Donnerstag, 31. Oktober 2024

Monatsrückblick #46 - Oktober 2024


Hallöchen,

der Oktober war leider deutlich verregneter, trüber und virengeplagter als erhofft. Obwohl ich erst im Juli Corona hatte, hat es mich gegen Ende des Monats nochmal ordentlich umgebügelt, wodurch beinahe der Besuch von meiner lieben Buchfreundin Sofia und unser gemeinsamer Besuch auf der Buchmesse schon wieder hätte abgesagt werden müssen. Einen kurzen Messebericht mit meinen Eindrücken und Mitbringsel von der Frankfurter Buchmesse findet Ihr übrigens hier. Dass das nun aber doch noch geklappt hat und der Monat außerdem mit einer Woche Urlaub endete, hat mich dann aber doch nochmal mit dem Oktober versöhnt...

Bücher


Der Oktober war mal wieder ein wirklich großartiger Lesemonat. Ganze 15 Bücher sind es geworden, was mich wirklich gefreut hat, auch wenn mit den "Sams"-Büchern einige eher kurze dabei waren und ich somit auf nur 3917 Seiten komme. Die 15 Bücher setzen sich zusammen aus 2 Prints, 6 Ebooks und 7 Hörbüchern. Damit stehe ich jetzt übrigens aktuell bei 124 Büchern in 2024 und schaffe es bestimmt die 130 oder sogar die 140 zu knacken!

Meine zwei absoluten Monatshighlights waren zum einen mein Reread der "Sams"-Reihe von Paul Maar, welche noch großartiger waren, als ich sie in Erinnerung hatte, und zum anderen meine fortgeführte Zamonien-Mission. Ganze 5 Zamonienbücher habe ich im Oktober lesen können und alle haben mir sehr gut gefallen. Mit Abstand am meisten begeistert hat mich allerdings das Abenteuer des Käpt´n Blaubär, welches auch zum Monatshighlight wurde. Ansonsten war mit einem Kinderbuch, einer Kurzgeschichten Sammlung, einem englischen NA-Buch, einer Fantasy-Komödie und einem Roman eine gute Mischung aus verschiedenen Büchern am Start, die mir einen Bewertungsdurchschnitt von 4,26 Sternen beschert haben.


Filme und Serien



Auch was Filme und Serien angeht, bin ich zufrieden mit dem Oktober. Zunächst habe ich natürlich wieder "Gilmore Girls" weitergeschaut, welches mittlerweile zu einer absoluten Comfort-Serie geworden ist und wunderbar zum herbstlichen Wetter passt! Damit die sieben Staffeln nicht so schnell verfliegen, lasse ich mir hiermit aber Zeit und bin deshalb (erst?/ schon?) in Staffel 3 angelangt. 

Nach deutlich längerer Wartezeit als bei den bisherigen Fortsetzungen gibt es nun auch eine 4. Staffel von "Emily in Paris" und die hat es ganz schön in sich... Die 10 neuen Folgen warten nicht nur mit einer sehr turbulente Handlung mit drei Love Interest und neuem Schauplatz in Rom auf, sondern haben auch einen kleinen Streit zwischen dem französischen Premier Macron und Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri über den Spielort für die fünfte Staffel ausgelöst. Die neue Staffel bietet viel Bekanntes, aber auch viel Neues und unterhält erneut mit vielen schönen Szenen, tollen Kulissen, glamourösen Outfits und dramatischen Wendungen!

Großen Spaß hatte ich auch mit der lange erwarteten 4. Staffel von "7 vs. Wild". In der aktuellen Staffel, die im herbstlichen Neuseeland spielt, wartet das Szenario eines Flugzeugsabsturzes auf die 7 TeilnehmerInnen, die dieses Mal als Gruppe den Elementen trotzen. In den bisher erschienenen Folgen hat das neben dem üblichen Survival-Content auch spannende Gruppendynamiken zur Folge. Ich bin super gespannt auf den Rest und werde im November natürlich fleißig weiterschauen!

