
Freitag, 31. Oktober 2025
Monatsrückblick #58 - Oktober 2025

Mittwoch, 29. Oktober 2025
Serienempfehlung: My Life With The Walter Boys Staffel 2
Dienstag, 28. Oktober 2025
Die schönste Version
Allgemeines
Titel: Die schönste Version
Autorin: Ruth-Maria Thomas
Verlag:
Rowohlt (16. Juli 2024)
Genre: Roman
Seitenzahl: 265 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Angepriesen als moderner Klassiker war ich gespannt, was der im vergangenen Jahr erschienene Debütroman von Ruth-Maria Thomas zum aktuellen Diskurs rund um toxische Beziehungen beizutragen hatte. Nach dem Hören ist für mich klar: "Die schönste Version" ist ein kurzer, schmerzhafter, intensiver Roman, der mehr fordert als gibt, der beschäftigt und mit vielen gemischten Gefühlen und Gedanken zurücklässt...
Montag, 27. Oktober 2025
Neuzugänge #175 - 27.10.2025

irgendwie sind in den letzten zwei Wochen so viele Bücher neu eingezogen wie im halben Jahr davor zusammenaddiert... Naja... Machste nix?!! 😂 Die heutigen fünf (👀) Neuzugänge sind mehr oder weniger eine Erweiterung meiner Messemitbringsel, von denen ich Euch letzte Woche berichtet habe. Denn drei Bücher sind auf der Messe auf meiner Wunschliste gelandet und um sie nicht herumschleppen zu müssen, habe ich sie einfach im Nachhinein in der örtlichen Buchhandlung bestellt.
Zum Anderen musste auch "Alchemised" von Sen Lin Yu mit. Der Dark-Fantasy Wälzer war das meinem Empfinden nach präsenteste Buch auf der Buchmesse 2025 und an gefühlt jeder Ecke erhältlich. Ich hatte davor noch nie etwas von der Geschichte gehört, war dann aber doch neugierig - jedoch nicht neugierig genug, die gut 35€ für die dort verkauften Exemplare mit Farbschnitt zu bezahlen... So habe ich das Buch jetzt als Ebook in Originalsprache gekauft und bin mal gespannt, wohin der Hype mich hier führt...
Der dritte Post-Messe-Kauf war "Organisch" von Giulia Enders. Auch dieses Buch habe ich echt überall gesehen und beim Ullstein-Stand kurz reinblättern können. Ursprünglich wollte ich das Buch als Hörbuch hören, aber nachdem ich wieder die tollen Illustrationen gesehen habe, habe ich mich doch für das Ebook entschieden. Ihren Millionen-Bestseller, "Darm mit Charme" habe ich damals auch gelesen, aber nie rezensiert. Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG, selbstgekauft/Rezensionsexemplar*
Montagsfrage #186 - Playlist zum aktuellen (Lieblings-)Buch?
Book‑Soundtrack‑Playlist - Welche Songs passen zu deinem aktuellen (Lieblings-)buch und warum?
Samstag, 25. Oktober 2025
Mate
Allgemeines
Titel: Mate
Autorin: Ali Hazelwood
Verlag:
Berkley (7. Oktober 2025)
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 457 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Ich kann so viele Sachbücher, Romane und Klassiker lesen und lieben wie ich will – Romantasy ist und bleibt das Genre, bei dem ich am meisten Spaß habe, wenn sie gut geschrieben ist. Und "Mate" war geradezu köstliche Romantasy: ein bisschen freaky, aber wundervoll einfallsreich, charmant, emotional und mitreißend geschrieben! Nachdem mich "Bride" bereits positiv überrascht hat – obwohl ich eigentlich dachte, das Thema Werwölfe und Vampire sei langsam auserzählt –, habe ich mich riesig gefreut, dass Ali Hazelwood mit "Mate" nicht nur in dieselbe Welt zurückkehrt, sondern die Geschichte sogar deutlich stärker, runder und atmosphärischer weitererzählt.
