Dienstag, 30. November 2021

Monatsrückblick #11 - November 2021


Hallöchen,

der November ist jedes Jahr der Monat, von dem ich häufig kaum erwarten kann, dass er endlich vorbei geht. Erstens schafft in diesem Monat zumeist das Wetter - kalt, nass, neblig und dunkel - optimale Bedingungen für eine Winterdepression, welche zweitens erst durch die Freuden der Advents- und Weihnachtszeit Anfang Dezember gemildert werden. Zu den ohnehin schon ungünstigen Randbedingungen gesellte sich diesen November auch noch die Tatsache hinzu, dass ich mein Wintersemester SCHON WIEDER ausschließlich online bestreiten muss, was mir so langsam aus den offensichtlichen Gründen zum Hals raus hängt. "On the bright sight", um mal Monty Python zu folgen, hatte ich durch das eklige Wetter und den stark verminderten Ausgang eine Menge Zeit zum Lesen...

Bücher


Meiner vermehrten Lesezeit zufolge sind es im November mal wieder 10 Bücher geworden. Damit stehe ich nun bei 113 gelesenen Büchern im Jahr 2021. Mein Leseziel von 100 Büchern habe ich somit also schon locker erreicht, ob ich dieses Jahr meine 138 Bücher von 2020 knacken kann, wage ich aber noch stark zu bezweifeln. 

Ansonsten stand der November ganz unter dem Motto "angefangene Fantasy-Serien". Schon im Oktober hatte ich ja einen Reread zu "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas gestartet, um optimal auf den ersten Teil ihrer neuen Spin-Off-Serie um Cassian und Nesta vorbereitet zu sein. Band 3 und Band 4 meiner All-Time-Favorite Reihe im Fantasy Genre haben mir demnach auch in diesem Monat zwei 5-Sterne-Highlights beschert. Nach "Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer" ging es dann direkt mit einem anderen Fantasy-Reread weiter. Um meine Erinnerung zur "Kaleidra"-Reihe angesichts des Erscheinungstermins des dritten Teils aufzufrischen, habe ich auch Band 1 und 2 nochmals gelesen und mich danach dem Finale gewidmet. Zwischen diesen beiden großen Fantasy-Reihen haben mich zwei Young Adult Romane, ein Achtsamkeitsjournal, ein Sachbuch über Philosophie und ein Buddyread zu einem New Adult Roman zusammen mit meiner liebsten Buddyreadpartnerin Sofia von @SofiasworldofBooks begleitet, sodass ich auf eine große Bandbreite unterschiedlicher Genres und insgesamt 4873 gelesene Seiten zurückblicken kann. Zusammen mit einem Bewertungsdurchschnitt von 4,05 Sternen und der Abwesenheit eines richtigen Flops bin ich dementsprechend mal wieder sehr zufrieden mit meinem Lesemonat!


Filme und Serien

Auch was Serien und Filme angeht war der November mal wieder sehr interessant. Begonnen hat mein Serienmonat mit der Live-Action-Adaption der Zeichentrickserie "Winx-Club", welche mit den 6 bereits erschienen Episoden zwar kaum mehr als ein Appetizer war, mich aber gut unterhalten konnte, sodass ich nun gespannt auf die nächste Staffel warte.

Um ein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen, habe ich mich danach der amerikanischen Kurzserie "Dash & Lily" gewidmet. Die letztes Jahr erschienene Netflix-Serie setzt den Roman "Dash and Lily's Book of Dares" von Rachel Cohn und David Levithan, von denen ich schon mehrere Bücher gelesen habe ("Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht", "Beta"...), filmisch um und überzeugte mich mit sympathischen Figuren, einer wohldosierten Portion Kitsch und magischer Weihnachtsstimmung. 

Meine Neuentdeckung (sofern man bei einer so bekannten Serie wirklich von einer Neuentdeckung sprechen kann) des Monats ist jedoch "Jane the Virgin". Aus einer Laune heraus habe ich der US-amerikanische Dramedy-Fernsehserie vor ein paar Wochen eine Chance gegeben und dann gleich die erste Staffel weggebinged. 

Bevor ich mich nun in die weiteren Staffeln von Janes Abenteuer stürze, muss ich aber erst noch die fünfte Staffel von "Pretty Little Liars" beenden. Eine aufmerksame Freundin (DAAAANKE, by the way!!!!) hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass diese Serie nur noch bis zum 20. Dezember auf Netflix verfügbar sein wird, weshalb ich mich jetzt etwas beeilen muss, wenigstens noch meine aktuelle Staffel zu beenden, bevor sie gelöscht wird.

Um zu meinen Beiträgen zu den geschauten Filmen und Serien zu kommen, klickt doch auch gerne auf die Banner:

Wie war Euer Lesemonat November? 


