
Samstag, 31. Januar 2026
Monatsrückblick #61 - Januar 2026

Mittwoch, 28. Januar 2026
Sammelrezension: The Time Traveler´s Passport
Dienstag, 27. Januar 2026
Serienempfehlung: "Percy Jackson and the Olympians" Staffel 2
Montag, 26. Januar 2026
Montagsfrage #198 - Gute Laune Bücher?
Welches Buch war/ist für Euch der ultimative Mood-Booster?
Sonntag, 25. Januar 2026
Kurzrezension: Dating & Dragons
Die Fakten
Titel: Dating & Dragons
Autorin: Kristy Boyce
Verlag:
Delacorete (31. Dezember 2024)
Genre: YA Romance
Seitenzahl: 314 Seiten
Weitere Bände: Dungeons & Drama (Band 1); Rolls & Rivalry (Band 3)
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Die dreibändige "Gaming & Romance" Reihe von Kristy Boyce ist für mich Dungeons & Dragons Fan geradezu eine Pflichtlektüre. Da mich der Klapptext von "Dating & Dragons" am meisten angesprochen hat und die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können, habe ich mit diesem Teil begonnen, werde aber wahrscheinlich auch in "Dungeons & Drama" und "Rolls & Rivalry" reinlesen. Denn die Autorin erzählt hier eine gemütliche und herrlich nerdy Wohlfühlgeschichte, die man einfach lieben muss. Zwar ist die Handlung typisch YA-Romance und plätschert etwas auf ein vorhersehbares Happy End zu. Mit Quinns Start in die neue Schule, Ausflügen mit ihren neuen Freunden, etwas Familiendrama, einer süßen Romanze und natürlich der D&D-Kampagne ist auf den gut 300 Seiten aber trotzdem einiges los.
Freitag, 23. Januar 2026
Kurzrezension: Cultish
Die Fakten
Titel: Cultish
Autorin: Amanda Montell
Verlag: Harper (15. Juni 2021)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 309 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Meine Eindrücke
In "Cultish: The Language of Fanaticism" erklärt Amanda Montell, wie Sprache eingesetzt wird, um Menschen emotional zu binden und fanatische Gruppenzugehörigkeit zu erzeugen. Die Grundidee, dass nicht Ideologien allein, sondern vor allem sprachliche Mechanismen Fanatismus begünstigen, hat mich sofort angesprochen und ich habe mich gerne 309 Seiten lang mit der Autorin auf den Weg gemacht zu ergründen, wie dies geschieht.
Donnerstag, 22. Januar 2026
Wilde Reise durch die Nacht
Allgemeines
Titel: Wilde Reise durch die Nacht
Autor: Walter Moers
Verlag:
Penguin (neue Auflage 2022)
Genre: illustriertes Kunstmärchen
Seitenzahl: 223 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Als großer Walter-Moers-Fan war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auch seinem Kunstmärchen "Wilde Reise durch die Nacht" widmen würde. Dieses kurze, aber intensive literarische Experiment ist mir deutlich mehr ans Herz gewachsen, als ich ursprünglich erwartet hätte und hat mich einen gemütlichen Sonntagmorgen lang auf eine absurde, wilde, abenteuerliche Reise durch Fantasie, Abenteuer und Kunstgeschichte mitgenommen.
Dienstag, 20. Januar 2026
Neuzugänge #178 - 20.01.2026
diese Woche sind bei mir mal wieder drei neue Bücher eingezogen (ja ich weiß, ich hab es im Januar gaaanz schön lange ausgehalten, bis ich mein SuB-Ziel wieder aus den Augen verloren habe :)). Zuerst musste ich mir direkt nach meinem Buddyread mit Sofia zu "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte" den zweiten Band der Reihe, "Somewhere beyond the sea" von T.J. Klune holen. Da mir der erste Teil so viel Spaß gemacht hat und ich es kaum erwarten kann, zu Linus, Arthur und den Kindern zurückzukehren, war das nicht verhandelbar. Ich habe allerdings beschlossen, das Buch auf Englisch zu holen, da es erstmal nur ein Viertel des deutschen Ebooks gekostet hat (?!?) und ich zweitens gerne den Schreibstil auf Originalsprache erfahren wollte. Ich habe zwar schon gemischtes zu dieser Fortsetzung gehört, dennoch bin ich gespannt darauf und plane, sie wieder im Buddyread mit Sofia zu lesen. Montag, 19. Januar 2026
Montagsfrage #197 - Wandel im Lesegeschmack?
Was habt Ihr 2025 über Euren eigenen Lesegeschmack gelernt?
Sonntag, 18. Januar 2026
Kurzrezension: Bound
Die Fakten
Titel: Bound
Autorinnen: Ali Hazelwood
Verlag: Spotify Audiobooks (11. November 2025)
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 207 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Meine Eindrücke
Handlung: Nachdem mich Ali Hazelwoods letzte Novelle, "First", so extrem enttäuscht hat, hatte ich fast ein bisschen Angst vor ihrer neuen Dark-Academia-Novelle, die Ende des Jahres als Hörbuch erschienen ist. Auch wenn "Bound" inhaltlich nicht viel Neues bietet und in alle typischen Romantasy-Kerben schlägt, konnte mich diese Geschichte aber glücklicherweise wieder deutlich mehr abholen und hatte das typische Hazelwood-Prickeln. Da das Erzähltempo für mich aber nicht ganz ausgeglichen war - der Beginn kam zunächst schwer in die Gänge und am Ende passierte alles viel zu schnell - wird auch diese Novelle nicht zu meinen liebsten der Autorin. Sie zeigt in "Bound" allerdings erneut, was ich seit "Bride" und spätestens "Mate" weiß: dass sie sich im Romantasy Genre (zurecht!) genauso wohlfühlt wie in Contemporary Romance und es ihr immer wieder gelingt, aus abgedroschenem Erzählstoff eine frische, spaßige Geschichte zu schreiben.
