Hallöchen,
heute gibt es nochmal eine Frage aus der Community, die diesmal wieder von Frank stammt. Damit gerne nochmal die Erinnerung, dass Ihr mir jederzeit Ideen oder Vorschläge für Fragen in Kommentaren hinterlassen oder per Mail zusenden könnt. Ich finde bestimmt für jede Frage ein Plätzchen und freue mich immer über Anregungen!
Heute gibt es auch wieder eine Kurzversion der Frage, die Ihr HIER findet.
Geht Ihr zu Lesungen, die von Buchhandlungen organisiert werden (Büchernarr)?
Eine ähnliche Frage, die aber deutlich breiter angelegt war, hatten wir vor zwei Jahren mal in der Montagsfrage #43, ich wollte Franks Frage aber gerne nochmal spezifisch aufgreifen. Wie damals muss ich leider gestehen, dass ich generell Literaturveranstaltungen aller Art und demnach auch Lesungen in der Theorie toll finde, aber in der Praxis nur selten welche besuche.
Das liegt vor allem daran, dass es in den Buchhandlungen in der Umgebung häufig Angebote für Lesungen gibt, die mich nur wenig interessieren. Das bedeutet nicht, dass ich die jeweiligen Bücher nicht spannend finde (demnächst kommt zum Beispiel Ursula Potznanski, die ich grundsätzlich sehr interessant finde), sondern mehr, dass ich mir nicht viel davon erhoffe, die Lesung zu besuchen. Zwar ist eine von einer Buchhandlung organisierte Lesung ein angenehmer Rahmen, um einen recht intimen Eindruck von der AutorIn zu bekommen, Fragen zu stellen oder sich ein Autogramm abzuholen, bis auf eine gute Handvoll Ausnahmen verspüre ich aber einfach keinen Drang, die hinter einem Buch stehende Person kennenzulernen oder über das Werk hinaus mehr zu erfahren.
Eine dieser Ausnahmen war zum Beispiel Kerstin Gier, die letzten Sommer in Freiburg auf Lesetour war, die ich aber leider knapp verpasst habe, da die Tickets sehr schnell ausverkauft waren. Auch ein paar Lesungen von anderen bekannten KinderbuchautorInnen habe ich bereits besucht oder würde ich gerne besuchen. Mark-Uwe Kling darf zum Beispiel gerne mal wieder nach Freiburg kommen... 😁 Ansonsten habe ich bisher nur auf der Buchmesse einige Lesungen besucht und an verschiedenen Veranstaltungen der örtlichen Bibliothek teilgenommen. In Erinnerung geblieben ist mir zum Beispiel der Vortrag mit Lesung des Harry Potter Übersetzers Klaus Fritz, den ich in der Stadtbibliothek Offenburg treffen konnte!
Bei welchen Lesungen wart Ihr schon?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Büchernarr
Nerd mit Nadel
Sheenas Creativ Bookworld
Lesewelle
Alexas Bücherwelt
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Bücher wie Sterne
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Welche Bücher mit herausragenden Illustrationen würdet Ihr empfehlen und warum?
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenIch gehe seltener zu solchen Veranstaltungen, aber einmal ist meistens doch etwas für mich dabei.
Oftmals sind die Bücher, die besprochen werden, einfach nicht mein Genre - und dann muss ich da auch nicht hingehen, weil es mir keinen Mehrwert bietet. Leider sind in unserer Region relativ viele Veranstaltungen Richtung Sachbuch/Politik und Krimi/Thriller ausgelegt, da ist für mich nicht wirklich was zu holen.
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschenja das Angebot ist je nachdem wo man wohnt ziemlich begrenzt. In Freiburg gibt es immerhin schon sieben Buchhandlungen, in denen einiges angeboten wird. In Offenburg wo ich davor gewohnt habe, gab es nur eine einzige und obwohl die sich wirklich Mühe gegeben haben, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, stoßen sie natürlich irgendwann an ihre Grenzen...
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen zusammen,
AntwortenLöschenhier gehts direkt zu meiner Antwort.
@Sophia: Ist Dein Pool an Fragen langsam erschöpft? Wird natürlich immer schwieriger, je mehr Fragen es gibt. Ich find Dopplungen jedoch gar nicht so schlimm. Fällt uns ja kein Zacken aus der Krone, wenn mal etwas zweimal gefragt wird.
Viele Grüße
Frank
Hey Frank,
Löschenja oder? Die meisten Lesungen sind meiner Beobachtung nach im Krimi/Thriller Genre oder Jugendbuch/New Adult angesiedelt. Fantasy oder Science Fiction sehe ich da sehr wenig. Schade!
Liebe Grüße
Sophia
PS: Ja, meine Ideen zu Fragen neigen sich nach 2 eineinhalb Jahren langsam dem Ende zu... Ich werde jetzt bald immer wieder eine etwas ältere Frage (2017 waren ja noch die wenigstens mit dabei...) einstreuen oder muss mir sonst langfristig etwas anderes überlegen... Also verzeiht mir bitte die ein oder andere unkreative oder experimentelle Frage zwischendurch!
