Mittwoch, 2. Oktober 2024

Kurzrezension: New Work - Wie arbeiten wir in Zukunft?


Die Fakten

Titel: New Work - Wie arbeiten wir in Zukunft?
Autorin: Kira Marie Cremer
Verlag: CE Community Editions (26. April 2024)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 133 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Arbeit ist das halbe Leben? Das sieht New-Work-Expertin Kira Marie Cremer anders und beschreibt in ihrem Kurzsachbuch die Bedeutung von New Work für die moderne Arbeitswelt. Kira ist Beraterin, Podcasterin und Speakerin. In ihrem ersten eigenen Buch teilt sie praxisnahe Beispiele und spannende Insights aus ihrem beliebten Podcast, indem sie mit Gäst*innen aus unterschiedlichen Branchen über neue Arbeitsmodelle, Unternehmenskultur, Diversity, New Leadership u. v. m. spricht.



Die Eindrücke

In "New Work - Wie arbeiten wir in Zukunft" bietet Kira Marie Cremer einen soliden Überblick über das Thema New Work und beleuchtet, wie sich das klassische Arbeitskonzept in der Zukunft zwangsläufig verändern wird. Mit einem sehr breiten Inhaltsverzeichnis und recht kurzen Kapitel schneidet sie dabei alle Aspekte an, die in dem Themenbereich relevant sind. Von Homeoffice und Jobsharing, der Bedeutung von KI in verschiedenen Branchen bis hin zu Fragen der Diversität und Führung im digitalen Zeitalter – das Buch bietet einen kompakten Überblick und eignet sich damit besonders gut für Neueinsteiger in dieses wichtige Thema, das über kurz oder lang uns alle angehen wird.

Die Betonung liegt allerdings auf "Neueinsteiger". Denn weder die einzelnen Kapitel noch die Reflexionsfragen am Ende der Kapitel gehen wirklich in die Tiefe. Wer schon erste Berührungspunkte mit New Work hatte oder gar schon tiefergehende Recherchen angestellt hat, wird in diesem Buch wenig Neues finden. Für mich persönlich wäre das Buch vor einem Jahr hilfreich gewesen, bevor ich mit meiner Masterarbeit zum Thema begann. Inzwischen bin ich jedoch über die behandelten Themen weit hinaus, weshalb der Mehrwert für mich eher gering war. Die mittelmäßige Sternebewertung ist also nicht auf die generelle Qualität des Buches, sondern mehr auf meine eigene Erfahrung damit zurückzuführen. Denn da ich mittlerweile zu dem Thema forsche, liegt es mir durchaus am Herzen, dass möglichst viele Menschen sich niederschwellig mit dem Konzept beschäftigen!

Das Urteil

In "New Work - Wie arbeiten wir in Zukunft?" gibt Kira Marie Cremer einen soliden Überblick über das Thema New Work und zeigt verschiedene Aspekte auf, die sich in Zukunft verändern werden. Allerdings ist der Titel "Eingetaucht" dabei nicht wirklich Thema - die Autorin bleibt bei allem eher an der Oberfläche, was das Buch nur für Neueinsteiger lesenswert macht.


*KEINE WERBUNG, GEHÖRT ÜBER BOOKBEAT*
 
Quelle Informationen: Goodreads.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)