Samstag, 16. April 2022

The Sea in Your Heart


Allgemeines

Titel: The Sea in Your Heart
Autorin: Kira Mohn
Verlag: KYSS (12. April 2022)
Genre: New Adult
ISBN-10: 3499006642
ISBN-13: 978-3499006647
ASIN: B093P4DZD3
Seitenzahl: 320 Seiten
Weitere Bände: The Sky in Your Eyes (Band 1)
Preis: 9,99€ (Ebook)
12,99€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …



Bewertung

Schon nach dem ersten Kapitel von "The Sea in Your Heart", welches ich übrigens wieder in einem spaßigen Buddyread mit Sofia von @SofiasworldofBooks gelesen habe (ganz herzliches Shoutout an meine Namensschwester, schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!!!), war mir klar: Die Geschichte um Lilja und Jules geht mir viiiieeel näher als Band 1 von Kira Mohns Island-Reihe. "The Sea in Your Heart" teilt sich die wunderschöne Kulisse und den atmosphärischen Schreibstil mit der Geschichte von Elín und Jón, aber hier konnten mich Figuren und Thema ebenfalls abholen, was in "The Sky in Your Eyes" leider nicht der Fall gewesen war. Kira Mohn verbindet hier eine gefühlsvolle, leise Liebesgeschichte mit gesellschaftlich relevanten Themen vor einem Traumsetting mit Fernweh-Alarm und hat mich damit fast vollständig überzeugen können!

Schon das Cover ist einfach wunderschön und atmosphärisch. Das Naturmotiv zeigt eine einsame Bucht bei Sonnenuntergang, bei dem sich das Licht des orangefarbenen Himmels in der Brandung und im schwarzen Sand bricht. Der geschwungene und mit goldenem Staub verzierte Titel passt dabei sowohl graphisch als auch inhaltlich perfekt ins Bild. Im Gegensatz zur verschneiten Winterbucht und den kalten Grün- und Blautönen von Band 1 wirkt schon das Cover von Band 2 hoffnungsvoller, wärmer und fröhlicher. Das Covermotiv setzt sich übrigens genau wie in Band 1 auch innerhalb des Buches fort und ist zu Beginn eines jeden Kapitels zu finden und hach, ich liebe den Kapiteldruck einfach! Die Polarlichter in Band 1 waren ja schon schön, aber hier hat sich der Verlag echt selbst übertroffen... Hervorheben will ich auch die stimmungsvollen Fotos von wichtigen Schauplätzen, die wir zusammen mit Jón und Elín im Laufe der Handlung besuchen, und die in eine Karte Islands integriert in der vorderen Leselasche zu finden sind. In der hinteren Leselasche sind Portraitbilder der im Buch vorkommenden Wal- und Delfinarten abgebildet, sodass man auch bei geringem Vorwissen sofort ein Bild vor Augen hat, wenn beispielsweise von einem Minkwal die Rede ist. 

Erster Satz: "Das Wasser ist schwarz, und es weht kaum ein Wind."

"The Sea in Your Heart" beginnt ohne große Umschweife mit einer ganz schön heftigen und dramatischen Szene, in denen wir Lilja und die Crew der Umweltschutzorganisation "Wild & Free" live bei einer ihrer Aktionen erleben. Auch wenn ich niemals mit einem solchen Einstieg gerechnet hätte, finde ich ihn sehr gelungen, da die Autorin auf diese Art unmittelbar starke Gefühle in mir wecken konnte: Sympathie für die Hauptfigur, die mit viel Mut für ihre Ideale einsteht, und Wut auf die grausamen Praktiken der Walfänger, welche mich über das gesamte Buch hinweg begleitet hat. Schon mit den ersten Kapitel wird also klar, dass "The Sea in Your Heart" mehr ist, als eine Liebesgeschichte und Kira Mohn ihre 320 Seiten ebenfalls dazu nutzt, um über die Fischereiindustrie, den kommerziellen Walfang und Tierschutzanliegen zu sprechen. Dabei greift Kira Mohn auf eine so eindrückliche Schilderung zurück - sowohl die schönen als auch die schrecklichen Szenen liefen vor meinen Augen ab wie ein Film -, dass man sofort losziehen, mit Lilja auf einer Whalewatching Tour die Giganten der Meere mit eigenen Augen beobachten und sie vor der Grausamkeit der Menschen beschützen will. 

