Montag, 27. Dezember 2021

Montagsfrage #4 - Jahreshighlights?

Hallöchen,

und damit herzlich Willkommen zurück aus der kurzen Weihnachtspause und zur letzten Montagsfrage des Jahres 2021. Trotz dass dieses Jahr mal wieder alles ein wenig anders war, hatte ich ein wundervolles, harmonisches und herrlich entspanntes Weihnachtsfest. Statt Geschenkewahn, Menüplanung, Hetzen von einem Treffen zum nächsten und panischen letzten Vorbereitungen gab es dieses Jahr zwei kleine Familientreffen und ansonsten herrlich ruhige Weihnachtsfeiertage mit Spaziergängen, Spielemittagen, Tee, Büchern und Netflixabenden. Ich hoffe, Ihr hattet ebenfalls eine schöne Zeit - egal ob Ihr Weihnachten gefeiert habt, oder nicht - und könnt jetzt gemütlich ins neue Jahr rutschen...

Für mich stehen diese Woche noch ein paar kleinere To dos für die Uni auf dem Plan, die leider noch abgearbeitet werden wollen, bevor ich dann Anfang Januar eine ganze Woche nichts mehr von Praktikumsberichten, Stressmanagement-Programmen und statistischen Auswertungen hören und sehen will. Je nachdem wie es mit den Inzidenzen so aussieht, sind dann vielleicht auch noch ein paar Tage Skiurlaub drin...? Wir werden sehen. 

Jetzt aber zum Grund, weshalb Ihr heute wieder hier seid: der Montagsfrage.



Was war Euer Lesehighlight 2021 (gerne auch im Plural beantwortbar)? 


Ich erspare Euch an dieser Stelle das Schwadronieren darüber, wie unfassbar schnell dieses Jahr wieder vorbeigegangen ist (das hebe ich mir für meinen Jahresrückblick auf, der wie jedes Jahr am 1.1. online gehen wird) und komme gleich zum Punkt. Nachdem ich mir letzte Woche eine Alternative zur bisher üblichen Weihnachtswunschliste überlegt hatte, würde ich diese Woche gerne die kleine Tradition von Antonia fortführen und nach dem Lesehighlight des fast verstrichenen Jahres fragen. Da ich es in den letzten Jahren kein einziges Mal geschafft habe, mich auf EIN Highlight festzulegen, will ich dabei aber auch gerne ein kleines Schlupfloch für alle hinterlassen, die sich genauso schlecht entscheiden können wie ich, und deshalb von meinen TOP-5-Highlights des Jahres 2021 berichten. Da mich diese Auswahl angesichts meiner (stand heute) 122 gelesenen Bücher, von denen mich einige weniger, andere dafür aber umso mehr beeindruckt haben, schon genug strapaziert hat, sind die fünf Bücher nach meinem Lesezeitpunkt im Jahr sortiert und nicht hierarchisch durchnummeriert (I´m sorry, das wäre sonst zu hart für mich gewesen).

1. Für alle fünf hier vorgestellten Highlights kann ich ganz herzliche Leseempfehlungen aussprechen. Für "QualityLand 2.0" vom Känguru-Kleinkünstler Marc-Dieter Kling (ähm natürlich Marc-Uwe Kling) genau wie für Band 1 gilt das aber besonders uneingeschränkt. Ich bin der festen Meinung, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn alle dieses satirische Meisterwerk gelesen hätten. "QualityLand 2.0" ist - und ich zitiere - die "erste Thrillerromanzesciencefictionfamiliendramafantasysachbuchhorrortagebuchtruecrimekinderbuchchicklitratgeberheiligeschriftpornogroschenhefttextinterpretationskomödie der Literaturgeschichte" und bestätigt nochmal, dass Marc-Uwe Kling zurecht eine Art Jahreshighlight-Abo bei mir abgeschlossen hat. Auch diese Geschichte vereint spannende Themen, utopische und dystopische Beschreibungen, intelligente Gesellschaftskritik, ein gut durchdachtes Grundkonzept, ungewöhnliche Figuren und ganz viel bissigen Humor, sodass die 5 Sterne nur reine Formsache waren.

2. Während ich mit "QualityLand 2.0" fast schon gerechnet hatte, erwischte mich die Genialität von "Das wirkliche Leben" von Adeline Dieudonné trotz des weltweiten Hypes eher unerwartet. Diese Geschichte über Amöben und Hyänen, Opfer und Täter, Jäger und Beute, Angst und Ohnmacht, Erwachsenwerden und Stärke ist nicht nur hochspannend erzählt, sondern auch überraschend zart und einfühlsam. "Das wirkliche Leben" ist die moderne Umsetzung eines Schauermärchens, die die weibliche Opferrolle anprangert und nicht mehr loslässt! Auf den ersten Blick mag die Handlung zwar vielleicht etwas blutrünstig und sensationshungrig erscheinen. "Das wirkliche Leben" beweist aber besonders gegen Ende, dass weit mehr hinter der Idee der Autorin steckt, als der Wunsch, ihre LeserInnen zu schockieren. Bei mir hat die Geschichte definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen, den ich nicht würde missen wollen.

