Mittwoch, 30. November 2022

Monatsrückblick #23 - November 2022


Hallöchen,

mein November war ein einziges Chaos, da ich nach monatelangem Suchen endlich eine Wohnung in Freiburg gefunden habe, diese aber zunächst renoviert, gestrichen und eingerichtet werden musste. Eine Menge Arbeit stand also an und das in der intensivsten Phase des Semesters mit Abgaben, Blockseminare und Seminarpräsentationen und obendrein auch noch trotz hartnäckiger Erkältung. Neben dem Aufwand ist es natürlich auch emotional eine spannende Zeit gewesen, da mit dem Umzug in meine erste eigene Wohnung ein neuer Abschnitt in meinem Leben beginnt und nun viele neue Erfahrungen auf mich warten. Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf die nächste Zeit (und auch auf Weihnachten), will mich jetzt aber erstmal auf die gelesenen Bücher konzentrieren, bevor ich zu sehr abschweife:

Bücher


Mit 13 gelesenen Büchern straft der November meinen zuvor erläuterten engen Zeitplan Lügen und gehört definitiv zu den stärkeren Lesemonaten des Jahres 2022. Mit 5208 gelesenen Seiten habe ich diesen Monat ganze 1100 Seiten mehr gelesen als im Oktober. Mein Jahresziel von 100 gelesenen Büchern habe ich ja schon lange erreicht, da ich aktuell bei 132 Büchern stehe, bin ich neugierig, ob ich die 140 noch voll bekomme bis zum Ende des Jahres...

Auch mein Bewertungsdurchschnitt ist mit genau 4 Sternen höher als im letzten Monat. Mit "Book of Night" hatte ich leider einen Flop, ansonsten konnten mich aber alle gelesenen und gehörten Bücher des Monats (mal mehr oder weniger) überzeugen. Besonders viel Spaß hatte ich mit meinem Reread der Percy-Jackson-Reihe.

Sehr gefreut hat mich auch, dass ich genau wie in den vorherigen Monaten wieder mehr englischsprachige Bücher gelesen habe. Diesmal waren es Band 1 und 2 von Ruby Dixons "Ice Planet Barbarians" Reihe, womit ich mein Ziel, in 2022 20 Bücher in Originalsprache zu lesen, ebenfalls erreicht habe. 

Filme und Serien

Durch das trübe Wetter und die frühe Dunkelheit bin ich im November wieder deutlich mehr zum Serienschauen gekommen als in den vorherigen Sommer- und Herbstmonaten. Zunächst habe ich "Die Ringe der Macht" fertig geschaut. Die neue Amazon Produktion hat ja schon Schlagzeilen gemacht, bevor die erste Staffel überhaupt erschienen ist. Mit bisher geplanten fünf Staffeln mit geschätzten Kosten von über einer Milliarde US-Dollar soll die Vorgeschichte zu Tolkiens Buchserie und der bekannten Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" die teuerste Serie aller Zeiten werden. Dementsprechend waren die Erwartungen, die  Vorbehalte des Fandoms und meine eigene Neugier hoch, sodass ich gleich nach der Premiere mit dem Schauen begonnen habe. Leider leidet Staffel 1 zu Beginn stark unter dem geringen Erzähltempo, dem Fehlen einer starken Identifikationsfigur und eines roten Fadens. Erst mit der Zeit beginnt das Handlungskonzept zu greifen und ich wurde von der teuren Optik und den verpackten Easter-Eggs in den Bann gezogen. Nach Staffel 1 bin ich also noch kein euphorischer Fan, ich sehe aber das Potential für ein spannendes Epos und bin sehr gespannt auf die nächste Staffel. Eine ausführliche Rezension habe ich Euch oben verlinkt.

Auch auf "House of the Dragon" war ich mehr als gespannt. Da mir immer noch zwei Folgen fehlen, möchte ich noch keine abschließende Bewertung abgeben (die gibt´s dann wohl im nächsten Monatsrückblick), bisher bin ich aber weitgehend enttäuscht worden.

Serientechnisch den Monat gerettet hat mir "The Originals". Als großer Fan der Vampire Diaries, musste ich natürlich mal einen Blick in das Spin-Off um den Familienclan der ursprünglichen Vampire in New Orleans werfen und habe großen Spaß mit Staffel 1. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird!


Wie war Euer Lesemonat November? 

Liebe Grüße
Sophia

12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh ja, die erste eigene Wohnung! Das ist natürlich ein ganz besonderer neuer Abschnitt und ich hoffe, es klappt alles reibungslos und du fühlst dich schnell "wie zuhause" :) Ich mochte es damals jedenfalls sehr und hab es genossen, alles nach und nach einzurichten!

