Hallöchen,
jetzt ist der gefürchtete Schreck leider eingetreten: die Ferien sind vorbei. Normalerweise bekomme ich in den letzten Zügen des Urlaubs wieder Lust, etwas Produktives zu tun und endlich wieder einen strukturierteren Tag zu haben, doch dieses Mal hätte ich einfach noch eine Woche länger gebraucht. Vielleicht auch um die bevorstehende mündliche Prüfung aufzuschieben, die unmittelbar vor mir liegt... Naja, Augen zu und durch ;-)
Wenn du Bücher mit in den Sommerurlaub nimmst, liest du dann typische, leichte Sommerlektüre oder einfach ganz normal Bücher wie sonst auch?
Das ist bei mir gar nicht der Fall - im Gegenteil! Häufig nehme ich sogar vermehrt Bücher in den Sommerurlaub mit, die schon lange liegengeblieben sind. Während ich in meinem Alltag oft nur mäßig Lust auf anspruchsvolle Literatur, schwierige Themen, dicke Wälzer oder alte Sub-Leichen habe, kann ich mich diesen Geschichten ganz entspannt im Urlaub viel besser widmen. Hinzu kommt, dass ich im Urlaub viel mehr Zeit zum Lesen habe als sonst und die Wahrscheinlichkeit, eine Leseflaute zu bekommen niedriger ist. Außerdem kann man sich so unterbewusst zwingen, die Bücher zu lesen, da man gerade nichts anderes zu tun oder andere Geschichten zur Hand hat.
Nach Jahreszeiten zu lesen, war allgemein eigentlich nie mein Ding! Gerade in der dunklen Jahreszeit ist mein Bedürfnis nach leichten Liebesgeschichten immer viel höher als im fröhlichen Sommer.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Methoden, um euch selbst dazu zu überreden, schwierigere Bücher zu lesen und bevorzugt ihr im Sommer eine bestimmte Art von Romanen?
Eine schöne Woche wünscht euch
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschendas bedeutet, dass du i.d.R. Entspannungsurlaub an einem Ort machst? Ich lese zwar im Urlaub auch mal, wenn sich sonst nichts spannendes bietet aber oft mache ich dann eher Rundreise und komme nicht dazu oder ich denke mir "Lesen kannst du auch zu Hause" und erkunde das Land bzw. die Orte in denen ich bin.
LG
Torsten
Lieber Torsten,
Löschenich unternehme im Urlaub zwar auch gerne Erkundungstoure in Städte, dehne das jedoch nicht länger als einen Tag aus. Ich würde schon sagen, dass ich keinen reinen Entspannungsurlaub mache und eine Menge herumkomme, Rundreisen oder wirklicher Aktivurlaub sind aber nichts für mich. Ich brauche im Urlaub auch mal Ruhe und Zeit für mich und das Gefühl einmal einfach nichts tun zu können! Aber wenn du gerne Rundreisen machst, kann ich natürlich verstehen, dass du im Urlaub nicht so zum Lesen kommst ;-)
Liebe Grüße
Sophia