Hallöchen zusammen,
es ist zwar nicht Hollywood, Australien oder Peking, aber immerhin der reichste und schönste Streifen Frankreich: die Côte d’Azur. An diesem wunderschönen Streifen Frankreichs Mittelmeerküste habe ich meine letzten zwei Wochen verbracht und neben den prunkvollen Großstädten vor allem das glitzernde Meer und das angenehme Sommerklima genossen.
![]() |
Strand in Nizza |
Spricht man von der Côte d'Azur und ihren berühmten Orten, so fallen meist die Städte Nizza, Cannes und Monaco in einem Atemzug. Mit mehr als 400.000 Einwohnern und einem Flughafen mit enormen Ausmaßen ist Nizza die unbestrittene Metropole in der gesamten Region. Natürlich stand außer Frage, dass ich die Stadt besuchen musste.
![]() |
Altstadt Nizzas |
Neben den geschäftigen Einkaufsstraßen, dem wunderschönen, wenn auch recht überlaufenen Strand, hat mir vor allem die gemütliche, urige Altstadt mit den hübschen, engen Gassen gefallen. Einen kleinen Schatten auf die Urlaubserkundungstour haben die vielen Obdachlosen auf den Straßen geworfen, die Bodyguards, die vor großen Geschäften platziert waren die zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen an Parkhäusern und die Boller an der Promenade, die nach dem schrecklichen Anschlag des letzten Jahren angebracht wurden. Denn hinter all der glitzernden Fassade, sind Verbrechen und Korruption ein großes Problem in Nizza, genau wie Arbeitslosigkeit und Rechtspopulismus.

Am Spieler- und Steuerparadies Monaco sind wir nur vorbeigefahren und haben die kleine Stadt von oben betrachtet.

Ich bin nach zwei Wochen abwechslungsreichem Urlaub so entspannt wie noch nie und kann nur jedem diese Gegend empfehlen!
Liebe Grüße
Sophia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)