Freitag, 30. Dezember 2022

Monatsrückblick #24 - Dezember 2022


Hallöchen,

kurz vor dem Jahresrückblick möchte ich der Vollständigkeit halber noch einen Blick auf meinen buchigen Dezember werfen:

Bücher


Mit 10 gelesenen Büchern war der Dezember ein ganz ordentlicher Abschluss des Lesejahres 2022 und hat mich auf einen Wert von schlussendlich 142 Büchern gebracht, womit ich mein Jahresziel von von 100 gelesenen Büchern weit übertroffen habe. Dass es diesen Monat nur etwa 2759 gelesenen Seiten geworden sind, liegt daran, dass ich im Dezember viele eher kürzere Bücher gelesen habe und genau wie in den vorherigen Monaten wieder mehr englischsprachige Bücher dabei waren. Mit sieben von zehn Büchern habe ich im Dezember sogar vorrangig auf Englisch gelesen, was bisher noch nie der Fall war.

Mit "The American Roommate Experiment", "Was Schildkröten im Schilde führen", "Red, White & Royal Blue" und "Durch alle Zeit bis tief ins Herz" hatte ich vier Highlights und mit "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" (mal wieder ein Buddyread mit Sofia!!) sogar ein 5-Sterne-Jahreshighlight, sodass ich bei sehr zufriedenstellenden 3,9 Sternen im Bewertungsdurchschnitt lande. 

Filme und Serien

Zu Beginn des Monats habe ich noch die erste Staffel von "House of the Dragon" beendet und dann auch meine Serienkritik dazu geschrieben. Insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Prequel für mich was Optik und Figurenentwicklung angeht, an die Stärken der Hauptserie anknüpfen kann. Leider ist die Handlung durch die zerstückelte Erzählweise mit den vielen Zeitsprüngen und dem teilweise dünnen roten Faden allerdings deutlich einseitiger und weniger abwechslungsreich als "Game of Thrones", sodass ein gemischter Eindruck zurückblieb und ich die Serie nicht uneingeschränkt weiterempfehlen würde.

Auch "Sandman" konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Mir fehlen allerdings noch die letzten drei Folgen der ersten Staffel, ich melde mich also vermutlich im nächsten Monatsrückblick nochmal mit einem endgültigen Update.

Serientechnisch den Monat gerettet haben mir "The Originals" und die dritte Staffel "Emily in Paris". Als großer Fan der Vampire Diaries, musste ich natürlich mal einen Blick in das Spin-Off um den Familienclan der ursprünglichen Vampire in New Orleans werfen und hatte großen Spaß mit Staffel 1! Die neuen Folgen "Emily in Paris" habe ich mal wieder in kürzester Zeit weggebinged. Nachdem mein erster Eindruck eher gemischt war und die recht schrille Optik und oberflächliche Handlung zunächst wie ein Fremdkörper in der ruhigen, besinnlichen Weihnachtszeit wirkte, habe ich nach einigen Folgen schnell wieder zurückgefunden in den quietsch-bunten, süchtigmachenden Kosmos und wurde mal wieder gut unterhalten. Eine ausführliche Meinung zu Staffel 3 lade ich in den nächsten Tagen noch hoch.

Wie war Euer Lesemonat Dezember? 

Liebe Grüße
Sophia

17 Kommentare:

  1. Hallo Sophia,

    du warst im Dezember ja wirklich fließig. Das ist bei mir immer der Monat, in dem ich zwar gerne viel lesen möchte, aber aufgrund der ganzen weihnachtlichen Dinge gar nicht so richtig zu komme.

    "Evelyn Hugo" habe ich dieses Jahr auch gelesen und auch gemocht, wobei ich es nicht so hype wie andere. Ich habe dem Buch vier Sterne gegeben.

    "The American Roommate Experiment" ist vorbestellt. Ich denke, das wird wieder ganz gut. Auch den ersten Band der Autorin mochte ich ganz gerne. Leichte, amüsante Lektüre.

    Deine Serien schaue ich nicht, obwohl ich die eine oder andere vom Namen her kenne.

    Komm gut ins neue Jahr, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      der Dezember ist normalerweise auch immer mein schwächster Lesemonat, da man durch die vielen Feste, Vorbereitungen und Unternehmungen doch weniger Zeit hat als gedacht.
      "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" hat mich echt auf voller Linie überzeugen können. Ich war mir zu Beginn sehr unsicher, was auf mich zukommen wird, war dann aber überrascht, dass der Hype zumindest in meinen Augen zu 100% gerechtfertigt ist.
      "The American Roommate Experiment" kann ich dir nur ans Herz legen. Wie du sagst, ist das leichte, amüsante Lektüre, die beim Lesen sehr viel Spaß macht. Ich hoffe sehr, die Autorin schreibt noch einen dritten Band!

