Montag, 8. November 2021

Montagsfrage #227 - 08.11.2021

Hallöchen,

mit der heutigen Montagsfrage starte ich in eine neue Woche, die hoffentlich ein wenig entspannter wird als die letzte. Fünf Tage statt sechs, kein Blockseminar am Wochenende und voraussichtlich ganz gutes Wetter - ich freue mich!

Was ist ein Fakt über ein Buch/einen Autor, den jeder kennen sollte?

Trivia - belangloses, aber interessantes Hintergrundwissen, mit dem man angeben kann? Das ist ein Wissensbereich, in dem ich mich absolut nicht hervortun kann. Ich mag es sehr, mir kuriose Fakten durchzulesen, vergesse diese aber auch oft genauso schnell wieder, wie mein leichtes Schmunzeln von mir abfällt. Mit besonderen Fakten zu Büchern oder AutorInnen kann ich also wirklich nicht glänzen, bin aber sehr gespannt, welche verrückte Informationen ich im Rahmen dieser Montagsfrage über den Weg laufen werden.

Grundsätzlich sind mir die Hintergründe der Bücher wie Entstehungsgeschichte oder Eigenschaften der SchriftstellerInnen nicht so wichtig und ich konzentriere mich mehr auf den Inhalt. Ob man KünstlerIn und Werk getrennt voneinander bewerten und beurteilen darf, oder ob beide dazu nicht zu eng verbunden sind, ist eine oft diskutierte Frage, die ich schon in der Montagsfrage vom 12. Juli 2021 ausführlich für mich beantwortet habe. Ihr könnt gerne in diesem Beitrag meine ausführlichen Begründungen nachlesen, hier sei nur kurz festgehalten, dass ich in die Richtung "The Death of the Author", tendiere, da ich Geschichten auch als Projektionsfläche für eigene Erfahrungen und Emotionen wahrnehme und wir (ganz nach meinem Blogmotto "A writer only starts a book, a reader finishes it") die Romane in unseren Köpfen ganz subjektiv zum Leben erwecken und mit diesem füllen. 

Seid Ihr Buch-Trivia-Fans?

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht

2 Kommentare:

  1. Huhu Sophia,

    ich finde es ja ehrlich gesagt ein bisschen schade, dass Trivia unter Buchblogger_innen offenbar nicht so beliebt ist. Ich liebe solche Infos. Deshalb nutze ich sie sehr gern für meine Rezensionen. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ja finde ich eigentlich auch. Ich liebe es immer, Rezensionen zu lesen, die ein paar spannende Hintergrundfakten bieten. Meine eigenen Beiträge sind nur leider schon so viel zu lang, da will ich nicht noch zusätzliche Informationen dazupacken 😅. Und wie bereits im Beitrag erwähnt, vergesse ich solche Infos total schnell wieder...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)