    Die Percy Jackson Reihe hab ich mir ja jetzt vorgenommen für nächstes Jahr und ich hoffe, dass ich sie dann auf englisch lesen werde. Meine Vorbereitungen mit englisch Serien gucken laufen jedenfalls.
    "Wie der Falke fliegt" interessiert mich auch sehr, aber da warte ich erstmal auf die Fortsetzungen.

    Ringe der Macht hat mich ja mit der ersten Folge leider eher abgeschreckt, damit werde ich wohl noch warten.
    House of the Dragon würde ich sehr gerne sehen, aber bisher läuft es noch nicht da, wo ich es sehen kann :D

    Schade, dass ein kleiner Flop dabei war, aber insgesamt sieht es wirklich nach einem richtig guten Lesemonat aus! Bei mir war ja leider auch ein Buch dabei, das ich einfach nicht verstanden habe und mich nur verwirrt hat ^^ Aber ansonsten kann ich nicht klagen :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Dezember und eine tolle Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      vielen Dank, ich freue mich auch riesig, die Wohnung in den nächsten Wochen Schritt für Schritt wohnlich zu gestalten. Jetzt gerade zählen erstmal die praktischen Dinge, aber wenn dann ab nächster Woche ein wenig mehr Ruhe einkehrt, werde ich mit dem Einrichten bestimmt großen Spaß haben!

      Über Percy Jackson hatten wir uns ja schonmal ausgetauscht. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit und warte gespannt, was du sagen wirst!

      "Wie der Falke fliegt" endet mit einem fiesen Cliffhanger, ich kann dir also wirklich nur empfehlen, zu warten, bis zumindest Band 2 nächstes Jahr erscheint.

      Ich glaube, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis House of the Dragon woanders läuft als auf Sky, da HBO ja schon mit der Ursprungsserie bei Sky geblieben ist. Vielleicht läuft es aber in ein paar Monaten mal im Free-TV? Abwarten. Aus meiner Sicht hast du aber damit auch nicht so viel verpasst...

      Dir auch eine schöne Adventszeit!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Na dann herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung. Auf viele tolle Jahre dort.
    Wow da hast aber einiges gelesen bei 13 Büchern, nicht schlecht =)
    "Book of Night" habe ich auch gelesen, mochte die Geschichte aber auch nicht so wirklich.
    Auf einen tollen letzten Lesemonat.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/11/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      vielen Dank! Ich bin mal gespannt, wie lange ich es dort "aushalte". Wahrscheinlich wohne ich jetzt erstmal bis zum Ende meines Masterstudiums in zwei Jahren dort und muss dann nochmal schauen, wohin es mich danach verschlägt...
      "Book of Night" war eigentlich kein typischer Flop - ich fand Teile der Geschichte trotz allem lesenswert -, ich war aber aufgrund hoher Erwartungen riesig enttäuscht davon.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hi Sophia,
    da werden viele ins schwelgen kommen, wenn sie an ihre erste Wohnung denken :) Das ist eine spannende Zeit, auf die Du später auch mit Freude zurückblicken kannst. Wenn ich so schaue, was Du gelesen hast, so sind unsere Lesegeschmäcker noch immer nicht miteinander kompatibel :D

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich glaube auch ;-) Ich merke schon seit Wochen, dass ich in Bekannten und Familie viele Erinnerungen wecke, wenn ich von meinem Umzug spreche und finde das sehr interessant, was dabei alles hochkommt!
      Was den Lesegeschmack angeht scheinst du leider recht zu haben 😁, aber das macht ja nichts, so werden die Diskussionen bei der Montagsfrage nur spannender!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia :)

    Das klingt auf jeden Fall nach einer stressigen Zeit. Aber die erste eigene Wohnung ist da doch schon nochmal was anderes und besonderes. Ich hoffe, du fühlst dich da wohl und kannst die kommende Weihnachtszeit dann auch genießen :)

    Und meine Güte .. hast du noch eine Menge Bücher weggelesen :O der Schnitt kann sich da auch sehen lassen. Ich kenne davon schon "Percy Jackson", ist aber nicht meine liebste Reihe des Autors. Bei "Book of night" hatte ich auch überlegt, nach den doch eher durchschnittlichen Meinungen bisher es aber doch vorerst gelassen.