3. Ein drittes Highlight, das auf dieser Liste keinesfalls fehlen darf, ist "Rule of Wolves" von Leigh Bardugo. Schon mit ihren vorherigen Reihen wie die Grisha-Trilogie oder die Krähen-Dulogie konnte sie mich überzeugen, aber "Rule of Wolves" hat im Juni jede Erwartung übertroffen, die ich jemals an ein Fantasybuch hatte. Denn diese Geschichte ist nicht nur wieder ein wahnsinnig faszinierendes, komplexes High-Fantasy-Abenteuer mit liebenswerten Figuren, sondern auch ein rundes Gesamtkunstwerk, das das gesamte Grisha-Verse nochmal aufgreift und zu einem würdigen Finale führt. Kurz gesagt also ein perfektes Finale:  episch, voller Überraschungen und wunderschön erzählt! 

4. Schon mit "Das kalte Reich des Silbers" konnte mich Naomi Novik 2019 in ihren Bann ziehen. Keine Frage, dass ich auch ihrem erfolgreichsten Roman "Das dunkel Herz des Waldes" eine Chance geben musste. Und WOWOWOWOW, mit so einer hochspannenden, gut durchdachten, atmosphärischen Geschichte hätte ich trotz allem nicht gerechnet. Zwar ist dieses High Fantasy Abenteuer keineswegs perfekt, der Geschichte wohnt jedoch eine berührende Andersartigkeit inne, die sie von anderen Fantasy-Romanen abhebt. Und sind wir doch mal ehrlich: die wirklich genialen Highlights sind doch nicht die, bei denen uns kein einziger Kritikpunkt einfällt, sondern die, bei denen wir haufenweise Dinge anders gemacht hätten, die aber trotzdem so perfekt sind, dass man sie einfach von ganzem Herzen lieben muss. "Das dunkle Herz des Waldes" ist wie einer der aufwändigen Zaubersprüche des Drachens: Sie benötigt eine Weile, um hinter den Worten den Sinn erkennen zu lassen und die Magie entfaltet sich erst, wenn man sich geduldig darauf einlässt. Doch wenn dann die komplexe Handlungsdynamik, der einzigartige Schreibstil und die langsame Figurenentwicklung ihr Übriges tun, ist es ein tiefgründiges, bewegendes, dunkles Erlebnis, das man nicht mehr so schnell vergisst. 

5. Um diesen Platz als fünftes Highlight haben "Concrete Rose" von Angie Thomas, "Between Your Words" von Emma Scott, "Only One Note" von Anne Goldberg, "Stamped" von Jason Reynolds und "Das Reich der Höfe - Silbernes Feuer" von Sarah J. Maas unerbittlich gekämpft. Treue Verfolger meines Blogs wird es aber wahrscheinlich nicht allzu sehr überraschen, dass letzteres ganz klar gewonnen hat. Als Sequel meiner heißgeliebten "Das Reich der sieben Höfe"-Reihe stand "Silbernes Feuer" monatelang ganz oben auf meiner Wunschliste und wurde von mir in wenigen Tagen weggelesen. Hier hat die Queen-of-Fantasy ein weiteres Mal bewiesen, dass sich hochkomplexe Fantasy und charakterzentrierter Liebesepos nicht ausschließen und hat (auch wenn mir das vorab kaum möglich erschien) nochmal deutlich an Gefühlsintensität und Charaktertiefe zugelegt. Was Spannung und Epos der eigentlichen Handlung angeht kann dieses Spin-Off der Originaltrilogie rund um Feyre aber leider nicht das Wasser reichen. Dennoch: "Silbernes Feuer" reiht sich in das Gesamtkunstwerk der Acotar-Saga ein, gehört unumstritten zu meinen Jahreshighlights des Lesejahres 2021 und erhält von mir volle und hochverdiente 5 Sterne!

Was war(en) Eure/Euer Highlight(s)? Erzählt doch Mal! 


Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten und befürchte, dass meine Wunschliste genau wie bei der Frage letzte Woche nochmal um ein paar tolle Geschichten anwachsen wird.
Falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich Euch jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sophia,

    hach, Urlaub ist was herrliches - da kann ich die letzte Montagsfrage 2021 schon mitten in der Nacht beantworten! :D

    Die Frage nach den Lesehighlights ist immer fies, aber dank der ausdrücklichen Plural-Erlaubnis konnte ich sie doch recht unkompliziert beantworten. Wie auch bei dir ist die Fantasy bei mir stark vertreten. ;)

    Ich wünsche der gesamten Montagsfrage-Familie hiermit schon mal einen sensationellen und hoffentlich unfallfreien Rutsch in das neue Jahr! Ich freue mich schon auf weitere 52 Wochen mit spannenden Fragen und Antworten!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      wow, da hattest du ja wirklich tolle Highlights, von denen man deine Begeisterung geradezu durch die Seiten spürt. Ich würde nach deiner kurzen Vorstellung tatsächlich jedes einzelne davon lesen wollen (Scie-Fie und Fantasy sind halt auch einfach meine Genres)!
      Schön zu sehen übrigens, dass nicht nur ich dringend auf eine Plural-Erlaubnis angewiesen bin... Dieses Lesejahr war einfach zu gut, um mich für ein Highlight entscheiden zu können.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
      Sophia

      Löschen
  2. Einen guten Morgen an die Gastgeberin!

    Dass ich nun erneut einen Beitrag zur Frage habe, ist in meiner Geschichte der Montagsfrage eine Konstante, die ich bisher nie erreicht habe :) Durch das Umstellen zum Podcast hatte ich natürlich gedacht, es würde bei einigen wenigen Beteiligungen von meiner Seite aus bleiben, aber wie es aussieht, gefällt mir das Prozedere hier sehr gut.

    Du hast da von Naomi Novik und Leigh Bardugo zwei interessante Bücher aufgelistet ...

    Ich hoffe natürlich, alle Beteiligten hatten ein gutes Fest; ab zum Link:

    https://phantastikon.de/jahreshighlights-2021/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Michael,

      es freut mich sehr, dass du an den bisherigen Fragen Gefallen findest und bisher so oft dabei warst!
      In deinem Beitrag stellst du wieder drei sehr spannende Romane vor, von denen mich besonders "Die stillen Gefährten" noch interessiert. Wie schön, dass du außerdem so positiv auf das zurückliegende Jahr zurückblicken kannst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Es ist noch zu früh für diese Frage, und ich musste mich überwinden, sie zu beantworten.

    https://nomasliteraturblog.wordpress.com/2021/12/27/montagsfrage-4-jahreshighlights/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen,

      Meine Liste ist natürlich auch erst vorläufig zu verstehen. Ich mache mir im Laufe des Jahres immer mal wieder Gedanken über meine bisherigen Highlights und selbstverständlich ändert sich das mit dazukommenden Büchern immer wieder nochmal.
      Bisher hatte ich es aber noch nie, dass mich zum Jahresende ein Buch nochmal so überzeugt hätte, dass es die in der letzten Montagsfrage vorgestellten Highlights nochmal vom Thron gestoßen hätte. Meine endgültige Highlights stelle ich dann aber auch im Januar vor.
      Von deinen Romanen steht Julie Zeh noch auf meiner Wunschliste.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Ich muss noch meinen Jahresrückblick schreiben (kommt auf einmal so plötzlich xD), aber die Montagsfrage hat heute Vorrang: https://schriftweise.wordpress.com/2021/12/27/montagsfrage-4-highlights-2152/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      nach Weihnachten kommt das Jahresende immer plötzlich, haha. Ich weiß echt nicht wieso, aber ich werde jedes Jahr davon überrascht und schaffe in der letzten Woche zwischen den Jahren nicht mal die Hälfte davon, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
      Zum Glück habe ich schonmal ein bisschen mit dem Jahresrückblick angefangen und muss nur noch ein paar Zahlen und Bilder einfügen.
      Ich bin aber schonmal gespannt auf deinen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen! Oder beinahe schon Guten Mittag! :-) Ich schreibe nie Jahresrückblicke, aber in diesem Jahr fiel es mir leicht, die beiden Highlights zu benennen:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2021/12/27/montagsfrage-317/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      wie schön, dass dir beim Nachdenken über Highlights gleich zwei Bücher eingefallen sind - dann müssen sie dich ja wirklich nachhaltig beeindruckt haben.
      Bei mir ist das immer ein langes Ringen und Abwägen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo^^

    Bei uns waren die Feiern auch ziemlich entspannt, die letzten Tage davor etwas stressig, aber wir konnten uns wieder recht schnell davon erholen :-)
    Ich bin heute auch wieder dabei und habe mehr Highlights gefunden, als ich dachte XD

    https://blog.kiranear.moe/2021/12/montagsfrage-202-lesehighlights-2021.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      wie schön, dass du dieses Jahr so viele Highlights hattest. Wie viele Bücher mich begeistert haben, überrascht mich auch immer jedes Jahr, wenn ich meinen Jahresrückblick schreibe.
      Von deinen Highlights gelesen habe ich "Die Highlanderin" von Eva Fellner, "Das Lied von Eis und Feuer" und natürlich die Selection-Reihe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hi!

