütlich einen Kaffee trinken gehen und nebenbei über das Leben sinnieren. Dazu trägt auch bei, dass das Hörbuch von der Autorin selbst eingelesen ist. Die Einsendungen werden aber immer durch andere Personen vorgetragen, was ihnen eine zusätzliche persönliche Note verleiht. So nimmt die Autorin uns mit auf 5 unterhaltsame und lehrreiche Stunden, die mir sehr viel gegeben haben.
"Keep putting love out into the world and it will come back to you in one way or another. That, I’ve learnt, is one of life’s only guarantees.”
Fazit
Mit viel Empathie, Witz und Lebensklugheit schenkt "Dear Dolly" Trost, Denkanstöße und das Gefühl, mit seinen Sorgen nicht allein zu sein – wie ein warmes Gespräch mit einer weisen Freundin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)