Donnerstag, 21. August 2025

Kurzrezension: Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen


Die Fakten

Titel: Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen
Autorin: Marie Luise Ritter
Verlag: Piper (27. Juni 2024)
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 267 Seiten
Link: Hier klicken!






Meine Eindrücke

Nachdem mir das das vierte Buch von Journalistin und Influencerin Marie Luise Ritter, "Vom Glück, allein zu sein"so gut gefallen hat, habe ich beschlossen auch ihren neusten Ratgeber, "Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen" zu lesen, beziehungsweise als Hörbuch zu hören. Auch in dem 267 Seiten starke neue Werk präsentiert die Autorin wieder eine etwas willkürliche Mischung aus Ratgeber, Reisebericht, Sachbuch, Essay, Tagebuch und Roman. Sie nimmt mit in ihr eigenes Leben, erzählt von Stressmomenten, Herausforderungen und wie sie trotz allem immer wieder Gelassenheit und Lebensfreude in sich entdeckt.   

"Vielleicht ist die einzige Konstante im Leben, dass sich alles immer verändert."

Auch hier darf man wieder inhaltlich nicht zu viel erwarten. Die Autorin möchte nicht mit einem strukturierten Masterplan all unsere Probleme lösen, sondern mithilfe von Anekdoten und Gedanken erzählen, was ihr persönliches Rezept ist, ihre Leichtigkeit zu entdecken und in allen Lebenslagen aufrechtzuerhalten. Was sie mit ihrem Buch erreichen möchte und was nicht, erklärt sie allerdings auch schon im Vorwort. Neben dem Erwartungsmanagement reflektiert sie in diesem übrigens auch ihre eigenen Privilegien, was mir im vergangenen Buch noch gefehlt hat. Denn anders als die beruflich ungebundene, gesunde Autorin kann nicht jede/r einfach so verreisen, um unter Palmen das eigene Glück zu finden.

"Wisst ihr, welche Gedanken ich liebe? Den, dass wir noch gar nicht alle Orte und Menschen kennengelernt haben, die wir in unserem Leben lieben werden."

Es geht aber auch gar nicht darum, sich in den Erlebnissen der Autorin direkt wiederzufinden, sondern mehr ihre generellen Erkenntnisse als Denkanstoß mitzunehmen. Durch den starken autobiografischen Anteil ist das Buch also genau wie "Vom Glück, allein zu sein" mehr ein Mutmacher als ein konkreter Ratgeber. Und Mut machen kann Marie Luise Ritter einfach wunderbar! Mit ihrem präzisen, aber bunten Schreibstil, der selbst schon von Leichtigkeit und Lebensfreude trieft, malt sie Orte, Menschen und Gefühle geradezu auf die Seiten. Ihre Erlebnisse sind so authentisch und liebenswert verpackt, dass man nur vom Zuhören Lust bekommt, das Leben umzukrempeln und leichter zu nehmen. 

Fazit

Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen" ist weniger klassischer Ratgeber als vielmehr eine Einladung, Gelassenheit und Freude in kleinen Momenten neu zu entdecken. Wer Lust auf persönliche Geschichten, inspirierende Gedanken und eine erfrischend leichte Erzählweise hat, findet hier genau den richtigen Mutmacher.

*keine WERBUNG, gehört über Bookbeat*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)