Montag, 19. Dezember 2022

Montagsfrage #51 - Bücher verschenken an Weihnachten?

Hallöchen,

wie ich letzte Woche schonmal angekündigt hatte, würde ich mich heute in eine einwöchentliche Pause verabschieden, da die nächsten Montagsfrage auf den
2. Weihnachtsfeiertag fällt. Wir sehen uns also im neuen Jahr, am 2. Januar, wieder. Dann (wie Ihr die Frage als Spoiler auch am Ende des Beitrags findet) mit der traditionellen Neujahrsfrage nach dem Lesehighlight des verstrichenen Jahres. Bevor es mit der heutigen Frage weitergeht, wollte ich Euch noch kurz die Ergebnisse der Abstimmung von letzter Woche zeigen, die mich recht überrascht hat. Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass viele die Idee mit der Abstimmung gut fanden. Da man bei dem letzten Plug-In, das ich benutzt habe, nach der Abstimmung als TeilnehmerIn die Ergebnisse nicht sehen konnte und da es eine begrenzte Teilnehmerzahl gab, habe ich beschlossen, diese Woche einen anderen Anbieter auszuprobieren. Um an der Umfrage teilzunehmen, könnt Ihr einfach das Pop-Up-Fenster beantworten, das es Euch beim Öffnen des Beitrags anzeigen sollte (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEM LINK folgen). Ich hoffe, das klappt technisch alles, ansonsten muss ich vielleicht nochmal eine andere Option ausprobieren. Doch jetzt weiter zur Frage:


Verschenkt Ihr an Weihnachten Bücher?

Ihr könnt Euch jetzt einfach aussuchen, ob Ihr die Frage spezifisch auf dieses Weihnachten oder allgemein beantworten wollt. Grundsätzlich verschenke ich immer gerne Bücher zu verschiedenen Anlässen und auch an Weihnachten waren Bücher die letzten Jahre immer auf der Geschenk- sowie auf der Wunschliste anzutreffen. Schlicht und einfach weil Bücher oft gut ankommen, einfach umgetauscht werden können und ich einen sehr guten Überblick habe, was ich wem vielleicht schenken kann. 

Dieses Jahr ist jedoch alles ein bisschen anders. Nicht nur dass ich durch den vorweihnachtlichen Umzug nicht dazu gekommen bin, eine Wunschliste zu schreiben, einen Adventskalender zu besorgen und mir über Geschenke Gedanken zu machen - ich möchte den Konsum an Weihnachten sowieso schon seit Jahren minimieren. Mich hat der ganze unnötige Stress in den letzten Jahren so aufgeregt, dass ich beschlossen habe, dass ich in der besinnlichen Zeit besseres zu tun habe, als wie verrückt Geschenke für die Familie und Freunde zu suchen, und dafür lieber mal etwas zusammen unternehmen möchte. Diese ganze Schenkerei läuft in den meisten Fällen am Ende ja doch darauf hinaus, das wir es als Pflicht ansehen und im schlimmsten Fall Gutscheine verschenken, wenn uns nichts Besseres einfällt. Einfach Geldbeträge herumzuschieben ist ja nicht der Sinn der Sache. Allein für meine Eltern, die mich in den letzten Monaten übermäßig unterstützt haben, habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt. Alle anderen werde ich im Laufe des Jahres mit einer kleinen Aufmerksamkeit überraschen. Nun bin ich gespannt, wie das von meinem Umfeld angenommen wird und hoffe, ich kann da zu einer dauerhaften Regelung kommen. 


Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr
Sophia


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Büchernarr
Aequitas et Veritas
Sofias World of Books
Kiras kleine Leseecke
Andrea Lange
Wortmagieblog
Streifis Bücherkiste
Vanessas Literaturblog


Am. 02.01.2023 bei der Montagsfrage:

Was waren Eure Lesehighlights 2022?

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen in die Runde,

    das mit dem Vorschreiben ist gut, deshalb kommt meine Antwort wieder etwas eher.