"Ich bin zweiundzwanzig Jahre alt, mit Sicherheit gibt es eine Million Erfahrungen, die ich erst noch machen muss, aber wenn ich mittlerweile von einem überzeugt bin, dann davon: Tiere empfinden Freude und Glück genauso wie Leid und Trauer. Ja, Trauer. Nicht nur Schmerz. Und deshalb bin ich froh um alles, das ich dazu beitragen kann, ihnen das Leben zu ermöglichen, das sie verdienen. Frei. Friedlich. Ungestört."

Dabei spielen natürlich auch das wundervolle Setting und der humorvolle, lebendige Schreibstil der Autorin eine große Rolle. Nach Kanadas Nationalpark und Irlands Küste entführt die Autorin diesmal an den Sehnsuchtsort Island. Nachdem wir in Band 1 schon zusammen mit Elín und Jón die Gletscherhöhle im Vatnajökull besucht, Fotos am Diamantstrand in der Gletscherlagune Jökulsarlon gemacht, ein Picknick bei Sonnenaufgang am Skogafoss veranstaltet und den Ausblick auf die berühmten Reynisdrangar genossen haben, führt uns die Autorin hier ins beschauliche Bárafjörður und natürlich raus auf den arktischen Ozean. Auch wenn mich die isländischen Ortsnamen echt fertig machen und ich weder weiß, wie man sie ausspricht, noch mich an einen davon erinnern kann, ohne ihn nachzuschlagen, hätte ich nach dem Lesen jetzt starke Lust, selbst dieses magische Setting zu besuchen und unter der Mitternachtssonne die gigantischen Meeressäuger zu beobachten.

"Hunters will be hunted", sagt Ari und lächelt ein grimmiges Lächeln. Er hebt eine Hand, und im Vorübergehen schlage ich ein."

Die angesprochenen Themen und das Setting sind also genau wie in allen Büchern von Kira Mohn wichtige Standbeine der Geschichte. Auch wenn die Liebesgeschichte nicht ausschließlich im Vordergrund steht, stimmt die Chemie zwischen den beiden Figuren jedoch vom ersten Moment ihrer Begegnung an und gerade das erste Drittel wird uns mit überraschend heißen Szenen versüßt. Aus diesem Grund finde ich es auch nicht weiter dramatisch, dass die "Wendung", auf welche Art der männliche Love Interest in den Fall verwickelt ist, sehr vorhersehbar ist und man beim Lesen eigentlich nur auf den Moment wartet, in dem die Blase platzt und Lilja und Jules auf dem Boden der Tatsachen landen. Glücklicherweise führt die doch recht stereotypische Anwalt-trifft-auf-Weltverbesserin-Konstellation jedoch nicht zu unnötigem Drama und aufgebauschten Konflikten. Stattdessen bleibt die Geschichte recht sachlich, abgeklärt und versteht es, Gefühle zu vermitteln, diese aber gleich richtig einzusortieren. Da ich im New Adult Genre kaum etwas anstrengender finde, als aneinander vorbei redenden Figuren, die starrsinnig auf ihrem Standpunkt beharren und sich stumpfsinnig in unnötigen Streits verrennen, konnte "The Sea in Your Heart" damit ordentlich Pluspunkte sammeln!

"Warum sind manche Leute so egoistisch. So blind und blöd und merkbefreit?"

