Freitag, 10. April 2020

Die erste Dystopie einer arabischen Autorin: "Das Tor" von Basma Abdel Aziz!


Die erste Dystopie einer arabischen Autorin: "Das Tor" von Basma Abdel Aziz erscheint am 13. April 2020 bei Heyne und hat 288 Seiten. Der Roman klingt nach einem schaurigen Zukunftsthriller, den man nicht verpassen sollte und wandert demnach auf meine Wunschliste.  
ASIN: B07ZTFR2KY
Preis: 11,99€ (ebook)
14,99€ (Broschiert)
ISBN-10: 3453320468
ISBN-13: 978-3453320468
Originaltitel: (The Queue)

Inhalt:

Ein nicht näher benanntes Land im Nahen Osten: Seit der Niederschlagung der Revolution brauchen die Bürger für jede noch so kleine Kleinigkeit in ihrem Leben – sei es die Überweisung zum Arzt oder die Erlaubnis, Brot zu kaufen – die Genehmigung des Staates. Um die zu erhalten, müssen sie sich vor einem riesigen Tor anstellen, das angeblich jeden Tag nur einer gewissen Anzahl an Anträgen stattgibt. In Wirklichkeit aber öffnet sich das Tor niemals, und die Schlange der Menschen, die in der glühenden Hitze warten, wird länger und länger, ihre Verzweiflung immer größer. Und doch will keiner von ihnen die Hoffnung aufgeben, dass das Tor eines Tages aufgehen wird ...


Über die Autorin:

Basma Abdel Aziz wurde 1976 in Kairo, Ägypten, geboren. Sie arbeitet als Künstlerin, Schriftstellerin und Psychiaterin, wobei sie auf die Behandlung von Folteropfern spezialisiert ist. In ihrer Heimat setzt sie sich unermüdlich für den Kampf gegen Unterdrückung und Verletzung der Menschenrechte ein. Für ihr literarisches Schaffen wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Autorin lebt in Kairo. 

(Quelle- Information und Coverbild: Amazon.de. Die Bilder und Cover, sowie die Inhaltsbeschreibungen und Klappentexte sind Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers oder anderweitigen Rechteinhabers.)

7 Kommentare:

  1. Ahoi Sophia,

    über das Buch bin ich im Bloggerportal auch zufällig gestolpert & bin dann gespannt auf deine Meinung, wenn du es dann liest :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      ich habe mich dafür beworben und es leider nicht bekommen (da war der Andrang wohl zu groß). Es ist schon sehr schade und sagt viel über meinen Buchkonsum aus, dass ich häufig Bücher, die ich angefragt und nicht bekommen habe, später nicht selber kaufe, um es trotzdem zu lesen. *augenroll* Also weiß ich nicht sicher, ob "Das Tor" es trotzdem in mein Regal schafft, ich bin aber auch mal echt gespannt auf die Meinungen der Community ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ach schade ^^
      Aber das kenne ich, solche Bücher verstauben dann 4ever auf der WuLi, weil der SuB einfahc schon zu groß ist...

      LG Ronja

      Löschen
    3. Ja das stimmt *seufz* Ich habe jetzt in den letzten Wochen endlich Zeit gefunden, meinen Sub um 10 (!!!) Bücher abzubauen, aber er ist trotzdem noch viel zu groß!
      Und viele Bücher fallen leider bei mir in die Kategorie "wenn ich sie umsonst zugeschickt bekomme spannend, aber zum Selbstkaufen nicht spannend genug" - da kommt mein geiziges "du hast doch schon genug Bücher"-Ich durch, ohne das ich schon längst pleite wäre ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    4. Oh wow, 10! Not bad...
      Jaaaa, die Kategorie kenne ich... nur zu gut... aber der Geldbeutel freut sich ^^

      LG Ronja

      Löschen
    5. Ja ich bin auch total überrascht über diesen Durchbruch (mittlerweile sind es sogar 12! ^^).
      Wahrscheinlich folgt aber ein Bumerang-Effekt wie beim Abnehmen und ich kaufe in den nächsten Monaten nur umso mehr Bücher, weil ich ja "nur noch wenige auf dem SuB liegen habe" haha... ;-)
      Ich geb mein Bestes um das zu verhindern...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    6. Hahahaha, das wäre typisch :D

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)