Hallöchen,
die vergangene Woche habe ich die ganze Zeit mit einer Erkältung gekämpft, die mich hartnäckig nicht loslassen wollte. Am Wochenende habe ich mich nun ein wenig geschont und gehofft, dass es dadurch endlich weg gehen würde. Leider ging das aber ordentlich nach hinten los und jetzt bin ich richtig krank geworden. Das ist super ärgerlich, denn ich habe für diese Woche und vor allem für das Wochenende große Pläne: ich wollte heute einen Sprachkurs starten, eine Freundin kommt mich gegen Ende der Woche besuchen und dann geht es endlich mal wieder auf die Frankfurter Buchmesse...
Drückt mir die Daumen, dass das trotzdem klappt!
Apropos: Werde ich denn dieses Jahr jemanden von Euch dort treffen? Da letztes Jahr die Resonanz bei der FBM-Frage nicht so groß war, habe ich beschlossen, dieses Jahr eine thematisch andere Frage zu stellen und würde heute gerne über Bücher mit schönen Illustrationen diskutieren...
Welche Bücher mit herausragenden Illustrationen würdet Ihr empfehlen und warum?
Ich bin erst in den letzten Jahren ein immer größerer Fan von Illustrationen geworden, da sie - wenn sie in passendem Stil und angemessener Menge eingesetzt werden - das Leseerlebnis auf eine ganz andere Ebene heben können. Fünf Fälle, in denen das aus unterschiedlichen Gründen ganz wunderbar für mich funktioniert hat, möchte ich im Nachgang kurz vorstellen. Dabei lasse ich mal absichtlich Comics, Graphic Novels, Sachbücher und stark illustrierte Kinderbücher außen vor, auch wenn diese ausdrücklich bei der Frage mit gemeint sind.
🕮Zunächst muss ich aus aktuellem Anlasse unbedingt die Zamonien-Romane von Walter Moers nennen. Dieses Jahr neu für mich entdeckt bin ich gerade dabei, mich durch das mehrbändige Universum zu lesen und finde dabei eine der fantasievollen und hochoriginellen Geschichten besser als die nächste. Ganz toll ergänzt wird jedes seiner Bücher durch etliche Schwarz-Weiß-Zeichnungen und Skizzen des Autors, die die Flora, Fauna und Geologie Zamoniens zum Leben erwecken. Ein absoluter Hochgenuss, sage ich Euch!!!
🕮 Ein zweites Beispiel, welches mir seit 2021 nachhaltig in Erinnerung geblieben ist und das ich oft nochmals zur Hand nehme ist "Und der Ozean war unser Himmel" von Patrick Ness. Hierbei handelt es sich um eine Gegenerzählung zu Melvilles "Moby Dick", bei der die Rollen zwischen Menschen und Walen vertauscht und Jäger und Gejagte an der Wasseroberfläche gespiegelt sind. Wunderbar begleitet und unterstrichen wird die ungewöhnliche Geschichte durch die Illustrationen von Rovina Cai. Egal ob seitenfüllende, halbseitige oder nur angedeutete Motive am Seitenrand - durch kontrastreiche Blau-Schwarz-Zeichnungen mit blutroten Akzenten erhält die Geschichte einen düsteren, aber verträumten Beigeschmack, der ganz wunderbar zur Handlung passt. Sehr spannend ist dabei, dass auch die Illustrationen mit den Motiven "oben und unten" und dem Spiegel spielen und somit der Himmel immer am unteren Seitenrand, der Ozean oben und der Wasserspiegel häufig mittig dargestellt ist.
🕮 In diesem Zusammenhang nicht ungenannt lassen kann ich auch "Handbuch für den genügsamen Zauberer" von Brandon Sanderson. Hierbei handelt es sich um eines seiner Secret Projects - ein bizarres Science-Fiction-Abenteuer -, das genauso bizarr von Steven Argyle illustriert wurde. Passend zum Titel sehen wir in regelmäßigen Abständen Ausschnitte aus dem Zauberhandbuch, das dem Ich-Erzähler zur Seite steht und mit kleinen Zeichnungen am Ende der Seite wird über die gesamte Seitenzahl hinweg selbst eine kleine Geschichte erzählt. Außerdem ist auch jeder der Kapitelheader individuell gestaltet und die Innenseiten der gebundenen Ausgabe schmücken blau-weiße Porträtzeichnungen, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen! Hier lohnt sich also definitiv der Kauf einer Print-Ausgabe!!!