Dienstag, 13. Januar 2026
Serienempfehlung: "Emily in Paris" Staffel 5
Montag, 12. Januar 2026
Montagsfrage #196 - Leseziele 2026?
Habt Ihr Euch Leseziele für 2026 gesetzt?
Sonntag, 11. Januar 2026
Sammelrezension: Legends & Lattes Novellen
Samstag, 10. Januar 2026
Kurzrezension: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
Die Fakten
Titel: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
Autor: T.J. Klune
Verlag:
Heyne (16. März 2020)
Genre: Cozy Fantasy
Seitenzahl: 477 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" lag viel zu lange auf dem SuB, da kamen die 12 für 2026 Challenge und der Buddyread mit Sofia (Sofias World of Books) gerade recht. Nach dem Lesen kann ich nun gar nicht viel zu dem Buch sagen, außer dass es einfach herzallerliebst war! T.J. Klune erzählt hier in gemütlichem Tempo eine skurrile, magische, wunderschöne Geschichte über Familie, Zusammenhalt, kindliche Freude, Liebe und Sonnenschein. Viel passiert nicht auf den 477 Seiten, außer dass sich die Figuren hinterlistig ins eigene Herz schleichen und es schwer machen das Buch nach dem letzten Kapitel wieder aus der Hand zu legen. Zwar hätte ich mir am Ende ein wenig mehr Informationen und eine etwas substanziellere Auflösung gewünscht, dennoch kann ich mich den vielen Fans der Geschichte anschließen und das Buch zu meinem ersten Jahreshighlight 2026 küren.
Freitag, 9. Januar 2026
Serienempfehlung: Miss Sophie
Darum geht´s:
Das denke ich zur Serie:
„Miss Sophie – Same Procedure as Every Year“ ist eine kurzweilige Mischung aus Komödie, Krimi und Romanze, die sich an den legendären Sketch "Der 90. Geburtstag oder Dinner For One“ von 1962 heranwagt. Statt den Kultsketch einfach zu erklären oder zu kopieren, interpretiert sie dessen Vorgeschichte auf originelle und überraschend abwechslungsreiche Weise. Wer sind die Herren Sir Toby, Mr. Winterbottom, Admiral von Schneider und Mr. Pommeroy, für die in „Dinner for One“ gedeckt ist? Woher kommt die Tradition, dass sich alle an Miss Sophies Geburtstag versammeln und die Gratulantin mit rauen Mengen von Alkohol ins neue Lebensjahr geleiten? Was verbindet Sophie und James? Auf diese Fragen wird in sechs Folgen á 45 Minuten eine launige Antwort gegeben. Donnerstag, 8. Januar 2026
Natural Flow - Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt
Allgemeines
Titel: Natural Flow
Autorin: Miriam Stark
Verlag:
Lübbe (24. November 2023)
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 305 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Meine Meinung
"Natural Flow" ist ein Ratgeber, der den weiblichen Zyklus weg von Defizitnarrativen rund um PMS, Schmerzen und Leistungseinbußen, hin zu einem Verständnis des Zyklus als Quelle von Potenzial, Vielfalt und innerer Stärke neu ausrollen möchte. Dieser Ansatz der promovierten Wirtschaftspsychologin Miriam Stark, zyklische Prozesse nicht als Belastung, sondern als Ressource zu betrachten, hat mich zunächst sehr angesprochen, weshalb ich gespannt zum Buch gegriffen habe.
Dienstag, 6. Januar 2026
Serienempfehlung: Lessons in Chemistry
Darum geht´s:
Das denke ich zur Serie:
Montag, 5. Januar 2026
Montagsfrage #195 - Jahreshighlights 2025?
Was waren Eure Jahreshighlights 2025?
Sonntag, 4. Januar 2026
Kurzrezension: Legends & Lattes
Die Fakten
Titel: Legends & Lattes
Autorin: Travis Baldree
Verlag:
Tor (7. Juni 2022)
Genre: Cozy Fantasy
Seitenzahl: 296 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "Legends & Lattes" war einfach das perfekte Buch, um damit das Lesejahr 2025 zu beenden. Mit dem einfachen, gemütlichen Plot ist es schnell und leicht zu lesen, hält aber genügend Konflikte und Überraschungen bereit, um über die knapp 300 Seiten am Ball bleiben zu wollen. Das Worldbuilding in einer High-Fantasy Welt mit starken Dungeons & Dragons Vibes ist nischig genug, um das Nerdherz zu erfreuen, ist aber auch so greifbar, dass es auch Fantasy-Neulinge nicht überfordert. Denn die Handlung in dem neu gegründeten Café könnte theoretisch auch in einer reale Stadt angesiedelt sein, wenn man ignoriert, dass alle Figuren einer magischen Spezies angehören. Schon nachdem ich mit "The Spellshop" so viel Spaß hatte habe ich beschlossen, Cozy Fantasy ist eines meiner neuen Lieblingsgenres, darin wurde ich nun nochmal bestätigt!





