Hallöchen,
mit einem letzten Monatsrückblick möchte ich mich von 2024 verabschieden, bevor dann übermorgen mein Jahresrückblick kommt. Der Dezember ging leider mit einer erneuten Krankheitswelle los, endete aber sehr schön mit zweieinhalb Wochen Urlaub, einem sehr entspannten Weihnachtsfest, dem ersten Schnee des Jahres in den Bergen und natürlich vielen Büchern...
Bücher
Den Dezember kann ich wieder mit 15 gelesenen Büchern abschließen, womit ich jetzt final für 2024 bei 153 Büchern gelandet bin - etwas weniger als letztes Jahr aber dennoch ein rundum tolles Lesejahr, auf das ich noch ausführlich zurückblicken werde... Da fünf Kinderbücher von Paul Maar sowie eher kürzere Klassiker und Sachbücher den Monat dominiert haben, lande ich bei recht durchschnittlichen 3969 gelesenen Seiten. Schön war allerdings, dass mal wieder 2 englische Bücher dabei waren und durch die Sachbücher und Klassiker wie gesagt recht viel Denkfutter geboten war. Ansonsten teilen sich die 15 Bücher auf 2 Ebooks, 5 Prints und 8 Hörbücher auf. Der Flop des Monats war für mich "Zukunftsrepublik", welches zwar interessant war, aber nicht ganz halten konnte, was es versprach. Auch der 10. Band der Spellbound-Reihe und "We Hunt the Flame" konnten nicht ganz an meine Erwartungen heranreichen. Dafür waren die restlichen Bücher aber umso besser und ich lande bei echt tollen 4,19 Sternen im Bewertungsdurchschnitt.
Filme und Serien
Durch den Dezember weiterbegleitet hat mich wieder "Gilmore Girls", welches mich als absolute Comfort-Serie erstmal auch nicht loslassen wird. In den letzten Wochen habe ich mit meinem Schneckentempo Staffel 3 abgeschlossen und mit der 4. begonnen. Ich habe also noch einiges für das neue Jahr vor mir...
Nebenbei habe ich außerdem die Netflix-Romcom "Nobody Wants This" geschaut, welche schon seit dem Erscheinen Ende September auf meiner Watchlist stand. Mit zehn halbstündigen Episoden war die semi-autobiografischen Serie in zwei Sittings durchgebinged und bot eher leichte Unterhaltung - genau das richtige für die Vorweihnachtszeit (wenn man nicht zu viel erwartet...).
Nach den Feiertagen habe ich dann die Neuverfilmung von "Ronja Räubertochter" für mich entdeckt und die erschienenen 6 Folgen der ersten Staffel an zwei Abenden angeschaut. Die Geschichte ist pure Nostalgie und die Landschaftsbilder wunderschön! Ich freue mich schon sehr auf die zweite Hälfte der Geschichte, die im Frühjahr 2025 schon erscheinen soll und werde dann einen Beitrag zur gesamten Serie schreiben!
Ansonsten habe ich noch 4 Filme gesehen. Zuerst habe ich "Die Werwölfe von Düsterwald" entdeckt - eine französische Komödie, die das Gesellschaftsspiel "Werwolf" als Mittelalter-Fantasy-Abenteuer umsetzt. Auch wenn es sich nicht um Blockbuster-Niveau handelt, war das ein echt kurzweiliger Film! Dann habe ich anlässlich der ersten Kampagne meiner Dungeons & Dragons Gruppe den neusten DnD Film, "Honour Among Thieves", geschaut und fand auch diesen sehr unterhaltsam!!! Außerdem kam "The Magic Flute" im Free TV, welches ich bereits schauen wollte, seit es im Kino lief. Der Fantasy-Film setzt Mozarts Oper "Die Zauberflöte" zu einem gelungenen Fantasy-Abenteuer um. Zwar ist die Handlung in der Welt der Zauberflöte sehr konfus - eben wie auch die Handlung der Oper -, die Gesamtkomposition lohnt sich aber wirklich.
Zuletzt war ich im Kino und habe mir "Wicked" angeschaut. Hierzu bin ich leider etwas zwiegespalten. Ich fand die Optik und Musik wirklich toll und die aufwändige Inszenierung kann sich echt sehen lassen. Allerdings war mir der Film trotz allem ein wenig zu lang - die gleiche Handlung mit derselben Tiefe der Figurenentwicklung hätte man auch problemlos in eineinhalb Stunden erzählen oder sogar gleich Teil 2 integrieren können. Dennoch: Ein Film, bei dem es sich definitiv gelohnt hat, ihn im Kino auf der großen Leinwand anzusehen!
Wie war Euer Lesemonat Dezember?
Liebe Grüße
Sophia
Guten morgen,
AntwortenLöschenDas mit der Krankenwelle Anfang Dezember klingt echt weniger toll, aber schön das es dir nun besser geht.
Wow da warst du ja sehr fleißig am lesen gewesen mit 15 Büchern, nicht schlecht. Das Sams möchte ich auch noch gerne lesen. Ich bin mit meinem Gilmore Girls Herbst für dieses Jahr fertig, wünsche dir aber noch tolle Momente mit Rory und Lorelai.
