Samstag, 31. Januar 2026

Monatsrückblick #61 - Januar 2026



Hallöchen,

ich finde der Januar fühlt sich immer ein bisschen wie der Montag unter den Monaten an - ein Monat, der einfach nicht zuende gehen will und bei dem man schon etwas müde ins neue Jahr blickt. Trotzdem war mein Januar eigentlich ganz schön und hat viele tolle Momente mit sich gebracht. Auch lesetechnisch bin ich sehr gut in 2026 gestartet und berichte in meinem Monatsrückblick...

 

Bücher



Gelesen habe ich insgesamt 12 Bücher, die sich auf 1 Print, 3 Hörbücher und 8 Ebooks verteilen. Da recht viele kürzere Bücher wie zum Beispiel zwei Kurzgeschichten dabei waren, komme ich insgesamt nur auf 2760 Seiten. Dafür hatte ich erfreulicherweise aber auch schon mein erstes Jahreshighlight mit meinen Buddyread zu "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte". Super fand ich auch, dass ich zwei Bücher vom Langzeit-SuB befreien konnte und 8 der gelesenen Büchern auf Englisch waren. 

Filme und Serien


Auch der Januar hat serientechnisch wieder einiges geboten. Zuerst habe ich den Rest der fünften Staffel von "Emily in Paris" beendet, die kurz vor den Weihnachtsfeiertagen erschienen ist. Meine Begeisterung für die Serie ist in den letzten Jahren zwar stark abgekühlt, aber für einen unterhaltsamen Happen reichte. Ich habe meine Serienempfehlung um meine Meinung zu Staffel 5 ergänzt - schaut gerne mal vorbei und erzählt mir, wie Ihr die neue Staffel fandet.

Deutlich besser gefallen hat mir die Fortsetzung zu "Percy Jackson and the Olympians". Ich war schon von der ersten Staffel im vergangenen Dezember restlos begeistert und habe nun im Januar jede Woche auf die neue Folge hingefiebert, die immer Mittwochs erschien. Nachdem ich die letzte Folge gesehen habe, habe ich auch hier meine Serienempfehlung ergänzt und stelle fest: Das Produktionsbudget ist immens hoch, die Schauspieler sind etwas älter geworden und in ihre Rollen reingewachsen und die Vibes aus dem Buch zu 100% präsent. Ich freue mich wahnsinnig, dass bereits Ende 2026 die dritte Staffel erscheinen wird!

Nach Silvester neu angefangen und direkt durchgebinged habe ich die Krimikomödie "Miss Sophie - Same Procedure as Every Year". Die deutsche Produktion erzählt nämlich die Vorgeschichte zum Kult-Silvestersketch "Dinner for One", welches bei mir jedes Jahr nicht fehlen darf. Ohne große Erwartungen habe ich mich deshalb gleich im neuen Jahr an die 6 Folgen gemacht und wurde total positiv überrascht von dieser kurzweiligen und fantasievollen Serie! Wenn Ihr mehr erfahren wollt, klickt auch hier gerne bei meiner Serienempfehlung vorbei.

Ebenfalls neu begonnen habe ich die düstere Historienkomödie "The Great" rund um Katherina die Große von Russland. Ich bin aktuell schon mitten in Staffel 2 und finde sie sehr unterhaltsam und mitreißend - wenn auch recht schwarzhumorig... 

Den Serienmonat abgeschlossen haben dann die neuen Folgen von "Bridgerton". Seit dem 29.01. sind die ersten vier Folgen der vierten Staffel um Benedict Bridgerton zu sehen, die Ende Februar komplettiert werden. Ich hatte bis jetzt großen Spaß mit der neuen Staffel und bin gespannt, wie es weitergeht.


Wie war Euer Lesemonat Januar? 

Liebe Grüße
Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)