Wenn ich krank bin, zieht es mich irgendwie immer zu Thriller-Kurzserien hin, weshalb ich mir meine Tage im Bett mit "The Recruit" verkürzt habe. Mein Fazit: Trotz logischer Schwächen eine charmante und unterhaltsame Thriller-Serie, die mit humorvollen Figuren, spannenden Wendungen und einer lockeren Erzählweise überzeugt! Mehr dazu könnt Ihr in meiner Serienempfehlung nachlesen. 

Als letztes haben Sofia und ich als Abschluss zu unserem Buddyread bei ihrem Besuch den Film zu Louisa May Alcotts Klassiker "Little Women" geschaut. Ich kannte bislang keine der verschiedenen Verfilmungen und war dementsprechend neugierig, wie sich die sehr episodische Handlung als Film machen würde. Überraschenderweise hat mir der Film schlussendlich deutlich besser gefallen als das Buch, da er beide Teile zu einer logischen Rahmenhandlung verwebt und gleichzeitig einen deutlich moderneren, kritischen Unterton miteinbringt, ohne die Nostalgie des historischen Settings zu zerstören. Große Empfehlung!!!

Im November bin ich dann sehr gespannt auf das Halloween Special zu "LOL", die neue Serie "Achtsam Morden", die neue Staffel "Heartstopper", die Buchverfilmung "Ugly" und "Nobody Wants This"!


Wie war Euer Lesemonat Oktober? 

Liebe Grüße
Sophia

12 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Wir hatten viele goldene Oktobertage gehabt, aber schön das es dir dann von der Gesundheit etwas besser ging und du auch zur FBM konntest.
    Uhi ich sehe dein Monat war sehr Walter Moers lastig, voll toll =)
    Der Bücherdrache subt hier noch.
    Die Mitternachts-bibliothek mochte ich auch recht gerne und bei den Gilmore Girls habe ich gestern Staffel 4 beendet.
    Ansonsten hast du richtig tolle Bücher am Start gehabt.

    Nun wünsche ich dir ein schaurig schönes Halloween und auf einen lesereichen November

    Herzliche Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      toll, dass der Oktober für dich wettertechnisch sehr freundlich war. Bei mir musste man sich die Sonnenstunden leider mühsam zusammensuchen...
      Haha ja, Walter Moers hat meinen Lesemonat definitiv dominiert und das finde ich wirklich großartig! Da habe ich richtig etwas für mich entdeckt und habe vor, in den nächsten Monaten seine restlichen Bücher zu lesen...

      Liebe Grüße und ebenfalls die besten Wünsche für den November
      Sophia

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    Ohhhhh Das Sams.... ein Buch aus meiner Grundschulzeit.. unsere Lehrerin hat uns die ersten drei Bände damals vorgelesen.... Ich war erstaunt, wie viele Bücher es mittlerweile davon gibt. :) Ich möchte sie mir auch gerne wieder besorgen und meiner Tochter vorstellen :)
    Die Mitternachtsbibliothek wartet noch darauf von mir gelesen zu werden. Das Buch liegt schon gefühlt eine halbe Ewigkeit auf meinem SueB :)
    Aber schön, dass die meisten Bücher dich so überzeugen konnten :)

    Bei deinen Serien und Filmen, kenn ich nur Gilmore Girls. Ich habs früher geliebt. :)

    Für den November wünsche ich dir tolle, gemütliche Momente und spannende Lesestunden :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Oktober

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melle,

      ja das "Sams" ist ein richtiger Klassiker, den ich auch schon seit meiner Vor- und Grundschulzeit kenne ;-)
      "Die Mitternachtsbibliothek" ist bei mir auch wirklich jahrelang herumgesubbt, bis ich es diesen Monat endlich geschafft habe, es zu lesen. Fazit: Es lohnt sich wirklich, war für mich aber kein bahnbrechendes Leseerlebnis...

      Liebe Grüße und dir ebenfalls schöne Lesestunden im November
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,

    hier war der Oktober ein größtenteils sehr sonniger Monat, den ich sehr genossen habe! Ja, ab und an hat es auch heftig geregnet, aber alles in allem bin ich wettertechnisch sehr zufrieden.

    Deine gelesenen Bücher sehen sehr vielversprechend aus. Die Sams-Reihe zu lesen, ist eine tolle Idee! :) Irgendwo habe ich auch zwei Bände, aber eher für meine Schulklasse, daher müsste ich mal sehen, wo sie sind, wenn ich sie privat lesen möchte.

