Montag, 2. Dezember 2024

Montagsfrage #143 - Leseauswahl für die Adventszeit?

Hallöchen,

jetzt ist schon wieder der erste Advent vorbeigezogen und so langsam schleicht sich die Weihnachtsstimmung auch bei mir ein. Mit dem ersten Dezemberwochenende ist gestern auch der allerletzte Lesemonat des Lesejahrs 2024 gestartet. So langsam beginne ich deshalb, mir zu überlegen, welche Bücher ich gerne noch vor Silvester lesen möchte und habe mir zumindest für die Adventszeit lose ein paar Bücher vorgenommen.



Welche Bücher begleiten Euch (voraussichtlich) durch die Adventszeit?


Eine richtige Leseplanung werden wahrscheinlich die aller wenigsten von uns praktizieren. Das war vor einigen Jahren bei mir Standard, ich komme aber immer mehr davon weg seitdem ich nicht mehr so viele Rezensionsexemplare lese und dadurch viel flexibler und weniger fremdbestimmt lesen kann. Ein paar Ideen für meine nächsten Lektüren für die Adventszeit habe ich aber natürlich trotzdem gesammelt:

📚 "The Reapperance of Rachel Price" von Holly Jackson. Besonders nachdem ich letztens die "A Good Girls Guide To Murder"-Serie geschaut habe, habe ich große Lust auf das neue Buch der Autorin bekommen.

📚 "Zukunftsrepublik" von Marie-Christine Ostermann. Dieses spannende Sachbuch, das Essays von 80 VorausdenkerInnen Deutschlands zu den unterschiedlichsten Themen enthält, habe ich auf der Frankfurter Buchmesse mitgenommen und erhoffe mir davon etwas Denkfutter für die Feiertage. 

📚 "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens. Natürlich kenne ich diesen Klassiker in verschiedenen Verfilmungen und auch in vereinfachten Formaten als Kindbuch. Im Original gelesen habe ich es bisher aber noch nie, was ich dringend nachholen möchte. 

📚 "Sisters in Blood" von Genevieve Gornichec. Die moderne Umsetzung der isländischen Saga von Gunnhild und Erik ist mir vor allem wegen der wunderschönen Gestaltung ins Auge gestochen und ist durch Thema und Setting bestimmt eine tolle Winterlektüre. Ich bin gespannt!

 📚 "We Hunt the Flame" von Hafsah Faizal. Außerdem in meinen Jahresendspurt gehört dringend ein magisch-schöner Fantasy-Roman. Und was würde sich dafür besser eignen, als die slow-burn-enemies-to-lovers Fantasy Reihe "Die Reiche von Arawiya"?

Ich bin mal gespannt, ob das auch was wird. Von meiner letzten Leseliste, die ich Euch Anfang September vorgestellt habe, habe ich nämlich auch nur 3 von 5 Bücher gelesen, haha. 


Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Streifis Bücherkiste
Kiras kleine Leseecke

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wenn Ihr frei auswählen dürftet, welche Bücher zu Schullektüren werden, was würdet Ihr vorschlagen?

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Ich stelle mir auch eher selten konkrete Leselisten zusammen. Ich halte mich am Ende sowieso nicht dran^^ ich möchte einfach das Lesen, worauf ich gerade Lust habe und das kann sich ja schnell mal spontan noch ändern. Wobei ich natürlich auch das ein oder andere Buch im Auge habe - aber ich lasse mich mal überraschen, was es am Ende genau werden wird.
    Viel Spaß beim Lesen der Bücher! :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      das kann ich gut verstehen. Besonders zum Ende des Jahres überlege ich aber oft nochmal aktiver, was ich noch lesen, was mir aktiv in der Weihnachtszeit vornehmen oder welche Reihen ich noch beenden möchte.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Auswahl und eine schöne Lesezeit!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen zusammen,

    ich lese zwar viele Rezensionsexemplare, habe aber dennoch keine Leseliste :) Hier und da hatte ich sowas mal bei anderen Bloggern gesehen, aber ich glaube auch, dass in unserer Runde da eher nicht üblich ist.

    Hier gehts zu meiner Antwort.