      Liebe Grüße und dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Sophia

      Löschen
  2. Huhu Sophia :)

    Das schaut doch nochmal nach einem sehr gelungenen letzten Lesemonat für dieses Jahr aus :) die Bewertung ist wirklich gut. Kennen tue ich von den Büchern bereits "Royal Blue", was mir auch gut gefallen hatte. "Schattengold" habe ich noch im Auge, bin mir aber noch nicht so richtig einig, ob ich es wirklich lesen werde.

    Deine Serien kenne ich, wenn ich auch nur von "The Originals" die erste Staffel gesehen habe. So richtig hat es mich dann doch nicht catchen können. "Sandman" hab ich hier noch im Auge, momentan aber nicht priorisiert.

    Komm gut ins neue Jahr und liebe Grüße :)
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      "Royal Blue" hat es nach reiflicher Überlegung sogar auf die Top 10 Liste meiner Jahreshighlights geschafft. "Schattengold" ist wirklich eine Überlegung wert - vor allem wenn man gerne Märchenadaptionen liest.
      Was "The Originals" angeht bin ich auch noch nicht zu 100% überzeugt, da es viele Wiederholungen gibt und die zentralen Konflikte der Figuren ja eigentlich auch immer die gleichen sind. Ich werde aber definitiv noch für die nächste Staffel dranbleiben!

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch
      Sophia

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      pardon - ich habe mich verwirren lassen, daher noch einmal:

      Mit 10 gelesenen Büchern war das ein sehr guter Dezember. Wenn dann auch noch 7 Titel auf Englisch waren, kann ich nur den Hut ziehen.

      Im Dezember hatte ich auch mal ein Buch auf Englisch dabei. :D Ich versuche zumindest eines pro Jahr auf Englisch zu lesen. Meistens bin ich aber zu faul dafür.

      "Red, White & Royal Blue" habe ich vor einigen Jahren auch auf Englisch gelesen. Das mochte ich sehr.

      Das ist wahr. "House of the Dragon" hat Potential. Mal schauen, wie es sich in der 2. Staffel entwickelt.

      Rutsch gut rüber!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hey Nicole,

      mit den Kommentaren im Bloggerporgramm gibt´s leider ab und zu ein paar Probleme - da ab besten nicht verwirren lassen.
      Ich glaube so viele englische Bücher wie diesen Monat habe ich noch nie gelesen. Überhaupt habe ich erst im März 2022 angefangen, mir regelmäßig Bücher in Originalsprache zu kaufen und bemerkt, dass das nach der anfänglichen Überwindung wirklich wunderbar funktioniert. Das möchte ich für das kommende Jahr gerne beibehalten.
      Bei "Red, White & Royal Blue" bin ich sehr gespannt auf die Verfilmung, die ja 2023 anscheinend im Sommer kommen soll. Der Cast sieht auf jeden Fall schonmal mehr als vielversprechend aus....
      Auf die zweite Staffel "House of the Dragon" müssen wir wahrscheinlich noch eine ganze Weile warten. Ich werde auf jeden Fall wieder reinschauen und bin ebenfalls gespannt, wie es sich weiterhin entwickelt.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch
      Sophia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und ein Frohes neues Jahr!

    Von der Bücheranzahl her kann ich mich auch nicht beklagen - aber von der Seitenzahl her war der Dezember der schwächste Monat vom ganzen Jahr... aber dennoch: es waren nur richtig gute Bücher dabei, deshalb kann ich mich nicht beklagen :)
    Auf englisch zu lesen möchte ich ja jetzt dieses Jahr endlich starten - lange hab ich es vor mir hergeschoben. Aber ich hab mich in den letzten drei Monaten gut vorbereitet und viele Filme und Serien (nochmal) auf englisch angeschaut. Momentan bin ich beim Witcher dran. Und ich merke wieder, wie genial diese Serie ist <3 Das Prequel dazu hab ich mir natürlich auch angeschaut, sehr gut gemacht wieder! Mit 4 Folgen allerdings schon mega kurz!

    House of the Dragon möchte ich auch noch sehen, mal abwarten wo ich das dann mal schauen kann...

    Ich wünsch dir alles gute fürs neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      Bei mir war es ja genauso - die gelesenen Seiten lassen ein wenig zu wünschen übrig, die Anzahl der gelesenen Bücher sieht allerdings ganz ordentlich aus. Aber egal, gerade zum Jahresende merkt man Mal wieder, dass Zahlen nicht alles sind und das zurückliegende Jahr nur schwer einfassen können...
      "the Witcher" fand ich ganz großartig, das Prequel habe ich allerdings noch nicht schauen können. Das wird bald nachgeholt!
      Wo "House of the Dragon" langfristig streambar sein wird, ist ja noch ein bisschen unklar, da müssen wir wohl noch ein paar Monate warten...
      Ich denke, wir lesen uns in den nächsten Tagen beim Jahresrückblick wieder