    Mal schauen, ob ich bis zum 2. meinen Jahresrückblick schon fertig habe :) Euch einen schönen und besinnlichen Endspurt & herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich habe den Wunsch nach etwas einfacheren Montagsfragen hier wörtlich genommen und eine geschlossene Ja/Nein-Frage gestellt ;-)
      Die nächste Frage nach dem/den Jahreshighlight/s wird denke ich schwierig genug (zumindest bin ich noch sehr unsicher, welche der vielen genialen Geschichten ich denn nun als Highlight nennen soll).

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen! Man kann gar nicht genug Bücher verschenken oder geschenkt bekommen, finde ich. ;-) Auf meinem persönlichen Wunschzettel stand ja die "Miss Marple"-Hörbuchbox von Agatha Christie ganz oben.

    Montagsfrage: Verschenkt ihr Bücher zu Weihnachten?

    Ich wünsche Dir und euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

    PS @Sophia: Noch einen Hinweis zur Umfragefunktion: Ich bin vermutlich nicht die Einzige, die ihren Browser so eingerichtet hat, dass keine Pop-ups erscheinen. Wenn ich daher weiß, dass eine Umfrage vorhanden ist, muss ich also den Browser wechseln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Ich finde es tatsächlich ziemlich leicht, Bücher zu verschenken (vielleicht, weil ich mein Umfeld immer zu buchigen Gesprächen zwinge und deshalb deren Lesegewohnheiten ziemlich gut kenne...?) und greife auch an Geburtstagen oft und gerne zu Büchern als Geschenk. Da du nach Empfehlungen fragst - ich finde, es gibt einige Allround-Optionen, die man an fast alle Personen verschenken kann. Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling zum Beispiel. Ansonsten helfen natürlich Wunschzettel ungemein!

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Danke für den Hinweis, bei mir kam das Pop-Up ohne Probleme durch den Filter und den AdBlocker. Klappt das bei dir, wenn du einen anderen Browser verwendest? Ansonsten kann ich vielleicht auch noch einen Link zur Umfrage mit in den Beitrag mogeln für diejenigen, bei denen sich das Fenster nicht öffnet.

      Löschen
  3. Hallo^^

    Bei mir ist die Antwort zwar recht kurz, aber ich bin trotzdem auch mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/12/montagsfrage-250-bucher-verschenken.html

    Schöne Feiertage und frohe Weihnachten,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      stimmt, da müssen wir jetzt noch ein paar Tage über die genauen Details schweigen, wir wollen ja nicht, dass deine Beschenkte Person gespoilert wird...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu Sophie :)

    Das Tool für die Beantwortung der Frage klappt jetzt super. Ich hab zumindest keinerlei Probleme gehabt und es hat dann auch gleich das Ergebnis angezeigt.

    Grundsätzlich verschenke ich auch Bücher zu allen möglichen Anlässen. Allerdings folgt jetzt auch ein ABER^^ aber nur an bestimmte Leute und unter bestimmten Voraussetzungen. An bestimmte Leute ... bezieht vor allem die Lesenden oder Bloggenden im Freundeskreis mit ein. Und mit Voraussetzungen meine ich, dass ich sehr selten und eigentlich auch nur ungern einfach so ein Buch verschenke. Dann kennt es derjenige schon oder es trifft seinen Geschmack nicht - deswegen haben wir uns mit Freunden immer drauf geeinigt, dass es eine WuLi gibt, um sowas zu vermeiden. Oder dann eben Gutscheine, das ist auch okay.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      das freut mich sehr, dass das mit dem Abstimmen einwandfrei geklappt hat! Wenn keine unvorhergesehene Probleme auftauchen, werde ich denke ich erstmal bei dem Tool bleiben!

      Wunschliste oder Gutscheine sind da wirklich super Möglichkeiten, um Fehlkäufe zu vermeiden. Da man Bücher aber ja auch super weiterverschenken oder umtauschen kann und man ja auch die Gefahr, dass jemand ein Buch schon hat dadurch begegnen kann, einfach sehr unbekannte Geschichten zu verschenken, gehe ich doch meistens mit dem richtigen Exemplar.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo in die Runde und schon mal frohe Weihnachten!

