Dienstag, 13. Dezember 2022

Kurzrezension: The American Roommate Experiment


Die Fakten

Titel: The American Roommate Experiment
Autorin: Elena Armas
Verlag: Atria (6. September 2022)
Genre: Romantic Comedy
Seitenzahl: 387 Seiten
Weitere Bände: The Spanish Love
Deception (Band 1)
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Die junge Autorin Rosie hat gleich mehrere Probleme: Die Muse will sie nicht küssen und sie leidet unter einer Schreibblockade. Zu allem Überfluss fällt ihr in ihrem Apartment die Decke auf den Kopf. Wortwörtlich! Zum Glück hat sie den Ersatzschlüssel zum Loft ihrer besten Freundin Lina, die gerade auf Reisen ist. Doch was Lina vergessen hat zu erwähnen: Ihr Cousin Lucas wohnt auch gerade bei ihr. DER Lucas, für den Rosie schon lange heimlich schwärmt und der in jeder Hinsicht zu gut ist, um wahr zu sein. Er bietet Rosie nicht nur an, die Wohnung mit ihm zu teilen, sondern schlägt ihr auch ein gewagtes Experiment vor: Um ihre schriftstellerische Inspiration wach zu kitzeln, soll sie eine Reihe von außergewöhnlichen Dates erleben. Rosie hat nichts zu verlieren, oder?
 

Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mir "The Spanish Love Deception" so viel besser gefallen hat, als ich ursprünglich dachte, musste ich mir Band 2 auch sofort besorgen. Genau wie die Geschichte von Lina und Aaron ist auch die von Rosie und Lucas eine mitreißende Liebesgeschichte mit liebenswerten Figuren, einer wahnsinnigen Chemie und einem unterhaltsamen Schreibstil. Mit Fake-Dating, Forced-Proximity, One-Bed-Trope, Slowburn und einem obligatorischen Happy End sind die Zutaten dieses Romans sehr ähnlich zu denen des ersten Bandes und einer Vielzahl von romantischen Komödien. Das macht die Geschichte aber nicht weniger mitreißend, da die Autorin der Geschichte dennoch eine sehr persönliche und individuelle Komponente verleiht. 

Figuren: Das ist vor allem auf die beiden Hauptfiguren zurückzuführen. Schon unsere Ich-Erzählerin Rosie ist ein Klasse für sich. Schon in Band 1 ist mir die quirlige, positive und mitfühlende Romance-Autorin sehr ans Herz gewachsen. Hier hat sie nun mit einer Schreibblockade zu kämpfen, nachdem sie ihren Job zugunsten ihres großen Lebenstraums gekündigt hat. Da kommt Ihr gerade recht, dass ihr langjähriger Crush, Linas´ Cousin Lucas in ihr Leben stolpert und viel Inspiration für ihren Roman verspricht. Eben jener erzählt abwechselnd mit Rosie aus der Ich-Perspektive, sodass wir schnell erfahren, weshalb er sein Heimatland Spanien Hals über Kopf verlassen und seine Weltreise ihn nach New York geführt hat. Ganz an Aaron Blackford, welcher sich in Band 1 ganz oben in der Top-5-Liste der besten Bookboyfriends platziert hat, kommt er zwar nicht heran, ich habe mich gemeinsam mit Rosie vom Meet-Cute über die experimentellen Dates, großen Gesten bis zum Happy End aber auch in den fürsorglichen Spanier verliebt. Auch die Nebenfiguren sind wieder sehr charmant und lebendig gestaltet, sodass man sich in New York rundum zuhause fühlt und sich freut, Lina und Aaron nochmal wiederzubegegnen. 

Schreibstil: Auch Elena Armas´ Schreibstil hat wieder dazu beigetragen, dass ich die Geschichte in kürzester Zeit verschlungen habe. Ihr Humor sowie die Fähigkeit, ihre Handlung durch selbstironische Kommentare aus der Ich-Perspektive der beiden Erzähler, schlagfertigen Kabbeleien und ausgewachsenen Wordgefechten zwischen den beiden Hauptfiguren aufzulockern, sind wirklich großartig. Wirklich feiern muss ich sie allerdings vor allem für ihre Gabe, Emotionen und zwischenmenschliche Spannung auf den Punkt zu bringen, bis man einfach nur aus der Haut fahren möchte. Die Autorin setzt hier auf eine ultra slow burn Geschichte, die etwa 200 Seiten benötigt, um in Schwung zu kommen, was mir zu Beginn ein wenig viel erschien, rückblickend aber dringend notwendig war, um die atmosphärische Spannung aufzubauen, die mich beim Lesen fast hat durchdrehen lassen. Die wahnsinnige Chemie zwischen den beiden Figuren wird durch die plötzliche Nähe in der gemeinsamen Wohnung und die sich während des Fake-Datens entwickelnden Gefühlen kontinuierlich angefeuert, bis sie in einigen sehr geschmackvoll geschriebenen Sexszenen ihren Höhepunkt findet. 


Die Zitate


"Because as much as touching Lucas usually left every cell in my body tingling, I was beginning to understand that touching someone you loved was about much more than just that. It wasn’t always about the sparks and the fireworks. Not exclusively. It could also be about the peace it brought you. The comfort. And for all the romances I’d read and the one, almost two, I’d written, I hadn’t known that. I would have never imagined that touching a man could light me up inside and quiet every worry and every noise in the world."

"Life was too short, too brittle, to keep secrets and live in half-truths. Even when we thought that we were protecting those we loved. Or protecting ourselves. Our hearts. Because the reality was that without honesty, without truth, we never lived fully."

Das Urteil

"The American Roommate Experiment" ist genau wie Band 1 eine mitreißende Liebesgeschichte mit liebenswerten Figuren, einer wahnsinnigen Chemie und einem unterhaltsamen Schreibstil. Ausdrückliche Leseempfehlung!


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)