Montag, 5. September 2022

Kurzrezension: Bestickt mit den Tränen des Mondes


Die Fakten

Titel: Bestickt mit den Tränen des Mondes
Autorin: Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen (29. Juni 2021)
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 400 Seiten
Originaltitel: Unravel the Dusk (übersetzt
von Barbara Imgrund)
Weitere Bände: Ein Kleid aus Seide und Sternen
(Band 1)
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Maia Tamarin hat es geschafft: Sie hat drei magische Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes erschaffen. Doch der Preis dafür war hoch: Der Dämon Bandur bekommt immer mehr Gewalt über sie, und schleichend verwandelt sich auch Maia in einen Dämon. Zuerst versucht sie, ihren Geliebten, den geheimnisvollen Magier Edan, zu schützen und hält es vor ihm geheim. Doch wenn sie seine Hilfe annimmt, kann sie vielleicht den bösen Mächten noch entkommen …



Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mir Band 1 der Fantasy-Dilogie, "Ein Kleid aus Seide und Sternen", so gut gefallen hat, musste ich mir unverzüglich Band 2 zulegen und lesen, wie es mit Maia und Edan weitergeht. Leider war mir nach wenigen Kapiteln schon klar, dass "Bestickt mit den Tränen des Mondes" nicht ganz mit der Spannung, der Magie und dem Ideenreichtum des ersten Bandes mithalten kann. Ebenfalls wieder aufgeteilt in drei Teile, die jeweils einem der drei magischen Kleider gewidmet sind und einen Abschnitt in Maias langsamen Entwicklung vom Mensch zur Dämonin darstellen, verfolgen wir hier, wie sich die politischen Spannungen in A´landi weiterzuspitzen und es schließlich zum Krieg zwischen dem Shansen und dem Kaiser kommt. Dabei passiert auf der reinen Handlungsebene deutlich mehr als in Band 1, die erste Hälfte zog sich aber leider trotzdem etwas in die Länge, was allem daran liegt, dass anders als in Band 1 keine klare Handlungsstruktur mehr vorliegt und man sich fragt, worauf die Geschichte hinauslaufen wird, während Maia sich immer mehr selbst verliert und blindlings durch das halbe Kaiserreich flieht. 

Figuren: Der zweite Grund für die geringere Spannung und flachere Atmosphäre sind neben dem loseren Handlungskonstrukt die Figuren. Sehr schade ist zunächst, dass Edan erst in der Hälfte des Buches einen erneuten Auftritt hat, also sehr wenige gemeinsame Szenen mit Maia hat und dann auch noch zusätzlich stark an Profil verliert. Maia wiederum ist zwar immer noch eine sympathische Identifikationsfigur, dadurch, dass sie in ihrem inneren Kampf gegen ihre Dämonin jedoch immer mehr ihrer Menschlichkeit einbüßt, ist die Erzählweise aus ihrer Perspektive zunehmend distanziert und emotionslos, was der Geschichte trotz des gut geschilderten Konflikts nicht gerade hilft, Spannung aufzubauen. 

Schreibstil: Unverändert überzeugend ist hingegen der Schreibstil der Geschichte. Schon in zahlreichen begeisterten Rezensionen habe ich Elizabeth Lim für ihre atmosphärische und magische Erzählweise gelobt gesehen und diesem Urteil kann ich mich auch definitiv nur anschließen. In "Bestickt mit den Tränen des Mondes" findet Elizabeth Lim zudem Zeit, ihre originelle, asiatische Märchenwelt weiter auszubauen und mit Leben zu wecken. Besonders gefreut habe ich mich über die Andeutungen auf Shioris Geschichte in "Die sechs Kraniche", welches ich ebenfalls noch von Elizabeth Lim lesen möchte. Etwas schade ist, dass zwar A´landi als Land bunter und lebendiger wird, das Magiesystem aber sehr undurchsichtig bleibt. Bis zum Ende, welches emotional sehr mitreißend und berührend erzählt ist, mich jedoch inhaltlich nicht zufriedenstellen konnte, blieben mir einige Zusammenhänge unklar (Spoiler: Woher kam die Dämonin in ihr, nachdem Bandur sie gezeichnet hat? Und wieso verschwindet sie einfach, nachdem sie das dritte Kleid opfert? War das ein Geschenk der Göttin Amana? Und wenn ja, weshalb hat sie nicht schon viel früher eingegriffen? Und was ist mit dem Dämon Bandur und den Geistern am Ende...?). Es verbleiben also auch nach dem spanenden Showdown noch einige blinde Flecken in der Geschichte, die sie insgesamt leider nicht zu Ende gedacht wirken lassen. 


