Sonntag, 22. Mai 2022

Kurzrezension: Up To Date


Die Fakten

Titel: Up to Date
Autorin: Beth O´Leary
Verlag: Diana (9. Mai 2022)
Genre: Liebesgeschichte
Seitenzahl: 416 Seiten
Originaltitel: The No-Show (übersetzt
von Babette Schröder und Pauline Kurbasik)
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 

8.52 Uhr: Shioban ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 

14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 

18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier …


Die Eindrücke

Handlung: "Up To Date" ist mein erster Roman von Beth O´Leary, weshalb ich natürlich keine besonders großen Erwartungen hatte und alles in allem positiv überrascht wurde. Die Autorin entrollt hier über etwas mehr als ein Jahr das Leben dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, aber durch eines verbunden werden: sie werden am Valentinstag versetzt - und zwar vom selben Mann! Angetrieben wird die Geschichte durch die abwechselnde Erzählung aus der Sicht der drei Hauptfiguren und die große Frage, was Joseph Carter für ein Doppelleben führt und was am Valentinstag geschehen ist, sodass er gleich drei Frauen versetzt hat. Mit der Zeit lernen wir die drei Frauen immer besser kennen und verstricken uns in ihre Lebensgeschichten, wünschen ihnen das Beste und beginnen den eigentlich ganz sympathischen Joseph für sein mieses Spiel zu hassen. Ich habe mich lange gefragt, wie die Autorin die verzwickte Situation auflösen möchte, die Wendung, die ihre Erzählung dann genommen hat, habe ich aber nun wirklich nicht kommen sehen und war ganz hingerissen von dieser charmanten Entwicklung! "Up To Date" ist handlungstechnisch also definitiv keine 08/15-Liebesgeschichte, sondern sehr gut durchdachter, vielseitiger Gegenwartsroman über drei starke Frauen!

Figuren: Mit Siobhan, Miranda und Jane bekommen wir drei sehr unterschiedliche Hauptfiguren, welche jedoch alle mit ihren eigenen Träumen, Ängsten, Erfahrungen und Eigenheiten überzeugen können, sodass ich sie im Laufe der Geschichte alle drei sehr ins Herz geschlossen habe. Leider blieb jedoch Joseph Carter in meinen Augen viel zu blass, obwohl er ja hier der Dreh- und Angelpunkt war, der alle drei Handlungsstränge verbunden hat. Ebenfalls etwas schade fand ich, dass die Fülle an Figuren und Nebenfiguren die Geschichte gerade gegen Ende ein bisschen unübersichtlich gestaltet. 

Schreibstil: Beth O´Leary verzaubert hier mit einem unkomplizierten, lockeren Schreibstil, der bei aller Einfachheit jedoch eine Menge Emotionen transportiert und einem nicht die leichte Geschichte liefert, die man erwartet. Demenz, Tod, psychische Probleme, Ängste - in den drei Schicksalen der Frauen verbergen sich tiefgründigere Probleme, als ich bei der sommerlichen Aufmachung des Romans erwartet hätte. Ich werde also definitiv bald wieder zu einem von Beth O´Learys Romanen greifen und habe "Time To Love" schon griffbereit.


Die Zitate


"Er ist erledigt", antwortet Siobhan. Er wird den Tag bereuen, an dem er sie versetzt hat. Siobhan weiß zwar noch nicht, wie sie das anstellt, noch nicht, aber sie wird es herausfinden. Und es wird ihm nicht gefallen."

"Gibt es etwas Besseres als Sonnenstrahlen im Gesicht?", fragt er. Wie du mich anlächelst, wenn du mich auf der anderen Straßenseite erblickst, denkt Jane. Das Gefühl, wenn sich unsere Hände berühren. Dein Duft nach Zedernholz und Zitrone. "Ich liebe den Sommer", erklärt sie träge, "aber noch lieber mag ich den Frühling. Diese ganze Hoffnung, alles will leben."

Fazit

"Up To Date" ist ein charmanter, locker erzählter und vielseitiger Gegenwartsroman mit überraschend komplexer und gut durchdachter Handlung. Besonders die Schicksale der drei Frauen haben mich sehr gepackt, Abzug gibt´s nur für die Blässe des männlichen Hauptprotagonisten!


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)