Freitag, 18. Juni 2021

Kurzrezension: Ghost - Jede Menge Leben


Die Fakten

Titel: Ghost - Jede Menge Leben
Autor: Jason Reynolds
Verlag: dtv (18. Juni 2021)
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 224 Seiten
Originaltitel: Ghost
Weitere Bände: Pattina (Band 2 der Lauf Reihe),
Sunny (Band 3 der Lauf Reihe),
Lu (Band 4 der Lauf Reihe)
Preise: eine Menge, unter anderem Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, FRIEDOLIN, Luchs und Jahresluchs
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Rennen, das kann GHOST, der eigentlich Castle Cranshaw heißt, schneller als jeder andere: davonrennen. Denn es gab eine Nacht in seinem Leben, in der es genau darauf ankam, in der er um sein Leben rannte. In der Schule läuft es so la la für GHOST. Wer ihm dumm kommt, kriegt eine gescheuert. Doch dann wird GHOST mehr durch Zufall Mitglied in einer Laufmannschaft, und sein Leben stellt sich auf den Kopf. Trainer Brody nimmt ihn unter seine Fittiche, und das ganze Team steht an seiner Seite. Es geht nicht mehr ums Davonrennen, sondern darum, das Ziel immer vor Augen zu haben. Der Startschuss ist gefallen.


Die Eindrücke

Handlung: Jason Reynolds, den ich schon aus "Die Sache mit dem Glücklichsein" und "Asphalthelden" kenne, verknüpft auch im Auftakt seiner "Lauf"-Reihe auf sehr charmante Art und Weise eine ganze Fülle an tragischen Themen mit witzigen Ereignissen direkt aus der Mitte des Lebens. In zehn kurzen Kapitel erzählt er vom jungen Castle Cranshaw, der durch Zufall in eine Laufmannschaft aufgenommen wird und dort etwas findet, von dem er gar nicht wusste, dass er es gesucht hat: eine Möglichkeit, seine Angst, seine Wut, das "Schreien" in sich in etwas Konstruktives umzuwandeln. Hartes Training statt Konflikte ist nun die Devise und ihm bei seiner rasanten Entwicklung zuzusehen, ist wirklich wundervoll!

Schreibstil: Der Autor hat schon in verschiedenen Romanen bewiesen, dass es in Geschichten um Problemthemen gehen kann, ohne dass diese wie ein dramatischer Fremdkörper in der Handlung wirken. Ghost leidet unter Kinderarmut, einer überarbeiteten Mutter, Mobbing durch seine Mitschüler und hat mit einem Trauma zu kämpfen, dennoch ist "Ghost" weit davon entfernt, ein Drama zu sein. Wie schon der Untertitel verrät, füllt Jason Reynolds die Geschichte pointiert, authentisch und mitreißend mit "jeder Menge Leben" und verrückten Details. Weltrekorde, impulsive Schuh-Massaker und eine mittelschwere Sonnenblumenkern-Sucht beweisen, dass Ghost trotz allem einfach ein... Kind ist und sich wie ein solches verhält. Auch für den Schreibstil gibt´s von mir also einen Daumen nach oben.

Figuren: Neben Ghost, der als Ich-Erzähler auftritt und mit seinen Übersprunghandlungen manchmal zum Lachen oder Stirnrunzeln einlädt, spielt vor allem sein neues Laufteam eine große Rolle. Die älteren Mitglieder der Defenders werden zugunsten der Neulinge Sunny, Pattina und Lu ein wenig hintenangestellt, welche ja auch im Laufe der Lauf-Reihe ihr eigenes Portrait erhalten. Außerdem nehmen der Trainer Brody und der Verkäufer Mr. Charles eine wichtige Rolle ein, alle anderen Nebencharaktere werden oftmals mit wenigen Sätzen vorgestellt. Ich bin zwar immer ein Fan von ausführlicheren Charakterstudien, angesichts des geringen Seitenumfangs bin ich aber sehr zufrieden.


Das Zitat

"Lass niemals zu, dass irgendjemand dein Leben oder deine Träume klein nennt. Hast du gehört?"

Das Urteil

Eine authentische Geschichte, die berührende Schicksale, skurrile Alltagsereignisse und jede Menge Leben vereint.


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)