Die Zitate

"Das Schicksal ergriff Besitz von meinem Herzen und zermalmte es nach und nach: als Finlei starb, dann Sendo, und als Keton mit gebrochenen Beinen und Gespenstern in den Augen aus dem Krieg zurückkehrte. Die Maia von gestern sammelte die Bruchstücke auf und nähte sie peinlich genau wieder zusammen. Aber ich war nicht mehr diese Maia."

"Wir waren wie Sonne und Mond, wir teilten uns dieselben Sterne und denselben Himmel, konnten aber nicht zusammen sein."

"Wir suchen es uns nicht aus, Schneider zu sein - der Stoff sucht uns aus. Da ist ein Gefühl in unseren Fingern, in unserem Herzen."

"Ich werde an deiner Seite bleiben, bis das Feuer der Sonne kalt wird und das Licht des Mondes nicht mehr ist. Bis die Zeit die Sterne auslöscht."

"Flieg mit dem Wind." Mein Bruder lächelt traurig. "Werde nicht der Drache, der niemals fliegt."

Das Urteil

In "Bestickt mit den Tränen des Mondes" erzählt Elizabeth Lim abermals eine märchenhafte Geschichte über Magie, Schneiderei, zum Leben erweckte Sagen und das Besiegen eigener Dämonen. Leider bleibt Band 2 jedoch aus mehreren Gründen etwas hinter dem Auftakt zurück. Empfehlen kann ich Euch die Reihe aber trotzdem!


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

6 Kommentare:

  1. Hallo Sophia,
    ich kann deine Rezension absolut nachvollziehen. Der zweite Teil hat mir leider auch nicht so gut gefallen wie Teil 1. Band 1 war so viel magischer. Sehr schade.
    Alles Liebe
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie,

      Band 2 hat mir unterm Strich auch sehr gut gefallen, nur im direkten Vergleich mit Band 1 bleibt er eindeutig zurück. Nachdem "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein Highlight für mich war, hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft... Ich bin jetzt aber sehr gespannt auf die neue Reihe der Autorin! Hast du die zufällig schon gelesen?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ok, dann habe ich das anders gelesen. Ich würde tatsächlich empfehlen, den zweiten Band nicht mehr zu lesen. :)
      Meinst du "Die sechs Kraniche"? Das ist noch ungelesen im Regal. Der zweite Teil hat mir etwas die Lust daran genommen und ich ziehe erstmal andere Bücher vor.
      Liebe Grüße
      Marie

      Löschen
    3. Hey Marie,

      da ja nach Band 1 noch viele offene Fragen übrigbleiben und ich Band 2 jetzt nicht sooo schlecht finde, würde ich dennoch empfehlen, die ganze Reihe zu lesen. Es gibt ja auch einige sehr begeisterte Stimmen zum Finale, die meinen, dass es sogar noch viel besser als Band 1 sei. Das kann ich jetzt zwar nicht nachvollziehen, aber da die Reihe unterm Strich schon überzeugend ist, würde ich sie persönlich als Ganzes weiterempfehlen...
      Und ja, ich meinte "Die sechs Kraniche". Auf die Geschichte wird ja in "Bestickt mit den Tränen des Mondes" ein bisschen Foreshadowing betrieben, deshalb bin ich da jetzt sehr gespannt drauf!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    4. Hi Sophia,
      ich glaube, ich bin einfach nicht so die Fortsetzungsleserin. :)
      Du wirst "Die sechs Kraniche" sicher vor mir lesen. Ich warte dann mal deine Rezension ab.
      Liebe Grüße
      Marie

      Löschen
    5. Hey Marie,

      Ich bin bei einer Reihe Team Ganz-oder-Gar-Nicht 😅. Mich muss ein Auftakt schon extrem enttäuscht haben, damit ich mir die Fortsetzungen nicht hole, von dem her betrachte ich Reihen oft als Ganzes. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
      Okay, dann werde ich irgendwann in den nächsten Monaten Mal "Dir sechs Kraniche" lesen und bin schon gespannt darauf!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)