Montag, 19. Juli 2021

Kurzrezension: Blackout


Die Fakten

Titel: Blackout - Liebe leuchtet auch im Dunkeln
Autorinnen: Angie Thomas, Tiffany D. Jackson, Dhonielle Clayton, Nicola Yoon, Nic Stone und Ashley Woodfolk
Verlag: cbj (19. Juli 2021)
Genre: Anthologie
Seitenzahl: 304 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.


Die Eindrücke

Handlung: Sofia (von Sofias kleine Bücherwelt, wir sind mal wieder unter dem Hashtag #sofiaundsophialesenblackout unterwegs) und ich haben schon vor unserem Buddyread festgehalten, dass wir beide eigentlich kein so großer Fan von Anthologien sind, da man dort so schnell wieder aus einer Situation gerissen und in einen anderen Kontext geworfen wird, sobald man sich eingefunden hat. In "Blackout" gibt es jedoch nicht nur durch die Gesamtsituation des Stromausfalls inmitten des hochsommerlichen New Yorks einen klaren roten Faden, die einzelnen Kurzgeschichten stehen auch durch minimale Überschneidungen, Begegnungen, Bekanntschaft oder Verwandtschaft zwischen den einzelnen Figuren in Verbindung, sodass der Lesefluss beinahe dem einer zusammenhängenden Geschichte gleicht. Dazu trägt auch bei, dass alle der sechs Geschichten auf einen gemeinsamen Endpunkt zusteuern: das Zusammentreffen auf einer Blockparty. Man kann die einzelnen Geschichten also ohne Probleme verteilt lesen, das Format lädt aber definitiv zum Binge-Reading ein. Damit erinnerte mich "Blackout" vom Konzept her an die romantische Komödie "Tatsächlich... Liebe" - nur ohne weihnachtlichen Bezug und eben in Buchform, aber mindestens genauso erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählt!

Schreibstil: Wunderschön ist auch, dass jede der sechs Autorinnen (von denen ich einige schon aus anderen Romanen kannte) hier spürbar ihren eigenen Stil miteinfließen lässt. So sind die sechs kurzen Teile der Anthologie trotz des gemeinsamen Schwerpunkts auf verschiedenen Formen der Liebe und des erarbeiteten roten Fadens, sehr individuell und alle auf ihre Weise besonders. Wie bei fast allen Büchern dieses Formats gab es natürlich auch hier Geschichten, die mir besser und andere, die mir weniger gut gefielen (bei "Der lange Weg" hat mich die Aufteilung gestört und die Auflösung am Ende war nicht so ganz zufriedenstellend und meine Lieblingsgeschichte ist "Ohne Maske"), sie sind jedoch alle ohne Ausnahme wahnsinnig süß und raffiniert erzählt und halten die ein oder andere süße Message bereit, ohne dass dies gekünstelt oder aufdringlich wirken würde. 

Figuren: Das coolste an "Blackout" ist jedoch, dass hier eine Gruppe von Figuren im Vordergrund steht, die sonst in der Buchwelt viel zu kurz kommen: junge Protagonists of Color. Neben verschiedenen Herkünften und Schattierungen der Hautfarben treten auch eine Menge queere Figuren auf, was diesen Roman zu einem tollen Paradebeispiel für Diversität macht. Queer Love, Friends-to-Lovers, Love-at-first-sight, Ex-Friend-to-Lovers, Liebesdreieck - die sechs Autorinnen feiern hier alle möglichen Facetten der Liebe, sodass hier für alle was dabei ist. 


Das Zitat

"Vielleicht passiert heute Nacht ja auch noch irgendetwas Gutes. Die Art von Magie, die nur im Dunkeln entstehen kann."

Das Urteil

Eine erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählte Anthologie, die alle möglichen Facetten der Liebe feiert und einer in der Buchwelt viel zu kurz kommenden Gruppe eine Stimme verleiht: jungen Protagonists of Color. Großes Lob für Idee, Konzept und Umsetzung!


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Verlag für das Vorab-Rezensionsexemplar, wegen dem ich Euch meine Meinung schon zum Erscheinungstermin mitteilen kann. Dies hat meine ehrliche Meinung aber natürlich wie immer nicht beeinflusst. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Hihi, auch von mir natürlich Danke für den Shoutout :D
    Der Vergleich mit "Tatsächlich... Liebe" passt wirklich gut. Wollte das eigentlich auch in meiner Rezi erwähnen, habe es dann aber offenbar vergessen xD
    Sehr schöne Rezi mal wieder! ♥

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank uuuu😇💗!
      Ha, aus allen Sachen, die ich Mal in eine Rezension schreiben wollte, dann aber vergessen habe, könnte man bei mir ein ganzes Buch schreiben😂

      Löschen
  2. Liebe Sophia,
    schön hast du es hier. Aufgrund Sofias Empfehlung bin ich auf deinem Blog gelandet.
    Heute ist meine Rezension zu Blackout online gegangen. Da ich es immer schön finde, wenn man als Leser*in die Möglichkeit bekommt sich mehrere Meinungen durchzulesen, habe ich deine schöne Rezi verlinkt. Falls du damit nicht einverstanden bist, gib mir bitte Bescheid.
    Mir gefällt es sehr, wie du kurz und bündig das Buch vorstellst und deine Meinung teilst. Super! Ich habe direkt ein Abo dagelassen und werde nun regelmäßig vorbeischauen.
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anka,

      es freut mich total, dass du über Sofia zu mir gefunden hast und auch ein ganz großes Dankschön für deine Verlinkung! Ich bin immer total happy, wenn ein paar neue LeserInnen auf meinen Blog finden.
      Mit "kurz uns bündig" habe ich es eigentlich nicht so (ich bin eine gaaaanz schlimme Labertasche, haha), aber da meine "normalen" Rezensionen oft ausarten, habe ich das Kurzrezi-Format erfunden, das einfach ein bisschen knapper ist. Toll, dass das ankommt!
      Auf deine Rezension zu "Blackout" bin ich sehr gespannt, ich schaue gleich mal bei dir vorbei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)