    Ich habe mich grundsätzlich von Weihnachtsgeschenken verabschiedet. Ich mache keine und bekomme auch keine. Nicht, weil ich die Reinkarnation des Grinchs wäre, sondern weil sich mir der Sinn bei erwachsenen Menschen nicht so recht erschließt.

    Aber apropos Geschenke: Ich feiere genau heute den 9. Geburtstag des wortmagieblogs und veranstalte dafür das Gewinnspiel "Auf der Suche nach der Geburtstags-Kuh"! In meiner Montasgfragen-Antwort findet ihr einen Link zum entsprechenden Beitrag. Dort findet ihr alle Informationen und könnt in den Lostopf für ein Wunschbuch im Wert von 20 Euro hüpfen!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      zu diesem besonderen Anlass erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! 9 Jahre sind wirklich eine sehr starke Leistung, da kannst du sehr stolz auf dich sein! Bei deinem Gewinnspiel schaue ich im Anschluss gleich auch noch vorbei!
      Deine Keine-Geschenke-Regel finde ich aus genau den von dir genannten Gründen total sinnvoll. Ich kann dir da wirklich nur in jedem Punkt zustimmen.
      Schmunzeln musste ich beim Lesen deines Beitrags nur über den Widerspruch deiner Einstiegsworte "das wird eine kurze Antwort" zum darauffolgenden Essay ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hier meine Antwort auf die heutige Frage, die auch eher kurz ausgefallen ist. Das mit der Umfrage hat einwandfrei geklappt.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/12/19/montagsfrage-51-bucher-verschenken-an-weihnachten/
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      bisher scheint es noch nicht viele Büchergeschenke an Weihnachten in der Community zu geben...
      Schön, dass du es diese Woche wieder geschafft hast.
      Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch

      Sophia

      Löschen
  7. Guten Abend,
    dieses Mal hatte ich meinen Beitrag vorbereitet und der ist sogar schon online gewesen und ich muss ihn jetzt nur noch hier verlinken. =)
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/12/19/montagsfrage-19-dezember-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      zu viel dürfen wir heute natürlich noch nicht verraten, um nicht zu spoilern ;-)
      Ich suche mir auch lieber selbst ein Buchgeschenk für jemanden aus als ein gewünschtes Buch einfach nachzukaufen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Die Umfrage finde ich eine coole Idee!
    Ich bin ganz bei dir und auch kein Fan von diesem erzwungenen Schenken. Wenn ich ein passendes Geschenk für jemanden finde, dann nutze ich das gern, aber wenn nicht, dann werde ich auch nicht irgendeinen Unsinn besorgen, einfach nur um etwas zu haben. Mit meinen Freundinnen habe ich deshalb abgesprochen, dass wir uns nichts schenken und mit meinem Bruder spreche ich jährlich ab, ob wir jeweils eine gute Idee haben und wenn nicht, dann lassen wir es ausfallen. Ich habe nur für jedes Familienmitglied eine Kleinigkeit zum Naschen besorgt, weil ich es einfach schön finde, wenn jeder etwas auspacken kann. Dafür muss es kein großes Geschenk sein. :) Bücher verschenke ich fast nie, außer ich weiß, dass jemand z.B. auf eine bestimmte Neuerscheinung wartet, aber das fällt idR nicht mit Weihnachten zusammen. Ich habe dafür einfach zu wenig Überblick darüber, wer welche Bücher schon hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jacquy,

      es freut mich sehr zu hören, dass dir die Umfrage gefällt. Bei all dem positiven Feedback werde ich denke ich erstmal dabei bleiben.
      Ja genau, wenn man sofort eine Idee hat, oder beim Stöbern zufällig etwas findet, was an die Person erinnert, dann finde ich Geschenke auch etwas sehr Schönes. Aber wenn man einfach nur mehr oder weniger Geldbeträge hin und her schiebt, um einem sozialen Druck nachzukommen, finde ich das nicht sinnvoll.

      Liebe Grüße und schöne Weihnachten
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)