🕮 Eine ganz andere Funktion erfüllen die Illustrationen in "Kompass ohne Norden" von Neal Shusterman. Hier wollen die beigefügten Bilder nicht unterhalten, sondern den Geisteszustand des Protagonisten verdeutlichen, der an einer Schizophrenie leidet. Passend dazu stammen die Bilder aus einer psychotischen Phase von Neal Shustermans Sohn, die er in dem Roman verarbeitet. Und wirklich: Nachdem man sich in die Geschichte eingefunden hat, erkennt man in der abgebildeten der Kunst immer wieder Gefühle und Gedankenfetzen wieder, die im jeweiligen Kapitel behandelt werden. So untermalen die gespenstischen Gestalten, amöboide Schemen, verworrenen Linien und auf Papier gebannte Verwirrung das Gelesene eindrucksvoll!
🕮 Mein letztes Beispiel kommt nochmal aus einem ganz anderen Genre und einer ganz anderen Stilrichtung. Und zwar handelt es sich um die "Blakely-Brüder"-Reihe von Nikola Hotel. Die beiden Bände "It was always you" und "It was always love" sind nämlich mit zahllosen kunstvollen Handletterings der Künstlerin Carolin Magunia ausgestattet. In der Geschichte lettert die Protagonistin Ivy Sprüche, Gedanken und Zitate, die ihr in ihrem Alltag begegnen als Art Tagebuchersatz in ihr Bullet Journal, welche wir dann auf der passenden Seite sehen können. Sprüche wie "Gänsehaut lügt nicht" oder "Keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos" haben die Story für mich angenehm abgerundet und oftmals auch zum Schmunzeln gebracht.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie Ihr zu Illustrationen steht und welche Bücher Ihr empfehlen könnt. Übrigens: würde Euch eines meiner vorgestellten Bücher ansprechen?
Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Books and a Cuppa Tea
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Rubys Tintengewisper
Lesewelle
Nerd mit Nadel
Streifis Bücherkiste
Bücher wie Sterne
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Wie heißen die Protagonisten in Eurem aktuellen Buch?
Guten Morgen ihr Lieben,
AntwortenLöschennach einer Umzugs- und Referendariatsbeginn-bedingten Pause, beantworte ich heute mal wieder die Montagsfrage :)
Sophia, die Daumen sind gedrückt, dass du es zur Frankfurter Buchmesse schaffst! Bei mir wird das dieses Jahr nichts, aber ich war ja schon bei der Leipziger im März. Allen, die nach Frankfurt fahren, wünsche ich ganz viel Spaß!
Liebe Grüße
Celina
Mein Beitrag: http://bookscuppatea.home.blog/2024/10/14/montagsfrage-89/
Hey Celina,
Löschenfreut mich, dass es dir im Referendariat bisher gut gefällt und der Umzug gut über die Bühne gegangen ist.
Das ist ja ein spannender Titel, den du heute vorstellst. Ich habe gleich mal deine Rezension dazu und die Bilder der Illustrationen angeschaut und das wandert auf meine Wunschliste.
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenOh nein! Auf jeden Fall gute Besserung und die Daumen sind gedrückt, dass du bis Ende der Woche wieder fit bist! Ich werde nicht in Frankfurt sein - Entfernung einerseits und passt zeitlich leider nicht, da ich am Wochenende schon anderweitig seit langem verplant bin.
Tatsächlich hab ich zu Illustrationen keine wirkliche Meinung. Sicher, viele sehen absolut schön aus. Das gilt auch für deine Beispiele! Aber da ich aktuell bevorzugt Ebooks lese, sehe ich kaum was davon. Entweder sind die Illus gar nicht dabei oder so klein und schlecht formatiert, dass man sie kaum wirklich sehen/erkennen und wertschätzen kann. Das gilt leider auch für die meisten Karten von Fantasywelten. Illustrationen wären für mich auch kein Grund, ein Buch zu kaufen.
Ein Beispiel kann ich heute aber trotzdem anbringen: Die Dämonenakademie von Taran Matharu. In jedem der 3 Bände gibt es hinten Illustrationen von den verschiedenen Dämonen und die sagen einfach sehr gut aus. Da konnte man sich die verschiedenen Typen wahnsinnig gut vorstellen.