Kurzrezension: First
Die Fakten
Titel: First
Autorinnen: Ali Hazelwood
Verlag: Amazon Original Stories (7. Oktober 2025)
Genre: Dystopian Romance Novelle
Seitenzahl: 136 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Meine Eindrücke
Handlung: Als bekennender Ali-Hazelwood-Fan war für mich selbstverständlich, auch ihre neue postapokalyptische Novelle "First" direkt nach dem Release zu lesen. Besonders nachdem mich ihre letzte Novelle, "Hot for Slayer" so begeistert hat, war ich gespannt, was sich die Autorin diesmal ausgedacht hat. Inhaltlich verbindet die Geschichte Omegaverse-Elemente mit einer politisch aufgeladenen Science-Fiction-Welt, in der Familienclans in einer Fluchtburg inmitten einer überfluteten Welt um Macht ringen – eigentlich ein spannendes Konzept, das viel Raum für Konflikte und große Gefühle bieten könnte. Doch statt der gewohnten Mischung aus kluger Spannung und prickelnder Dynamik zwischen zwei ebenbürtigen Figuren erwartete mich eine Handlung, die sowohl in der psychologischen Plausibilität als auch in der romantischen Entwicklung enttäuschend flach blieb.
Dienstag, 21. Oktober 2025
Neuzugänge #174 - Buchmesse-Mitbringsel 2025
Unter den Büchern war beispielsweise "Haralds Mama" von Johanna Frid – ein literarisch-intensives Kammerspiel über zwei Frauen, die in einer Flughafenwartehalle auf denselben Mann warten und dabei tief sitzende familiäre Spannungen freilegen. Dieses Buch gab es bei der Bastei Lübbe und ich bin gespannt, wie es bei mir ankmmen wird. Ganz anders wiederum "Ich rätsle, also bin ich" von Stefan Heine vom Campus Verlag, welches ein persönliches Sachbuch über das Rätseln, Denkmuster, Kreativität und Gehirntraining ist. Dann "Echokammer" von Ingar Johnsrud, ein politischer Thriller aus dem Nordic-Noir-Bereich über Wahlkampf, Manipulation und Machtspiele. Auch wenn ich aktuell eher weniger Thriller lese, finde ich das Thema hochspannend. Ebenfalls mitgenommen habe ich "Der brennende Obstgarten" von Shena Mackay, einen poetisch-stillen Roman über Kindheit und Freundschaft, der wohl eher zum Hineingleiten als zum Wegsuchten gedacht ist. Und schließlich "Sparks" von J. R. Dawson, welches als einziges wirklich in mein sonstiges Beuteschema passt. Ein magischer Zirkusroman im Stil von „Night Circus“ und „The Greatest Showman“? Yes, please! Wie sieht’s bei euch aus? Habt ihr von der Messe auch ein paar Überraschungen mitgebracht – oder vielleicht schon eines der Bücher gelesen?
*unbezahlte WERBUNG, Geschenke*
Montag, 20. Oktober 2025
Montagsfrage #185 - Trubel um Buchmesse?
Wie sehr bekommt Ihr den Trubel rund um die Buchmesse mit – verfolgt Ihr Neuerscheinungen, Ankündigungen und News, oder ignoriert Ihr das Ganze eher und wartet, bis der Hype sich gelegt hat?
Sonntag, 19. Oktober 2025
Messebericht #5 - Frankfurter Buchmesse 2025
Freitag, 17. Oktober 2025
Neuzugänge #173 - Camp Rainbow Bloggerbox
Was ist zuletzt bei Euch neu eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*
Donnerstag, 16. Oktober 2025
Kurzrezension: Das erstaunliche Leben des A.J. Fikry
Die Fakten
Titel: Das erstaunliche Leben des A.J. Fikry (OT: "The Storied Life of A.J. Fikry", übersetzt von Renate Orth-Guttmann)
Autorin: Gabrielle Zevin
Verlag: Eichborn (1. April 2014)
Genre: Roman
Seitenzahl: 257 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Meine Eindrücke
Handlung: "Das erstaunliche Leben des A.J. Fikry" ist eines der "Bücher-über-Bücher", um das man als Leseratte früher oder später nicht herumkommt. Gabrielle Zevin erzählt hier in kurze Kapitel, jeweils eingeleitet durch eine Buchbesprechung der Hauptfigur zu einer Kurzgeschichte oder einem Roman, vom Leben des fiktiven Buchhändlers A.J. Fikry. Der Erzählzeitraum spannt sich dabei über mehrere Jahre und vollzieht sich teils in unvermittelten Zeitsprüngen. Die 257 Seiten sind also wie ein Leben im Schnelldurchlauf - weniger eine fortlaufende, spannungsgetriebene Handlung, mehr eine lose Abfolge von Lebensmomenten. Das war zwar nicht ganz das, was ich erwartet hatte, es ist aber mit seinen Aufs und Abs, Brüchen und Zufällen eine Geschichte, wie sie nur das Leben selbst so schreiben kann. Auch wenn der generelle Handlungs- und Spannungsbogen oftmals etwas willkürlich erscheint, ist der Roman kurz genug, um rein von seinen leisen Töne, seiner Menschlichkeit und Wärme zu leben.
