Montag, 21. März 2022

Montagsfrage #16 - Superkräfte und Fähigkeiten

Hallöchen,

heute beginnen meine letzten zwei Wochen Schonfrist, bevor es mit meiner Bachelorarbeit losgeht. Ich weiß, dass zwei Wochen frei viel ist im Vergleich zu vielen arbeitstätigen Menschen, aber angesichts meiner zweieinhalb Monate Semesterferien fühlen sich die durch Abgaben und Uniduties zusammengeschrumpften zwei Wochen lächerlich wenig an. Neben einem Kurztrip nach München, zwei Geburtstagen und fünf Büchern auf meiner Leseliste habe ich mir für diese zwei Wochen nicht besonders viel vorgenommen und freue mich jetzt darauf, mich endlich mal wieder etwas treiben zu lassen.

Nachdem ich letzte Woche ja eine eher schwierige, handfeste Frage gestellt habe, möchte ich heute gerne ein unterhaltsames Gedankenspiel unternehmen:


Wenn Ihr Euch eine Fähigkeit/einen magischen Gegenstand/eine Superkraft aus einem Buch aussuchen dürftet, was würdet Ihr wählen?


Angesichts der Tatsache, dass es theoretisch völlig sinnlos und müßig ist, sich darüber Gedanken zu machen, habe ich über diese Frage schon viiiieeel zu oft und zu lange nachgedacht. Im Laufe der letzten Jahre bin ich über sehr viele tolle Superkräfte, magische Fähigkeiten oder Gegenstände gestolpert, bei denen ich dachte "wow, das würde ich auch gerne können/haben" und dachte, wir können mal eine kleine Hitliste sammeln. 😁

✨Zunächst wäre es natürlich ein Traum, fliegen zu können. Egal ob ganz witchy auf einem Besen, orientalisch auf einem fliegenden Teppich oder auf magischen Wesen wie Drachen, Hippogreife, Riesenadler oder einem Pegasus - jeder Zeit über all hinfliegen zu können, stelle ich mir wie absolute Freiheit vor. Am besten wäre es natürlich, wenn ich ich mich selbst mit Flügeln aller Art in die Luft schwingen könnte. Da ich es mir unpraktisch vorstelle, die ganze Zeit Flügel mit mir herumzuschleppen, wäre Gestaltwandlung natürlich auch eine sehr hilfreiche Gabe... 
 
✨Auch Unsichtbarkeit - der Traum eines jeden Spanners - wird oft als Wunschfähigkeit genannt, da sie in ganz verschiedenen Lebenslagen (auch abseits des Spannens, haha) sehr hilfreich sein kann. Unsichtbarkeit habe ich schon durch magische Umhänge, Zaubersprüche, Tränke oder Ringe in Büchern erlebt. Umgekehrt kann Unsichtbarkeit natürlich auch ein Fluch sein, wenn man dauerhaft nicht zu sehen ist und nur schwer mit der Umwelt interagieren kann. Würde es Euch reizen unsichtbar sein zu können? 
 
✨Über Omnilingualismus habe ich auch schon viel nachgedacht. Stellt Euch vor, Ihr könntet alle Sprachen der Welt beherrschen... Das bedeutet, ihr könntet auf allen Sprachen lesen, Euch mit Menschen aller Kulturen unterhalten, endlich mal alle Lyrics verstehen und wissen, was die Vögel von den Dächern singen - klingt doch toll, oder? 
 