    "Die Mitternachtsbibliothek" habe ich vor längerer Zeit gelesen und gemocht.
    "The Fiancee Dilemma" werde ich wohl eher nicht lesen. Die ersten drei Bücher der Autorin habe ich gelesen und zwei von drei haben mir auch gefallen, aber nun ist irgendwie die Luft raus. Auch, da mich die Charaktere, um die es hier geht, in dem vorherigen Band nicht sonderlich angesprochen haben.

    Liebe Grüße und einen schönen November,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      haha ich hatte auch das Gefühl, dass es überall in Deutschland freundlicher war als in Südbaden, aber ich will mich mal nicht beschweren, wo ich doch sonst in der sonnenreichsten Stadt Deutschlands lebe...
      Die "Sams"-Reihe habe ich aus einer spontanen Laune angefangen, weil ich wissen wollte, ob sie genauso grandios sind, wie ich sie aus Kindertagen in Erinnerung hatte. Und glücklicherweise waren sie es!

      Was die Bücher von Elena Armas angeht, kann ich dir nur zustimmen. Die ersten drei Bände bis "The Long Game" haben für mich super funktioniert, aber in "The Fiancé Dilemma" ist dann irgendwie echt die Luft raus. Wenn du das auslässt, verpasst du wirklich nichts!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu Sophia :)

    Ich hab den Oktober auch gar nicht so verregnet im Kopf... eher auch als recht sonnig mit ein paar wenigen bescheidenen Tagen. Schön, dass die Messe noch geklappt hat! Und der Oktober insgesamt ein schöner Monat für dich war.

    Vom sehen her sind mir die Bücher soweit bekannt, hab aber noch keins gelesen. Spontan reizt mich aber auch keins. Bei den Serien und Filmen gehts mir ähnlich, wobei ich Emily in Paris noch im Auge habe. Aber die Motivation dafür ist gerade nicht da.

    Ich wünsche dir einen schönen und lesereichen November :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      haha vielleicht motze ich hier auch einfach etwas mehr, weil ich am liebsten nochmal ein paar richtige Sommertage hätte. ;-)
      "Emily in Paris" ist durch den Inhalt, den Look und die Länge der Folgen richtig gut, zum Zwischenreinschieben oder zum Anschauen, während man etwas anderes macht. Es ist aber natürlich kein Must-See.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    das klingt ja trotz Krankheit nach einem schönen Oktober. :)
    Zur Buchmesse habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, aber ich wollte lieber die Ferienzeit mit meinen beiden Männern verbringen. Aber ich hoffe, du hattest viel Spaß vor Ort. :)
    "Ugly" steht auch noch auf meine Merkliste. Als die Romane erschienen sind, habe ich sie damals gelesen und fand die Idee wirklich sehr gut. Allerdings ist das jetzt auch schon ein paar Jahre her, weswegen ich wohl den Film eher unvoreingenommen gucken kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Verfilmung. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ja das war es auch definitiv und auf der Buchmesse hatte ich einen wirklich tollen Tag!
      Die drei Ugly-Bücher habe ich auch vor ewigen Zeiten gelesen, als sie erschienen sind. Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie eher mittelmäßig fand und habe auch keine riesige Erwartungen an den Film. Neugierig auf die Umsetzung bin ich aber trotzdem und werde ihn deshalb bald in Angriff nehmen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Ahoi Sophia,

    ach wie doof, dass du nochmal krank geworden bist und es bei dir so verregnet war... mein Oktober war (überraschend) sonnig; dafür der November umso räudiger... Über das Sams sprachen wir ja schon; Käptn Blaubär muss ich wirklich endlich mal lesen! Die Mitternachtsbibliothek hatte ich damals auch gelesen. Du hast ja im Oktober wirklich viel geschafft ^^

    Highlight meines Lesemonats war der reRead der Everflame-Reihe :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      haha ja, der November ist wettertechnisch nicht gerade vielversprechend gestartet...
      Den "Käpt´n Blaubär" musst du echt bald mal lesen! Es wird dir bestimmt gefallen - auch weil das Meer gar keine so unwichtige Rolle spielt....

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)