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Neuzugänge #172 - 15.10.25
Was ist zuletzt bei Euch neu eingezogen?
*keine WERBUNG, selbstgekauft*
Dienstag, 14. Oktober 2025
Katabasis
Allgemeines
Titel: Katabasis
Autorin: R. F. Kuang
Verlag:
HarperVoyager (26. August 2025)
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 559 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
"Katabasis" ist wirklich schwer zu rezensieren, da die Geschichte zugleich ganz anders als erhofft und irgendwie doch genau wie erwartet war. Mit komplexem Setting, philosophischen Fragen, literarischen Referenzen und einem emotionalen Kern ist es ein echter Kuang, aber deutlich weniger handlungsfokussiert als der Klapptext verspricht. Statt einem spannenden Abenteuer in der Hölle erleben wir auf den knapp 600 Seiten eher ein langsames, bedachtes, intensives Abtauchen in eine vielschichtige Welt und die Abgründe komplexer Figuren. Das Endergebnis ist ein Werk, das gleichzeitig überrascht, herausfordert, begeistert, langweilt und gelegentlich verwirrt...
Montag, 13. Oktober 2025
Montagsfrage #184 - Bücher mit Wüstensetting?
Welche Bücher, die in einer Wüste spielen, kennt Ihr?
Freitag, 10. Oktober 2025
Neuzugänge #171 - 10.10.2025
Zuerst eingezogen ist die Winternovelle von Ali Hazelwood, "Cruel Winter With You". Die Geschichte ist schon letztes Jahr im November erschienen, ich habe aber erst von ihrer Existenz erfahren, als ich letzte Woche ihre neuste Novelle, "Hot for Slayer", gelesen habe. Mit 72 Seiten ist die Novelle wahrscheinlich schnell weggelesen, deshalb wird sie hoffentlich nicht lange auf meinem SuB liegen und noch gut in einen meiner Winterlesemonate passen. Ich bin schon gespannt!
Dann habe ich mir "Long Live Evil" von Sarah Rees Brennen zugelegt. Eigentlich wollte ich diesen Fantasy-Roman als Hörbuch hören, habe mich nun angesichts der Länge aber doch für das Ebook entschieden. Dass ich die Geschichte unbedingt lesen muss, stand aber schon fest seit ich den Klapptext gesehen habe: Ein Bücherwurm, der durch einen magischen Handel in ihre Lieblings-Fantasyreihe reist und plötzlich ihrem Bookboyfriend gegenübersteht - aber als Schurkin der Geschichte...? Daran führt kein Weg für mich vorbei!
Ebenfalls sofort auf meiner Wunschliste gelandet ist "The Listeners" von Maggie Stiefvater. Am 24 September kam die deutsche Ausgabe mit dem Titel "Grand Hotel Avalon" heraus, wodurch ich erst auf die Neuerscheinung, die im Original schon seit Juni erhältlich ist, aufmerksam wurde. Da ich in beiden Ausgaben leider das Cover unfassbar hässlich finde (die schwarz-weiße Treppe, die Schriftfarbe, die SCHRIFTART - was ist das?!?), habe ich beschlossen, mir das englischsprachige Buch als Ebook zu holen. Der Klapptext ist zwar etwas nichtssagend, aber da mich die Autorin bisher noch nie enttäuscht hat, bin ich trotzdem sehr gespannt auf ihr Romandebüt für Erwachsene.










.png)