Montag, 20. April 2026

Montagsfrage #209 - Identifikation mit Buchfigur?

Hallöchen,

hinter mir liegt ein weiteres ereignisreiches April-Wochenende und so sehr ich all meine Termine aktuell genieße, freue ich mich doch, wenn bald wieder etwas mehr Ruhe einkehrt. Heute gibt es nochmal eine etwas persönlichere Frage. Ich bin gespannt, ob oder was Euch dazu einfallen wird:


In welcher Buchfigur habt Ihr Euch zuletzt am meisten selbst wiedergefunden?


Ich denke, das ist bei mir August aus "One Last Stop" von Casey McQuiston. Die überraschende Mischung aus queerer Liebesgeschichte, mystischer Zeitreise, Familienkrimi und berührender Coming of Age wurde im Dezember 2025 zu einem Jahreshighlight. August hat es mir vor allem angetan, da wir uns an einem ähnlichen Punkt in unserem Leben befinden und ich mich in einigen Themen, Entwicklungen und Konflikten bei ihr wiedergefunden habe. Auch abseits von ihrer Stärke als Identifikationsfigur ist sie ein sehr liebenswerter, runder und komplex gestalteter Charakter, dem man wahnsinnig gerne durch die Geschichte folgt. Casey McQuiston versteht es wirklich, Charaktere zu schreiben, die lebendig wirken und die Geschichte mit ihrer Menschlichkeit, ihren Emotionen, ihren Konflikten, ihren Widersprüchen und Sehnsüchten tragen. Neben der Erzählerin August ist auch die zweite Hauptfigur Jane sehr interessant gezeichnet. Während sie zunächst eher wie eine mystische Figur wirkt - schön, aus der Zeit gefallen und schwer zu fassen -, wird sie mit der Zeit genauer umrissen und nimmt Konturen an, je mehr wir über sie und ihre Vergangenheit erfahren. Spannend ist dabei, dass Janes persönliche Reise eng mit der queeren Geschichte der 70er verwoben ist, welche zeitgleich rekapituliert wird. In Kombination sind die beiden für mich eines der eindrücklichsten sapphischen Paare, die ich je gelesen habe. Die gesunde Kommunikation, das Yearning(!!!), die tiefe Verbindung - das war einfach wundervoll! 


Welche Figur ist es bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Das Buch-Café
Streifis Bücherkiste
Büchernarr
Nerd mit Nadel


Nächste Woche bei der Montagsfrage: 

Wie viele angefangenen Reihen habt Ihr aktuell und wie ist die Chance, dass Ihr sie noch beendet?

10 Kommentare:

  1. Liebe Sophia,

    jetzt hast du mir richtig Lust auf das Buch gemacht! Ich habe es seit Anfang letzten Jahres auf meinem SuB liegen.

    Mein Beitrag zur Montagsfrage ist hier zu finden

    Liebe Grüße,
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jennifer,

      das klingt nach einem intensiven und berührenden Buch, du machst mich sehr neugierig! Sich in einer Buchfigur so wiederzufinden kann ganz schön aufwühlend, aber auch heilsam sein. Ich hoffe, du konntest aus dem Buch ganz viel Positives für dich mitnehmen.

      "One Last Stop" war einfach hinreißend! Ich muss das unbedingt nochmal lesen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Bei mir geht es um ein ganz anderes Thema, da merkt man unseren Altersunterschied ;-)

    http://streifisbuecherkiste.de/2026/04/20/montagsfrage-209-identifikation-mit-buchfigur/

    Lieben Gruß und eine schöne Woche!
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. Aber ich freue mich, dass die beiden Bücher dir Mut machen konnten!

      Liebe Grüße und dir auch eine schöne Woche
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen in die Runde,

    ich habe zwar nun keine Sehnsucht nach diesem Buch, habe aber wieder eine neue BEgrifflichkeit kennengelernt :)
    Zu meiner Antwort.

    Euch einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich habe das auch sehr selten, dass ich bei einer Figur denke "das bin ja praktisch ich". Aber manchmal findet man sich ja in Themen, Konflikten, Entwicklungen oder Erlebnissen der Buchfigur in Teilen wieder. Das hängt aber natürlich wie du gesagt hast auch sehr vom Genre an, in dem man unterwegs ist :)

      Haha, welchen Begriff hast du denn neu gelernt? War es Yearning? :)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen,

    ich hatte gestern vergessen meinen Link hier zu lassen. Ich habe tatsächlich kürzlich eine Verbindung zu einer Buchfigur gehabt.
    | Montagsfrage | Verbindung zur Buchfigur

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      wow, ich hätte gar nicht gedacht, dass diese Frage den Weg für so viele persönliche Geschichten und Einblicke bahnen würde.
      Das Buch klingt aber auch sehr interessant, das muss ich mir gleich genauer ansehen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Uff, das ist für mich ehrlich gesagt nicht so leicht zu beantworten. Zwar kann ich mich zu Teilen mit einer Romanfigur identifizieren, aber komplett... kommt so gut wie gar nicht vor. Zumindest kann ich nicht sagen, dass ich mich erinnern kann, wann das das letzte Mal der Fall war^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      mir ist auch nur etwas eingefallen, da ich das erst kürzlich mit meiner vorgestellten Figur hatte. Davor ist es mir auch lange Zeit nicht untergekommen, dass ich mich in einer Figur so sehr wiedergefunden habe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)