Samstag, 31. Januar 2026

Monatsrückblick #61 - Januar 2026



Hallöchen,

ich finde der Januar fühlt sich immer ein bisschen wie der Montag unter den Monaten an - ein Monat, der einfach nicht zuende gehen will und bei dem man schon etwas müde ins neue Jahr blickt. Trotzdem war mein Januar eigentlich ganz schön und hat viele tolle Momente mit sich gebracht. Auch lesetechnisch bin ich sehr gut in 2026 gestartet und berichte in meinem Monatsrückblick...

 

Bücher



Gelesen habe ich insgesamt 12 Bücher, die sich auf 1 Print, 3 Hörbücher und 8 Ebooks verteilen. Da recht viele kürzere Bücher wie zum Beispiel zwei Kurzgeschichten dabei waren, komme ich insgesamt nur auf 2760 Seiten. Dafür hatte ich erfreulicherweise aber auch schon mein erstes Jahreshighlight mit meinen Buddyread zu "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte". Super fand ich auch, dass ich zwei Bücher vom Langzeit-SuB befreien konnte und 8 der gelesenen Büchern auf Englisch waren. 

Filme und Serien


Auch der Januar hat serientechnisch wieder einiges geboten. Zuerst habe ich den Rest der fünften Staffel von "Emily in Paris" beendet, die kurz vor den Weihnachtsfeiertagen erschienen ist. Meine Begeisterung für die Serie ist in den letzten Jahren zwar stark abgekühlt, aber für einen unterhaltsamen Happen reichte. Ich habe meine Serienempfehlung um meine Meinung zu Staffel 5 ergänzt - schaut gerne mal vorbei und erzählt mir, wie Ihr die neue Staffel fandet.

Deutlich besser gefallen hat mir die Fortsetzung zu "Percy Jackson and the Olympians". Ich war schon von der ersten Staffel im vergangenen Dezember restlos begeistert und habe nun im Januar jede Woche auf die neue Folge hingefiebert, die immer Mittwochs erschien. Nachdem ich die letzte Folge gesehen habe, habe ich auch hier meine Serienempfehlung ergänzt und stelle fest: Das Produktionsbudget ist immens hoch, die Schauspieler sind etwas älter geworden und in ihre Rollen reingewachsen und die Vibes aus dem Buch zu 100% präsent. Ich freue mich wahnsinnig, dass bereits Ende 2026 die dritte Staffel erscheinen wird!

Nach Silvester neu angefangen und direkt durchgebinged habe ich die Krimikomödie "Miss Sophie - Same Procedure as Every Year". Die deutsche Produktion erzählt nämlich die Vorgeschichte zum Kult-Silvestersketch "Dinner for One", welches bei mir jedes Jahr nicht fehlen darf. Ohne große Erwartungen habe ich mich deshalb gleich im neuen Jahr an die 6 Folgen gemacht und wurde total positiv überrascht von dieser kurzweiligen und fantasievollen Serie! Wenn Ihr mehr erfahren wollt, klickt auch hier gerne bei meiner Serienempfehlung vorbei.

Ebenfalls neu begonnen habe ich die düstere Historienkomödie "The Great" rund um Katherina die Große von Russland. Ich bin aktuell schon mitten in Staffel 2 und finde sie sehr unterhaltsam und mitreißend - wenn auch recht schwarzhumorig... 

Den Serienmonat abgeschlossen haben dann die neuen Folgen von "Bridgerton". Seit dem 29.01. sind die ersten vier Folgen der vierten Staffel um Benedict Bridgerton zu sehen, die Ende Februar komplettiert werden. Ich hatte bis jetzt großen Spaß mit der neuen Staffel und bin gespannt, wie es weitergeht.


Wie war Euer Lesemonat Januar? 

Liebe Grüße
Sophia

12 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ohja da sagst du was, der Januar ist echt der Montag unter den Monaten und war gefühlt auch der längste.
    Schön das du mit 12 tollen Büchern ins neue Lesejahr starten konntest, das freut mich. "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte".las ich vor ca 3-4 Jahren, allerdings konnte mich die Geschichte nicht packen und überzeugen. "Woman Down" möchte ich auch noch gern lesen und von Ali Hazelwood subbt noch ein anderes Buch bei mir.

    Auf eine lesereiche Zeit.

