Hallöchen,
seit gestern ist endlich (ENDLICH!) mein Semester zuende, was bedeutet, dass ich jetzt ein bisschen mehr Zeit zum Lesen habe, lange überfällige Rezensionen nachholen kann und einfach wieder ein LEBEN habe. Im Gegensatz zu den vorherigen Monaten, die wahnsinnig schnell an mir vorbeigezogen sind, wollte der Juli einfach nicht enden, doch jetzt ist es geschafft und der August bringt zwar drei Hausarbeit-Abgaben, sieht aber alles in allem viel freundlicher aus, als der Vormonat. Durchgekommen bin ich durch diesen anstrengenden Monat voller Stress und Prüfungen vor allem durch die tollen Bücher, die ich gelesen habe (und dank meiner Familie, aber lassen wir das):
Bücher
Im Juli habe ich es trotz Stress geschafft, sogar ein Buch mehr zu lesen, als mein Durchschnittswert von 10 Büchern. Mit unglaublichen 11 gelesenen Büchern stehe ich nun bei 71 2021-Büchern. Für mein Leseziel von 100 Büchern für 2021 habe ich somit ganze 14 Bücher Vorsprung und bin zuversichtlich, dass ich das schaffe bis zum Ende des Jahres!
Sehr gefreut habe ich mich auch über meinen Bewertungsdurchschnitt, der sogar meinen Jahreshochpunkt vom Juni nochmal getoppt hat. Mit 4,27 Sternen im Mittel war der Juli ein wirklich wahnsinnig erfolgreicher Lesemonat. Ganze 3 5-Sterne-Highlights hat mir dieser Monat beschert und mit 4x 4,5 Sterne waren echt einige Volltreffer und kein richtiger Flop dabei! Besonders begeistert war ich von "Between Your Words" von Emma Scott, "Only One Note" von Anne Goldberg und "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik. Ein weiteres Highlight des Monats war mal wieder mein Buddyread mit Sofia von "Sofias kleine Bücherwelt", mit der zusammen ich die Anthologie "Blackout" gelesen habe.
Die Genreauswahl betreffend war ich diesen Monat wieder vorrangig im Fantasy und Jugendbuch-Bereich unterwegs. Mit 3 High-Fantasy-Büchern, einer Urban-Fantasy-Geschichte, 4x New Adult, 1x Young Adult und einer Kurzgeschichten-Anthologie hatte ich aber genügend Abwechslung dabei! Um meine genaueren Urteile zu den 11 Büchern zu lesen, klickt doch einfach auf das jeweilige Bild!
Serien
Zum Serienschauen bin ich diesen Monat tatsächlich fast gar nicht gekommen. Da ich diesen Monat durch mein steigendes Uni-Pensum Abends oft müde war, habe ich im Juli nur eine weitere Staffel "Pretty Little Liars" geschafft und werde mich auch meiner Watchlist in den nächsten Wochen mehr zuwenden.
Wie war Euer Lesemonat Juli?
Liebe Grüße
Sophia
guten morgen,
AntwortenLöschenNa da hast du einige tolle Bücher geschafft, das von Julia K.Stein möchte ich auch noch gerne lesen. Hab die Autorin vor Jaaahren mal auf der FBM getroffen, ein sehr herzlicher Mensch.
Die beiden Bücher von Emma Scott sind auch schon auf meiner WuL.
Wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende
Herzliche Grüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Hey Sheena,
Löschenich folge Julia K. Stein schon seit ein paar Jahren auf Instagram und finde sie auch ganz super! Deshalb musste ich jetzt unbedingt mal endlich ein Buch von ihr lesen 😁.
Dir auch ein schönes Wochenende
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenda hast du ja trotz des Uni-Stresses wirklich viele Bücher geschafft. Wahnsinn! "Das dunkle Herz des Waldes" interessiert mich auch sehr. Schön, dass es für dich sogar ein Highlight war.
Ganz liebe Grüße,
Steffi
Hey Steffi,
Löschenich bin als selbst ganz überrascht, was ich alles gelesen bekomme, wenn ich eigentlich Zeit für Nichts habe 🤣. Seltsamerweise ist mein Bedürfnis nach Ablenkung durch Bücher aber noch höher in stressigen Phasen und dann wird wirklich jede Minute genutzt zum Lesen...
"Das dunkle Herz des Waldes" ist richtig überraschend zum Herzensbuch geworden. Es stand jahrelang erst auf meiner Wunschliste und dann auf dem SuB und dann hab ich mich sofort in die Geschichte verliebt, ich kann sie dir also nur wärmstens ans Herz legen.
Liebe Grüße
Sophia
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenEs freut mich sehr für dich dass der anstrengende Abschnitt grade vorbei ist und du wieder etwas mehr Zeit für dich hast <3 Schön auch, dass du trotzdem viel zum lesen gekommen bist - bei so tollen Büchern flutscht man aber auch viel schneller durch die Seiten oder? :)
Zu "Das dunkle Herz des Waldes" hatte ich dir grade schon was geschrieben, das hatte mir ja damals nicht so gut gefallen.
