Allgemeines
Titel: Mein Jahresbegleiter
Autorin: Melina Eggers
Verlag: Lübbe (27. August 2021)
Genre: Tagebuch-Kalender
ISBN-10: 3431050220
ISBN-13: 978-3431050226
Seitenzahl: 256 Seiten
Preis: 20€ (gebundene Ausgabe)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Heute gibt´s mal eine etwas ungewöhnliche Rezension. Als großer Listenfan und Planungsfanatikerin habe ich schon seit Jahren einen Kalender, der neben meinen Terminen auch Gedanken, Ideen, Listen, Tracker, Affirmationen, Lebensziele, die wichtigsten Passwörter und To dos der Woche enthält und ohne den ich im Alltag aufgeschmissen wäre. Zuletzt habe ich mir dafür jedes Jahr eigens einen Planer bei persönlicherkalender.de zusammengestellt, was mir ohne großen Aufwand immer ein tolles Ergebnis geliefert hat. Mein Traum war es aber immer, ein freier gestaltetes Bullet Journal zu führen.
Für alle, die wie ich leider nicht mit dem Talent gesegnet sind, sich ein solches Journal selbst zu gestalten, hat der Bastei Lübbe Verlag nun einen Tagebuch-Achtsamkeits-Kalender auf den Markt gebracht. Sofort als ich "Mein Jahresbegleiter" in der Vorschau sah, habe ich meine Chance ergriffen und mir ein Exemplar angefragt. Nachdem ich den Kalender die letzten Tage ausgestaltet und näher angeschaut habe, kommt jetzt meine ausführliche Meinung dazu.
Mit den 256 Seiten ist der Planer nicht gerade dünn, durch die stabile Bindung in Buchform aber trotzdem handlich und robust. Neben der hübschen türkisenen Farbe und den goldenen Verzierungen auf Cover und Rückseite fällt auch das Lesezeichen positiv auf, das dabei hilft, die richtige Seite aufzuschlagen. Was mir am Gesamtkonzept auch gut gefällt ist, dass der Planer anders als fast alle anderen Produkte auf dem Markt flexibel für jedes Jahr benutzt werden kann, da noch kein Datum in den Wochenübersichten eingetragen ist. So kann man problemlos auch mitten im Jahr mit mit Journal einsteigen und es azyklisch benutzen. Nimmt man eine Jahresübersicht zur Hand hat man auch flott die den Wochentagen zugehörigen Zahlen eingetragen.
Innerhalb der beiden Buchdeckel ist das Journal in liebevoller Handarbeit von Melina Eggers gestaltet worden, welche sich nach dem Abitur mit einer eigenen Firma selbstständig gemacht hat, um Papeterie und Planungsprodukte anzubieten. Der optische Gesamteindruck ist sparsam und übersichtlich, dabei aber sehr vielseitig und ansprechend mit wohlüberlegten Farbakzenten und für jeden Monat verschiedenen Designs, die in Farben, Layouts und Motiven an die jeweilige Jahreszeit angepasst sind.
Neben einem allgemeinen Wochenplan, einer Übersicht des aktuellen Jahres, einer Bucket-List und ein paar freier Seiten zur allgemeinen Gestaltung ist der Planer in 12 in sich abgeschlossene Teile für die einzelnen Monate eingeteilt, welche wie gesagt alle unterschiedlich gestaltet sind. Auf jeweils 10 Doppelseiten gibt es in diesen jeweils eine Monatsübersicht für wichtige Termine, Geburtstage und Ziele, ein Ritualtracker, ein Stimmungstagebuch, Raum für einen Rückblick und Notizen, ein Ausmalbild, ein positiver Spruch und natürlich die Wochenübersichten. Zusätzlich kommen je nach Monat noch Seiten für eine Übersicht sehenswerter Filme, eine Weihnachtswunschliste oder ein Geschenkeplaner hinzu.
Auf diese Art und Weise kann man Termine mit eigenen Ideen vereinbaren und kann sich jeden Monat über ein neues Design freuen. Seiten, um sich kreativ auszutoben und Platz für Reflexionen über Ziele und Werte machen den Kalender zu einem wertvollen Begleiter im Alltag, der dabei hilft, einen achtsamen und positiven Blick auf das Leben beizubehalten.
Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte, ist dass es relativ wenige freie Seiten für eigene Ergänzungen gibt. Gerade zu Beginn oder am Ende hätten mir 5-10 zusätzliche Blankoseiten gut gefallen, da ich jetzt schon kommen sehe, dass mir der gebotene Platz für allgemeine Notizen nicht reicht und bis zum Ende von 2022 eine ganze Armada von Notizzetteln zwischen den Seiten herumfahren wird. In meinem letzten Planer hatte ich außerdem noch einen Studytracker, ein Lesetagebuch, eine Jahresübersicht für 2023 und einen Finanzplaner für Einnahmen, Ausgaben und Rechnungen, welche ich hier noch hineingeklebt habe. Eine weitere Ergänzung, die ich vorgenommen habe, ist eine schräge Papierlasche auf der aller letzten Seite, in der ich lose Zettel und Sticker sammeln kann. Abgesehen von diesen speziellen Sonderwünschen, die sich aber problemlos integrieren ließen, bin ich sehr zufrieden mit dem Kalender und bin mir sicher, dass er mich gut durch das kommende Jahr begleiten wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)