Sonntag, 30. Juni 2024
Monatsrückblick #42 - Juni 2024
Samstag, 29. Juni 2024
Neuzugänge #148 - 29. Juni 2024
Montag, 24. Juni 2024
Montagsfrage #122 - Halbjahresvorschau
Worauf freut Ihr Euch im kommenden Halbjahr am meisten (buchig/persönlich/allgemein)?
Sonntag, 23. Juni 2024
The Subtle Art of Not Giving a Fuck
Allgemeines
Titel: The Subtle Art of Not Giving a Fuck
Autor: Mark Manson
Verlag:
Harper (13. September 2016)
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 212 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
"The Subtle Art of Not Giving a Fuck" reiht sich bei mir in die lange Reihe an Selbsthilfe-Ratgebern ein, die durchaus ein paar interessante Punkte enthielten, mich aber insgesamt doch nur mäßig überzeugen konnten. Egal ob bekannte Titel wie "Hör auf zu glauben, was du denkst", "101 Essays, die dein Leben verändern werden" oder "50 Sätze, die das Leben leichter machen" - sie folgen einer einfachen, einleuchtenden Prämisse, wiederholen sich im Verlauf des Buches aber auch ziemlich oft und verlieren sich in einfachen Dogmen, statt sich wirklich tiefgreifend mit einem Thema auseinanderzusetzen. So leider auch dieser Ratgeber. Obwohl er verspricht, ganz anders zu sein als die anderen Bücher des Genres und einen konterintuitiven Ansatz zu wählen (ja, das Pick-Me-Buch des Genres), enthält "The Subtle Art of Not Giving a Fuck" vor allem große Versprechungen und viel Meinung, aber eher wenig gesicherten Inhalt. Und mit Inhalt meine ich erprobte Strategien, Standpunkte von ExpertInnen, Studienergebnisse oder irgendeine Form von glaubhaften Beweisen, die das Gesagte unterstützen...
Samstag, 22. Juni 2024
Federohr und Flitzepfote - Der Kopfwärmer
Inhalt
Teil 1: "Der Kopfwärmer"
In "Der Kopfwärmer" beginnt das Abenteuer der beiden ungleichen Freunde Flumm und Tuff, die sich nach einem überraschenden Kennenlernen die Abenteurernamen "Federohr" und "Flitzepfote" verpassen und zusammen den Dämmerwald unsicher machen. Sehr zum Verdruss der Euleneltern Papa Huhbert und Mama Hootelia, die nichts von Flumms neuem, quirligem Freund halten, möchte Flumm unbedingt einen Regenbogen sehen und bringt sich dabei in ungeahnte Schwierigkeiten...
Mit ca. 50 Seiten, die mit tollen Mini-Illustrationen versehen sind, ist die Geschichte sehr kurzweilig und kann mit dem lebendigen Waldsetting, der Abenteuergeschichte und den zuckersüßen Wortspielen (Ich wiederhole: die Eltern heißen "Hootelia" und "Huhbert"😂!) sowohl Kinder als auch vorlesende Eltern überzeugen. Mich konnte das eulenstarke Abenteuer auf jeden Fall mitreißen, obwohl ich der Zielgruppe nicht ferner sein konnte!
*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.Dienstag, 18. Juni 2024
Kurzrezension: Das Labyrinth des Fauns
Die Fakten
Titel: Das Labyrinth des Fauns
Autorin: Cornelia Funke, Guillermo del Toro
Verlag:
Fischer (2. Juli 2019)
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 320 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "Das Labyrinth des Fauns" stand schon zum Erscheinungstermin 2019 auf meiner Wunschliste, ich habe es aber bisher doch immer verpasst, es zu beginnen. Vorweg ist wichtig zu wissen, dass das Buch inhaltlich und szenisch auf dem Film "Pans Labyrinth" von Guillermo del Toro beruht. Da ich den Film bisher nie gesehen habe (um Horrorfilme mach ich gewöhnlich einen großen Bogen), kann ich allerdings nicht einschätzen, wie treu die Autorin der Vorlage folgt. Anderen Rezensionen kann ich entnehmen, dass sie die Handlung des Filmes sehr präzise kopiert und zwischen den Kapiteln nur eigene Kurzgeschichten hinzugefügt hat, die die fortlaufende Handlung durch Einschübe zu vergangenen Mythen und Märchen rund um vorkommende magische Figuren, Orte oder Gegenstände ergänzen. Dadurch wird der Handlung, die mit den gleichzeitig laufenden Handlungssträngen um einen umkämpften Wald zur Zeit Francos und dem magischen Abenteuer rund um die Aufgaben des Fauns, ohnehin schon komplex ist, eine weitere Erzählebene hinzugefügt. "Das Labyrinth des Fauns" liest sich demnach vielschichtig, kurzweilig und gut durchdacht.
Montag, 17. Juni 2024
Montagsfrage #121 - Halbjahreshighlights?
Was waren Eure Highlights im vergangenen Halbjahr?
Sonntag, 16. Juni 2024
Yellowface
Allgemeines
Titel: Yellowface
Autorin: R.F. Kuang
Verlag:
William Morrow (16. Mai 2023)
Genre: Roman
ISBN: 0008532796
Seitenzahl: 336 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Freitag, 14. Juni 2024
Kurzrezension: The Deal
Die Fakten
Titel: The Deal
Autorin: Elle Kennedy
Verlag:
Piatkus (14. November 2023)
Genre: New Adult Romance
Seitenzahl: 342 Seiten
Weitere Bände: The Mistake; The Score, The Goal, The Legacy
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Donnerstag, 13. Juni 2024
Neuzugänge #147 - 13.06.2024
Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG, selbstgekauft*
Montag, 10. Juni 2024
Montagsfrage #120 - Krimi-Dinner-Erfahrung?
