Montag, 19. September 2022

Montagsfrage #38 - Vom ersten Satz an gefesselt?

Hallöchen,

während Ihr diese Zeilen lest, bin ich wieder auf einem Kurztrip und genieße meine letzten Ferientage. Diesmal hat es mich für fünf Tage nach Amsterdam verschlagen. Wundert Euch also nicht, wenn ich wieder ein bisschen länger brauche, um Kommentare zu beantworten. Ich freue mich aber nach meiner Rückkehr sehr über: Eure liebsten ersten Sätze....


Vom ersten Satz an gefesselt - Welche besonders gelungenen ersten Sätze sind Euch in Erinnerung geblieben?


Schon seit ich mit dem Bloggen angefangen habe, schreibe ich in jeder meiner Rezensionen den ersten Satz des Buches nieder, da man in den allermeisten (und den gelungendsten) Fällen schon im Eröffnungssatz die Atmosphäre der Geschichte anklingen spürt. Dabei sind mir jede Menge durchschnittlicher Einstiege untergekommen, einige haben aber auch schon vom ersten Wort an meine Neugier geweckt, mich innehalten lassen oder mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Deshalb gibt es in der heutigen Montagsfrage eine kleine Kollektion meiner Lieblingseinstiegssätze in Büchern. Entschieden habe ich mich nach langem Überlegen für die Anfangssätze von "Wie Eulen in der Nacht" von Maggie Stiefvater, "Verityvon Colleen Hoover, "Das dunkle Herz des Waldesvon Naomi Novik, "Dark Elements" von Jennifer L. Armentrout und "Chaos Walking" von Patrick Ness.

Da ich es sehr spannend finde, dass ich ab und zu beim ersten Satz eines Buches, den ich online irgendwo lese, sagen kann, aus welchem Buch es stammt und die heutige Frage etwas spannender gestalten wollte, könnt Ihr ja mal versuchen zuzuordnen, welches Zitat zu welchem Buch gehört und ob Ihr eines wiedererkennt.

"Erst höre ich das Geräusch seines berstenden Schädels, dann spritzt mir sein Blut entgegen."



"Das Erste, was du herausfindest, wenn dein Hund sprechen lernt, ist, dass Hunde nicht viel zu sagen haben."


"Nach Einbruch der Dunkelheit ist ein Wunder sehr weit zu hören."



"Ein Dämon trieb sich bei McDonald’s herum."



"Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist."

 


Ich bin schon sehr gespannt, ob Ihr einen der Anfangssätze erkennt und freue mich sehr auf Eure Lieblingssätze! Die Auflösung von meinem kleinen Miniquiz findet Ihr übrigens im ausklappbaren Akkordeon am Ende des Beitrags😋. Alle fünf ausgewählten Bücher kann ich übrigens sehr weiterempfehlen!


Was sind Eure Lieblingseinstiege? Und hat Euch einer meiner ausgewählten Sätze angesprochen?

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Wortmagieblog
Kiras kleine Leseecke


1. Verity von Colleen Hoover

2. Chaos Walking von Patrick Ness 

3. Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater

4. Dark Elements von Jennifer L. Armentrout

5. Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik


9 Kommentare:

  1. Hallo Sophia,
    Dein Reiseziel erinnert mich an das "Praxisbuch spektakuläre Landschaftsfotografie" :) Du Glückliche, die sich dem Fernweh hingeben kann. Ich hoffe, Du hast ein paar schöne Tage.

    Deine Einleitungssätze kannte ich alle nicht, was auch wenig verwundert, da ich die Bücher nicht kenne :) Allerdings bleiben mir diese Sätze eh nicht lange bleibend in Erinnerung:

    Hier gehts zu meiner Antwort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      vielen Dank für deinen Tipp zum "Praxisbuch spektakuläre Landschaftsfotografie". Das klingt wirklich superspannend!
      Ich habe mich diese Woche nicht bewusst gegen eine Queen-bezogene Frage entschieden. Mir ist nur nichts eingefallen, wie ich dieses Thema mit einer Montagsfrage verbinden könnte und ehrlichgesagt interessieren mich die Abläufe auf der Insel aktuell auch nicht besonders. Klar war die Queen eine historische Persönlichkeit, aber persönlich beeinflusst oder berührt hat sie mein Leben nicht, weshalb ich die große Hysterie nicht nachvollziehen kann....
      Dass man auswendig keine Anfangssätze weiß, kann ich gut verstehen. Da ich sie mir immer notiere, hatte ich einen Fundus, aus dem ich auswählen konnte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia und in die Runde :)

    Aus deiner Auswahl konnte ich bloß "Chaos Walking" und "Das dunkle Hezr des Waldes" zuordnen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mir die ersten Sätze gemerkt hätte, sondern nur damit, dass ich die Bücher selbst gelesen habe und den Kontext erkenne. Normalerweise erinnere ich mich nicht an erste Sätze von Geschichten und ich sammele sie auch nicht. Zum Glück hatte ich heute aber ein paar Vermutungen, welche Bücher großartige Einstiege vorweisen können und konnte sie deshalb aufzählen. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ja das stimmt, oft erkennt man die ersten Sätze durch den Kontext.
      Den Einstieg in Moby Dick finde ich ebenfalls sehr gelungen. Mir ist da gerade noch der nach dem Vorbild von Herman Melville gestalteten "Und der Ozean war unser Himmel" von Patrick Ness eingefallen, welcher mit "Nennt mich Bathseba" in die Erzählung aus der Sicht eines Wals einsteigt, welcher das menschliche Monster Toby Wick bezwingen möchte.
      Ansonsten hat mich auch der Abercrombie-Satz sofort angesprochen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo und einen schönen Montag wünsche ich^^

    Leider kann ich heute nur eine kleine Antwort geben, aber eine kleine ist immer noch besser als keine ;-)
    https://blog.kiranear.moe/2022/09/montagsfrage-237.html

    LG,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      interessant, dass ich wohl mit meinem erste-Sätze-Sammeltick bis jetzt alleine bin. Dabei sehe ich das oft in ganz vielen Rezensionen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Ahoi Sophia,

    viel zu lange bin ich nicht mehr zum Stöbern & Kommentieren (vorbei) gekommen! Doch jetzt bin ich mal etwas länger an Land und habe Zeit für die Blogwelt :)

    Bei sehr vielen Büchern finde ich erste Sätze ja sehr gewöhnlich, aber stimmt schon, es gibt diese ganz besonderen, die in Erinnerung bleiben. Besonders bekannt ist da ja Stolz & Vorurteil, Moby Dick oder (meine aktuelle Lektüre) Rebecca; die Klassiker eben... Vielleicht fange ich mit dem 1. Satz-Sammeln auch mal an ^^

    Ach ja, wenn du magst: Mein Bordbericht vom Monat auf der Pelican & was ich da eigentlich gemacht habe, ist mittlerweile online :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Ganz viel Spaß in Amsterdam; so eine schöne Stadt!

      Löschen
    2. Hey Ronja,

      das stimmt, die typischen Klassiker würde ich vermutlich auch alle an ihren ersten Sätzen erkennen. Besonders der Einstieg in Moby Dick finde ich ja auch sehr gelungen, wie ich eben schon bei Ellis Beitrag begründet habe.
      Bei deinem Bordbericht muss ich gleich mal vorbeischauen!
      Und vielen Dank übrigens, ich bin gestern Nacht wieder nach Hause gekommen und hatte wirklich eine wunderschöne Zeit in Amsterdam.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)