    Die Herr der Ringe-Serie habe ich auch schon geschaut und teile eigentlich im Großen und Ganzen deine Meinung. Ich freue mich einfach auf das, was da noch kommen wird und hoffe, dass es dann in der Handlung einfach auch schneller Fortschritte geben wird.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember und eine schöne Weihnachtszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich bin auch selbst ganz überrascht, wie viel ich unterm Strich zum Lesen gekommen bin. Vor allem an Abenden und auf den täglichen Zugfahrten ist einiges zusammengekommen...
      Welche Reihe von Rick Riordan kannst du denn mehr empfehlen als Percy Jackson? Ich plane, im kommenden Jahr mal die Helden des Olymps anzufangen...

      "Book of Night" ist wohl so ein Fall, in dem der Hype die Übersetzung nicht überlebt hat - ich habe schon echt viele negative Rezensionen gelesen...

      Was "Die Ringe der Macht" angeht, kann ich dir nur zustimmen! Leider müssen wir ja auf die zweite Staffel noch ziemlich lange warten. Vor zwei Jahren rechne ich eigentlich mit keiner Fortsetzung.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Abend Sophia,

    wow, 13 gelesene Bücher, 3 gesehene Serienstaffeln und dann auch noch eine neue Wohnung bezugsfertig gemacht!!! Sag mal, wann bitte hast du denn geschlafen? 😁😁😁

    Ich war von der ersten Staffel von Die Ringe der Macht sehr angetan. Aber ich muss ehrlich sein, ich habe mich davon einfach berieseln lassen, ohne groß darüber nachzudenken. Diese ganzen Kritiken, besonders die aus den USA, bei denen Hautfarben so verdammt wichtig waren, hab ich irgendwann nicht mehr beachtet. Mir hat die Story so weit gefallen. Klar, es hätte etwas spannender sein können, aber ich gebe der Story die Zeit, um sich zu entfalten. Ich denke, hier war es wichtig, erst einmal alle Beteiligten nach und nach kennenzulernen.

    Bie House of Dragons hingegen bin ich regelmäßig eingeschlafen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nach 12h Tagschicht einfach nicht mehr die Power hatte, der Handlung zu folgen. Wen ich etwas mehr Zeit habe, werde ich der erste Staffel noch einmal eine Chance geben.

    Einige deiner Bücher habe ich noch auf meinem SuB, aber nicht auf Deutsch. Ich hoffe, dass ich es 2023 schaffe, in diese Welten einzutauchen.

    Mein Lesemonat November 2022 | In Retrospect

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,

      ich bin auch echt überrascht, wie viel ich doch zum Lesen gekommen bin :-) Da hat dann wohl mein Sozialleben ein bisschen gelitten, ups. Aber jetzt kommt ja die gesellige, gemütliche Weihnachtszeit, da kann ich das wieder aufholen.

      Das diverse Casting der Serie hat mich auch nicht gestört - im Gegenteil: ich fand das sehr stimmig und einer modernen Serie angemessen. Für mich war das zu Beginn langsame Erzähltempo und das Fehlen einer starken Identifikationsfigur ausschlaggebend.

      Dein Eindruck von "House of Dragons" kann ich leider nachvollziehen, ich finde die Handlung auch aufgrund der vielen und großen Zeitsprünge und der Schauspielerwechsel ein wenig ermüdend und schwer zu folgen.

      Liebe Grüße und einen schönen Dezember
      Sophia

      Löschen
  6. Hi!
    Vermutlich macht das keinen Sinn, aber ich bin jedes Mal sehr stolz, die IPB bei dir zu sehen. Fühle mich dann wie eine Mama, deren Kind vom Lehrer gelobt wird :D
    HotD muss ich auch uuuuunbedingt noch anfangen, bin da bisher gar nicht zu gekommen! Und The Originals wollte ich auch immer mal sehen, aber vorher wollte ich immer TVD ein gutes Stück weiterschaffen, und na ja, du weißt ja, dass ich da nicht so euphorisch bin xD Bin immer noch irgendwo in der zweiten Staffel haha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey,

      haha, das fühle ich sehr. Ich bin auch immer ganz stolz, wenn jemand etwas liest, was ich begeistert empfohlen habe und es dann auch noch gut findet - fühlt sich immer an wie ein kleiner Sieg!!!

      Bei TVD wirds ab Staffel 3 erst richtig gut! Also ich kann nur empfehlen, dran zu bleiben. The Originals hat mich bisher nicht so richtig vom Hocker gehauen. Ich mag die Figuren, ich mag das Setting und die Beziehungen, leider wiederholen sich dieselben Konflikte ständig und man hat ein bisschen das Gefühl, man würde sich die ganze Zeit im Kreis bewegen. Auch von HotD war ich ja nicht zu 100% begeistert, aber das würde ich auf jeden Fall pauschal als sehenswert einstufen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)