Wart ihr schon mal bei einem Krimi-Dinner? Ist die Erfahrung mit dem Lesen eines Krimis vergleichbar? (Büchernarr)?
Dienstag, 4. Juni 2024
Kurzrezension: Check & Mate
Die Fakten
Titel: Check & Mate
Autorin: Ali Hazelwood
Verlag: Sphere (7. November 2023)
Genre: New Adult Romance
Seitenzahl: 368 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Montag, 3. Juni 2024
Eine Bonnie kommt niemals allein
Allgemeines
Titel: Eine Bonnie kommt niemals allein
Autorin: Bonnie Leben
Verlag: Heyne (24. Mai 2024)
Genre: Autobiografisches Sachbuch
ISBN: 9783641319076
Seitenzahl: 257 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Die Diagnose der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) war für mich als Psychologin nicht völlig neu. Im Rahmen des Studiums kamen dieses Störungsbild und vor allem die dabei verbundenen Lebenswelten allerdings sehr kurz - was sich ganz gut mit der leider sehr dünnen Repräsentation in der Gesellschaft, der Öffentlichkeit und Unterhaltungsmedien deckt. Wer schon einmal etwas von der DIS gehört hat, dann vermutlich höchstens weil ein Bösewicht in einem Thriller oder Horrorfilm sich in einem großen Plottwist als multipel herausgestellt hat. Was das genau bedeutet, woher das kommt und wie sich das für Betroffene äußert, lernen wir in diesen Filmen oder Büchern natürlich nicht. Umso wichtiger ist es, dass es Personen wie die Bonnies gibt, die Aufklärungsarbeit über diese Diagnose betreiben. Ich folge den Bonnies schon längere Zeit auf Social Media und habe bereits sehr viel von ihnen gelernt. Als sie ihr neues Buch - "Eine Bonnie kommt niemals allein" - angekündigt haben, war ich dementsprechend gespannt und habe mir ein Exemplar im Bloggerportal angefragt. Es folgt nun meine Rezension, welche aber eher weniger eine konkrete Bewertung des Buches, sondern eher eine Beschreibung meiner subjektiven Erfahrungen damit, sein soll.
Montagsfrage #119 - Buchempfehlung für den Pride Month?
Welches Buch würdet Ihr empfehlen, um Menschen für die LGBTQ+-Community und ihre Anliegen zu sensibilisieren?
Sonntag, 2. Juni 2024
Kurzrezension: Der kleine Prinz
Die Fakten
Titel: Der kleine Prinz (Original: Le petit prince)
Autor: Antoine de Saint-Exupéry
Verlag: Karl Rauch Verlag (1. Januar 2000)
Genre: Kinderbuch
Seitenzahl: 91 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Meine Eindrücke
"Der kleine Prinz" steht schon seit Beginn meiner Klassiker-Challenge auf meiner Liste. Da die Zusammenfassung des Inhalts für mich immer etwas wirr klang, habe ich mich bisher nie überwinden können, dieses Kunstmärchen zu beginnen. Als ich letzte Woche bei einem sonnigen Abendspaziergang zufällig über das Hörbuch gestolpert bin, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mich der circa eineinhalbstündigen Geschichte gewidmet.
Samstag, 1. Juni 2024
Books News #16 - Juni 2024
In einem Monat kommen so viele Bücher auf den Markt, dass man gerne schon mal den Überblick verliert. Mir passiert das auch ganz oft, dass ich das Erscheinen einer lange ersehnten Nachfolgebänden einfach verschlafe oder von neuen Geschichten erst erfahre wenn sie schon gehyped werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, unter dem Label "Book News" potentiell interessante Neuerscheinungen vorzustellen. Bisher gab es für dieses Thema eine spezielle Seite auf dem Blog, die ich monatlich geupdated habe. Da ich das allerdings häufig vergessen habe und die Kommentare bei wechselndem Content zusammenhangslos werden, habe ich beschlossen, das ab jetzt in ein monatliches Post-Format umzuwanden. Hier kommen nun also meine drei Favoriten der aktuellen Buchmonate.
Monatshighlights Juni - das gibt´s Neues:
Endlich: Band 2 der Elfenerbe
Reihe (ET: 26.06.) |
Es geht zuckersüß und
verräterisch weiter (ET: 12.06.) |
Neues von Ali
Hazelwood (ET: 10.06.) |
Monatshighlights Juli - das kommt auf uns zu:
Neues von Emma Scott
(ET: 25.07.) |
Band 2 der Crowns of
Nyaxia Buchreihe (ET: 29.07.) |
Endlich: Dark Ivy geht weiter
(ET: 15.07.) |
Monatshighlights Mai - das kam auf den Markt:
Der fünfte Band von Jennifer
L. Armentrout (ET: 15.05.) |
Neues von Leigh Bardugo
(ET: 02.05.) |
Es geht zurück in die Hölle...
(ET: 03.05.) |
Auf welche Neuerscheinungen der nächsten Monate freut Ihr Euch am meisten?
Erzählt es mir gerne in den Kommentaren
Liebe Grüße
Sophia