    Beste Sonntagsgrüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ja, die 31 Tage zogen sich wie Kaugummi... "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte" ist sicherlich Geschmackssache, es ist ja schon eine schräge Geschichte, für mich hat sie das aber umso packender gemacht. "Woman Down" fand ich leider gar nicht überzeugend, da habe ich mich aber noch nicht auf eine Sternebewertung festgelegt und werde sie bald nachtragen.

      Liebe Grüße und alles Gute für den Februar
      Sophia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Schade, dass der Januar so ein "Stiefkind" ist - ich mag den ersten Monat des neuen Jahres sehr und ja, auch für mich zieht er sich hin (Weihnachten ist für mich schon wieder ewig weit weg), aber das empfinde ich als schön. Bei den meisten lese ich, dass die Zeit immer so dahinrast - für mich dauert alles mittlerweile viel länger, die Tage, die Wochen, die Monate und ich genieße jeden Augenblick davon :)
    Der Start ins neue Jahr motiviert mich immer: altes loslassen, Wohnung wieder etwas aussortieren und schön machen, mit neuer Motivation auf dieses neue Jahr blicken und mich auf viele schöne Erlebnisse freuen ;)

    Mr. Parnassus hab ich grade auch in einem anderen Monatsrückblick gesehen und dort hat das Buch auch 5 Sterne abgeräumt. Ich mochte die Geschichte auch sehr! Wie auch die anderen Einzelbände. Die Reihe, also diese neue, mir will grade wieder Titel nicht einfallen, die mit den Werwölfen, war ja leider nicht so meins. Da hab ich den ersten Band abgebrochen.

    Bis auf den 2.5 Sterne Ausrutscher scheinen dir ja sonst alle gefallen zu haben! Bei zwei Büchern steht keine Bewertung, deshalb weiß ich nicht? Aber die anderen jedenfalls kamen gut bei dir an! Da hoffe ich, dass es im Februar mit guten Büchern und besserer Stimmung weitergeht <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ich habe grundsätzlich nichts gegen den Januar, aber er fühlt sich einfach ewig an und mit dem trüben Wetter ist er definitiv nicht der beste Zeitpunkt, um sich zu ziehen...
      Der Start ins neue Jahr mag ich dagegen auch gerne, aus genau den Gründen, die du nennst.

      Green Greek, meinst du wahrscheinlich? Da habe ich auch überlegt reinzulesen. Ich werde jetzt aber erst noch das Sequel zu Mr. Parnassus´ und dann einige Einzelbände des Autors lesen.

      Bei den letzten beiden Büchern fehlt noch die Bewertung, weil ich mich da noch nicht festgelegt habe. "Woman Down" war leider eher ein Flop, da werde ich wahrscheinlich irgendwo zwischen 2 und 3 Sternen landen, wenn ich die Rezension geschrieben habe. "Paladin´s Grace" hat mir hingegen sehr gut gefallen, hier bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher mit der Bewertung. Mit 2 Flops und 2 Highlights kann ich aber definitiv leben.

      Liebe Grüße und einen schönen Start in den Februar
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen :)

    Da ist schon was dran, dass der Jänner meist wenig parat hat. Ich persönlich mag Jänner und Februar so überhaupt nicht. Beide Monate gehen mir auf's Gemüt, was wahrscheinlich an der Kälte und am mangelnden Sonnenlicht liegt.

    Wie hast du denn "Woman Down" bewertet? Ich glaube, da hat sich die Sternabgabe unabsichtlich verabschiedet. Irgendwie reizt mich der Klappentext von dem Buch sehr. Einige Rezensionen raten aber eher davon ab.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      puh ja, das dunkle, trübe Wetter schlägt mir auch gerne aufs Gemüt... Ich freue mich schon riesig auf den Frühling!
      Zu "Woman Down" habe ich noch keine Rezension geschrieben und noch keine Sternebewertung festgelegt, weil ich darüber noch etwas nachdenken muss. Es war für mich aber leider ein Flop, so viel steht schonmal fest... Ich werde bald nochmal ausführlicher berichten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Sophia,

      danke für die Info. Dann deckt sich dein EIndruck von "Woman Down" mit den Rezensionen, die ich bisher gelesen habe. Wahrscheinlich werde ich es dann bleiben lassen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Ja, das würde ich dir fast raten. Falls dich die Geschichte doch interessiert, kann ich dir auch die Kurzgeschichte "Saint" empfehlen. Der Roman ist nämlich nur eine etwas ausführlichere Version dieser Novelle, die die Autorin bereits 2024 veröffentlicht hat (deutsch: "Nur noch wenige Tage"). Da ist man deutlich schneller und schmerzfreier durch :))

