Samstag, 16. Juli 2022

Kurzrezension: Romancing Mr. Bridgerton


Die Fakten

Titel: Romancing Mr. Bridgerton
Autorin: Julia Quinn
Verlag: Piatkus Books (2002)
Genre: Historische Romanze
Seitenzahl: 370 Seiten
Weitere Bände: The Duke and I (Band 1)
The Viscount Who Loved Me (Band 2)
An Offer From A Gentleman (Band 3)
To Sir Phillip, With Love (Band 5)
When He Was Wicked (Band 6)
It's in His Kiss (Band 7)
On the Way to the Wedding (Band 8)
+ jede Menge Zusatzbände, Prequels und Sequels
Deutscher Titel: Penelopes Pikantes Geheimnis
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

London, 1824: Seit langem ist Penelope heimlich in den umschwärmten Colin Bridgerton verliebt - hoffnungslos, da der begehrte Junggeselle sie, ein unscheinbares Mauerblümchen, bis jetzt gar nicht wahrgenommen hat. Doch dann begegnet sie ihm im Haus seiner Schwester. In einem bewegenden Gespräch gesteht Colin ihr, wie sehr er sich nach wahrer Liebe sehnt, und küsst sie zärtlich. Fortan hat er nur noch Augen für sie. Aber Penelope hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihr unverhofftes Glück gefährden würde: Unter dem Pseudonym Lady Whistledown schreibt sie pikante, manchmal skandalöse Kolumnen über die Mitglieder der Gesellschaft. Jeder will wissen, wer die Lady mit der Giftfeder ist. Was, wenn Colin es herausfindet?


Die Eindrücke

Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Mittlerweile bin ich schon bei Band 4 angelangt, wessen Liebesgeschichte mich bisher am meisten mitgerissen hat. Schon in der Serie fand ich Penelope und Collin ein sehr charmantes Paar und konnte es kaum erwarten, endlich ihre Geschichte zu lesen. Zwar passiert auf der Handlungsebene außer den typischen sozialen Events wie Bällen und Musicales nicht viel, die Spannung zwischen den beiden Figuren und das Geheimnis rund um Lady Whistledowns Identität, die hier endlich aufgelöst wird, reicht jedoch aus, um uns in Rekordzeit durch die knapp 370 Seiten zu manövrieren.

Figuren: Penelope ist meine bisherige Lieblingsprotagonistin, die einiges mehr verbirgt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ihre Entwicklung hin zu mehr Selbstvertrauen ist sehr schön dargestellt und auch wie Colin sie nach und nach anders wahrnimmt, habe ich der Autorin ohne Probleme abgenommen. Zwar hat auch Colin genau wie zuvor schon Benedict einige unschöne Tendenzen und Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die ihn ein paar Sympathiepunkte gekostet haben, in Anbetracht des historischen Genres und seiner sonstigen sympathisch-verfressenen Art, kann man darüber aber gerne hinwegsehen. Neben Penelope und Colin stehen hier Eloise, Felicity und Hyacinth stark im Vordergrund, aber auch ins Leben der restlichen Bridgerton-Geschwister sowie der Paare aus den vorherigen Bänden erhalten wir hier wieder einige Einblicke, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Schreibstil: Der Schreibstil des vierten Bandes ist gewohnt locker, humorvoll und atmosphärisch. Damit das Setting seinen ursprünglichen Flair behält, habe ich mich dazu entschieden, die Reihe in Originalsprache zu lesen. Schon in der Serie habe ich den britischen Akzent der DarstellerInnen und die köstlich hochgestochene Sprache genießen können und auch hier war das humorvolle Schwelgen in höflichen Floskeln wieder "delightful, ideed"! Julia Quinn entführt hier in eine strahlende, perfekt anmutende Welt, die nur selten getrübt wird durch kurzes Aufblitzen von Realismus. Genau wie in Regency-Romanzen üblich, bekommen wir auch hier nicht besonders viel von geschichtlichen Entwicklungen mit und verbleiben in einer gemütlichen Blase aus aufwändigen Kleidern, opulenten Bällen, Anstandsdamen, Gentleman-Clubs, Kutschen und frühlingshaften Gärten voller Blumen. Während Englands Agrargesellschaft mit revolutionärer Wucht zur Industriegesellschaft wächst und dabei alle sozialen, kulturellen, politischen Fundamente durchschüttelt, beschränkt sich die Geschichte ganz auf das vorherrschende Problem des "Tons": reich heiraten. Neben der Oberflächlichkeit von Handlung und Setting gelingt es der Autorin aber wieder wunderbar, mit leicht sarkastischem Unterton die Probleme und Träume ihrer Figuren lebendig zu machen und stellt in diesem Band den Wunsch nach Erfüllung, einem Ziel und einer Bestimmung im Leben in den Vordergrund. Nun bin ich sehr gespannt auf die Geschichte von Eloise und ebenfalls darauf, wie Colin und Penelope in der Netflix-Serie zueinanderfinden werden.


Die Zitate

I love you with everything I am, everything I've been, and everything I hope to be. I love you with my past, and I love you for my future. I love you for the children we'll have and for the years we'll have together. I love you for every one of my smiles and even more, for every one of your smiles.”

“Deep inside, she knew who she was, and that person was smart and kind and often even funny, but somehow her personality always got lost somewhere between her heart and her mouth, and she found herself saying the wrong thing or, more often, nothing at all.”

“It's too hard to explain," he said in a petulant mutter.
"If you want a new direction for your life", she said, "then for heaven's sake, just pick something out and do it. The world is your oyster, Colin. You're young, wealthy, and you're a man!" Penelope's voice turned bitter, resentful. "You can do anything you want."

Das Urteil

Obwohl nicht wahnsinnig viel passiert in "Romancing Mr. Bridgerton" ist dieser Band einer meiner liebsten, was vor allem der tollen Annäherung zwischen Colin und Penelope geschuldet ist. Ich bin nun wahnsinnig gespannt, wie die beiden in der Serie zueinanderfinden werden...


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)