Freitag, 15. Juli 2022

Kurzrezension: Camembert mit Puderzucker



Die Fakten

Titel: Camembert mit Puderzucker
Autorin: Svea Lundberg
Verlag: Selfpublished (14. Juli 2022)
Genre: Gay Romance
Seitenzahl: 196 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Wenn es nach Jonathans Eltern ginge, würde er im familieneigenen Hotelbetrieb einsteigen. Aber Jonathan hat nicht Jahre in einem der renommiertesten Caféhäuser Wiens verbracht, um anschließend ›nur‹ in der Hotelküche zu stehen. Mit dem Startkapital aus der Hand seines Vaters möchte er eine Pâtisserie in der Tübinger Altstadt eröffnen. Doch dann steht eines Morgens ein fremder Kerl in seinem Laden und behauptet etwas ganz Ungeheuerliches: Er habe das Ladengeschäft ebenfalls gekauft. Im Gegensatz zu Jonathan sind Filius’ Ambitionen nicht ›sponsored by Daddy‹. Er hat das gesamte Erbe seines verstorbenen Großvaters in seinen Traum vom eigenen Käsefeinkostgeschäft gesteckt. Doch nun sieht alles danach aus, als sei er über den Tisch gezogen worden und letztlich bleibt ihm nur eine Chance: das überraschende Angebot, das Jonathan ihm unterbreitet, anzunehmen. Aber stinkender Käse und überkandidelte Pralinen – wie soll das zusammen gehen? Noch dazu, wenn Filius und Jonathan sich gegenseitig ungefähr so sympathisch finden wie saure Milch? Irgendwie müssen die beiden es schaffen, sich zusammenzuraufen …


Die Eindrücke

Handlung: Nach "Die stille Seite der Musik" habe ich zuletzt eine weitere M/M-Romanze aus der Feder von Svea Lundberg lesen dürfen: "Camembert mit Puderzucker". Wie schon der Titel vermuten lässt, wird es hier zuckersüß und ich habe die Geschichte in wenigen Stunden verschlungen. Die Autorin erzählt hier eine absolute Wohlfühlgeschichte über herzhafte und süße Köstlichkeiten, neue Liebe und verwirklichte Träume, die ich wirklich nur jedem weiterempfehlen kann. 

Schreibstil: Svea Lundbergs natürlicher Schreibstil hat mir schon in "Die stille Seite der Musik" sehr gut gefallen. Hier lässt sie neben dem Feinkostladen mit köstliche Käse- und Schokoladenkreationen auch Tübingens Altstadt und ihre Studentenzeit dort lebendig aufleben. Für mich, die noch nie dort war, aber überlegt, im Master dort zu studieren war Tübingen einfach das perfekte Setting für diese Geschichte! Trotz der geringen Seitenzahl lässt sich die Geschichte für die Annäherung der beiden Figuren viel Zeit und strahlt dadurch eine erholsame Ruhe aus. Zwar verzichtet die Geschichte natürlich nicht ganz auf Probleme und Konflikte, dennoch erschafft Svea Lundberg eine ganz liebeswerte, heile-Welt-Atmosphäre, die sich beim Lesen anfühlt wie Urlaub und uns Zeit lässt, die Figuren besser kennenzulernen. 

Figuren: Filius und Jonathan sind beide sehr sympathische, bodenständige und vor allem realistische Figuren, die nicht dem absoluten Schönheitsideal entsprechen und uns vorleben, wie eine gesunde Beziehung aussehen kann. Wie die beiden ihre Gefühle transparent kommunizieren und einen Weg finden, ihren gemeinsamen Traum zu verwirklichen, ist wirklich schön zu lesen. Mit einigen Seiten mehr, hätten die beiden und ihre sich entwickelnde Romanze vielleicht noch etwas mehr Tiefe erhalten können, die Geschichte ist aber abgeschlossen erzählt. Die heimlichen Stars der Geschichte sind jedoch ohne Frage die in die Jahre gekommenen Ziegendamen Beate, Ilse und Luise sowie der Esel Rudi und der Kater Pepe, die ganz viel Tierliebe, Gemütlichkeit und Bauernhof-Feeling verbreiten. 

Das Urteil

Svea Lundberg erzählt in "Camembert mit Puderzucker" eine absolute Wohlfühlgeschichte über herzhafte und süße Köstlichkeiten, neue Liebe und verwirklichte Träume, die ich wirklich nur jedem weiterempfehlen kann. 


*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)