Dienstag, 6. September 2022

Sammelrezension: Heartstopper


Die Fakten

Titel: Heartstopper
Autorin: Alice Oseman
Verlag: Graphix (10. Oktober 2018)
Genre: LGBTQIA+-Graphic Novels
Link:Hier klicken!


Als die beiden von einem Lehrer nebeneinander gesetzt werden, lernen sich Nick Nelson und Charlie Spring, zwei Teenagern, die zusammen auf die Jungenschule Truham Grammar School gehen, näher kennen. Während Charlie offen homosexuell ist und im vergangenen Schuljahr dafür gemobbt wurde, ist Nick beliebt und Spieler in der Schul-Rugby-Mannschaft. Auf den ersten Blick könnten die beiden also nicht unterschiedlicher sein, doch schnell werden die beiden Freunde... und mehr.... Aber wie werden die Freunde von Charlie und Nick und der Rest der Schule darauf reagieren?


Die Eindrücke

Handlung: Seit ich im April die Netflix-Adaption zu "Heartstopper" gesehen habe, stand für mich fest, dass ich Alice Osemans Graphic Novels rund um die LGBTQIA+-Coming-of-Age-Romanze von Charlie und Nick unbedingt lesen muss. Auf dringendes Anraten von Sofia (aka @SofiasWorldofBooks) habe ich mir also die Ebooks der vier bislang erschienen Graphic Novels besorgt und .... sie in einem Rutsch weggebinged. Einmal angefangen konnte ich die dünnen Büchlein nicht mehr aus der Hand legen und habe alle vier Volumes hintereinander verschlungen. "Heartstopper" verpackt die Themen Sexualität, Identität, Homophobie, Mobbing, Mental Health, erste Liebe, Freundschaft und Familie auf jugendliche, humorvolle und niedrigschwellige Art und Weise, für die man nur ein großes Lob aussprechen kann. Zwar müssen die Figuren mit einigen Schwierigkeiten umgehen und mit jedem Volume wird die Atmosphäre durch die angesprochenen Themen etwas ernster  - beispielsweise muss der offen homosexuelle Charlie nicht nur jede Menge fiese Kommentare einstecken, sondern auch mit einer Essstörung fertig werden, während Nick neben der Verwirrung über seine Sexualität noch Probleme mit seinem Vater und seinem Bruder hat... - dennoch ist der Erzählton durchgehend positiv und ermutigend gehalten. 

Figuren: Nick und Charlie sind dabei zwei grundsympathische Figuren, die man einfach lieben muss und zusammen... zusammen sind die beiden einfach so ZUCKERSÜß, dass man sie knuddeln möchte! Beide haben ihre Stärken und Schwächen, harmonieren und vor allem kommunizieren aber wunderbar miteinander, sodass sie jede Hürde als Team meistern. Auch wenn die beiden mit 15 und 16 Jahren sehr jung sind, gehen sie mit ihrer Beziehung reifer um, als viele erwachsene Romanfiguren und bescheren und somit eine tolle Zeit. Auch den Nebenfiguren wird ordentlich Leben eingehaucht, welches in mehreren Novellen noch vertieft wird.

Gestaltung: Abgerundet wird der Leseeindruck durch die einfachen, aber wirkungsvollen Zeichnungen, die viele Gefühle vermitteln, ohne dass dafür sonderlich viel Text nötig wäre. Etwas schade finde ich nur, dass gerade in den letzten beiden Graphic Novels relativ viele große Zeitsprünge sind, die für meinen Geschmack zu plötzlich kommen. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die so entstandenen Lücken durch Alice Osemans weitere Romane gefüllt werden können, was ich definitiv tun werde. Da ich nicht weiß, wie ich meinen Eindruck zu den Graphic Novels weiter ausführen soll, greife ich jetzt auch mal auf das graphische Prinzip zurück: 💓💓💓


Ergänzung zu "Nick & Charlie": Um die Wartezeit auf Volume 5 zu verkürzen, habe ich die Heartstopper-Shortstory "Nick & Charlie" als Hörbuch gehört. Hierbei handelt es es sich nicht um eine Graphic Novel, stattdessen erzählt Alice Oseman hier aufgeteilt in mehrere Teile abwechseln aus der Sicht ihrer beiden Hauptfiguren, welche sehr passend durch die deutschen Synchronsprecher der Netflix-Serie verkörpert wurden. Die Handlung setzt etwas später ein als die Graphic Novels und erzählt davon, wie die junge Liebe der beiden auf die Probe gestellt wird, als Nick nach seinem Schulabschluss für das Studium wegzieht. Kann die Beziehung der beiden trotz der Entfernung bestehen? Für ihre Freunde ist klar: Wer kann eine Fernbeziehung rocken wenn nicht Nick und Charlie... Mit 122 Seiten ist die Novelle ein kurzes Lese- oder Hörvergnügen, für Fans der Heartstopper Reihe kann ich diese zuckersüße Ergänzung aber sehr empfehlen!

Das Urteil

"Heartstopper" ist eine herzerwärmende, humorvolle und herrlich diverse Coming-of-Age Geschichte, die mit queeren Themen, überraschendem Tiefgang und einfachen, aber ausdrucksstarken Zeichnungen überzeugt.

*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

4 Kommentare:

  1. Liebe Sophia,
    das klingt nach wunderbarer Lesezeit.
    Ich kenne weder die Netflix-Adaption noch die Graphic Novels, beides ist mir aber schon so oft über den Weg gelaufen, dass ich wohl doch mal einen Blick wagen muss. :) Sollte ich erst zu den Graphic Novels oder zur Verfilmung greifen?
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie,

      ich würde an deiner Stelle erst zu den Graphic Novels greifen. Die Serie setzt Volume 1 und die erste Hälfte von Volume 2 der Novels in Staffel 1 um und hält sich dabei sehr nahe an der Vorlage. Ich kann aber immer empfehlen, sich selbst erst einen Eindruck von der Buchvorlage zu machen, bevor man zu der Verfilmung greift.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Antworten
    1. Das graphische Prinzip funktioniert manchmal echt am Besten😂💕👌

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)