Montag, 19. Dezember 2022

Kurzrezension: Durch alle Zeit bis tief ins Herz


Die Fakten

Titel: Durch alle Zeit bis tief ins Herz
Autorin: Maike Ruppellt
Verlag: Selfpublished (30. November 2022)
Genre: Kurzgeschichten-Anthologie
Seitenzahl: 145 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Tapfere Menschen, die sich der Vergangenheit stellen, aus ihrer Gegenwart gerissen werden oder mit aller Kraft für die Zukunft kämpfen. Sanfte Wesen, die ihr ganzes Leben dem Heilen und Beschützen widmen. Und mächtige Kreaturen, die unsere Wirklichkeit komplett auf den Kopf stellen ...
Ganz egal, wann und wo - ihre Geschichten werden uns immer berühren, durch alle Zeit, bis tief ins Herz. 

Die Eindrücke

Inhalt: Von der Selfpublisherin Maike Ruppelt habe ich schon die Cassie-Trilogie rund um "Trümmerwelt", "Verschollen" und "Universum" sowie ihre "Quasar-Dilogie", "Manu", die Fantasy Geschichte "Jenseits" und die Kurzgeschichtenanthologie "Vom Untergrund bis zu den Sternen" mit Freude gelesen. Auch in ihrer neusten Anthologie hat sie wieder Kurzgeschichten aus Science-Fiction, Fantasy und anderen Genres gesammelt und in einem Büchlein mit knapp 150 Seiten veröffentlicht. Egal ob fantastische Gedankenexperimente oder dystopische Weltverschwörungen, kleine Alltagshelden oder mächtige Gottheiten, unerwarteten Begegnungen, fairen Tauschgeschäften und Perspektivwechsel, schmerzhafte Erinnerungen an Vergangenes und Blicke in die Zukunft - Maike Ruppelt nimmt uns hier wieder mit 11 kurzen Geschichten aus verschiedenen thematischen Bereichen mit auf eine wundervolle Reise durch Zeit, Raum und Genres. Wechselnde Protagonisten, Szenen und Welten gehen dabei mit wechselnden Schriftarten einher. So können wir auf 145 Seiten einen kurzen Einblick in ganz verschiedene Geschichten erhalten, die, obwohl sie unterschiedlichen Genres und Erzählarten angehören, immer reich an interessanten, erschreckenden oder berührenden Gedanken und Gefühlen sind und ein warmes Gefühl hinterlassen. Fast jeder der Geschichten enthält eine spannende Wendung oder Andeutung, die einen ordentlichen Gänsehauteffekt hat und noch weit über das Beenden hinaus zum Nachdenken anregt.

Schreibstil:  Mit ihrem klaren Schreibstil und ihren außergewöhnlichen Ideen hat mich Maike Ruppelt schon in ihren anderen Werken gut unterhalten. Auch hier trifft sie wieder die richtigen Worte, um die gewünschte Emotion hervorzurufen und erschafft so traurige, nachdenkliche, spannende, romantische aber auch lustige Szenen mit authentischer und mitreißender Erzählstimme. Besonders gut hat mir gefallen, dass die spannenden, anrührenden und tiefsinnigen kleinen Geschichten sich wie das erste Kapitel einer größeren Geschichte lesen und gleich von Beginn mitreißen. Es ist, als würde man kurz einen Blick durch das Fenster auf eine Szenerie erhaschen bevor der Zug weiterfährt, doch da ist noch so viel mehr, man gerne sehen will. In jeder Geschichte steckt noch so viel Potential, sodass sie es verdient hätte, zu einem Roman ausgebaut zu werden. Und das ist noch nicht mal Wunschdenken. Denn wer die Autorin schon länger verfolgt weiß, dass ihre Bücher beinahe ausschließlich aus Kurzgeschichten entstanden sind und auch ihr letzter Science-Fiction-Roman "Manu" auf ihrer letzten Anthologie fußt. Besonders viel Romanpotential sehe ich bei den Geschichten "Pioniere" und "Das ist es wert".

Das Urteil

Mit "Durch alle Zeit bis tief ins Herz" hat Maike Ruppelt wieder einen kunterbunten, einfallsreichen und liebevoll ausgearbeiteten Sammelband geschrieben, den ich als kleine Aufmerksamkeit zum Verschenken (zum Beispiel zu Weihnachten!) oder einfach als kleine Lektüre für Zwischendurch nur herzlich empfehlen kann!


*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)