Dienstag, 15. Juni 2021

Ever - Wann immer du mich berührst


Allgemeines

Titel: Ever - Wann immer du mich berührst
Autorin: Nikola Hotel
Verlag: KYSS (15. Juni 2021)
Genre: New Adult
ISBN-10: 349900576X
ISBN-13: 978-3499005763
ASIN: B08NH5Q391
Seitenzahl: 432 Seiten
Weitere Bände: Blue - Wo immer du mich findest
(ET Band 2: 14.12.2021)
Preis: 12,99€ (Broschiert)
9,99€ (Kindle-Edition)
Link: Hier klicken!


Inhalt

Verletzt. Verängstigt. Verloren. So fühlt Abbi sich momentan. Sie will einfach nur nach Hause, weg aus der Reha-Klinik, wo sie nach einem schlimmen Autounfall wieder laufen lernen soll. Nur macht sie keine Fortschritte. Überhaupt keine. Abbi hat seit dem Unfall panische Angst vor Schmerzen, und die Therapie läuft dementsprechend schlecht – bis sie einen neuen Physiotherapeuten bekommt. David Rivers ist noch Student, aber mit seiner geduldigen, sanften Art dringt er zu ihr durch. Wann immer er sie berührt, verfliegt ihre Angst. Sie fühlt sich sicher. Doch das ist sie nicht. Denn David kennt ein Geheimnis, das ihre ganze Welt zerreißen könnte …


Bewertung

Seit der Blakely-Brüder Reihe bin ich ein großer Fan von Nikola Hotel und habe deshalb große Hoffnungen auf ihre neue Paper-Love-Dulogie gesetzt, die heute mit "Ever - Wann immer du mich berührst" startet. Der Kyss-Verlag war so lieb, mir ein Vorabexemplar zukommen zu lassen, sodass ich pünktlich zum Erscheinungstermin von meiner Leseerfahrung erzählen kann. Trotz dass ich mich recht hohen Erwartungen an die Geschichte herangetreten bin, hat sie mich keinenfalls enttäuscht. Denn "Ever" hat wieder alles, was man sich als schmachtender Leser nur wünschen kann: ein anbetungswürdiger Love-Interest, der abseits der typischen Klischees mit Geduld und Sanftmut überzeugt, eine sympathische, verletzliche aber auf ihre Weise starke Protagonistin, eine prickelnde Dynamik zwischen den Beiden und natürlich dramatische Umstände, die ihnen im Weg stehen....

Abbi: "Wenn man Papier faltet, dann brechen die trockenen Papierfasern. Man kann es mit der Hand glätten, es sogar bügeln, aber es wird nie wieder so sein wie zuvor. Die Stelle, an der man es gefaltet hat, bleibt für immer sichtbar. Als ich meinen Unfall hatte, ist etwas in mir gebrochen, David. Ich weiß, ich werde nie wieder so sein wie früher, aber nicht, weil etwas in mir kaputt ist, sondern weil du mich mit deinen Händen geglättet und mein Herz berührt hast. Ich würde es immer und immer wieder tun."

Genau wie schon "It was always you" und "It was always love" ist auch "Ever" einfach hinreißend und hochwertig gestaltet. Passend zum Reihennamen ist die Klappbroschur aus dickerem Papier, auf welchem sich der altrosa Titel und der Origami-Kranich haptisch hervorheben. Der rosa-Farbklecks, die blauen Wasserfarbenschlieren und die Veredelung mit Goldfolie geben dem Cover noch einen zusätzlichen Glow. Die Wasserfarben- und Origami-Motive ziehen sich auch innen durch Buch. Jeder Kapitelanfang beginnt mit einer Farbwolke und jede Seite ist mit einem kleinen Kranich unten im Eck verziert, welcher seine Flügel ausbreitet und fliegt, wenn man das Buch schnell durchblättert. Neben dem tollen Daumenkino sind auch die Anleitungen am Ende des Buches ein weiters Plus der Gestaltung. Diese laden dazu ein, sich selbst an das ein oder andere im Buch vorkommende Origami-Tier zu wagen.

Erster Satz: "Ich presse die Lippen zusammen."