    bei mir ist es eher schon ne Liste von Büchern. Ich habe dieses Jahr aber auch extrem viel gelesen und da ist dann glücklicherweise einiges an wirklichen Highlights dabei gewesen.
    Einen Jahresrückblick werde ich auch noch machen, da kommen dann auch die nicht so guten Erlebnisse mit rein.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2021/12/27/montagsfrage-4-jahreshighlights/

    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      wow, 170 gelesene Bücher? Ich ziehe meinen digitalen Hut vor dir! Da glaube ich dir aufs Wort, dass da einige Highlights zusammenkommen. Mit ca. 122 bin ich schon gut beschäftigt mit meiner Highlight-Liste....
      Dass manchmal Geschichten im Kopf bleiben, denen man gar nicht die volle Punktzahl gegeben hat beim Bewerten, ist mir auch schon öfters aufgefallen. Deshalb mache ich meine Highlights auch nicht nur an der 5-Sterne-Bewertung fest, sondern überlege mir für den Jahresrückblick auch immer andere Kategorien.
      "Der Astronaut" taucht hier übrigens schon zum zweiten Mal auf - das muss ich also wirklich mal lesen, wie es scheint.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Nach einer kurzen Pause bin ich bei der letzten Frage des Jahres auch wieder mit dabei: https://minorherba.wordpress.com/2021/12/27/montagsfrage-jahreshighlights/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      wie schön zu sehen, dass nicht nur ich Schwierigkeiten hatte, mich auf EIN Highlight festzulegen, haha. "Die Mitternachtsbibliothek" liegt bei mir noch ungelesen auf dem SuB.
      Freut mich, dass du wieder dabei bist!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Liebe Sophia,

    diesmal bin ich ein bisschen late to the party. Aber der Jahresrückblick ist ja zum Glück schon erstellt, daher ging es diesmal schnell: http://bookscuppatea.home.blog/2021/12/27/die-montagsfrage-31/

    Eine gute letzte Woche in 2021 wünsche ich allen!
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      da hast du ja drei sehr unterschiedliche Bücher ausgewählt, die aber alle auf ihre Art interessant klingen.
      Besonders "KIM JIYOUNG, GEBOREN 1982" hat gerade mein Interesse geweckt und wandert auf meine Wunschliste. Jetzt bin ich mal gespannt auf deinen Jahresrückblick!

      Einen guten Rutsch!
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo liebe Sophia,
    während ich arbeiten war, ist meine Montagsfrage bereits online gegangen.
    Einen Jahresrückblick werde ich nicht schreiben, aber das ist auch so etwas wie ein kleiner Rückblick.
    Ich habe versucht, 5 Bücher rauszupicken, die mir besonders gut gefallen haben.

    Die Bücher von Naomi stehen auch noch auf meiner Wunschliste, ich glaube ich muss sie mal davon befreien. *kicher*

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2021/12/bloggeraktion-montagsstarter_27.html

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Jetzt auch mit dem richtigen Link xD

      https://sakuyasblog.blogspot.com/2021/12/bloggeraktion-montagsfrage_0743390460.html

      Löschen
    2. Hey Melanie,

      Ich kenne mehrere deiner Highlights, gelesen habe ich bisher aber nur "In all seinen Farben". Die Geschichte hat mir auch echt gut gefallen und ich finde, du beschreibst seine Wirkung echt gut!

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Jaaaaaaa, du musst Naomi Novik DEFINITIV eine Chance geben. Bisher war alles, was ich von ihr gelesen habe einfach der WAHNSINN!

      Löschen
    3. PPS: Durch deinen "falschen" Link bin ich gerade bei der Montagsstarter Aktion gelandet. Das ist ja mal eine tolle Idee! Vielen Dank dafür! 😁

      Löschen
  11. Liebe Sophia,
    da ich dieses Jahr ein unglaublich produktives Lesejahr hatte, sind es fast schon zu viele Juwelen - meinen Jahreshighlights habe ich den folgenden Post gewidmet.
    https://sandrafalke.com/2021/12/29/highlights-2021-buchblog/
    Einen guten Rutsch allerseits!
    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      wie schön, dass meine Montagsfrage zu diesem Rückblick gepasst hat. Da hast du ja wirklich ein sehr reichhaltiges und vielseitiges Lesejahr hinter dir. Besonders auf „Kim Jiyoung, geboren 1982“ bin ich noch gespannt. Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet und kommst auch 2022 wieder viel zum Lesen und stößt auf ein paar literarische Schätze!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)