✨Den Reiz von Zeitreisen durch Zeitreisemaschinen, Portale oder magische Gegenstände wie beispielsweise den Zeitumkehrer von Hermine aus Harry Potter, habe ich hingegen nie ganz verstanden. Erstens hätte ich viel zu viel Angst, etwas Wichtiges zu verändern, zweitens würde ich in der Vergangenheit wohl nur wenigen Wochen überleben (bis mich jemand als Hexe verbrennt, mich eine eklige Krankheit dahinrafft oder ich mich aus Schusseligkeit in einem Wald verirre und verhungere) und drittens habe ich die Logik von Zeitreisen noch nie verstanden, da man dies (wenn man nicht von Multiversen ausgeht) nur unter der Prämisse tun kann, dass man a) bei der Reise etwas verändert und dann bei der Rückkehr eine neue Gegenwart vorfindet (dann tritt das zuerst genannte Problem in Kraft, denn wenn man Pech hat, wird plötzlich nie der Erdnussbutter erfunden, oder man wird gar nicht erst geboren), oder dass man b) bereits in der Gegenwart lebt, die das Ergebnis der Zeitreise war und in die Vergangenheit reisen muss, um den Anstoß für diese Version der Gegenwart zu bilden (dann ist es sinnlos, weil man in einer Dauerschleife gefangen ist und eigentlich auch keinen freien Willen mehr hat, weil alles, was man tut, theoretisch bereits geschehen ist). Lange Rede kurzer Sinn: Zeitreisen sind mir viel zu kompliziert und gefährlich. Allerdings wäre es eine seeeehr nützliche Gabe, die Zeit beschleunigen/verlangsamen oder anhalten zu können. 
 
✨Ebenfalls sehr reizvoll finde ich den Gedanken, mich selbst und meine Lieben vor allen Krankheiten und Gefahren der Welt beschützen zu können. Mit der Gabe des Heilens verbunden ist die Unsterblichkeit, die in Geschichten ja oft als Wunsch und Fluch zugleich auftaucht - im Vampirmythos, bei eiskalten Elben oder abgestumpften mächtigen Wesen wie Gottheiten. Statt der Unsterblichkeit würde ich tatsächlich die Gabe des Heilens wählen, denn warum eine Ewigkeit leben, wenn die Menschen, die man liebt unaufhaltsam sterben...? 
 
✨ Oder stellt Euch vor, Ihr könntet Visionen von der Zukunft haben wie SeherInnen in Fantasy-Romanen. Nicht sagen können, was die Zukunft für einen bereithält, ist gleichzeitig Fluch und Segen. So sehr mich die Gabe der Hellsichtigkeit auch in Versuchung bringt, so froh bin ich aber auch, nicht mit der Bürde leben zu müssen, genau zu wissen, was auf mich zukommt. Ebenso gespalten stehe ich der Telepathie gegenüber. Zu wissen, was andere Menschen denken, kann in vielerlei Situationen vielleicht hilfreich sein. Meistens bin ich aber eher froh, neben meinen eigenen Gedanken nicht auch noch denen anderer Menschen lauschen zu müssen. Als Psychologin werde ich im Laufe meines Lebens wohl noch mit genügend fremden Gedanken konfrontiert werden... 😅 
 
✨Dinge nur mit der Kraft der eigenen Gedanken bewegen zu können hat mich (außer man sitzt vielleicht gemütlich auf der Couch und hätte gerne die Fernbedienung, die am anderen Ende des Raumes liegt, oder man muss ein schweres Paket in den 5. Stock schleppen) selten gereizt. Viel reizvoller als Telekinese finde ich Teleportation. Ich HASSE es, unterwegs zu sein - egal ob mit dem Auto, dem Zug, dem Schiff oder mit dem Flugzeug - das Leben wäre so viel einfacher und zeitsparender, wenn man sich überall hinteleportieren könnte (wäre übrigens auch sehr klimafreundlich, haha). 
 
✨Zuletzt tauchen in Fantasy- oder Science-Fiction-Büchern ja auch oft Personen auf, die die Elemente beherrschen können. Das mag zwar hilfreich im Kampf sein und tolle Special Effects ergeben, insgesamt weiß ich aber nicht, ob das ein krasser Mehrwert für mein Leben wäre....

