Mittwoch, 30. Juni 2021

Monatsrückblick #6 - Juni 2021


Hallöchen,

ich weiß, ich sage das jeden Monat, aber gefühlt habe ich vorgestern den letzten Monatsrückblick geschrieben und schwupps ist jetzt schon Juli... Damit stehen meine Prüfungen schon fast vor der Tür, dafür wirkt aber auch schon das Ende des Semesters am Horizont. Bevor es in den Sommerendspurt geht, will ich aber noch kurz auf meinen wahnsinnig erfolgreichen Lesemonat Juni zurück blicken!

Bücher





Mit dem Juni habe ich meine längere Serie von 10 gelesenen Büchern pro Monat fortgesetzt und stehe damit nun bei 60 gelesenen Büchern. Für mein Leseziel von 100 Büchern für 2021 habe ich somit 10 Bücher Vorsprung und bin zuversichtlich, dass ich das schaffe bis zum Ende des Jahres!

Sehr gefreut habe ich mich auch über meinen Bewertungsdurchschnitt, der im Juni einen Jahreshochpunkt von 4,0 Sterne erreicht hat. Das liegt zum einen daran, dass ich diesen drei Jahreshighlights und kein einziges Lowlight hatte. Besonders begeistert war ich von "Rule of Wolves" von Leigh Bardugo, welches ich wieder im Buddyread mit Sofia von "Sofias kleine Bücherwelt" gelesen habe, aber auch "Ever" von Nikola Hotel und "Kingdoms of Smoke 2" von Sally Green haben mich total überzeugen können und fast die Bestmarke von 5 Sterne erreicht.  

Die Genreauswahl betreffend war ich diesen Monat wieder vorrangig im Fantasy und Jugendbuch-Bereich unterwegs. Mit 4 High-Fantasy-Büchern, einer Urban-Fantasy-Geschichte, 2x New Adult, 2x Young Adult und einem Kinderbuch hatte ich aber genügend Abwechslung dabei! Um meine genaueren Urteile zu den 10 Büchern zu lesen, klickt doch einfach auf das jeweilige Bild!

Bei genauerer Betrachtung ist mir auch aufgefallen, dass 5 von meinen 10 gelesenen Bücher eine oder mehrere queere Hauptfiguren hatten, obwohl das nur bei einer Geschichte, nämlich "In all seinen Farben" explizit Thema war. Yes, so einen Schnitt würde ich gerne beibehalten, auch außerhalb des #PrideMonth. Falls Euch interessiert, welche der Bücher das waren, oder welche anderen LGBTQA+-Bücher ich empfehlen kann, habe ich unter dem Label Queere Buchempfehlungen alle von mir gelesenen Bücher mit gelebter Diversität zusammengefasst. 
 

Serien

Da ich diesen Monat durch die ganzen Öffnungen wieder mehr unterwegs und durch mein steigendes Uni-Pensum Abends oft müde war, habe ich im Juni viel weniger Zeit mit Serien totgeschlagen, als zum Beispiel im April. In den letzten 30 Tagen habe ich eine weitere Staffel "Pretty Little Liars" weggesuchtet und mir außerdem die neuen Folgen "Lupin" gegönnt. Zu letzterem kommt dann nach meiner Klausurenphase eine kurze Serienempfehlung!
Nächsten Monat will ich dann aber unbedingt noch einen Blick in die neuen Folgen von "Outlander" werfen, die nun endlich auf Netflix freigeschalten sind und außerdem den zweiten Teil der fünften Staffel "Lucifer" schauen.

Wie war Euer Lesemonat Juni? 


Liebe Grüße
Sophia

10 Kommentare:

  1. Hey Sophia,

    Ich habe auch im Juni 6 Bücher geschafft und habe im ersten Halbjahr nun 52 Bücher gelesen. Mein Jahresziel ist somit erreicht ;-)
    "EVER" von Nicola Hotel möchte ich auch auch noch irgendwann lesen.