Auf das neue Buch von Patrick Ness bin ich mega gespannt! Das klingt total danach, als wäre es genau meins :D
Insgesamt sehen deine Bewertungen jedenfalls äußerst gut aus! Ich hoffe, das geht so weiter!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hey Aleshanee,
Löschenda hast du recht - bei so tollen Highlights fliegen die Seiten nur an einem vorbei...
"Und der Ozean war unser Himmel" kann ich dir echt nur ans Herz legen. Schon wegen der tollen Gestaltung mit den düsteren Illustrationen lohnt es sich, das Buch zuzulegen!
Liebe Grüße
Sophia
Es wird wohl noch eine Weile auf meiner Wunschliste bleiben, aber es wird definitiv einziehen ;)
LöschenHuhu Sophia :)
AntwortenLöschenHeute morgen wollte Blogger meinen Kommentar irgendwie nicht speichern, also versuche ich es jetzt eben noch einmal^^ irgendwie ist da gerade der Wurm drin.
Schön, dass du die Prüfungen hinter dich bringen konntest und jetzt ein bisschen Ruhe einkehren kann :) ich fand auch, dass der Juli überhaupt nicht vergehen wollte. Und viel passiert ist bei mir dann auch nicht, das war nicht so toll.
Von den Bewertungen her kann sich dein Lesemonat echt sehen lassen - wow! Von solchen Bewertungen war ich im Juli weit entfernt. Gelesen habe ich von deinen Büchern bisher nur "Between your words", was mich leider nicht überzeugen konnte. Den Anfang fand ich richtig gut, aber den Rest leider nicht so. Dennoch möchte ich das andere Buch der Autorin auch noch lesen :)
Pretty Little Liars habe ich auch eine Weile geschaut, dann aber in Staffel 3 aufgehört. Konnte mich einfach nicht mehr packen, weil es zu wenige Fortschritte waren.
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick
Liebe Andrea,
LöschenUff ja, von den Problemen mit Blogger kann ich auch ein Lied singen. Nicht nur, dass ich nur ab und zu Kommentare schreiben kann, es verhaut auch regelmäßig mein komplettes Layout (wie man gerade wieder sieht... Es fehlt einfach mein Footer und der Hintergrund ist nicht durchgängig und die Sideleiste ist auch falsch formatiert😭). Das war vorletzte Woche schonmal, ist dann aber wieder weggegangen, also habe ich Hoffnung, dass die das bald beseitigen... Naja, ich drücke und auf jeden Fall die Daumen!
Ja, ich war auch ganz überrascht, dass mein Lesemonat so toll war (vielleicht ein Karma-Ausgleich dafür, dass der restliche Monat eher bescheid lief für mich🤔😂). Bei "Between Your Words" habe ich schon oft gelesen, dass viele Teil 1 wahnsinnig spannend fanden, den Zwischenteil in New York aber gar nicht mochten, da die Hauptfigur ein bisschen schwierig wird mit ihrem extremen Drang, ihr Leben voll auszukosten. Das kann ich schon verstehen, ich fand das Buch als ganzes aber wahnsinnig mitreißend und stimmig🤩.
Bei PLL bin ich übrigens auch nicht mehr so überzeugt dabei, da sich solangsam echt vieles wiederholt und die Wendungen immer absurder werden, in den verzweifelten Versuch, die Spannung weiter aufrechtzuerhalten, ohne zu verraten wer "A" ist... Mal sehen, wie lange ich noch dranbleibe...
Jetzt muss ich aber erstmal noch bei deinem Lesemonat vorbeischauen.
Liebe Grüße
Sophia
Mit dem Layout hatte ich vor ein paar Tagen auch Probleme. Da war irgendwie gar nichts mehr da, wo es sein sollte. Aber auch nur bei einem einzigen Beitrag. Naja, es ging dann nach kurzer Zeit wieder, warum auch immer^^
LöschenJa, dieser Drang hat es mir sehr schwer gemacht, sie überhaupt sympathisch zu finden. Und zwar in so einem Maße, dass es mir ein bisschen die Geschichte zerstört hat. Aber ich hätte gerne am Ende auch mehr von der Heilung (? war es eine, ich weiß es nicht mehr genau) erlebt. Das wäre doch sehr spannend zu erleben gewesen.
Hey Andrea,
LöschenMeine Probleme dauern (wie man leider sehen kann) noch an, ich muss mich also mal an den Quelltext heranwagen und nach einem Fehler suchen...
Was du zu Thea meinst, kann ich auch echt nachvollziehen. Ich habe beim Lesen auch ab und zu mit den Augen gerollt, konnte sie aber auch ein bisschen verstehen. Was das Ende angeht, bin ich auch deiner Meinung. Die "Heilung" passiert ja zwischen dem ersten und dem zweiten Epilog, da hätte man meines Erachtens nach entweder den zweiten Epilog weglassen und mit der Hoffnung auf Heilung aufhören können, oder man hätte den Heilungsprozess nochmal geschildert, anstatt es in einem kurzen Epilog am Rande zu erwähnen "ach ja übrigens, ich bin geheilt und lebe nun glücklich bis an mein Lebensende"...
Liebe Grüße
Sophia