Es gibt unterm Strich also einige Fähigkeiten, die zu besitzen mich in Versuchung führen würden, während andere keinen besonderen Reiz auf mich ausüben. Meine mit Abstand liebste Fähigkeit und somit auch die Antwort auf die heutige Frage ist jedoch von jeher und wird auch für immer die Gabe von Mo aus "Titenherz" von Cornelia Funke sein. Der Vater der Hauptfigur Maggie von Cornelia Funkes Kinderbuchreihe ist nämlich ein sogenannter "Vorleser", welcher Gegenstände und Figuren aus Bücher "herauslesen" sowie sich selbst und andere in Bücher "hineinlesen" kann. Auf diese Art und Weise die Grenzen von Realität und Fiktion überschreiten zu können ist ein Gedanke, der mich als Leserin schon seit jeher mehr fasziniert als jede Superkraft dieser Welt.

Was würdet Ihr am liebsten können? Fallen Euch noch Gegenstände/Kräfte/Eigenschaften ein, die ich vergessen habe?

Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Gedankenchaotins Lesewelt
Kiras kleine Leseecke
Books and a Cuppa Tea
Schriftweise
Streifis Bücherkiste
Lieschen Liest
Vanessas Literaturblog

20 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hey Frank,

      ich würde mich eigentlich auch als Realistin bezeichnen, dennoch denke ich sehr gerne (und viel zu oft ;-)) über solche theoretischen Fragen nach. Das mit der Gegenleistung findet man ja in fast allen Fantasy-Romanen und -Filmen. Mir gefällt der Gedanke auch, dass alles ein Gleichgewicht ist, mit großer Macht auch große Verantwortung einhergeht und die Gefahr des Absturzes hoch ist.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo,

    ich habe mal ein bisschen nachgedacht, was ich mir vorstellen könnte und hier meine möglichen Kräfte oder Wünsche festgehalten:
    Welche Fähigkeiten dürfen es sein?

    Schönen Wochenstart
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      das ist ja eine tolle Liste - die würde ich genauso gerne beim Universum bestellen ;-)
      Über die Prägung/Beziehung zu einem Tier/Gegenstand/Menschen hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ich finde diesen Trope aber immer sehr spannend, egal ob Flugtiere wie Drachen oder Fledermäuse oder andere Menschen die Bündnispartner sind. Die Vorstellung, jemanden zu haben, der immer in deinem Team spielt, an deiner Seite ist und deine Gefühle teilt ist doch wirklich schön!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia,

    genieß die zwei freien Wochen, ich gönne sie dir!

    Ich bin tatsächlich nicht besonders scharf auf Superkräfte oder andere besondere Fähigkeiten. Sie erscheinen mir meist nicht alltagstauglich. Warum und welche Ausnahme es da für mich gibt, habe ich in meinem Beitrag beantwortet. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      danke dir! Ich freue mich sehr auf diese zwei Wochen!

      Mein erster Gedanke auf das, was du zu den Superkräften schreibst, war "booooah Spielverderberin" ;-))) Du hast aber natürlich recht - mit besonderen Gaben kommen eigentlich immer Scherereien, große Aufgaben, Gefahren, Gegner oder Kleingedrucktes. Ich bin deshalb auch oft froh, nicht ein Fantasy- oder Superheld sein zu müssen. Die ein oder andere Fähigkeit fände ich im Alltag (zumindest in geringer und kontrollierbarer Ausprägung) aber durchaus nützlich.

      Jaaaaa stimmt, Hermines Tasche hatte ich gar nicht auf dem Schirm - das ist natürlich eine äußerst praktische Erfindung, die zudem auch alltagstauglich wäre!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen, Sophia.
    Ich bin heute auch wieder mit dabei, nachdem ich mich entschlossen hatte, letzte Woche nichts zu der Frage zu posten.

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2022/03/bloggeraktion-montagsfrage.html

    Ohja, alle Menschen dieser Welt verstehen - und auch antworten können, klingt echt unglaublich toll. Aber auf der anderen Seite würde mir dann doch irgendwie wieder dieser "Lerneffekt" fehlen. Das Wissen, ich selbst habe die Sprache gelernt, anstatt sie einfach so zu können.
    Klingt das blöd?

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Melanie,

      "Die unendliche Geschichte" gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern aller Zeiten! Ich würde echt sehr gerne Teil einer Geschichte meiner Wahl werden können und den Verlauf der Story verändern zu können wäre natürlich auch eine schicke Fähigkeit 😄😌...

      Das mit den Sprachen kann ich verstehen. Aus genau demselben Grund würde ich mir auch nicht wünschen, alles Wissen der Welt zu besitzen oder so was in die Art (und natürlich auch weil, das unfassbar gruselig wäre und man manche Dinge einfach nicht wissen will) - da würde dann einfach die Entwicklung fehlen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo :-)

    Einen schönen Montag wünsche ich!
    Zuerst wollte mir nichts einfallen, aber am Ende hatte ich dann doch ein paar Ideen: https://blog.kiranear.moe/2022/03/montagsfrage-214-fahigkeiten.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      so ein "Superfood" wäre natürlich sehr praktisch, da ich aber seeehr gerne esse, hätte das aber natürlich auch Nachteile *lach*. Generell wäre Magie zu besitzen sehr hilfreich im Alltag. Stell dir mal vor, wie leicht man zum Beispiel den Frühjahrsputz erledigen kann... :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hi Sophia,

    bei mir gibt's heute eine recht kurze Antwort: https://bookscuppatea.home.blog/2022/03/21/die-montagsfrage-38/

    LG Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      die meisten Fähigkeiten sind nur wertvoll, wenn wir die einzigen wären, die sie hätten. Stell dir vor, es könnten sich alle teleportieren, was gäbe das für ein Chaos, nichts wäre jemals sicher... Oder stell dir vor, andere können DEINE Gedanken lesen, brrr, furchtbare Vorstellung. Wahrscheinlich gäbe es auch ein großes Chaos, wenn alle Menschen fliegen könnten. Dann müsste man bestimmt einen Flugführerschein machen, Flugregeln und Flugräume beachten etc und dann wäre es ja wahrscheinlich auch nicht mehr so spaßig...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Endlich habe ich es mal wieder gleich am Montag geschafft:
    https://schriftweise.wordpress.com/2022/03/21/montagsfrage-16-superkrafte-2212/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      stiiiimmt, an das Denkarium habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Das wäre eine gute Möglichkeit, im Kopf ein bisschen aufzuräumen und in ausgewählte Erinnerungen zurückzukehren!!!
      Was das mit dem "Dinge zu Ende bringen" angeht - das ist tatsächlich eine unterschätze Superkraft ;-) (von denen gibt es übrigens ganz viele, wenn man mal darüber nachdenkt, ich bewundere ja auch zum Beispiel Leute, die in allen Situationen freundlich bleiben können).

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Fähigkeiten
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/03/21/montagsfrage-16-superkrafte-und-fahigkeiten/

    Lieben Gruß
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das ist natürlich die schönste Antwort ;-)
      Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem, was die Welt uns so bietet (und alles, was man noch nicht kann, kann man ja lernen ;-)). In Bücher reisen können wäre aber schon was...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Huhu ihr Lieben und guten Abend!

    Heute bin ich wieder mit dabei: https://lieschenliest.de/?p=2363

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      auf die Idee, meine Vorfahren kennenzulernen bin ich so noch gar nicht gekommen. Danke für den Denkanstoß ;-) Falls ich mal in den Genuss einer Zeitreise komme, werde ich das unbedingt umsetzen!

      Liebe Grüße und schön, dass du heute mal wieder dabei warst
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    was für eine tolle Frage! Ich habe mir auch ein paar Fähigkeiten zusammengesammelt, dabei sind sowohl realistische als auch magisch-fantastische Fähigkeiten. Und ich habe gesehen, dass wir ein paar sogar gemeinsam haben... =D
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/03/21/montagsfrage-21-maerz-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      stimmt, eigentlich wäre es auch mal eine spannende Frage, welche Eigenschaften oder Fähigkeiten einer Buchfigur man gerne hätte ganz unabhängig von Magie oder Superkräften. Da würden bestimmt auch ein paar spannende Dinge herauskommen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)