Montag, 24. Oktober 2022

Montagsfrage #43 - Literaturveranstaltungen?

Hallöchen,

da letzte Woche ja die Ersti-Woche meines Masterstudiums war, bin ich zu kaum etwas Anderem gekommen und halte mich in der heutigen Frage eher kurz. Ich hatte eine wundervolle Zeit beim Kennenlernen und Connecten, habe aber völlig unterschätzt, wie viel Energie es braucht, so viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Nach sieben intensiven Tagen Mastereinstiegswoche ging es am Samstag dann für mich auf die Frankfurter Buchmesse. Ich habe lange überlegt, ob ich gehen soll, weil sich zu meiner allgemeinen Erschöpfung auch noch eine kleine Erkältung gesellt hat, da meine Corona-Tests aber brav negativ geblieben sind und ich es schon seit 2017 nicht mehr auf die Messe geschafft habe, bin ich am Samstag dann aber doch losgezogen - und hab es nicht bereut. Meinen zusammenfassenden Rückblick auf meinen turbulenten, eindrucksreichen, aber wunderschönen Messetag, findet Ihr übrigens HIER. Doch jetzt zurück zur Montagsfrage, in der ich heute - passend zum Messefieber - wissen möchte:


Geht Ihr gerne zu Literaturveranstaltungen (Buchmesse, Lesungen, Meet&Greets, Literaturclubs, etc.)? Wenn ja welche und was gefällt Euch daran?


Kurze Antwort: ich LIEBE Literaturveranstaltungen in der Theorie, gehe aber nur selten zu welchen. Bis auf einige wenige selbst organisierte Treffen mit AutorInnen und anderen BloggerInnen, war ich noch nie auf einem Meet&Greet, einem Literaturclub oder Lesekreis bin ich nie beigetreten und zu Lesungen habe ich es auch nur vereinzelt geschafft. Das liegt zum Einen daran, dass ich in der absoluten Pampa wohne und es mir oft zu zeit- und kostenaufwändig ist, für literarische Veranstaltungen in ganz Deutschland herumzureisen. Zum Anderen habe ich ja schonmal in der 24. Montagsfrage zu persönlichen Treffen mit anderen BloggerInnen und AutorInnen erklärt, dass ich gar nicht das Bedürfnis habe, meine digitale Identität als Bloggerin und mein Privatleben als Person zu stark zu vermischen. Großveranstaltungen, auf denen man grundsätzlich anonym bleibt, außer man entscheidet sich dafür, sich gezielt zu verabreden, gefallen mir also sehr, Bloggertreffen und Previewpartys im kleinen Kreis muss ich aber nicht haben. 

Eine Literaturveranstaltung, auf die es mich aber dennoch dreimal verschlagen hat ist die Frankfurter Buchmesse, welche ich 2016, 2017 und nun dieses Jahr besucht habe. Der größte Reiz einer Buchmesse ist für mich, ein riesiges Event zu besuchen, in dem sich alles um meine größte Leidenschaft dreht: Bücher. Umgeben von tollen Neuerscheinungen, buchbegeisterten LeserInnen, bekannten BloggerInnen, AutorInnen und Verlage fühlt man sich definitiv weniger "nerdig" als wenn man alleine zuhause "fangirlt". Darüberhinaus liebe ich, dass die Messe als Veranstaltung so vielseitig ist und man daraus machen kann, was man möchte. Man kann durch den Besuch von Veranstaltungen inhaltliche Schwerpunkte setzen, neues Lernen und neue Denkanstöße finden; die Messe zum Connecten als Ort des Austauschs und des Kennenlernens verstehen und endlich mal die Gesichter der BloggerInnen, BookstagrammerInnen und SelfpublisherInnen zu sehen, mit denen man seit Jahren digital zu tun hat; man kann aber auch fleißig Autogramme, Neuerscheinungen und Fotos ergattern und die Messe nutzen, um die buchige Sammlung zuhause auszubauen; oder man kann sich einfach treiben lassen, durch die Hallen schlendern und das Getümmel auf sich wirken lassen. Doch egal für was man sich entscheidet: man wird einen tollen Tag voller interessanter Begegnungen und neuer Denkanstöße haben, für den sich der Weg und die schmerzenden Füße am Abend definitiv lohnen.


Sind hier noch andere Messe-Fans? Und war vielleicht jemand von Euch dieses Jahr auch auf der FMB?

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Wortmagieblog
Schnawwelschniss
Nerd mit Nadel
Aequitas et Veritas
Corlys Lesewelt
Kiras kleine Leseecke
Lesewelle
Streifis Bücherkiste

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen zusammen,

    heute bin ich wieder etwas früher unterwegs.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      Ich habe definitiv vor, nächstes Jahr erneut auf die FBM zu gehen - dann aber auch an einem anderen Tag. Der Messesamstag war ja schon immer ein absoluter Wahnsinn, dieses Jahr war es mir aber auch aufgrund der Corona-Lage selbst mit FFP2-Maske viel zu voll! Da kann ich dich gut verstehen, dass du dir das Wochenende nicht antun wolltest.
      Was Lesungen angeht stimme ich dir zu, da bin ich auch nur interessiert, wenn ich das Buch oder zumindest eine andere Geschichte der lesenden AutorIn kenne.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia und in die Runde,