    Liebe Sommergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      wie toll, da hast du ja auch schon eine ganze Menge gelesen 😍! Ich sollte mir auch geringere Leseziele setzen, dann bin ich früher zufrieden...
      Ja, "Ever" kann ich nur empfehlen!
      Ich schaue auch gleich mal bei dir vorbei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. RoW war einfach toll! Mit meinem Lesemonat bin ich auch super zufrieden, vor allem angesichts der Prüfung xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube RoW hat den ganzen Monat schon gleich hochgezogen. Hätte ich sonst nur Flops gehabt wäre ich trotzdem zufrieden gewesen mit diesem Lesemonat 😍🤣...
      Ich freu mich so, dass deine Prüfung gut gelaufen ist und du jetzt wieder mehr Zeit zum Lesen hast!

      Löschen
    2. Geht mir auch so! xD
      hehe, ich freue mich auch darüber :D

      Löschen
  3. Hi Sophia!

    Freut mich sehr dass du mit deiner Buchauswahl so viel Glück hattest und du auch wieder so viel lesen konntest! Wenn die Geschichten begeistern, fliegen die Seiten aber auch so dahin oder? :D
    Rule of Wolves war für mich ja auch wirklich super!! Und ich freu mich so sehr, dass es wohl mit den Krähen wieder weitergehen wird xD

    Ja, queere Charaktere kommen immer öfter vor, was ich toll finde. Vor allem, wenn es so "unaufgeregt" passiert und einfach so ist, ohne es besonders hervorzuheben. Einfach normal halt :) So war das bei Addie LaRue von V. E. Schwab zum Beispiel. Da ging es eigentlich um was ganz anderes, aber die Figuren haben sich verliebt oder hatten Freunde, egal von welchem Geschlecht. Das war einfach so nebenher als wäre es selbstverständlich. So finde ich das toll! :)

    Witzigerweise hab ich sowas auch in einer etwas älteren High Fantasyreihe gelesen, die ist schon über 20 Jahre alt! Hätte ich nie gedacht dass das damals schon ein Autor so in seine Geschichte mit reingenommen hätte. Fand ich total klasse darüber zu stolpern!

    Hab einen schönen Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      du sagst es, wenn es läuft, dann läuft es einfach 😊!
      Deiner Meinung zur Einbindung von Diversität stimme ich auch absolut zu. Ich kann es nicht ausstehen, wenn sich eine Geschichte so verkrampft bemüht, möglichst divers zu sein und alle paar Seiten extra betont wird, dass die Figur xy queer ist. Da fällt mir als Negativbeispiel die Someone-Reihe von Laura Kneidl ein, die so viele diverse Figuren hat, dass es einfach extrem gewollt und unnatürlich wirkt. Klar, ich finde es super, wenn ein Roman sich ein queeres Thema in den Fokus nimmt wie beispielsweise das Drag-Queen-Motiv in "In all seinen Farben", doch am besten kommen wir doch voran, wenn es einem beim Lesen fast nicht auffällt, weil die Einbindung so natürlich und selbstverständlich geschieht, wie das auch im normalen Leben der Fall sein sollte. "Addie LaRue" von V. E. Schwab steht übrigens auch schon auf meiner Wunschliste... 🤩

      Wie cool, dann war die Reihe ja ihrer Zeit voraus. Ich finde es ziemlich schwierig, die Diversität in älteren Geschichten zu beurteilen (siehe Harry-Potter-Debatte), da wir da gesellschaftlich noch nicht so weit waren...

      Liebe Grüße und auch dir einen tollen neuen Lesemonat!
      Sophia

      Löschen
    2. Ich beurteile das ehrlich gesagt gar nicht, weil man das, wie du schon sagst, einfach nicht vergleichen kann. Umso überraschter war ich, das in einer so alten Fantasyreihe zu entdecken - und auch noch so unaufgeregt und völlig normal integriert, wie man es sich wünschen würde :)

      Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit Addie LaRue, eine ganz außergewöhnliche Geschichte <3

      Löschen
    3. Danke dir! Wenn ich das nächste Mal im Buchladen bin, muss das unbedingt mit!

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)