Lieben Gruß
Andrea
Guten Morgen Andrea,
Löschenvielen Dank Dir! Ich gebe jetzt echt mein Bestes, möglichst schnell wieder gesund zu werden!
Ja das stimmt, bei Ebooks gehen Illustrationen manchmal im Format sehr unter. Ich habe zwar einen Reader, der auch Farbe anzeigen kann, aber je nach Dateityp verzerrt es Grafiken und Karten extrem, was natürlich nervt. Deshalb hole ich mir Bücher, bei denen ich weiß, dass sie tolle Illustrationen haben werden, eigentlich immer im Printformat...
Ah die Dämonenakademie kenne ich auch. Gerade bei übermenschlichen Wesen finde ich lllustrationen oft hilfreich, da man sich sie dann viel besser vorstellen kann.
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen zusammen,
AntwortenLöschenheute gibt es von mir nur eine kurze Antwort.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
Frank
BTW: Falls der Link oben nicht funktioniert: https://buechernarr.org/montagsfrage-136-kennst-du-buecher-mit-tollen-illustrationen/
(Danke Sophia für nachtragen letzte Woche :))
Hey Frank,
Löschenich habe mit der heutigen Frage explizit Graphic Novels und Comics mitgemeint, auch wenn ich aus Mangel an solchen vor allem von illustrierten Romanen berichtet habe.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia^^
AntwortenLöschenSchönen Montag dir!
Und auf jeden Fall gute Besserung! Was deine Frage wegen der FBM angeht, wir werden dort am Freitag und Samstag hingehen, unser erster FBM-Besuch überhaupt :-)
Sonst sind wir immer zur LBM gefahren, aber die FBM wollten wir auch schon länger mal besuchen.
Meine Antwort fällt heute auch mal wieder kürzer aus, da ich kaum Bücher mit Illus drin lese (wenn man sich jetzt nur auf Romane konzentriert, bei Mangas sieht das ganz anders aus, aber keine Ahnung, ob die mitgemeint wären^^°)
Link: https://blog.kiranear.moe/2024/10/montagsfrage-333.html
Liebe Grüße und gute Erholung,
Kira
Hey Kira,
Löschenui das ist ja toll! Vielleicht sehen wir uns ja dann sogar auf dem FBM, ich plane auch am Samstag hinzugehen...
Schmuckausgaben von Klassikern finde ich auch immer große Klasse! Davon besitze ich leider auch viel zu wenige.... Ansonsten habe ich die Frage für mich persönlich eher auf illustrierte Romane bezogen (einfach weil ich sonst nicht viel anderes lese), aber wollte damit Comics und Graphic Novels gar nicht ausschließen ;-) Also schön, dass du auch ein paar empfehlen konntest
Liebe Grüße
Sophia
Grüße :D,
AntwortenLöschenich liebe Illustrationen ♥ Freue mich immer wieder, wenn ich welche Sehe. Gibt einfach so wunderschöne! :D Und ja, ich mag die in den Moers Büchern auch so gerne. Besonders im Bücherdrachen fand ich die lääääänge des Drachen so cool gemacht :D Einfach mehrere Seiten :D
Mein Post
https://rubystintengewisper.de/?p=8123
Tintengrüße von der Ruby
Hey Ruby,
Löschenui noch ein Beitrag, in dem die Bücher von Walter Moers auftauchen ;-) Ich liebe seinen Stil einfach! "Der Bücherdrache" steht noch auf meiner Liste - davor will ich aber die Buchhaim Reihe lesen.
Wow, "The Book" sieht aber auch richtig toll aus!!!! Das muss ich mir definitiv mal genauer anschauen.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschendas ist ja mein Thema, denn ich liebe Illustrationen in Büchern. Wobei ich bei meiner Antwort Comics etc. außen vor gelassen habe, dass wäre wohl doch zu viel geworden. :D
Drei deiner vorgestellten Bücher habe ich auch gelesen (bzw. bei Walter Moers sind es ja mehr ;) ). Und ich muss sagen, dass ich bei dem Buch von Patrick Ness die Illustrationen viel eindrucksvoller fand als die Geschichte.