P.PS: Irgendwas scheint wieder mit deinem Link nicht ganz in Ordnung zu sein:
Löschenhttps://buechernarr.org/montagsfrage-135-geht-ihr-zu-lesungen-die-von-buchhandlungen-organisiert-werden/
Hallo,
AntwortenLöschenIch gehe zumindest gelegentlich zu Lesungen, die von Buchhandlungen organisiert werden:
| Montagsfrage | Lesungen von Buchhandlungen?
Viele Grüße
Ariane
Hey Ariane,
Löschenja, auf Messen bietet es sich einfach an, mehrere Lesungen zu besuchen, wenn man sowieso vor Ort ist. Ansonsten ist es immer eine kleine Hürde, sich vorab zu informieren, was stattfindet, sich eine Karte zu kaufen, hinzufahren etc....
Aber wie toll, dass es in deiner örtlichen Buchhandlung so tolle Angebote gibt!
Liebe Grüße
Sophia
Guten morgen,
AntwortenLöschenFrüher war ich sehr regelmäßig auf Lesungen hier in meiner näheren Umgebung.
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/10/montagsfrage-geht-ihr-zu-lesungen-die.html
LG Sheena
Hey Sheena,
Löschenschade, das die Lesungen in deiner Gegend stark nachgelassen haben. Aber was du beschreibst klingt wirklich toll und nach einem schönen Erlebnis!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenich gehe gerne zu Lesungen, wenn mich das Buch oder der/die Autor*in interessiert. Mir ist es dann egal, ob es von einer Buchhandlung organisiert wird oder nicht. :)
Hier ist meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-56-lesungen-in-buchhandlungen/
Liebe Grüße
Diana
Hey Diana,
Löschenhaha ich sehe es wohnen viele von Euch in oder um Köln herum ;-) Da ist literaturtechnisch im Süden von Deutschland leider etwas weniger los...
Ich war tatsächlich auch bisher häufiger auf Lesungen von Bibliotheken oder anderen Veranstaltungsträgern als Buchhandlungen....
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia^^
AntwortenLöschenIch war ehrlich gesagt noch nie auf einer Lesung und das wird vermutlich auch nicht so schnell passieren: https://blog.kiranear.moe/2024/10/montagsfrage-332.html
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschenmir geht es da genauso wie dir: um mich für eine Lesung zu interessieren, muss ich die AutorIn kennen oder sogar das Buch bereits gelesen haben. Zwar kann es manchmal spannend sein, wild in unbekannte Bücher reinzuhören, aber dafür besuche ich nie extra eine Lesung.
Liebe Grüße
Sophia
ich bin ja auch kein großer Lesungsgänger, aber letztens war ich tatsächlich mal wieder :-)
AntwortenLöschenhttps://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/10/07/montagsfrage-135-lesungen-in-buchhandlungen-buchernarr/
Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löschenui, Marc-Uwe Kling wollte ich dringend mal live hören! Mal sehen, ob er mit seiner nächsten Buchtour irgendwo in die Nähe kommt…
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenich mache zwar nicht mit, lese aber manchmal gerne rein. :) Ich empfinde Lesungen oft als ganz nette Abende. Da muss mich das Buch nicht unbedingt interessieren. Ich mag die buchige Atmosphäre, wenn nicht zu viele Menschen vor Ort sind. So ein- bis zweimal pro Jahr gehe ich schon zu einer Lesung.
Übrigens, ich habe oben deine Antwort auf Franks Kommentar gelesen. Mir wären Lesungen zu Thriller am liebsten, doch da gibt sehr, sehr selten welche hier bei uns.
Liebe Grüße
Nicole
Hey Nicole,
Löschenwie interessant, dass die Genre-Verteilung der Lesungen so unterschiedlich zu sein scheint... Wir hatten beide beobachtet, dass in unserem Umfeld die Krimi und Thriller Lesungen überwiegen - da musst du wohl nach Südbaden kommen ;-)
Ja das stimmt, die buchige Atmosphäre bei Lesungen ist genial! Für mich muss mich aber zusätzlich noch das Buch interessieren, damit ich zu einer Lesung gehe.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenhallo Büchernarr,
ich finde Lesungen im Buchhandel ganz interessant. Leider gibt es in meinem Umkreis viel zu wenige, die mich wirklich interessieren. Hier mein Beitrag zur heutigen Montagsfrage.
Viele Grüße und Euch allen eine schöne Woche
Jay von "Bücher wie Sterne"
Hey Jay,
Löschenwow, dafür wäre ich auch nach London gefahren ;-)))
Ja bei mir ist es auch so, dass ich gut abwäge, für welche Lesung es sich lohnt, eine Weile zu fahren... Aber wenn es ein spannendes Angebot gibt, gehe ich sehr gerne.
Liebe Grüße
Sophia