    Euch einen guten Start in die Woche und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      dieses Jahr hat es auch nur ein weihnachtlich gestimmtes Buch auf meine Liste geschafft - da habe ich letztes Jahr ebenfalls deutlich stimmungsvollere Lektüren ausgesucht gehabt. Den Netgalley-Adventkalender habe ich als gar nicht so auf dem Schirm, aber vielleicht sollte ich auch mal reinschauen. ;-)

      Liebe Grüße und schöne Bücher für den Jahresendspurt
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    "The Reapperance of Rachel Price" habe ich vor kurzem gelesen und es wieder ein sehr gutes Buch von Holly Jackson, finde ich :D Ich fand es fast nervenaufreibender als "A Good Girls Guide to Murder", aber wieder mit einer tollen Auflösung.
    "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens dagegen ist ein Buch, bei dem mir die Verfilmungen, die ich bisher gesehen habe, besser gefallen als die Buchvorlage - ich bin gespannt, was du sagst :)

    Ich bin sonst keine große Vorausplanerin, was meine Lektüre angeht, aber für meinen Beitrag habe ich mal überlegt, welche Bücher ich gerne dieses Jahr noch lesen will.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      das klingt auf jeden Fall nach einem abwechslungsreichen Leseprogramm, dass du dir hier zusammengestellt hast.
      Ah perfekt, dann freue ich mich jetzt umso mehr auf "The Reapperance of Rachel Price"!
      Was "Eine Weihnachtsgeschichte" angeht, bin ich auch sehr gespannt. Ich habe jetzt beschlossen, es in Orginalsprache als Hörbuch zu hören. Das geht gut nebenbei beim Backen und ist auch recht knackig mit einer Spielzeit von ca 3 Stunden - damit kann man erstmal nichts falsch machen...
      Mal sehen, wie viele Bücher von unseren Listen wir dann aber im Endeffekt auch wirklich lesen ;-)))

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Ich bin ganz groß im Listen erstellen und dann nicht dran halten. Mal sehen, was ich von den Büchern, die ich genannt habe dann am Ende auch wirklich lese :-)

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/12/02/montagsfrage-143-leseauswahl-fur-die-adventszeit/

    Zukunftsrepublik klingt interessant, sowas reizt mich ja auch immer und am Ende lese ich dann zu selten in solchen Büchern. Ich bin gespannt was du zu berichten hast.

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      haha, willkommen im Club. Von den Büchern, die ich mir für 2024 lose vorgenommen hatte, habe ich nichtmal 40% gelesen, da kamen dann immer spontan andere Bücher dazwischen, ups. 😉
      Von deiner Auswahl kenne ich heute tatsächlich keinen einzigen Titel. Aber da ist auf jeden Falls schön viel Weihnachtliches dabei…
      Was "Zukunftsrepublik" angeht bin ich auch mal gespannt. Es ist zum Glück sehr bündig in einzelne Abschnitte eingeteilt, sodass man es nicht am Stück lesen muss. Ich muss mal schauen - vielleicht überblättere ich auch einfach ein paar Abschnitte, die mich weniger interessieren. Ich werden auf jeden Fall berichten!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Eigentlich sollte es ja logisch sein, aber ich wusste nicht, dass es zu der Weihnachtsgeschichte ein Buch gibt, da ich es nur aus der einen oder anderen Verfilmung als Film oder Serie kenne^^°
    Meine Antwort kommt heute ein bisschen spät, aber hier ist mein Eintrag: https://blog.kiranear.moe/2024/12/montagsfrage-340.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      haha, da wird jetzt der ein oder andere Brite entsetzt sein ;-)) Aber bei uns ist Charles Dickens ja nicht ganz so populär und seine Weihnachtsgeschichte wirklich vor allem durch den Disney-Film bekannt...
      Von deinen genannten Büchern kenne ich "Der Weg der Highlanderin" von Eva Fellner. Das Buch habe ich ebenfalls dieses Jahr gelesen und fand es echt klasse. Ich hoffe mal sehr, dass die Autorin nochmal ein Abenteuer von Enja schreibt!

      Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Lesen deiner Auswahl
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Abend,
    ich bin diese Woche auch mal wieder mit dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/12/02/montagsfrage-2-dezember-2024/
    Liebe Grüße und danke für die schöne Idee
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)