Montag, 22. September 2025

Montagsfrage #181 - Bücher vergessen und neu entdecken?

Hallöchen,

heute gibt es nochmal eine etwas abstraktere Frage - keine Angst, es kommen bald auch wieder einfachere Montagsfragen ;-) 
Kennt Ihr das Gefühl, eine Geschichte zum ersten Mal zu erleben – dieses besondere Kribbeln, die Überraschungen, die Emotionen? Was wäre, wenn Ihr alle Bücher vergessen würdet, die Ihr je gelesen habt? Welche Geschichte würdet Ihr als Erstes ganz neu entdecken wollen? Diese Woche lade ich Euch ein, genau darüber nachzudenken.


 Stellt Euch vor, Ihr vergesst alle Bücher, die Ihr je gelesen habt – welches Buch würdet Ihr als Erstes „neu“ entdecken wollen?


Ich denke tatsächlich häufiger daran, wie wundervoll es wäre, ein Lied, einen Film, eine Serie oder ein Buch nochmal ganz frisch, ganz unvoreingenommen zum allerersten Mal mit neuen Augen oder Ohren zu erleben. Mich neu in Figuren verlieben, mich von unerwarteten Wendungen überraschen lassen, einen magischen Ort zum allerersten Mal entdecken, den Schmerz eines Verlusts frisch spüren oder erleichtert über ein Happy End sein. Wenn man eine Geschichte oder andere Kunst beinahe auswendig kennt, hat das zwar seinen eigenen Charme, aber irgendwie finde ich es auch traurig, dass man Bücher nur ein einziges Mal "zum ersten Mal" lesen kann. Da beneide ich zum Beispiel meine Mutter, die bei Büchern oder Filmen so vergesslich ist, dass sie denselben Film dreimal sehen kann und trotzdem immer wieder aufs Neue überrascht ist oder auch bei einem Reread nicht mehr weiß, wie es am Ende ausgehen wird. 

Alle Bücher, die ich jemals gelesen habe, würde ich gar nicht unbedingt vergessen wollen - das war ja schließlich ziemlich viel Arbeit und bei vielen Büchern reicht mir das eine Mal lesen komplett. Aber die Möglichkeit, einige meiner Lieblinge nochmal neu lesen zu können, würde ich mir nicht entgehen lassen. Auf ein einziges Buch konnte ich mich heute gar nicht festlegen. Bücher, die mir hierzu eingefallen sind wären: 

🕮"Remember" von Roland Jungbluth. Eine wendungsreiche Mischung aus Psychohriller und Mystery, die ich so gerne nochmal unvoreingenommen lesen würde.

🕮 "Throne of Glass" von Sarah J. Maas. Die Reihe habe ich jetzt schon dreimal gelesen und liebe sie so sehr! Ganz so magisch wie das erste Mal lesen wird aber leider kein Reread mehr sein!

🕮 Die "Känguru"-Reihe von Marc-Uwe Kling. Die drei Hörbücher kenne ich mittlerweile schon fast auswendig, was zwar ganz nett ist, ich würde aber auch nichts dagegen einwenden, sie nochmal neu entdecken zu können. 

🕮 "Strange the Dreamer" von Laini Taylor. Was für eine besondere, einfallsreiche Fantasy-Reihe, die ich gerne nochmal lesen würde, die aber auf einem krassen Twist beruht, was einen Reread eher reizlos macht...

🕮 "Scythe" von Neal Shusterman. Eine meiner Lieblings-Science-Fiction-Reihen, die ich so gerne nochmal ganz neu entdecken würde!

🕮 Alles von Walter Moers. Ich glaube, das ist selbsterklärend! ;-)

🕮 "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo. Das lese ich nicht nochmal, da ich genau weiß, dass mein Herz am Ende gebrochen wird. Ohne dieses Wissen würde ich mich aber gerne nochmal in die Welt der Krähen stürzen.

🕮Und schließlich: "Herr der Ringe". Hier würde ich gerne die schlechten Erfahrungen, die ich  mit den Büchern gemacht habe vergessen, genau wie die tollen Filme und die Geschichte gerne unvoreingenommen in der richtigen Reihenfolge genießen. Das bedeutet zuerst die Bücher und dann als Belohnung die Filme!

Jetzt bin ich gespannt, für welche Bücher Ihr Euch entscheiden würdet und ob es für Euch überhaupt eine reizvolle Vorstellung ist - oder warum nicht?

