Dienstag, 19. Juli 2022

Kurzrezension: To Sir Phillip, With Love


Die Fakten

Titel: To Sir Philipp, With Love
Autorin: Julia Quinn
Verlag: Piatkus Books (2003)
Genre: Historische Romanze
Seitenzahl: 372 Seiten
Weitere Bände: The Duke and I (Band 1)
The Viscount Who Loved Me (Band 2)
An Offer From A Gentleman (Band 3)
Romancing Mr. Bridgerton (Band 4)
When He Was Wicked (Band 6)
It's in His Kiss (Band 7)
On the Way to the Wedding (Band 8)
+ jede Menge Zusatzbände, Prequels und Sequels
Deutscher Titel: In Liebe, Ihre Eloise
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Die Brieffreundschaft, die sich zwischen Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane entwickelt hat, bedeutet ihm viel. Seit seine Gattin einer schweren Krankheit erlag, sehnt er sich nach Gesellschaft. Überraschend geht eines Nachts sein Wunsch in Erfüllung, als eine Kutsche vorfährt und die Briefschreiberin aussteigt. Eloise ist bereit, auf die Avancen einzugehen, die er ihr in seinen Zeilen gemacht hat. Aber kaum hat er ihr einen ersten Kuss geraubt, erhält Phillip erneut Besuch: Eloises vier Brüder verlangen erbost, dass er ihre Schwester heiratet, jetzt, da er ihren guten Ruf in Gefahr gebracht hat ...

Die Eindrücke

Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Mittlerweile bin ich schon bei Band 5 angelangt, welcher mich allerdings leider bisher am wenigsten überzeugen konnte. Von der einjährigen Brieffreundschaft zwischen Eloise und Phillip erfahren wir beinahe nichts (bis auf wenige kurze Ausschnitte in den ersten Kapiteln und weiteren Schnipseln aus Eloises Korrespondenzen über die Jahre, die den einzelnen Kapiteln des Buches vorangestellt sind) und steigen stattdessen gleich mit einem ersten Treffen in die Geschichte ein. Dadurch, dass die beiden Figuren schon wenige Tage nach ihrer ersten Begegnung heiraten, erhalten wir zudem nur einen sehr groben und oberflächlichen Eindruck ihrer Beziehung und ich habe sie bis zum Ende als Paar nicht wirklich gefühlt.

Figuren: Eloise hat sich mit ihrer sehr dynamischen, meinungsstarken und ehrlichen Art sowohl in den Vorgängerbänden als auch in der Serie als eine meiner Lieblingsfiguren hervorgetan. In vielen Szenen handelt sie hier jedoch sehr sprunghaft, redet sich selbst ein, zu aufdringlich und direkt zu sein, zu viel zu reden und fällt mit unüberlegten Aktionen stark aus der Rolle oder dem Bild, das zuvor von ihr präsentiert wurde. Mit Phillip hatte ich ebenfalls einige Probleme. Er ist ein sehr inkonsistenter Charakter mit der emotionalen Tiefe und Reflektiertheit einer Pfütze, der allen Konflikten aus dem Weg geht und zwischenmenschliche Probleme stur auf sein Mann-Sein statt seiner persönlichen Unfähigkeit, zu kommunizieren, schiebt. Besonders in Kombination mit der sehr mitteilungsbedürftigen und meinungsstarken Eloise, die gerne jedes Problem ausdiskutiert, ergeben sich deshalb einige Probleme zwischen den beiden, die mich schier zur Weißglut gebracht haben. Was den beiden Figuren an offensichtlicher Passung in anderen Lebensbereichen fehlt, versucht die Autorin durch eine lebhafte Chemie und gut funktionierende Körperlichkeit wieder wettzumachen. Mir hat das aber nicht geholfen, die beiden als Paar wahrzunehmen und zu akzeptieren. 

Schreibstil: Der Schreibstil des fünften Bandes ist gewohnt locker, humorvoll und atmosphärisch, weicht hier jedoch in einigen Aspekten von der Herangehensweise der Vorgänger ab. Zunächst ist anzumerken, dass "To Sir Phillip, With Love" durch die Themen Depression, Selbstmord, Zukunftsängste und Aggressionskontrolle einige ernsthafte, melancholische Einschläge hat, die die Geschichte um einiges schwergängiger machen als die leichtfüßigen, humorvollen Vorgänger. Als zweites weicht das Setting hier vom kultivierten London ab und entführt auf einen entlegenen Landsitz im ruralen England des Regency. Damit bringt Julia Quinn ordentlich Abwechslung in den 5. Band ihrer Reihe, verpasst es aber leider, das Potenzial ihres neuen Settings ganz auszuschöpfen. Mir persönlich fehlte also definitiv das gemütliche Gegengewicht durch die luxuriöse, opulente Welt des Tons.


Die Zitate

Men. The day they learned to admit to a mistake was the day they became women.”

“He shook his head in wonder. "You are magnificent."
"I keep telling everyone that," she said with a nonchalant shrug, "But you seem to be the only one to believe me.”

“I always loved that about you,” Violet said. “I always loved everything about you, of course, but for some reason I always found your impatience especially charming. It was never because you wanted more, it was because you wanted everything.”

Das Urteil

"To Sir Phillip, With Love" konnte mich bisher leider am wenigsten überzeugen. Diesem fünften Band fehlt durch ernsthafte Themen und teilweise melancholische Einschläge der spritzige, lebensbejahende Charme der Vorgängerbände und zusätzlich habe ich die Verbindung zwischen den beiden Hauptfiguren nicht nachempfinden können. Schade.


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)