Mit diesem Satz tauchen wir ein in Abbis Realität, die momentan aus Hilflosigkeit, Schmerzen, Angst und Verwirrung besteht. Die junge Studentin soll nämlich nach einem Autounfall in der Rehaklinik wieder laufen lernen, vertraut aber sich und ihrer Therapeuten Kadence nicht genug, um wirklich Fortschritte machen zu können. Als Kadence mit ihrem Latein am Ende ist, drückt sie ihre schwierige Patientin kurzerhand dem Studenten David auf, doch Abbi merkt schnell, dass der gutaussende Therapeut, der mit anderen Patienten eine Engelsgeduld beweist, mit ihr irgendein Problem hat. Während sie sich zu ihm hingezogen fühlt, kann er ihr nicht in die Augen schauen. Sie weiß nicht, dass David mit ihrer Familie noch eine Rechnung offen hat...

David: "Ich kann diesen Moment mit Abbi nicht genießen, weil er nur eine Illusion ist. Das ist nicht das reale Leben. Das reale Leben der Familie Rivers waren Rechnungen, ein leerer Kühlschrank und ein heulendes, krankes Kleinkind, das nicht das verfi**** Spielzeug bekommt, das es haben will und stattdessen mit ein paar Papiertieren bei Laune gehalten wird. Das reale Leben ist eine Ohrfeige, die man bekommt, weil man es verdient hat. Das reale Leben ist ein geplatztes Trommelfell und geplatzte Träume."

Wie in Nikola Hotels vorheriger Blakely-Reihe passiert auf den 432 Seiten auf der reinen Handlungsebene nicht viel Spektakuläres, dennoch wurde ich von der ersten Seite an in die Geschichte gesogen. Die Autorin nimmt sich hier viel Zeit, ihre Figuren vorzustellen und sie im Therapiesetting miteinander zu konfrontieren und dabei die Spannung zwischen den beiden aufzubauen. Im Prinzip begleiten wir Abbi und David bei Therapiesitzungen, Übungen, sowie ihren alltäglichen Besorgungen und haben auf diese Weise ganz viel Raum, die sich langsam verändernde Dynamik zwischen den beiden zu beobachten. Und diese ist wirklich außergewöhnlich! Physiotherapeut und Patientin - das ist mal eine ganz neue Konstellation, die ich so noch nie gelesen habe, aber wahnsinnig viel Potential enthält. Was es mit zwei Menschen macht, die sich zwischen Berührungen, gewahrter Professionalität, Angst vor Schmerzen und sich langsam aufbauenden Vertrauen näher kommen, ist einfach wahnsinnig mitreißend! Kein Wunder, dass die Chemie zwischen Abbi und David mal wieder am Kochen ist. Ich weiß wirklich nicht, wie Nikola Hotel das angestellt hat, aber hier konnte ich das Knistern durch die Seiten hindurch zwischen meinen Fingern spüren und selbst ganz einfache Krankengymnastik-Übungen werden unerwartet sexy. 

Abbi: "Er berührt mich, selbst wenn er mich nicht berührt, und ich weiß, dass das keinen Sinn ergibt.
Aber es ist innerlich.Er berührt nicht nur meine Haut, sondern etwas darunter, tief in mir, und das ist nichts, was man einfach abstreifen kann."

Neben der prickelnden Anziehungskraft, und den unterdrückten Gefühlen sorgen hier auch die Geheimnisse und neue und alte Wunden für eine unterschwellige Spannung, die einen nicht mehr los lässt. Weshalb ist David so sauer auf die Haydens? Was hat er für ein Problem mit Abbis Vater? Warum ist eine Seite aus Abbis Krankenakte verschwunden? Und wie ist es überhaupt zu dem Unfall gekommen? Obwohl sowohl David und Abbi abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählen, werden viele der Fragen, die wir uns beim Lesen stellen, erst nach und nach gelüftet, sodass die Spannung hoch bleibt. Wunderbar ist auch, dass die beiden Hauptfiguren von Anfang an nicht in typische Klischees passen und mit ihrer Widersprüchlichkeit ein lebendiges, rundes Bild abgegeben haben. Abbi erscheint auf den ersten Blick unsicher, ängstlich und orientierungslos, straft diesen Eindruck aber Lügen, in dem sie mutig ihre Gefühle zeigt, auch unangenehme Themen immer sofort anspricht und sich durch ihre offene Kommunikation selbst verletzlich macht. Sie ist mal wieder eine Protagonistin, die zeigt, dass Stärke ganz unterschiedliche Gestalten annehmen kann und wie wichtig es ist, die Dinge beim Namen zu nennen! David hingegen ist mit seinem Sanftmut, seiner Geduld, seiner Fürsorglichkeit und Empathie ein stiller Held, in den ich mich sofort verliebt habe. Auch wenn er (natürlich) wahnsinnig gutaussehend und trainiert ist, entspricht er überhaupt nicht den typischen New-Adult-Klischees eines perfekten Love-Interests und hat sich damit nur noch tiefer in mein Herz gemogelt!