    ich mag Literaturveranstaltungen, wenn sie klein und gemütlich sind. Massenevents wie die Buchmessen sind für mich daher nicht das Richtige. Lesungen und andere überschaubare Formate weiß ich hingegen sehr zu schätzen. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      deine Abneigung gegenüber überfüllten Massenveranstaltungen mit Geschubse und Gedränge kann ich gut nachvollziehen, mich hat die Messe dahingehend echt an meine Grenzen gebracht.
      Kleine Lesungen mit spannenden Gästen gibt es bei mir in der Gegend fast nie, da müsste ich wieder einen großen zeitlichen und logistischen Aufwand auf mich nehmen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Ich habe ein wenig die Lust an der Buchmesse verloren (finde es aufgrund der aktuellen Virenlage auch noch nicht sehr "safe" dort). Wie ich sonst zu Literaturveranstaltungen stehe, kann man hier nachlesen: https://www.schnawwelschniss.de/
    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sonja,

      so richtig sicher habe ich mich auch nicht gefühlt. Ich hatte halt die ganze Zeit eine FFP2-Maske auf und habe versucht, die engsten Menschenaufläufe zu meiden...
      Stimmt, Bücherflohmärkte könnte man im weitesten Sinne auch noch unter Literaturveranstaltungen zählen, da man da ja auch von Büchern umgeben ist und mit Menschen ins Gespräch kommen kann. Diese mag ich natürlich auch sehr gerne.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin,
    ich bin ja schon ein bisschen neidisch auf alle, die auf der Frankfurter Buchmesse waren...
    | Montagsfrage | Literaturveranstaltungen?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      ohne jetzt deinen Neid wecken zu wollen - aber die Buchmesse war schon wirklich großartig dieses Jahr. Man hat die Begeisterung, dass sie endlich wieder stattfinden kann bei allen BesucherInnen richtig gespürt!
      Was Lesungen angeht geht es mir leider genauso wie dir. In meiner Gegend werden selten welche veranstaltet und noch weniger welche, die mich interessieren.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Mein Beitrag ist auch online:

    Montagsfrage – Literaturveranstaltungen: ja oder nein?

    Viele Grüße an alle und einen schönen Start in die Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich sehe den Wunsch nach dem Treffen mit bekannten AutorInnen gar nicht unbedingt im Name-Dropping (guck mal, ich bin so cool, schaut wen ich getroffen habe), sondern mehr darin, dass man total schnell vergisst, dass hinter den Namen ganz normale Menschen stecken und sie oft super sympathisch sind, wenn man ihnen über den Weg läuft.
      Ich kenne die Buchmesse erst seit 2016 und sehe seit dem aber auch große Veränderungen - sowohl im Positiven als auch im Negativen. Selfpublisher haben eine viel größere Bühne bekommen, die Bloggercommunity ist stärker vertreten und es gibt viele digitale Angebote, die einem helfen, den Überblick zu bewahren. Leider ist der Messe aber auch das Gemütliche ein bisschen abhanden gekommen. An einen Stand zu sitzen, etwas gemeinsam zu trinken und zu besprechen ist kaum mehr möglich - schon gar nicht an den überfüllten Wochenende... - und der Kauf von Büchern lohnt sich dort eigentlich auch nicht mehr (lange Schlangen, keine Rabatte, ausverkaufte Artikel). Ich bleibe trotzdem ein Messe-Fan!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu,

    ich bin eher weniger dort. Da die Antworten zur Montagsfrage immer so kurz sind hab ich mal alle zusammen gefasst.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/09/26/montagsfrage-16/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      das ist ja ein schneller Gang durch alle Oktober-Fragen. Ich habe dich jetzt bei allen Montagsfragen verlinkt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Wie bei dir ist es bei mir auch eine Buchmesse, die mich am meisten reizt, allerdings ist es bei mir die LBM :-)
    https://blog.kiranear.moe/2022/10/montagsfrage-242-literaturveranstaltung.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      auf die LBM will ich auch schon seit Jahren. 2018 hätte es fast geklappt - ich hatte mich sogar schon akkreditiert und nach Zügen geschaut, dann ist mir aber nochmal was dazwischen gekommen (kann ich allerdings gar nicht mehr erinnern was) und seitdem habe ich es nicht mehr geschafft.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    ich bin schon sehr gerne bei Literaturveranstaltungen unterwegs und da ich in der Nähe von Köln wohne, kann ich auch zu vielen Lesungen gehen. Allerdings muss es mich schon interessieren, ansonsten gebe ich dafür kein Geld aus.
    Ich war übrigens auch auf der FBM dieses Jahr, schade das man sich nicht über den Weg gelaufen ist. Aber vielleicht mal ein anderes Mal. :)

    Hier ist übrigens mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-6/

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      das ist ja eine sehr ausführliche Antwort und tatsächlich die erste, die sich enthusiastisch zu Leseveranstaltungen bekennt. Bisher waren die Antworten ja eher verhalten ablehnend ;-)
      Echt? Du warst dieses Jahr auch auf der FBM? An welchen Tagen warst du denn da? Vielleicht sind wir uns ja zumindest unwissentlich über den Weg gelaufen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Frankfurt musste aus Gründen dieses Jahr für mich ausfallen, mal schauen, ob ich nach Leipzig komme... Mehr dazu hier:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/10/24/montagsfrage-43-literaturveranstaltungen/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      ich kann deine Bedenken wegen Corona und der Buchmesse gut verstehen, da hast du wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen. Die Messe als Bloggerin zu erleben ist für mich etwas ganz anderes gewesen als als Privatbesucherin dort zu sein. Ich kann dir also nur empfehlen, Frankfurt nochmal eine Chance zu geben. Auf die LBM will ich es in den nächsten Jahren auch mal schaffen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)