An diesem Eindruck eines sehr natürlichen Konflikts stark beteiligt ist die Protagonistin und Ich-Erzählerin Lilja. Auch wenn sie selbstbewusst und leidenschaftlich auftreten kann, sticht sie vor allem mit ihrer reflektierten Art hervor und trägt durch ihre offene Kommunikation und ihrer Ehrlichkeit sich selbst aber auch anderen Gegenüber stark zu einer Minimalisierung des Dramas bei. Über die 320 Seiten ist sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich leider das Gefühl hatte, außer ihrer Leidenschaft für den Tierschutz nicht besonders viel über sie zu wissen. Wie ist sie aufgewachsen? Was ist ihr Lieblingsessen? Welche Hobbies hat sie? Auch wenn solche Hintergrundinfos für die Handlung absolut irrelevant sind, tragen sie doch dazu bei, dass man sie als vielseitigen und lebendigen Charakter kennenlernen. Hier schien es leider, als hätten wir nur einen Teil von ihr kennengelernt. Genauso ging es mir auch mit Jules. Jener ist ein sehr liebenswerter Charakter, der trotz seiner schwierigen Position und seines Interessenkonflikts einen durchweg positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat. Leider erfahren wir aber auch von ihm nicht besonders viel und gerade bezüglich seines Lebens in Japan oder einigen Hintergründen zu seinem Job hätten mir noch ein paar Ausführungen gefehlt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Geschichte auch stark davon profitiert hätte, ihn ab und an ebenfalls aus seiner Perspektive erzählen zu lassen, um besonders seine Meinungsänderung besser nachvollziehen zu können. 

"Du entscheidet, wie frei du wirklich bist"

Gerade auch gegen Ende, als sich der große Konflikt recht flott auflöst, ist mir demnach der Gedanke gekommen, dass die Geschichte gerne 50 bis 100 Seiten mehr hätte haben können. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau und soll nur verdeutlichen, an welchen Stellen mir die letzten Prozente gefehlt haben, um 5 Sterne vergeben zu können. Ebenfalls etwas verwundert hat mich, dass die Figuren aus Band 1, also Liljas Bruder Jón und dessen Freundin Elín, beinahe gar nicht vorkommen und die beiden Bände somit nur schwach miteinander verbunden sind. Zwar werden die beiden an wenigen Stellen kurz erwähnt, eine wirkliche Rolle für die Handlung spielen sie aber nicht, weshalb ich die Island-Reihe nicht wirklich als zusammenhängende Dilogie begreife. "The Sky in Your Eyes" und "The Sea in Your Heart" sind also unabhängig voneinander lesbar, weshalb ich nach meinen Schwierigkeiten mit Thema und Figuren von Band 1 empfehlen würde, nur "The Sea in Your Heart" zur Hand zu nehmen. 

Fazit

Kira Mohn verbindet in "The Sea in Your Heart" eine gefühlsvolle, leise Liebesgeschichte mit gesellschaftlich relevanten Themen vor einem Traumsetting mit Fernweh-Alarm und hat mich damit viel mehr mitreißen können als mit dem ersten Teil ihrer Island-Reihe. 


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. Danke für den Shoutout, hihi! ♥
    Habe ich dir schonmal gesagt, dass du die Cover immer richtig schön beschreibst? Man fühlt das richtig xD
    Auch sonst bringst du mal wieder alles richtig auf den Punkt, kann ich so unterschreiben. Bin übrigens sehr beeindruckt davon, dass du den Ortsnamen ausgeschrieben hast, ich habe mir die Mühe nicht gemacht! xD
    Mag deine Rezi sehr ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dankeschön! Eigentlich ist es ja ziemlich unnötig, dass ich immer die Cover beschreibe, da ich ja auch immer ein Bild davon direkt nebendran packe 😂🤷‍♀️. Aber das hat sich bei mir so eingebürgert und da freut es mich natürlich sehr, dass du meine Beschreibungen fühlst!!!
      Auf die Ortsnamen bin ich übrigens sehr stolz (wir übersehen einfach mal kulant, dass ich das Buch direkt nebendran halten, dreimal ablesen und dabei noch googeln musste, wie man welches Zeichen und Accent macht), ich dachte halt, wenn ich die beim Lesen schon immer übersprungen habe, muss ich die wenigsten in meiner Rezension würdigen! 😂
      Dein Kompliment zu meiner Rezension kann ich übrigens nur zurückgeben, aber das hab ich ja auch schon unter deinem Beitrag geschrieben 🥰

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)