David: "Ich bin ihr Physiotherapeut. Und sie ist nicht die erste Patientin, die meine Nähe sucht. Nur dass meine Hände gerade an ihrem Rücken nach oben fahren und ich sie einfach nicht loslassen kann, was wohl bedeutet, dass sie die erste Patientin ist, deren Nähe ich auch suche (...) Das ist bestimmt der Grund, w ich warum ich anfange, mir Ausreden auszudenken (...) Dass es eigentlich nichts bedeuten würde und dass die Hitze, die ich in meinen Eingeweiden spüre, keine weiteren Auswirkungen haben wird. Aber das ist Bullshit. Weil ihre Hitze mit einer zusammengenommen einfach alles niederbrennen könnte."

Obendrauf gibt es hier (wie immer) eine Menge toller Nebenfiguren, die mich immer wieder zum Lächeln gebracht haben. Sei es die robuste, Käsekuchenliebende Madame Mustache mit dem stattlichen Frauenschnurrbart, Davids aufgeweckte Schwester Jane oder die Elvisnärrin und harsche Haushälterin Lorraine - die Figuren sind alle wieder direkt aus dem Leben gegriffen und in ihrer leichten Schrägheit wahnsinnig liebenswert! Schön ist auch, dass nicht nur durch den Doppelauftritt von Barbesitzer Chase und Therapeutin Kadence Nikola Hotels beide Reihen miteinander verbunden wurden, sondern auch Noah, Aubree, Ivy und Asher hier nochmal kurz auftauchen. 

Abbi: "Er lacht verzweifelt auf. "Würdest du mit zu mir kommen? Jetzt? In meine Realität? Bei uns ist nicht alles schön, und das musst du wissen. Wir haben keine Regenwaldbrause in der Dusche, oder weiche Handtücher oder einen Kamin im Wohnzimmer, aber ... verdammt, es ist immer jemand da. Man muss im Dunklen keine Angst haben, weil es niemals so einsam ist, dass man die Stille hört wie bei euch."

Addiert man nun noch Nikola Hotels spritzigen Schreibstil zur Gleichung hinzu, ist ein emotionales Auf und Ab garantiert. Sie scheut zwar nicht das große Drama, hat durch ihre sensible und zart romantische Art, die Gefühle der Protagonisten auszudrücken aber trotzdem mein Herz gewonnen. Mir gefällt die Leichtigkeit, die zwischen den Seiten zu finden ist, die aber dennoch nicht mit Oberflächlichkeit einhergeht. Denn auch hier hat die Autorin mal wieder ein paar ernstere Themen verpackt, geht diese aber so emotional, sensibel und zart romantisch an, dass einem als Leser das Herz aufgeht. Zwar bleibt einiges nur angerissen und von anderen Aspekten wie zum Beispiel Abbis Freundschaft zu Willow, oder Davids Bekanntschaft mit Noah hätte ich mir mehr erwartet, dennoch wirkt diese Geschichte bedeutungsvoller, wichtiger und tiefgründiger als man es der Verpackung zutraut. Ein bisschen Ironie, Humor, viele Anspielungen auf Filme und Serien und natürlich auch ein paar erotische Szenen dürfen nicht fehlen... So entsteht ein atmosphärisches, lebendiges, authentisches Gesamtbild, in das ich mich einfach verlieben musste. 

David: "Abbi ist ein Traum, der nie wahr werden wird.

Und ich bringe es einfach nicht fertig, das jetzt schon aufzugeben."

"Ever" ist eines der Bücher, die man in einem Rutsch wegliest und danach kaum glauben kann, dass das wirklich über 400 Seiten waren, da es sich wie maximal die Hälfte angefühlt hat. Das Ende von Davids und Abbis Reise durch Reha, Schmerz, Angst, Vertrauen und Liebe kam demnach wieder viel zu schnell. Ein leiser Trost ist nur, dass wir auf Band 2, "Blue", welcher sich um Davids Schwester Jane und den "nervigen Bonzen Alex" dreht, über den sie sich immer beschwert, nur bis Mitte Dezember warten müssen.

Fazit

Außen hui, innen hui! "Ever - Wann immer du mich berühst" überzeugt nicht nur mit einer wunderschönen Gestaltung, sondern auch mit liebenswerten Figuren, toller Chemie, einem spritzigen Schreibstil und neuen Ideen!


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)