Liebe Grüße
Sophia

8 Kommentare:

  1. Hallo Sophia,

    Na 10 Bücher sind eine top Leistung und bis jetzt 113 noch viel besser =)
    Ich lasse ich überraschen und zähle meine erst zum Jahresende dann zusammen, bin aber schon sehr gespannt.
    Den dritten Teil von Kaleidra hatte ich auch gelesen, mochte die Trilogie voll gern.
    Pretty Little Liars habe ich vor ein paar Jahren mal geschaut.

    Auf in einen tollen letzten Lesemonat

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/11/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      das ist natürlich auch eine gute Herangehensweise - für mich zählt die Goodreads App nebenher mit. Ich bin schon gespannt, wie vieles es bei dir am Ende werden!
      "Kaleidra" ist mir echt ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Projekte der Autorin!

      Dir auch einen tollen Dezember!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Liebe Sophia,
    Ich habe genau dieselbe Anzahl Bücher gelesen wie du. Damit decken sich aber unsere Gemeinsamkeiten auch schon. Deine Bücher sind meilenweit von meinem Leseschema entfernt. Daher kann ich zu deinen gelesenen Büchern nicht viel sagen...
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      Ja, ich bin irgendwie bei den Jugendbüchern hängen geblieben, die sich zusammen mit Fantasy zu meiner großen Leidenschaft entwickelt haben! 😌😇🤷🏻‍♀️
      Jetzt muss ich natürlich fragen, was dein "Leseschema" ist.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Gelesen hast du ja wirklich viel und vor allem alles Bücher, die dich begeistern konnten, das ist doch schonmal was positives!
    Der November, ja der ist schon meist geprägt von grauem, trübem Wetter, aber ich mag ihn trotzdem :) Da kann man sich zuhause so schön einkuscheln mit Decke, Tee und Buch, das find ich schon immer sehr gemütlich - auch wenn das Wetter/die Stimmung schon was melancholisches hat. Ich interpretiere da eher eine Ruhe rein, die Einstimmung auf den "Winterschlaf" der Natur sozusagen, mit der ich auch selber zur Ruhe finden möchte ;)

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber Die philosophische Hintertreppe hatte ich vor Jahren mal auf der Wunschliste, habs dann aber anscheinend wieder aus den Augen verloren. Schade dass es dich nicht so ganz überzeugen konnte.

    Einen wunderschönen Dezember wünsch ich dir!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      Ich bin eine sehr wetterfühlige Person und bin auch gerne draußen aktiv. Nass-kalt-dunkel ist demnach eine nur wenig einladene Kombination, die sich immer sofort auf meiner Stimmung niederschlägt.
      Deine Interpretation als"Einstimmung auf den Winterschlaf" finde ich eine sehr schöne Idee! Ich sitze meistens vor dem Fenster und ärgere mich über das trübe Bild draußen, vielleicht muss ich Mal an meiner Einstellung arbeiten 😅

      "Die philosophische Hintertreppe" war meines Erachtens für Einsteiger zu wenig greifbar geschrieben, für Fortgeschrittene mit schon mehr Vorwissen aber zu oberflächlich, da der Autor in den einzelnen Kapiteln noch jeweils relativ lang auf die Lebensumstände und den Lebenslauf des Philosophen eingeht und hinsichtlich seiner Theorien und Thesen nicht so tief einsteigen kann. Bei großem Interesse und mittlerem Vorwissen kann ich das Büchlein aber durchaus weiterempfehlen 😇

      Liebe Grüße und auch dir einen gemütlichen, lesereichen Dezember!
      Sophia

      Löschen
    2. Es ist meist eine Einstellungssache ;) Ich genieße das sehr, grade am Wochenende, wenn es draußen nasskalt ist und ich es mir auf der Couch gemütlich machen kann. Oder grade wenn es schneit, das sieht so schön aus *.* Es ist ein Wetter um ein bisschen zur Ruhe zu finden. Zum rausgehen ist es wirklich oft zu schmuddelig, wenns schneit oder Schnee liegt ist spazieren gehen ja total schön, aber bei Regenwetter natürlich nicht so doll ... Ich hoffe, dass es dieses Jahr doch mal wieder etwas mehr Schnee geben wird, vor allem in der Adventszeit und an Weihnachten :)

      Löschen
    3. Ja absolut! Bei uns (im Schwarzwald) liegt gerade eine Menge Schnee, was natürlich wieder viele Optionen für Outdoor Aktivitäten eröffnet. Wenn der Winter so bleibt, kann ich das deutlich besser akzeptieren, haha...
      Weiße Weihnachten wäre natürlich auch mal wieder ein Traum! Ich drücke uns fest die Daumen!

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)