Montag, 7. Oktober 2024

Montagsfrage #135 - Lesungen in Buchhandlungen (Büchernarr)?

Hallöchen,

heute gibt es nochmal eine Frage aus der Community, die diesmal wieder von Frank stammt. Damit gerne nochmal die Erinnerung, dass Ihr mir jederzeit Ideen oder Vorschläge für Fragen in Kommentaren hinterlassen oder per Mail zusenden könnt. Ich finde bestimmt für jede Frage ein Plätzchen und freue mich immer über Anregungen! 
Heute gibt es auch wieder eine Kurzversion der Frage, die Ihr HIER findet. 



Geht Ihr zu Lesungen, die von Buchhandlungen organisiert werden (Büchernarr)?


Eine ähnliche Frage, die aber deutlich breiter angelegt war, hatten wir vor zwei Jahren mal in der Montagsfrage #43, ich wollte Franks Frage aber gerne nochmal spezifisch aufgreifen. Wie damals muss ich leider gestehen, dass ich generell Literaturveranstaltungen aller Art und demnach auch Lesungen in der Theorie toll finde, aber in der Praxis nur selten welche besuche. 

Das liegt vor allem daran, dass es in den Buchhandlungen in der Umgebung häufig Angebote für Lesungen gibt, die mich nur wenig interessieren. Das bedeutet nicht, dass ich die jeweiligen Bücher nicht spannend finde (demnächst kommt zum Beispiel Ursula Potznanski, die ich grundsätzlich sehr interessant finde), sondern mehr, dass ich mir nicht viel davon erhoffe, die Lesung zu besuchen. Zwar ist eine von einer Buchhandlung organisierte Lesung ein angenehmer Rahmen, um einen recht intimen Eindruck von der AutorIn zu bekommen, Fragen zu stellen oder sich ein Autogramm abzuholen, bis auf eine gute Handvoll Ausnahmen verspüre ich aber einfach keinen Drang, die hinter einem Buch stehende Person kennenzulernen oder über das Werk hinaus mehr zu erfahren. 

Eine dieser Ausnahmen war zum Beispiel Kerstin Gier, die letzten Sommer in Freiburg auf Lesetour war, die ich aber leider knapp verpasst habe, da die Tickets sehr schnell ausverkauft waren. Auch ein paar Lesungen von anderen bekannten KinderbuchautorInnen habe ich bereits besucht oder würde ich gerne besuchen. Mark-Uwe Kling darf zum Beispiel gerne mal wieder nach Freiburg kommen... 😁 Ansonsten habe ich bisher nur auf der Buchmesse einige Lesungen besucht und an verschiedenen Veranstaltungen der örtlichen Bibliothek teilgenommen. In Erinnerung geblieben ist mir zum Beispiel der Vortrag mit Lesung des Harry Potter Übersetzers Klaus Fritz, den ich in der Stadtbibliothek Offenburg treffen konnte!
 

Bei welchen Lesungen wart Ihr schon?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welche Bücher mit herausragenden Illustrationen würdet Ihr empfehlen und warum?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)