      Löschen
  4. Huhu Sophia :)

    Nicht zuende gehen will, das Gefühl hatte ich irgendwie nicht^^ auch wenn natürlich die Vorfreude auf kommendes (Buchmesse) schon da ist und die Zeit bis dahin gerne schneller vergehen kann ;)

    Wieder mal ein beeindruckender Lesemonat bei dir! Und auf von den Bewertungen her kann er sich ja wieder sehen lassen. Gelesen habe ich noch keins der Bücher, von TJ Klune kenne ich aber einige andere und hab Mr. Paranassus noch im Auge. Von Kristy Boyce hab ich das erste Buch gelesen. Fand ich okay, hat mich dann jetzt aber doch nicht so auf andere Bücher angefixt.

    Percy Jackson Staffel 2 hab ich noch auf der Watchlist und auch die neue Bridgerton-Staffel. Wobei ich dort definitiv noch warte, bis alle Folgen da sind. Generell ist die Serienmotivation noch nicht so hoch, momentan schaue ich eher Wintersport (im Februar sind ja auch die Olympischen Spiele) oder meinen Lieblingsstreamern zu^^

    Hab einen lesereichen Februar :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      wie schön, dass der Januar für dich nicht zäh war und du dich schon auf die Buchmesse freuen kannst! Ich werde wahrscheinlich erst im Oktober auf die FBM gehen, bis dahin ist es ja leider noch eeeeewig hin.

      "Mr. Paranassus" fand ich richtig großartig, das kann ich dir sehr ans Herz legen. Die Dating & Games Reihe von Kristy Boyce flog total unter meinem Radar, aber als DnD Fan musste ich natürlich mal reinlesen. Ich habe mit Band 2 begonnen und werde wahrscheinlich auch mal in die andere Bände reinlesen, wenn ich Zeit finde. Ich fand die Geschichte echt süß, aber jetzt auch nicht so, dass ich mir sofort die anderen Bände hätte kaufen müssen...

      Bei "Bridgerton" habe ich gar nicht erst versucht, auf alle Folgen zu warten :) Da werde ich sonst von allen Seiten nur von Spoilern bombadiert... "Percy Jackson" fand ich einfach nur klasse! Da gibt´s ja zum Glück auch schon Ende des Jahres Nachschub. Ohja, auf die olympischen Spiele freue ich mich auch sehr!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Stimmt, Frankfurt ist noch ewig hin. Aber Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude ;)

      Dating & Games... ich hab mit DnD nur randmäßig was zu tun (mein Freund spielt in einer Runde mit Arbeitskollgen). Ich fand in Band 1 das Spiel selbst leider sehr unpräsent. Dafür, dass die Reihe ja ein bisschen drauf aufbaut, hätte ich mir dann schon etwas mehr Fokus darauf gewünscht. Ich weiß nicht, ob das in Band 2 ähnlich ist.

      Ich weiß nicht wie, aber irgendwie kann ich Spoilern für Serien immer recht gut aus dem Weg gehen^^ in meinem Umkreis schaut aber auch kaum jemand die selben Serien und ansonsten folge ich kaum jemandem, der mich spoilern könnte. Und selbst wenn es bei einer Serie wie Bridgerton passiert, würde mich das auch nicht so unbedingt stören. Dafür ist sie mir nicht wichtig genug. Würde mich bei Percy Jackson eher stören - da ich dort aber die Bücher kenne, kann ich ja eh nicht mehr gespoilert werden^^

      Löschen
    3. Da ich selbst DnD spiele, ist das bei mir ein bisschen anders. Aber ich finde auch in Band 2 hätte das Spiel gerne noch mehr Raum einnehmen können!
      Haha sehr gut, dass dir das gelingt. Ich schaffe es leider immer, mich zu spoilern. Bei Bridgerton wäre das auch nicht so schlimm, da ich auch da die Bücher gelesen habe, aber wenn man plötzlich ganze Szenenschnipsel irgendwo sieht (vor allem auf Instagram), ist das doch recht ärgerlich, wenn man selbst noch nicht reingeschaut hat...

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)