      Liebe Grüße und dir auch alles gute fürs neue Jahr
      Sophia

      Löschen
  5. Die Evelyn, die Gute :) ♥
    Sandman fand ich ganz gut, bin gespannt, wie deine Serienkritik dazu ausfällt. Mich hat es allerdings EXTREM genervt, dass der Schauspieler die ganze Zeit so ein Duckface gezogen hat. Das hat rein gar nichts mit der Serie an sich zu tun, ich weiß auch nicht, warum ich mich an solchen unwichtigen Details immer aufhänge :'D Aber es hat mich jedes mal sehr aufgeregt. Bitte für die Info.
    In Emily in Paris möchte ich vielleicht auch mal reinschauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja Evelyn hat definitiv meinen Monat gemacht und ich finde es auch sehr passend, dass sie in der Statistik mein letztes Buch des Jahres 2022 geworden ist (das Beste kommt zum Schluss, auch wenn du da leider anderweitig bescheid weißt...). Bei "Sandman" gefällt mir der düstere, fantastische Look total gut und auch die eher langsame Erzählweise finde ich klasse. Mir hat nur er als Figur irgendwie zu wenig Tiefe (ich habe nach der ersten Staffel nicht das Gefühl, Dream wirklich zu kennen) und ich finde einzelne Szenen wirken so entrückt und haben fast einen verstörenden Eindruck auf mich (zum Beispiel die eskalierende Folge in diesem Diner). Wie gesagt fehlen mir noch ein paar Folgen und ich muss mir danach nochmal gut überlegen, wie ich das Ganze jetzt einschätzen würde.
      "Emily in Paris" ist wirklich Unterhaltung pur. Ich schicke dir später noch ein Video, das dich bestimmt schnell davon überzeugen wird, der Serie eine Chance zu geben...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hahahaha, ich weiß gar nicht, was du meinst :DD
      Das mit Dream stimmt allerdings, er war jetzt auch nicht mein Lieblingsprotagonist (und zwar nicht nur wegen des Duck Face xD). Die Folge mit dem Diner habe ich auch nicht verstanden!!!!!!!! Das war sehr random.
      Die erste Hälfte der letzten Folge ist ähnlich random, und ich kann den Sinn bis heute nicht erklären, aber brich mal nicht ab, bis du zur zweiten Hälfte kommst haha.
      Ok, mach das!

      Löschen
    3. Ich bin einfach jedes Mal unglücklich, wenn ich meinen Jahresrückblick ansehe und muss gleichzeitig irgendwie lachen, das darf ich echt niemandem erzählen, der nicht aus der Buchbubble kommt, sonst weisen die mich noch ein.
      Ich finde den Schauspieler von Dream echt toll gecastet (mal von dem Duck-Face abgesehen, haha), aber die Figur blieb mir echt zu unscharf. Okay, dann bin ich ja jetzt mal gewarnt, was die letzte Folge angeht...

      Löschen
  6. Das sieht nach einem guten Monat aus!
    Evelyn Hugo war auch bei mir ein Jahreshighlight, zwei deiner anderen Lieblinge habe ich noch auf der Wunschliste. Freut mich sehr, dass sie dir so gefallen haben! Die Barbarian Reihe werde ich irgendwann auch weiterlesen, irgendwie unterhalten sie ja doch gut, auch wenn ich nicht sagen würde, dass es gute Bücher sind, haha.
    Ich hoffe du hattest einen guten Start ins Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jacquy,

      ich frage mich rückblickend echt, wieso ich so lange gebraucht habe, um Evelyn Hugo anzufangen. Über das Buch wird ja schon eine ganze Weile gesprochen, aber irgendwie ist es doch nie auf meiner Liste gelandet, bis ich es von einer Freundin geschenkt bekommen habe... Naja, dafür will ich jetzt umso mehr von der Autorin lesen!

      Die Ice Planet Barbarians würde ich auch nicht wirklich als "gute Bücher" bezeichnen wollen. Aber ein gewisses Suchtpotential kann man ihnen definitiv nicht absprechen und ich denke es spricht für sich, dass ich gerade Band 7 davon lese 😂🤷‍♀️

      Liebe Grüße und dir auch ein gutes 2023
      Sophia

      Löschen
    2. Manchmal ist das einfach so. Ich war auch etwas zögerlich, weil ich inhaltlich nicht sicher war, ob es etwas für mich ist, aber dann hat mich der Hype doch mitgezogen - zum Glück!
      Haha, ja genau. Das Suchtpotenzial ist auf jeden Fall da und ich werde sicher auch weiterlesen, wenn ich noch mal ein Kindle Unlimited Abo abschließe. Kaufen möchte ich die Bücher nämlich doch wieder nicht :)

      Danke dir!

      Löschen
    3. Ja total! Ich finde man weiß nach dem Klapptext auch einfach nicht, was einen erwartet und kann die Geschichte schlecht in ein Genre einordnen 😅

      Die Ice Planet Barbarians höre ich über Bookbeat. Kaufen würde ich die Bücher denke ich auch nicht... 🤷‍♀️😂📚

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)