Das Handbuch von Brandon Sanderson habe ich auch erwähnt. :D
Hier ist mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-57-herausragende-illustrationen/
Liebe Grüße
Diana
Hey Diana,
Löschenui da ist ja ein vorgestelltes Buch schöner als das andere. Und wir haben sogar heute zwei Überschneidungen: Walter Moers und Brandon Sanderson ;-)))
Haha was "Und der Ozean war unser Himmel" angeht kann ich dich sehr gut verstehen!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo,
AntwortenLöschenvermutlich ist mein Beitrag ein kleiner Overload. Ich habe mich gezwungen irgendwann aufzuhören weitere Titel aufzunehmen...
| Montagsfrage | Wundervoll illustrierte Literatur?
Viele Grüße
Ariane
Hey Ariane,
Löschenhaha wow das ist ja eine riesige Sammlung, die du heute vorlegst ;-) da scheine ich bei dir mit der Frage ja genau ins Schwarz getroffen zu haben ;-)))
Liebe Grüße
Sophia
Da bin ich tatsächlich raus, ich besitze wissentlich ein Buch wegen der hübschen Illustrationen.
AntwortenLöschenhttps://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/10/14/montagsfrage-136-bucher-mit-tollen-illustrationen/
Lieben Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löschen„Die unendliche Geschichte“ habe ich auch in einer illustrierten Ausgabe, allerdings ist diese super alt und der Stil sagt mir nicht wirklich zu. Deshalb habe ich mir schon länger überlegt, mir noch eine zweite Ausgabe zuzulegen. Weißt du denn, welche Ausgabe du hast?
Liebe Grüße
Sophia
Liebe Sophia!
AntwortenLöschenDas mit der Erkältung geht mir gerade fast genauso! Ich bin aktuell noch in dem Stadium "nicht richtig krank, aber auch nicht richtig gesund" und hoffe, dass es mich noch verschont.
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall erstmal eine Gute Besserung und erhol dich, so gut es geht.
Zu deiner Frage muss ich gestehen, dass ich, nach einem kurzen Blick ins Bücherregal, feststellen muss, dass ich nur ein einziges Buch mit etwas Illustration habe (und das zählt eigentlich fast nicht, denn es ist black-out-poetry und das auch nur auf wenigen Seiten).
Ich wünsche dir Alles Gute und viel Spaß auf der Buchmesse,
Herzliche Grüße
Denise
Hey Denise,
Löschenoje, in diesem Stadium war ich leider auch eineinhalb Wochen und dann ist glaub ich was anderes obendrauf gekommen, dass meinen geschwächten Zustand ausgenutzt und mich doch noch ausgeknockt hat. Hoffe auf jeden Fall, dass du verschont wirst bei all den kranken Leuten überall!!!
Black-Out-Poetry finde ich auch ganz großartig. Das kenne ich bisher aber nur aus "Dark Ivy" von Nikola Hotel. Welches Buch war es denn bei dir? ;-)
Liebe Grüße und danke dir
Sophia
Genau bei dem Buch! Habe aus Neugier gerade auch deine Rezension dazu gelesen und finde es toll, dass es dir gefallen hat. Bei mir war es leider ein totaler Flop :/ Irgendwie kam ich mit dem Buch überhaupt nicht zurecht.
LöschenAber finde ich wieder super interessant, wie Geschmäcker verschieden sind.
Viele viele Grüße zurück :)
Ah spannend, dass es bei dir auch "Dark Ivy" war. Aber Blackout Poetry in Büchern ist ja auch nicht so verbreitet...
LöschenIch fand Band 1 ziemlich gut, aber leider konnte mich Band 2 auch nicht mehr wirklich überzeugen... Da haben sich die Atmosphäre und Figuren leider ein wenig in künstlichem Drama verloren...
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenhier mein Beitrag zur Montagsfrage (etwas verspätet). Wünsche Euch allen eine schöne und entspannte Woche.
Liebe Grüße
Jay von "Bücher wie Sterne"
Hey Jay,
Löschendie illustrierten Harry Potter Bücher im Großformat sind wirklich ein Traum. Ich hatte die in der Buchhandlung schon unzählige Male in der Hand, habe sie staunend durchgeblättert und dann doch nicht gekauft ;-)
Ich besitze die Bücher in den ganz alten deutschen Erstausgaben (mit den furchtbaren geometrisch verzerrten Covermotiven haha) und sehe es irgendwie nicht ein, J.K. Rowling mehr von meinem Geld zu geben. Aber die sind echt ein Traum!
Liebe Grüße
Sophia