Den Film Wicked möchte ich im Januar sehen, in der Hoffnung, er läuft dann endlich in unserem Kino.
Nun wünsche ich dir einen guten Rutsch und einen guten Start ins "Lese"jahr 2025
Herzlich
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Hallo Sheena,
Löschenja irgendwie war mein gesamtes Umfeld irgendwann im Dezember mindestens einmal krank, aber ich hoffe, wir haben das jetzt alle durch und können dann rundum gesund ins neue Jahr starten!
"Das Sams" war echt dieses Jahr einer meiner liebsten Rereads! Und "Wicked" lohnt sich wirklich im Kino - so schöne Bilder und ganz tolle Musik!!!
Dir auch einen guten Start ins neue Jahr und vielleicht lesen wir uns dann wieder bei all den Jahresrückblicken
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenach, den We hunt the Flame Band hatte ich auch schon im Blick. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen. Jetzt sehe ich gerade, dass das Buch 3 Sterne von dir erhalten und damit wohl nicht ganz überzeugt hat. Ich werde mir wohl noch mal ein paar Rezensionen dazu ansehen.
Von deinen aufgelisteten Filmen habe ich auch zwei auf meiner Watchliste stehen: Die Werwölfe von Düsterwald und Dungeons & Dragons. Nach deinen Worten freue ich mich umso mehr, diese zeitnah anzusehen.
Ich wünsche dir einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hey Tanja,
Löschenvon "We Hunt the Flame" hatte ich mir echt viel erhofft, da ich auch den Klapptext sehr ansprechend fand. Das Buch war auch echt nicht schlecht (vor allem tolles Setting und klasse Schreibstil!), aber irgendwie konnte es mich so gar nicht packen...? Keine Ahnung, das war sehr schade. Du kannst ja mal noch im Blick behalten, was andere dazu schreiben und es sonst einfach mal selbst versuchen.
Die beiden Filme waren echt klasse und super kurzweilig - viel Spaß damit!
Liebe Grüße und dir ebenfalls einen guten Start in 2025
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschendu hast im Dezember wieder wirklich viel und bunt gemischt gelesen. So viele Sams Bücher, verrückt. Ich wusste gar nicht, dass es so viele gibt.
"A Christmas Carol" habe ich vor ein paar Jahren auch gelesen und gemocht.
Die Bücher von Tami Fischer interessieren mich weiterhin, da sie doch viele positive Bewertungen bekommen haben. Mal sehen, ob ich 2025 mit dem ersten Buch starte.
Ich wünsche dir ein gesundes und lesereiches 2025, komm gut rein!
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenDu hast ja einiges gelesen im letzten Monat - bei 15 Büchern bin ich schon lange nicht mehr gelandet. Bei den Seiten sind es aber tatsächlich nur 200 mehr, obwohl ich nur 8 Bücher gelesen hab *lach* Ich denke das machen die Kinderbücher aus? Die Sachbücher, könnte ich mir vorstellen, sind aber schon etwas "anstrengender" bzw. zeitraubender oder?
Siddhartha mochte ich ja sehr, darüber haben wir uns ja schon ausgetauscht. Den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens hab ich auch vor Jahren gelesen, aber ich mag seine Schreibweise nicht so...
Interessant ist, dass gerade "Wie Arbeit glücklich macht" 5 Sterne bekommen hat, also das einzige außer den Sams Büchern. Ich wüsste da gar nicht, welche Optionen es da gäbe, mir hat bisher meine Arbeit immer Spaß gemacht - und wenn sich das geändert hat, hab ich die Arbeitsstelle gewechselt xD Wichtig ist es definitiv, immerhin verbringt man dort eine Menge Zeit und ich finde es immer ganz schlimm, wenn Leute über ihre Arbeit jammern bzw. sich dort nicht wohl fühlen.
Ich wünsche dir alles gute fürs neue Jahr und viele spannende Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Huhu Sophia :)
AntwortenLöschenDie Krankheitswelle hat mich pünktlich zum Urlaub erwischt, das hat natürlich jegliche weihnachtliche Lesepläne etwas durcheinander gebracht. Auch wenn ich insgesamt mit dem Monat zufrieden bin, weil ich nicht gewusst hätte, wo ich noch mehr Lesezeit hätte herholen sollen.
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich die meisten vom sehen her, aber gelesen habe ich bisher noch keins. "We hunt the flame" hätte mich noch interessiert, die Meinungen waren aber übergreifend nicht so besonders, deswegen lasse ich doch eher die Finger davon.
"Die Werwölfe von Düsterwald" hat mich beim Geschenke einpacken begleitet - und ja, war doch recht kurzweilig, wenn auch zum Ende hin etwas erwartbar. Den Dungeons & Dragons-Film hab ich damals schon im Kino geschaut und mich gut unterhalten gefühlt.
Ich wünsche dir einen lesereichen Januar :)
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick