Samstag, 30. April 2022

Monatsrückblick #16 - April 2022


Hallöchen,

der April ging wie im Flug vorbei (wie jeder Monat, in dem ich Semesterferien habe) und hat neben ganz viel Arbeit an meiner Bachelorarbeit, einem schönen Osterwochende mit tollem Wetter und einem tollen Kurztrip nach München auch meinen neuen Semesterstart mit sich gebracht. Auch wenn ich wieder immer nichts gegen ein, zwei zusätzlichen Wochen Semesterferien gehabt hätte, habe ich mich dieses Jahr sehr auf den Beginn der Vorlesungszeit gefreut, da ich (ich traue es mich fast nicht zu sagen) nach zwei langen Jahren mit 4 Onlinesemestern nun endlich wieder in Präsenz im Hörsaal lernen darf!!! Außer im Zug bleibt mir deshalb deutlich weniger Zeit zum Lesen, dennoch würde ich die Präsenzuni gegen nichts mehr eintauschen... 


Bücher

Mit 14 gelesenen Büchern habe ich überraschenderweise viel mehr gelesen, als ich das angesichts des recht vollen Aprils eigentlich geplant hatte. Man muss allerdings dazu sagen, dass sich in dieser Zahl auch sechs Novellen verbergen, die im Mittel nur ca. 100 Seiten lang und deshalb schnell gelesen waren. Immerhin komme ich unterm Strich trotzdem auf stolze 4297 gelesenen Seiten. 

Viel mehr als die Anzahl der gelesenen Bücher hat mich aber gefreut, dass auch der April ohne einen einzigen Flop verstrichen ist und ganze 10 Büchern gaaaaanz knapp an einem Highlight vorbeigeschrammt sind.  Neben den Throne-of-Glass-Novellen, "Celaenas Geschichte", konnten mich auch "Flesh and Fire", "Wen der Rabe ruft", das politische Gedankenexperiment "Deutschland 2.0", "Sinking Ships" und  "The Sea in Your Heart" sehr überzeugen. Letzteres war übrigens mal wieder ein Buddyread mit Sofia von @SofiasworldofBooks (es vergeht wohl echt kein Lesemonat ohne wenigstens ein Buddyread mit ihr 😋). Was bei diesen 10 Büchern gefehlt hat, um knapp die 5 Sterne zu verpassen,  könnt Ihr natürlich in meinen Rezensionen nachlesen. Insgesamt lande ich so bei einem Bewertungsdurchschnitt von 4,28 Sternen und bin rundum zufrieden mit meinem buchigen April!

Filme und Serien

Im April bin ich mal wieder nicht viel zum Serienschauen gekommen und habe primär die spanische Krimithriller-Serie "Toy Boy" weiter geschaut, welche ich letzten Monat auf Netflix neu entdeckt hatte. Da die Folgen mit oft weit über einer Stunde verhältnismäßig lang sind, habe ich für die 13 Folgen der ersten Staffel sehr lange gebraucht, bin aber mittlerweile in der Mitte der kürzeren Staffel 2 angelangt und bin mir sicher, dass ich spätestens im Mai mit beiden Staffeln durch sein werde.

Nebenher habe ich noch zwei kurze Serien begonnen. Zunächst erschien am 14. April endlich die erste Folge der dritten Staffel von "LOL - Last One Laughing". Die ersten fünf Folgen habe ich bereits gesehen, die letzte Folge werde ich dann gleich nächsten Donnerstag nachholen, wenn auch diese hochgeladen wird. Bis jetzt ist die dritte Staffel aber wieder wahnsinnig lustig und bietet gleichzeitig einen letzten Blick auf das enorme Talent des nach den Dreharbeiten leider verstorbenen Mirco Nontschew. I love it!

Mit acht 30-minütigen Folgen ebenfalls ein sehr kurzes Vergnügen war die erste Staffel "Heartstopper", welche ich im Lauf der vergangenen Woche kurz nach dem Erscheinungstermin auf Netflix weggebinged habe. Die Graphic Novels rund um die LGBTQIA+-Coming-of-Age-Romanze von Alice Oseman stehen schon seit Längerem auf meiner Wunschliste, weshalb es für mich gar keine Frage war, dass ich auch einen Blick in die filmische Umsetzung werfen musste. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zu den Graphic Novels ziehen kann, ist mein Eindruck von "Heartstopper" sehr positiv - weiteres werde ich in den nächsten Wochen in einer kurzen Serienempfehlung berichten.


Wie war Euer Lesemonat April? 

Liebe Grüße
Sophia

4 Kommentare:

  1. Hallo Sophia,
    bei LOL gibt es doch auch jetzt schon die letzte Folge - die wurden immer im Doppelpack veröffentlicht, nachdem wohl zu viele rumgejammert haben, dass eine Folge pro Woche zu wenig ist :) Aber eine Staffel besteht ja eh nur aus sechs Folgen. Ich bin mal gespannt, ob es noch eine vierte Staffel geben wird.

    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Mirco Nontschew gestorben ist. Er lebte ja sowieso eher zurückgezogen. Erschreckend und sehr traurig, wie schnell das manchmal gehen kann (wie damals mit Dirk Bach, der ebenfalls viel zu früh von uns gegangen ist).

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      hoppla, dann danke für die Info. Dass die Folgen im Doppelpack veröffentlicht wurden, habe ich gar nicht mitbekommen - dann kann ich ja schon gleich heute die letzte Folge schauen ;-)

      Das mit Mirco Nontschew finde ich auch sehr tragisch, da ich ihn als Comedian und Schauspieler sehr geschätzt habe und er ja auch eine Familie hinterlässt. Die Nachricht von seinem Tod hat mich im Dezember über Social Media erreicht und ich war auch vor allem von den wilden Spekulationen über seine Todesursache entsetzt. Manche Menschen können da echt wahnsinnig pietätlos sein!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia,

    ich wünsche dir viel Erfolg, aber in erster Linie eine tolle Zeit in diesem Präsenzsemester! Ich hoffe, du kannst mit deinen Kommilition:innen noch einmal "richtige" Unizeit verbringen und Kontakte knüpfen, gemeinsam lachen und lernen!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, da sie eher nicht mein Genre sind. Ich bin gespannt, wie viele Bücher du dann nun beenden kannst. Ich bin nämlich auch schon deutlich im Vor-Pandemie Leseumfang angekommen. Die Arbeit nimmt mich wieder voll und ganz in Beschlag. Aber auch schöne Dinge in der Freizeit, die es lange nicht gab und damit eben mehr Lesezeit da war. Auch ich lese aber lieber etwas weniger und habe dafür mehr "richtiges Leben". :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      danke dir! Ich werde definitiv versuchen, mein letztes Semester vollends auszukosten und noch ein bisschen richtige Studentenerfahrungen zu sammeln :-)

      Wir hatten ja schonmal festgestellt, dass wir nicht in denselben Genres unterwegs sind. Mein Leseumfang hat sich durch die Pandemie entgegen der allgemeinen Beobachtung übrigens nicht wirklich stark verändert und ist weder angestiegen noch gesunken. Ich bin wohl einfach ein extremer Buchsuchti - egal, ob ich nun theoretisch Zeit zum Lesen habe oder nicht * lach*. Da muss dann leider auch mal das Sozialleben dran glauben, daran arbeite ich aber, denn das "richtige Leben", wie du es nennst, sollte ja immer an erster Stelle stehen!

      Ich wünsche dir einen schönen und lesereichen Mai!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)