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Streifis Bücherkiste
Lesewelle

Kiras kleine Leseecke


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wo kauft Ihr Eure Bücher aktuell am liebsten (z.B. Portal im Internet, Flohmarkt, Buchhandlung etc)?

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen in die Runde,

    ha, wusste ich doch, dass Du Dich nicht auf eines festlegen magst :)

    Hier gehts zu meiner Antwort.

    Einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      vielleicht sind auch einfach noch nicht alle aus der Sommerpause zurückgekehrt... Ich hoffe, die Teilnahmen nehmen in den nächsten Wochen wieder ein bisschen zu.
      Natürlich kann ich mich nicht für EIN BUCH entscheiden ;-) Warum ich auch immer solche Fragen formulieren muss, die ich selbst nicht beantworten kann...
      Dann trifft es sich ja wunderbar, dass ich "The Stand" noch nicht gelesen habe :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo Sophia,

    hm, O.K. bei Dir in der Auswahl steht auch ein Neal Shusterman...grins...denn bei mir ist es auch so.....mit "Vollendet" , weil es leider ewig gedauert hat bis diese Reihe abgeschlossen wurde/von Seiten des Autos beendet wurde.......augenzwickern.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ja "Vollendet" ist einfach klasse. Ich habe die Reihe bisher schon dreimal gelesen und finde sie jedes Mal wieder unfassbar gut. Da brauche ich also gar keine Amnesie ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hui, das ist ganz schön schwierig. Daher ist meine Antwort nicht ganz so ausgiebig....
    https://streifisbuecherkiste.de/2025/09/22/montagsfrage-181-bucher-vergessen-und-neu-entdecken/

    Aber die Erkenntnis ist, dass ich wohl ne Menge im Regal stehen habe, dass ich ein zweites Mal lesen könnte und es wäre wie das erste Mal. Liegt vermutlich an der Menge der Bücher, die ich über die Jahre gelesen habe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      für mich gibt es Lieblingsreihen, die ich sofort nochmal "zum ersten Mal" lesen würde, bei anderen schätze ich aber auch meine Erinnerungen und Erfahrungen damit sehr und bin mir gar nicht sicher, ob ich sie bei einem Neustart genauso lieben würde wie jetzt. Deshalb sind es bei mir vor allem die Geschichten, die von besonderen Wendungen oder Schockmomenten leben, die ich gerne nochmal "frisch" lesen würde. Viele meiner Lieblingsreihen sind auch bei einem schnöden Reread nochmal ein Hochgenuss!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia,
    ich glaube, ich würde nicht so gerne Lieblingsbücher von mir vergessen um sie neu zu entdecken. Ich habe doch ein wenig Angst davor, dass ich sie dann nachher nicht mehr so mögen würde wie jetzt. Weil ich vielleicht mit einem anderen Blickwinkel darauf schaue. Verstehst du was ich meine?
    Deshalb gibt es in meiner Antwort auch fast keine Titel.
    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-67-buecher-vergessen-und-neu-entdecken/
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich verstehe zu 100% was du meinst! Bei vielen meiner Lieblingsbücher wäre mir das Risiko auch zu groß, dass ich es beim erneuten Lesen ganz anders wahrnehmen würde. Manchmal sind es ja auch die Erinnerungen oder die Gedanken eines jüngeren Ichs, die das Buch für uns besonders gemacht haben. Und bei anderen Büchern wäre es mir definitiv zu viel Arbeit, sie nochmal zu lesen, da reicht mir ein Durchgang definitiv, obwohl ich sie grundsätzlich sehr gut fand. Deshalb sind es bei mir vor allem die Geschichten, die von besonderen Wendungen oder Schockmomenten leben, die ich gerne nochmal "frisch" mit neuen Augen lesen würde. Und natürlich wie du sagst "Evergreens", die ich einfach immer lieben muss!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Ja, bei "Der Herr der Ringe" wäre ich auch mit dabei XD
    Ansonsten würde es wohl eins der Star Wars Bücher in meinem Regal werden: https://blog.kiranear.moe/2025/09/montagsfrage-368.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      von den Star Wars Büchern habe ich noch keines gelesen, aber von diesem Franchise war ich auch zugegebenermaßen nie ein richtiger Fan. Ich mag die Filme, aber das war es dann auch!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)